*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 64]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abstimmung für gesamt unter 500€ mit prüfstand sind generell gesagt günstig, wenn die software passt

beim sauger aber nicht lohnenswert ;)

da bau lieber nockenwellen und sowas ein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du hattest doch mal gemein,t du kennst jemanden, der das für akzeptables Geld richten würde.

gut ding brauch nun mal weile :d

der den ich kenne hat jetzt seine "ausbeul und autobekleb" fortbildung fertig....fliegt jetz für 3 wochen nach agypten, bestellt dann folie für seinen wagen, welchen er zum testen beklebt

und wenn das alles fertig ist steht meiner auf der liste

E: scharfe nockenwellen gibbet nich fürn D14

E2: was habt ihr alle mit felgen pulvern?^^ ich wollte neue reifen und neue felgen. die felgen die ich wollte wurden dieses jahr nur in 17" hergestellt ( need 15" ).....wenn die reifen von den alten eh runter müssen (um neue drauf zu machen) kann ich die felgen doch direkt auch pulvern lassen...ist ja nicht so gewesen das mich das 300€ gekostet hat oderso^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir einige seiten vorher schonmal.
und ich glaub immer noch das dass ein fake ist.. sonst fange ich an an der menschheit zu zweifeln :haha:


btw: Ein guter Freund von mir hat einen E36 325i. Der schein recht gut nach oben zu streuen, zumindest läuft er immer problemlos bei 240 in den Begrenzer und geht auch echt gut für 192PS. Er würde sich aber etwas mehr Top-Speed wünschen, weil man einfach merkt dass der Motor kurz vorm Begrenzer noch mehr "möchte". Jetzt die Frage: Es gibt für den 325i eine Anhebung des Begrenzers, je nach Tuner um 500 oder 800 upm oder mehr. Das soll ja für den Motor kein Problem sein, weil er dank R6 kaum Unwucht hat und sehr drezahlfest sein soll.

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
und das ist eben vorteilhafter bei max 18° in der halle mit öl bei 60-70° und kalten motorraum zwecks ladeluft, ansaugluft usw

Dir ist aber schon bewusst das die optimale Schmierung vom Öl erst bei 75°c - 80°c beginnt und darunter der Motor Schaden nehmen kann? Zwar nicht sofort aber wenn man es dauerhaft macht. Betriebstemperatur von einem Motor ist um die 80°c Öltemperatur und um die 90°c Wassertemperatur. Das hat auch rein gar nichts mit der Aussentemperatur bzw Hallentemperatur zu tun. Problem ist nur das er bei einer hohen Hallentemperaur warme Luft in den Ansaugtrakt zieht und in warmer Luft eben weniger Sauerstoff ist und diese dann natürlich nicht optimal ist. Der Motor hat aber die gleiche Leistung egal ob 50°c Öltemperatur oder 100°c. Abgesehen davon ist alles unter 140°c (kurzzeitig) bei der Öltemperatur noch vertrettbar, dauerhaft sind 120°c besser.
 
btw: Ein guter Freund von mir hat einen E36 325i. Der schein recht gut nach oben zu streuen, zumindest läuft er immer problemlos bei 240 in den Begrenzer und geht auch echt gut für 192PS.

Tacho 240 ;)

Er würde sich aber etwas mehr Top-Speed wünschen, weil man einfach merkt dass der Motor kurz vorm Begrenzer noch mehr "möchte". Jetzt die Frage: Es gibt für den 325i eine Anhebung des Begrenzers, je nach Tuner um 500 oder 800 upm oder mehr. Das soll ja für den Motor kein Problem sein, weil er dank R6 kaum Unwucht hat und sehr drezahlfest sein soll.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dann soll er sich lieber ein längeres Getriebe oder Diff. einbauen.

Die paar UpM bringen dann auch nichts, vorallem, da der Motor dann unter volllast mit Pech mal eben einen Motorschaden erleiden kann :bigok:
 
naja bei 220 oder 230°F fängt auf meiner öltemp anzeige der "rote" bereich an.....just 4 fun wird der wohl nich da sein
 
Das kommt immer auf den Hersteller der Anzeige an. Bei mir fängt der rote Bereich erst bei 120°c an und geht bis 160°c. Dauerhaft bei 200km/h steigt die Temperatur gerne mal an die 120°c wenn man keinen Ölkühler verbaut hat.
 
Tacho 240 ;)

Dann soll er sich lieber ein längeres Getriebe oder Diff. einbauen.

Die paar UpM bringen dann auch nichts, vorallem, da der Motor dann unter volllast mit Pech mal eben einen Motorschaden erleiden kann :bigok:

ja, 233 halt dann.. Ist zimlich nervig mit V-Max zu fahren, weil man immer aufpassen muss wann der Begrenzer kommt, der bremst dann ein paar km/h ab und 3 sek. drauf läuft er wieder rein..

Und das 2,93 Diff würd sich schon sehr auf die Beschleunigung auswirken, denke ich.
 
ja, 233 halt dann.. Ist zimlich nervig mit V-Max zu fahren, weil man immer aufpassen muss wann der Begrenzer kommt, der bremst dann ein paar km/h ab und 3 sek. drauf läuft er wieder rein..

Und das 2,93 Diff würd sich schon sehr auf die Beschleunigung auswirken, denke ich.

Natürlich ist dann die Beschleunigung insgesamt schlechter.

Die Übersetzung im 5. Gang kann mich nicht ändern?

Beim S154 (MR2 Getriebe) passt z.B. das Ritzel vom Dieselcamry.

Unser Z3 ist im Schein glaube ich nur mit 227 oder so angegeben und das sollte ja genau die gleiche Kombination sein. Ist der 2.8 mit 192 PS und SV.

Bei den Z3 QPs nehmen sich die 193 und die 231 PS im Sprint nicht so viel. Der 3 Liter hat einfach ein längeres Getriebe und die Mehrleistung merkt man dann erst ab ca. 140 Kmh.

Aber den Begrenzer anzuheben wäre für mich der letzte Weg und mehr Vmax zu fahren. Vorher würde ich lieber alles andere versuchen !!!
 
Deshalb frag ich ja. Ich hab nur schon oft gehört dass der 325er ein extrem drehzahlfester Motor sein soll, und mit einer Anhebung des Begrenzers keine Probleme haben soll. Aber man hört ja auch viel Müll, gell? :)

Dass sowas mit höherem Verschleiß einhergeht, ist uns klar, ist ja auch nur ein reines Spaß-Fahrzeug. Aber wenn das kurzfristig zu Lagerschäden etc. führen würde, lassen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich merks mir einfach ned, und hab auch hier das lesezeichen ned drin
wie heißt die seite mit den beschleunigungswerten schnell?

zerperfs oder wie?


google hat geholfen haha
 
Natürlich ist dann die Beschleunigung insgesamt schlechter.

Die Übersetzung im 5. Gang kann mich nicht ändern?

Beim S154 (MR2 Getriebe) passt z.B. das Ritzel vom Dieselcamry.

Unser Z3 ist im Schein glaube ich nur mit 227 oder so angegeben und das sollte ja genau die gleiche Kombination sein. Ist der 2.8 mit 192 PS und SV.

Bei den Z3 QPs nehmen sich die 193 und die 231 PS im Sprint nicht so viel. Der 3 Liter hat einfach ein längeres Getriebe und die Mehrleistung merkt man dann erst ab ca. 140 Kmh.

Aber den Begrenzer anzuheben wäre für mich der letzte Weg und mehr Vmax zu fahren. Vorher würde ich lieber alles andere versuchen !!!

Naja, im Z3 steckt der M52B28 (bzw später M52TUB28), im 325 E36 der M50B25. Zwei verschiedene Motoren also ... da muss man mit 1:1 Vergleichen vorsichtig sein. Und sehr viel nehmen sich der 2.8er und der 3.0 im Z3 nicht, aber der 3L hat schon (merklich) die Nase vorn, auch im Sprint. ;)

Hatte mal was von nem Z3 Fahrer gelesen, der den Begrenzer angeblich gänzlich deaktiviert hatte ... und immer aufgepasst hat, bloß nicht zu hoch zu drehen. Super Sache, Ingo. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
vor vielen monden hatte hier mal einer nen aufbau thread von nem baur cabrio gepostet
da hatte n schüler den motor von grund auf revidiert und auch ein wenig optimiert z.b überstände im ansaugtrakt begradigt und geglättet , kolben und pleuel peinlichst auf das selbe gewicht gebracht usw.

der wollte das teil ja noch auf den prüfstand bringen, mich interessiert brennend was das alles gebracht hat

find den thread aber nicht mehr
neeeeeed help, weiss eiener was ich meine???!
 
Deshalb frag ich ja. Ich hab nur schon oft gehört dass der 325er ein extrem drehzahlfester Motor sein soll, und mit einer Anhebung des Begrenzers keine Probleme haben soll. Aber man hört ja auch viel Müll, gell? :)

Dass sowas mit höherem Verschleiß einhergeht, ist uns klar, ist ja auch nur ein reines Spaß-Fahrzeug. Aber wenn das kurzfristig zu Lagerschäden etc. führen würde, lassen wir es.

Ich würds wie gesagt lassen. Oder den Motor vorher zumindest dahingehend aufbauen. Entsprechende Lager an der Kurbelwelle, wobei die Pleuel natürlich immer noch kapitulieren können.

Aber stell dir das wie folgt vor:
Ihr wollt das Drehzahl für mehr Vmax anheben. Entsprechend werden ihr dann auch nicht mehr bei 6800 (oder wo der Begrenzer auf immer die Reisleine zieht) sondern auf einmal bei 7500 rumdümpeln. Dazu kommt, dass ihr die die Mehrdrehzahl nicht nur zum sporadischen Durchbeschleunigen nutzen werden, sondern konkret dauerthaft für mehr Topspeed!
Die Chance den Motor gerade dabei zu schroten ist da natürlich viel größer!
Vorallem ist nichtmal gesichert, dass durch die Mehrdrehzahl auch unbedingt in dem Bereich Mehrleistung freigegeben wird ;)

Den 3SGE den ich mir gerade nach und nach aufbaue hat z.B. leichtere Ventile, härtere Ventilfedern, andere Lagerschalen für die KW etc.

Serie dreht der Motor bis 7250, den Begrenzer werde ich aber wohl nur bis 7500 anheben, mit anderen Kolben und Pleuel würde ich vllt. noch bis 7800 gehen. Aber das halte ich mit Blick in die Zukunft für unwahrscheinlich.
 
also der EJ2 minime fährt seit knapp 10kkm mit 7500 statt 6800^^ und das bei einer nicht meterial schonenden fahrweise
 
ne das nicht^^ würde mich auch nicht wundern bei seiner fahrweise...

ich wollts nurmal gesagt haben
 
Naja, also ich weiß, dass beim M54 (Limit allgemein bei 6500 glaube ich) viele Tuner (also à la Regelin, Kelleners) zur Software den Begrenzer auf ~7250rpm anheben. Darauf gibt's dann ja auch die Garantie, also ein "Sofortkiller" kann das noch nicht sein. ;)
 
Sind hier eigentlich Golf III Fahrer unter uns? Ich überlege mir im Moment einen anzuschaffen. -> Pkw-Inserat: Detailansicht

Wie verhält der Wagen sich bei euch mit Steuern und Versicherung?

ich hatte den selben motor in meinem alten 3er (der motor hat das auto btw überlebt :d gute 215000km hat er drauf), steuer ~120euro, versicherung hängt ja von prozenten, regionalklasse usw ab, da musst du dich mal mit deiner versicherung in verbindung setzen.
ansonsten unbedingt schauen, dass du mit dem auf ne bühne kommst, im unterboden sind gummistopfen, um die herum kanns rosten wie blöd, ansonsten kotflügel vorne unten, rest wurde ja schon gesagt ;)
 
vpower haste gelesen das ich meine Felgen Takata green machen will?
Was sagst du dazu?

Wollte ja eigentlich weiß machen.

Ich könnte bei mir den Begrenzer locker auf 8500rpm machen, hätte mehr Leistung und müsste nicht mal was machen, der Motor ist ja dafür ausgelegt.
 
hmm grün ist zwar nicht so langweilig wie weiss, hab ich aber schon gesehen an nem ep ;)

wobei ich mit meinen schwarzen dürfte sowas gar nicht sagen^^
 
Ja und was sagst du nun dazu?
Rede nicht um den heißen Brei.

Würde mich 25€ pro Felge mit Reparatur kosten.
 
weiss nich, ist geschmackssache^^ ich täte es warscheinlich machen

btw: kumpel hat noch 2 sätze dieser schätzchen zu verkaufen....sehr günstig

währen die 1-2" kleiner und hätten ein loch weniger täte ich aufjedenfall einen satz nehmen





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh