*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 64]

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Ohne gründliche Durchsicht geht da gar nichts.

Richtig. Der Verkäufer hat drin stehen dass es nen Unfaller ist... Wenn hinterher Schäden auftauchen von denen er nichts wusste ist er fein raus... Es sei denn er gibt dir genau an welche Schäden dran sind und hält das im Kaufvertrag fest.
Aber, da steckste doch bestimmt nochmal mindestens 3 Scheine an Reparaturen rein oder?
 
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gestern hatte ich bei meinem Golf IV Bj.2003 folgendes Problem:

Während der Fahrt hatte ich einen starken wiederstand im Bremspedal, ich konnte also sehr schwer bis garnicht bremsen.

Nach 3-4 Versuchen konnte man das Bremspedal wieder normal treten, das trat ein paar mal gestern auf.

Vor kurzem wurde in der Werkstatt erst die Bremsflüssigkeit gewechselt ... hat jemand ne Idee was das sein kann.

Am Mittwoch geht das Auto eh in die Werkstatt, mal gucken was die dazu sagen :hmm:
 
Evtl. der Bremskraftverstärker........
WICHTIG: Wenn du noch einen Meter mit dem Auto fährst zählt das als Dummheit (ohne dich anzugreifen).
 
hatten wir einige seiten vorher schonmal.
und ich glaub immer noch das dass ein fake ist.. sonst fange ich an an der menschheit zu zweifeln :haha:


btw: Ein guter Freund von mir hat einen E36 325i. Der schein recht gut nach oben zu streuen, zumindest läuft er immer problemlos bei 240 in den Begrenzer und geht auch echt gut für 192PS. Er würde sich aber etwas mehr Top-Speed wünschen, weil man einfach merkt dass der Motor kurz vorm Begrenzer noch mehr "möchte". Jetzt die Frage: Es gibt für den 325i eine Anhebung des Begrenzers, je nach Tuner um 500 oder 800 upm oder mehr. Das soll ja für den Motor kein Problem sein, weil er dank R6 kaum Unwucht hat und sehr drezahlfest sein soll.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dann soll der sich das diff vom 328er reinbauen, das ist bisschen länger übersetzt, die 325er streuen auch gerne mal nach oben zwar nicht gigantisch viel aber sie tun es. Motor ist an sich bis 7500 U/min standfest aber ich würde eher das 328er diff einbauen das hat statt 3,15er übersetzung 2,93, das AT getriebe vom 328er hat 3,07 könnte man auch nehmen problem ist dann aber das die Kardanwelle dann nicht passt, müsste man sich was bauen, weil die länge nicht passt, sprich aus 2 kardanwellen eine bauen.
 
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@ Plasson
ist das pedal nur hart aber er lässt sich halt mit grossem kraftaufwand bremsen??
wenn ja dann wärs gut möglich das nur der olle plateschaluch oder dessen ventil was zum bremkraftverstärker geht defekt ist
schaus dir mal an ist son kleine hartplaste schlauch, die werden gern mal porös

bild ist von nem anderen auto, aber so ähnlich sollte das aussehen
http://www.seatforum.de/uploads/unterdruckschlauch_bkv65.JPG
 
@ Plasson
ist das pedal nur hart aber er lässt sich halt mit grossem kraftaufwand bremsen??
wenn ja dann wärs gut möglich das nur der olle plateschaluch oder dessen ventil was zum bremkraftverstärker geht defekt ist
schaus dir mal an ist son kleine hartplaste schlauch, die werden gern mal porös

bild ist von nem anderen auto, aber so ähnlich sollte das aussehen
http://www.seatforum.de/uploads/unterdruckschlauch_bkv65.JPG

ja genau, es ist hart aber mit viel kraft kann man bremsen ... ok, das mit dem Schlauch schau ich mir gleich mal an.
 
ach da fällt mir nochwas ein:
ich hatte letzte woche sonntag meinen golf in die garage gestellt, gang rein, aber keine handbremse gezogen.
als ich dann freitag eingestiegen bin, war das bremspedal auch knüppelhart und die bremsbeläge offenslichtlich voll an den scheiben. motor an, dann is das pedal weich geworden (weil bremskraftverstärker arbeitet), aber beim losfahren hats 4mal ordentlich geruckt, wie wenn die beläge an den scheiben angerostet wären.

bedenklich?
 
S3, edition30, TTS, leon cupra fahren alle 100% den gleichen motor

hmm.. das ist ein bisschen schwierig..

Die erste Generation vom TTS/S3 hatten den alten EA113 drin. Damals waren es scheinbar nicht 100% die gleichen Motoren, da einige Teile intern unter anderer Teilenummer geführt wurden. Später wurde dann auf die neue EA888 Generation umgestellt (glaub auch bekannt als BHZ). Den haben jetzt alle drin (S3, ed30, tts, leon cupra) und sind meines wissens auch identisch.

EDIT: korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
 
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mensch mensch kaum wirds heiß haben einige hier probleme mit der hütte :d
ich freu mich wenns heiß wird, da hat mein PD TDI spaß dran *denke ich zumindest ^^*
der turbo pfeifft schön und die temps sind schnell oben

EDIT: war am dienstag auch zur inspektion inkl. bremsflü. danach hat das bremspedal eher angesprochen, also kürzerer pedalweg
btw, wann habt ihr/werdet ihr Bremsen machen lassen ? Habe jetzt 75.000 und noch die ersten
 
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hmm.. das ist ein bisschen schwierig..

Die erste Generation vom TTS/S3 hatten den alten EA113 drin. Damals waren es scheinbar nicht 100% die gleichen Motoren, da einige Teile intern unter anderer Teilenummer geführt wurden. Später wurde dann auf die neue EA888 Generation umgestellt (glaub auch bekannt als BHZ). Den haben jetzt alle drin (S3, ed30, tts, leon cupra) und sind meines wissens auch identisch.

EDIT: korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)


Nach meinem Kenntnisstand haben die genannten Fahrzeuge noch immer den EA113.
 
@ peter:
Und das von einem mit nem Skoda Fabia... :fresse: :p

Ist aber echt übel, was in Hamburg los ist.. ist ja nicht das erste Mal, dass Autos angezündet werden.
 
btw, wann habt ihr/werdet ihr Bremsen machen lassen ? Habe jetzt 75.000 und noch die ersten

mein dickerchen hat jetzt ~63 drauf. in 5-6tkm muss ich zur inspektion, aber glaub nicht, dass die bremsen da schon gemacht werden müssen. beim tüv vor 3tkm meinte der kerl, die beläge sehn noch super aus.

Nach meinem Kenntnisstand haben die genannten Fahrzeuge noch immer den EA113.

jop. nur der neue GTI und der scirocco haben den EA888. der golf R hat auch den EA113.
und wie heisst der 211ps von audi mit valvelift? der soll ja ne wucht sein. ordentliche schippe drehmoment und noch stück sparsamer als die andern TSIs.

btw:
http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/BMW-1er-M-Coup----Aeaehm--Eins-id11616.html
<3
 
Ach herrje, die Holländer haben schon wieder Ferien und nicht damit gerechnet, dass sie ins Endspiel kommen.

Musste eben schon wieder drei Wohnanhänger aus dem Luftfilterkasten porkeln.
 
@ Max0505
hmm nee eigntlich unbedenklich
das der bkv seinen unterdruck verliert ist normal.... selbst wenn der nur paar stunden steht und dann das pedal hart ist ists nicht schlimm
während der fahrt wird ja ständig unterdruck erzeugt

das deine beläge "angebacken" sind könnte vielleicht an heiss gefahrener bremse und heiss abgestellt liegen oder zu hoher luftfeuchte

aber so lange du jetzt beim bremsen keineerhöhung in der bremsscheibe spürst ist auch alles i.o.

mir ists mal passiert auto stand 3-4 monate bei wind und wetter al soch losfahren wollte waren die beläge wirklich festgegammelt
mit reichlich gas und kupplung gings dann nur hat mans dann bei jeder bremsung gemerkt.....
 
^^
naja soo sollte es nicht unbedingt sein
wenn der bkv so undicht ist hat man sicherlich auch nicht die gesamte leistung zur verfügung


habe ich schon gesagt das mir die hitze mega auf den sack geht????
20 25° Celsius sind ja in ordnung aber das gerade ist too much
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein guter Test um den Druckspeicher der Bremsen zu testen
nach dem Abstellen muss das Bremspedal noch min. 10 mal leicht zu treten sein

wenn nicht ist der Druckspeicher defekt und muss getauscht werden
 
das hab ich im stau gemerkt. in wü is der stau ja immer an nem gefälle, also motor aus und immer weiter rollen lassen. aber nachm 4. oder 5.mal bremsen is das pedal hart und man muss reinsteigen wie son blöder. das is sicher auch der grund, warum beim BMW startstop wieder der motor anspringt, sobald man rollt. und erst ausgeht, sobald man richtig steht.
 
habe ich schon gesagt das mir die hitze mega auf den sack geht????
20 25° Celsius sind ja in ordnung aber das gerade ist too much
Dann fahr mal in Lederkutte Moped....:fresse2:
 
das ist ein guter Test um den Druckspeicher der Bremsen zu testen
nach dem Abstellen muss das Bremspedal noch min. 10 mal leicht zu treten sein

wenn nicht ist der Druckspeicher defekt und muss getauscht werden

10x noch? Halte ich für sehr viel. Ich denke, wie Max sagte, ca. 5x sollte man noch normal treten können.
 
das ist ein guter Test um den Druckspeicher der Bremsen zu testen
nach dem Abstellen muss das Bremspedal noch min. 10 mal leicht zu treten sein

wenn nicht ist der Druckspeicher defekt und muss getauscht werden
10 mal ist zuviel, so gross ist kein unterdruckspeicher für n bkv
wenn man richtig tritt sinds vielleicht 2-3 mal dann merkt man schon wies hart wird


@ VL125
bin dienstag das letzte mal gefahren da gings eigentlich aber aktuell
neeee lass mal, habe bos vorhin noch dran gebastelt und bin dann kurze hose t.shirt probe gefahren (steinige mich ruhig) aber dafür zwänge ich mich nicht in meine schwarze leder kombi
 
Mach was du willst ist deine Haut :)

Ich fahr jetzt mal n Eis abholen 25km davon 4 durch ne Stadt mit Stop and go...
 
25km fahren für ein Eis? Eisdiele? Dann lieber ab an die Tanke und eins kaufen :fresse:
 
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