*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 64]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deshalb sollte der führerschein nicht unbefristet ausgestellt werden. eine zweijährige überprüfung der fahrtauglichkeit ab dem 60. lebensjahr halte ich für sinnvoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Bremse ist immer so stark, dass man selbst bei Vollgas zum stehen kommt. :)

deshalb sollte der führerschein nicht unbefristet ausgestellt werden. eine zweijährige überprüfung der fahrtauglichkeit ab dem 60. lebensjahr halte ich für sinnvoll.

Das geht nicht, wenn man einmal das Recht erworben hat, darf man es nicht ohne Grund weg nehmen.
Test ist auch nicht gestattet, wenn kein Grund vor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du nie Zeitung? Wie oft liest man hier, dass alte Leute einen Unfall hatten weil sie Gas und Bremse verwechselt haben.

sowas ist aber augenblicksversagen und in ner innenstadt kommt ja in jeder richtung recht schnell n hindernis.
faehrst du hingegen mit 60meilen ueber nen leeren highway in den staaten und wirst von nem state trooper begleitet und angewiesen zu bremsen UND verkackst selbst das kilometer lang, muss das loch im kopf schon relativ gross sein ;)
 
sowas ist aber augenblicksversagen und in ner innenstadt kommt ja in jeder richtung recht schnell n hindernis.
faehrst du hingegen mit 60meilen ueber nen leeren highway in den staaten und wirst von nem state trooper begleitet und angewiesen zu bremsen UND verkackst selbst das kilometer lang, muss das loch im kopf schon relativ gross sein ;)

oder du willst ins TV kommen?
oder du hast fuer die aktion zufaellig ein paar 1000er von jemandem bekommen ...
 
Das geht nicht, wenn man einmal das Recht erworben hat, darf man es nicht ohne Grund weg nehmen.
Test ist auch nicht gestattet, wenn kein Grund vor liegt.

ist doch beim C und D fuehrerschein in deutschland schon laengst gang und gebe?! und das nicht erst ab nem gewissen alter sondern ab besitz.

/edit:
@ulu: klar, aber darum gehts ja (eigentlich) nicht. diskussionspunkt waren ja aeltere menschen, die aus panik/whatever mal eben kurz danebentreten und dann im schaufenster vom naechsten laden parken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bus ist das doch erst ab 50 und beim LKW gar nicht?
Oder gilt das nur für die alten?
 
omg
so beballert kann man auch nur im land der unbegrenzten dummheiten sein
ist absolut unvorstellbar
"oh mein gott das auto wird immer schneller, (heftzig auf dasgaspedal steig) verdammt wird immer immer schneller, was soll ich bloss tun"

ey nee das geht nicht wie kann man gas und bremse länger verwechseln? da muss ja das gehrin völlig aussetzten das man nicht bemerkt " huch mit rechts gebe ich doch sonst gas"

Hast du das ernsthaft geglaubt mit den Bremspedalen? Da gab es doch einen veröffentlichten Anruf.

Fahrer: " hilfe mein Auto bremst nicht mehr "
Polizei: " treten sie auf die Bremse "
Fahrer: " das Auto wird immer schneller (Gaspedal) "
Polizei: " Beruhigen sie sich und versuchen sie zu bremsen "
Fahrer: " das Auto wird immer schneller "

Gesprächsabbruch ..... Unfall, Fahrer tot.
 
ist doch beim C und D fuehrerschein in deutschland schon laengst gang und gebe?! und das nicht erst ab nem gewissen alter sondern ab besitz.

/edit:
@ulu: klar, aber darum gehts ja (eigentlich) nicht. diskussionspunkt waren ja aeltere menschen, die aus panik/whatever mal eben kurz danebentreten und dann im schaufenster vom naechsten laden parken ;)

Ich denke aber weil man andere befördert.

Fakt ist das man bei Klasse B den nicht weg nehmen darf, wenn keine Vorfälle vorhanden sind, bzw. nicht prüfen.

Fakt ist auch das ältere Menschen deutlich weniger Unfälle bauen als Jüngere.

Wo wurde das doch gleich gebracht, ich glaub bei VOX.
 
Das geht nicht, wenn man einmal das Recht erworben hat, darf man es nicht ohne Grund weg nehmen.
Test ist auch nicht gestattet, wenn kein Grund vor liegt.
Klar geht das, wenn mans denn wollen würde.

Das macht man aber nicht, weil die CDU/SPD die alten Säcke zum Kreuzchen machen brauchen!

Und DAS ist der einzige Grund, warum mans hier nichts tut!
Es wird erst was passieren, wenn ein völlig seniler, an demenz erkrankter 90 Jähriger 'nen Kindergarten platt gemacht hat :hwluxx:

Siehe auch die Aussagen vom ADAC; die sowas für absolut nicht nötig halten, da ja die alten Leute ihre defizite durch Erfahrung wett machen...
 
Ich glaube, dass man bei den großen LKW-Scheinen seine Tauglichkeit nachweisen muß ab 50 Jahre. Das gilt dann für weitere 5 Jahre.

Beim Bussi hast du immer diese 5 Jahregrenze, ab 50 wirds dann nochmal härter.

Bus wird also, zu recht, viel stärker kontrolliert. Das sollte beim PKW auch gemacht werden. Es gibt durchaus Rentner, die sind da ganz fit, gibt aber auch leider welche, die gehören sofort von der Straße. Aber sowas gesteht man sich ja net ein, zumal man ja 50Jahre super gefahren ist, immer flexibel war und nun net mehr....

So genau steck ich da net drin.

Möcky, richtig ist, dass es beim Bus wegen der Personenbeförderung härter ist. Beim LKW ist das alles ja auch nicht unkritisch. Richtig ist, dass man das jetzt noch nicht darf, dazu haben wir aber den Gesetzgeber, dieser kann Gesetze erlassen und auch ändern. Sollte es also mal passieren, dass man die Gefährlichkeit von alten Fahrer erkennt, dann wird das auch geändert und somit ist ruckzuck die Rechtsgrundlage da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber weil man andere befördert.

Fakt ist das man bei Klasse B den nicht weg nehmen darf, wenn keine Vorfälle vorhanden sind, bzw. nicht prüfen.

Fakt ist auch das ältere Menschen deutlich weniger Unfälle bauen als Jüngere.

Wo wurde das doch gleich gebracht, ich glaub bei VOX.

naja, mit klasse C faehrst du in erster linie ladung rum ^^ hast halt aber die verantwortung fuer im hoechstfall 40tonnen rollende masse.

und wieviele unfaelle die bauen, ist mir egal, wenn ich sehe, wie hier teilweise gefahren wird... wesentlich langsamer als erlaubt, spur nicht halten, nicht blinken, nicht kucken, usw....
moecht auch nicht wissen, wieviele unfaelle da unter den tisch gekehrt werden, weil kein aelterer mensch aktiv beteiligt war, aber vllt aufgrund seiner fahrweise von einem anderen fahrer ueberholt wurde und daraus n unfall entstand... kommt ja auch immer mal wieder vor.

mir wird schon schlecht, wenn ich die leute mit gehstock zum auto "laufen" seh, dann brauchen sie 3 minuten um nur einzusteigen (da fehlt einfach das koerperliche vermoegen, schnelle bewegung bei ner vollbremsung?!) etc, das ist einfach n risikofaktor, den andere womoeglich ausbaden muessen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Ich glaube, dass man bei den großen LKW-Scheinen seine Tauglichkeit nachweisen muß ab 50 Jahre. Das gilt dann für weitere 5 Jahre.

da glaubst du falsch, alle LKW scheine gelten befristet, alle 5 jahre ist dann gesundheitscheck angesagt.
 
jaaa
ich weiss, aber da gehts meist beim ein/ausparken das sie die pedale verwechseln


aber bei den toyotas is us+a sind die deppen doch meist etliche meilen auf dem highway gefahren bis die bullen oder ein unfall sie stoppen konnten

ist schon n unterschied ob ich kurz mal aufs gas anstelle der bremse steige oder längere zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
da glaubst du falsch, alle LKW scheine gelten befristet, alle 5 jahre ist dann gesundheitscheck angesagt.

Nee, ich glaube richtig. Das gilt aber für die alten, umgewandelten, Klassenscheine. Daher kenn ich das, von meinem Dad.

Wenn du neu nen C Schein machst, dann hast du recht, dann darfste auch nur 5Jahre frei fahren.
(grad nochmal nachgeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa
ich weiss, aber da gehts meist beim ein/ausparken das sie die pedale verwechseln


aber bei den toyotas is us+a sind die deppen doch meist etlich meilen auf dem highway gefahren bis die bullen oder ein unfall sie stoppen konnten

ist schon n unterschied ob ich kurz mal aufs gas anstelle der bremse steige oder längere zeit

Das hat nichts mit Deppen zu tun. Nach den Medienberichten wirds da etliche gegeben haben die auf ein sorgloses Leben sponsored by Toyota gehofft haben ;)
 
aber uropas alter wehrmachtsfuehrerschein... *augenroll*

spaetestens bei gewerblicher nutzung musst alle 5 jahre ran, insofern ist die unterscheidung eh wayne.
 
jaaa
ich weiss, aber da gehts meist beim ein/ausparken das sie die pedale verwechseln


aber bei den toyotas is us+a sind die deppen doch meist etliche meilen auf dem highway gefahren bis die bullen oder ein unfall sie stoppen konnten

ist schon n unterschied ob ich kurz mal aufs gas anstelle der bremse steige oder längere zeit

In der Panik haben das anscheinend einige nicht kapiert.
 
Fakt ist das man bei Klasse B den nicht weg nehmen darf, wenn keine Vorfälle vorhanden sind, bzw. nicht prüfen.
Mit einer Gesetzesänderung wäre das alles kein Problem!
Außerdem wird man bei alten Leuten immer was finden, was die Überprüfung rechtfertigt (z.B. nicht mehr auf das Sehvermögen angepasste Sehhilfen und so weiter)...

Fakt ist auch das ältere Menschen deutlich weniger Unfälle bauen als Jüngere.
Das ist mit Verlaub völliger Unsinn!
Bzw die Statistiken hierzu sind sehr stark geschönt.

Denn einerseits fährt nicht jeder, der 'nen Lappen hat, auch wirklich (regelmäßig) Auto und zweitens sollte man das dann doch besser auf den Kilometer denn Zeit sehen.

Und wenn du dir richtige Statistiken anschaust, die halbwegs neutral sind, wird dir auffallen, das das ganze gar nicht so ist, wie du sagst!
Da sind die alten dann doch nicht mehr so sicher, wie behauptet wird.

Auch ists interessant, das die Versicherungen bei Fahrern ab 65 Jahren 'nen Aufpreis verlangen...

Wo wurde das doch gleich gebracht, ich glaub bei VOX.
...die auch so unglaublich glaubwürdig und Neutral sind...
Und, wie du sicherlich weißt, ist ein Smartie Roadster besser denn ein MX-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ernsthaft geglaubt mit den Bremspedalen? Da gab es doch einen veröffentlichten Anruf.

Fahrer: " hilfe mein Auto bremst nicht mehr "
Polizei: " treten sie auf die Bremse "
Fahrer: " das Auto wird immer schneller (Gaspedal) "
Polizei: " Beruhigen sie sich und versuchen sie zu bremsen "
Fahrer: " das Auto wird immer schneller "

Gesprächsabbruch ..... Unfall, Fahrer tot.

darwin award

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Genau, und die Mondlandung war auch gefälscht, nech? :p

jaja, immer alles durchn kakao ziehen
hie und da mal mitdenken hat noch keinem geschadet
 
bämz heute schon den 2. unfall gesehn :d

erst aufer A2 bei Hannover 3 Lkws ineinander gefahren o_O der eine war richtig schrott da war nix mehr vom fahrerhaus übrig o_O

dann eben in hannover .. fährt sone dumme truller außer ausfahrt bämz voll in ein krankenwagen o_O (war aber nicht im einsatz) aber die fahrer tür war auch kaputt...


wo ham die nur ihre köpfe?! nej nej nej
 
Zuletzt bearbeitet:
darwin award
jaja, immer alles durchn kakao ziehen
hie und da mal mitdenken hat noch keinem geschadet

Zwischen "kritisch denken" und "aus jedem Schmafu eine Verschwörung machen" besteht ein großer Unterschied.
Hab ja oben schon ein gutes Argument dazu geschrieben, warum es gekommen sein kann wie es gekommen ist.
 
@Stefan Payne

wenn man das liest bekommt man ja angst sich auf die Straße zu trauen o_O

ich glaub ich schließ mich zuhause ein :d
 
ich sehe es bei meinem opa
der hatte nen schlaganfall und hat dadruch nen leicht eingeschränktes sehfeld, lappen hatta trotzdem und fahren tut er auch, bisher hatte er auch keinen unfall .... was mich aber sehr wundert denn so wie er fährt ...... sollte er mal vor mir sein, einfach so schnell wie möglich vorbei, das ist das beste
und meine oma ....die hat auch den lappen .... aber sie ist sehr nervös (war lehrerin, teilweise auch für schwer erziehbare :d) und sie gucktm indestens 5 mal in jede richtung, ist sehr nervös was die kupplung/bremse/gas angeht.....mir ist mulmig wenn ich als mitfahrer bei ihr bin

nun soll einer denen aber mal erzählen sie sollen sich untersuchen lassen zwecks lappen........dann kannste dir aber was anhören rofl
 
Ich steck gerade in ner Zwickmühle:
Habe ein sehr gutes Angebot von meinem Autohaus bekommen den Megane RS abzugeben und dafür den neuen Megane RS für monatlich € 80,00 MEHRpreis zu erhalten.

Was mach ich nur???
Dreht sich doch immer nur um den verkackten Status "Auto"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh