Es gibt viele die das fahren, hab da wenig bedenken. Hast aber schon recht mehr sollte es dann nicht sein. Also wenn würde ich mir auch ne milltek holen aber ab kat. Die Mehrzahl der St Fahrer fährt zwar mongoose aber die ist Illegal und ganz ehrlich extremst aufdringlich, das ist nix für mich. Hier mal nen sample (kann kein link machen schreib grad mit dem Handy) ^^
YouTube - Focus ST Mongoose ab Kat 100mm Rolled in
nur weil viele das machen, heißt das nicht, daß es gut ist. dein motor bzw. lader wird es dir danken, daß er deutlich weniger hitze ertragen muss und auch der abgasgegendruck ist deutlich geringer, d.h. der lader dreht besser hoch usw.
der 2. flaschenhals ist ja der hauptkat, der ist ja jetzt auch nicht wirklich so ideal, vorteil vom metallkat is auch, daß er egal wie heiß es wird immer gleich filtert und seine konsistenz nicht verändert. beim originalen kat kann es passieren, daß die keramik stellenweise anschmilzt und sich verformt, d.h. noch schlechter durchlässig wird, als es sonst schon ist.
es fahren so viele dps ohne tüv und ich hab bisher noch von keinem gehört, der damit probleme hatte. viele waren auch so beim tüv und der tüver hat nicht mal gemerkt, daß die dp nicht original ist
aber ist dein auto, du musst wissen was du machen möchtest, ganz klar. ist ja auch dein gutes recht.
bzgl. mongose, das ist schon zu heftig. ich finde eher einen dezenten und schönen klang wichtig, als das es einfach nur laut ist und dröhnt. understatetement ist hier angebracht in meinen augen, das dröhnen überlassen wird den leuten in ihren 1.4er gölfen
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------
wenn teile ne zulassung haben kann man halt auch gleich ne ganze menge mehr verlangen, klar ist aber auch das die zulassung der teile an sich halt auch schon nicht gerade billig ist, für nen hersteller aber deutlich einfacher als für den privatmann der sich was zusammen brät
natürlich kosten die notwendingen gutachen für die zulassung einen haufen kies, aber es wird halt auch etwas aufgeschlagen, daß der kunde was mit tüv kriegt. aber so ist das halt...