*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eher mit einem leistungsschwachen auto, wieso passieren denn soviele überholunfälle mit schwachen autos?

weil derjenige nicht abschätzen kann, ob es reicht zu überholen, je mehr dampf desto mehr reserven, das ist tatsache!

Also, im Stadtverkehr oder auf Landstraßen, überhol ich nie LKWs oder größere Autos, wenn ich mir nicht sicher bin, das ist mir einfach zu gefährlich.
Ich schalte lieber in nen höheren Gang, lass mich je nach Länge der Strecke etwas zurückfallen, schalte den Tempomat dazu und lass gechillt die Hütte einfach laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ging es dir nicht auch schon so, dass du von einem schnellen auto in ein langsameres gestiegen bist und dann gemerkt hast, ups das wird doch enger mit der karre, bin ich ja gar nicht gewohnt!?
 
eher mit einem leistungsschwachen auto, wieso passieren denn soviele überholunfälle mit schwachen autos?

weil derjenige nicht abschätzen kann, ob es reicht zu überholen, je mehr dampf desto mehr reserven, das ist tatsache!
Das bestreite ich doch gar nicht. Wenn man aber ein leistungsstarkes Auto fährt denkt man sich oft, ach den pack ich doch locker
noch und dann wird es auf einmal doch enger als gedacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Citroen C5 2,2 HDI von Mamabär weiß ich, dass der ab 2000U/min "richtig" loshämmert. Dann überhole ich alles, was mir zu langsam fährt.
Bei dem weiß ich ja dann, dass der zügig überholt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Das bestreite ich doch gar nicht. Wenn aber ein leistungsstarkes Auto fährt denkt man sich oft, ach den pack ich doch locker
noch und dann wird es auf einmal doch enger als gedacht :d

Das nennt man überheblichkeit ^^
 
Also beim Citroen C5 2,2 HDI von Mamabär weiß ich, dass der ab 2000U/min "richtig" loshämmert. Dann überhole ich alles, was mir zu langsam fährt.
Bei dem weiß ich ja dann, dass der zügig überholt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------



Das nennt man überheblichkeit ^^

der c5 dürfte eh nicht besser gehen als deiner.

Version C5 2.2 HDI
Hubraum 2179 ccm
Leistung 133 PS
Höchstgeschw. 205 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 10,9 s
Getriebe 6-Gang
Leergewicht 1.560 kg

Version Alfa 147 1.6 Twin Spark
Hubraum 1598 ccm
Leistung 120 PS
Höchstgeschw. 195 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 10,6 s
Getriebe 5-Gang
Leergewicht 1.275 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
der c5 dürfte eh nicht besser gehen als deiner.

Citroën C5

Alfa Romeo 147

Mamabärs C5.. 2,2 HDI mit 133ps und 314Nm bei 2000U/min
Mein 147 ... 1,6 L Sauger mit 120ps 148 Nm bei 4200U/min

Ich merk da schon nen gewaltigen Unterschied.
Meiner ist zwar leichter, geht von 0-100 vom Gefühl besser. Aber im Durchzug hat ganz klar Mutters Kombi die Nase vorn.

Weiß jetzt auch nicht ob die Reifen eine Rolle spielen.
Der Kombi steht auf 205er 16 Zöller
Und meiner auf 225er 18 Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so ein anonymer internettrottel, der ständig andere accounts anlegt, weil er zu seiner eigenen person nicht stehen kann?
 
Ja leck mich am Arsch. Wenn der mal nicht so teuer wäre ... sehr gut augestatteter Individual-E46. Sieht m.E. einfach nur richtig gut aus ...

zustimmung, einziger nachteil an den ganzen e46er (oder auch e39er) das die technik eben aus dem jahre 2000 stammt
 
zustimmung, einziger nachteil an den ganzen e46er (oder auch e39er) das die technik eben aus dem jahre 2000 stammt

Trotzdem fährt sich ein E46 top, viel zu meckern gibt's da m.E. nicht. Zumal der ja immerhin aus der letzten Baureihe (BJ 2006) stammt ... Das 16:9 Navi ist wohl nicht so toll, passt aber rein optisch m.E. viel besser in den Innenraum als es z.B. beim aktuellen Dreier der Fall ist. Das "normale" SMG soll ja angeblich auch eher doof sein, aber der hat ja die Handschaltung.

Gut, alles Geschmacksache. Aber das E46 Cockpit, wenn nicht gerade in Basisausstattung, ist m.E. eines der schönsten Serienautocockpits der letzten Zeit. Da fühlt man sich halt echt wohl drin ... ;)
 
ich würde mich auch drin wohlfühlen - aber das Lenkrad ist echt eklig. :d
 
Trotzdem fährt sich ein E46 top, viel zu meckern gibt's da m.E. nicht. Zumal der ja immerhin aus der letzten Baureihe (BJ 2006) stammt ... Das 16:9 Navi ist wohl nicht so toll, passt aber rein optisch m.E. viel besser in den Innenraum als es z.B. beim aktuellen Dreier der Fall ist. Das "normale" SMG soll ja angeblich auch eher doof sein, aber der hat ja die Handschaltung.

Gut, alles Geschmacksache. Aber das E46 Cockpit, wenn nicht gerade in Basisausstattung, ist m.E. eines der schönsten Serienautocockpits der letzten Zeit. Da fühlt man sich halt echt wohl drin ... ;)

kann ich alles unterschreiben, ich meinte mit technik auch nicht die fahreigenschaften sondern die technischen/elektrischen spielereien
 
Citroën C5

Alfa Romeo 147

Mamabärs C5.. 2,2 HDI mit 133ps und 314Nm bei 2000U/min
Mein 147 ... 1,6 L Sauger mit 120ps 148 Nm bei 4200U/min

Ich merk da schon nen gewaltigen Unterschied.
Meiner ist zwar leichter, geht von 0-100 vom Gefühl besser. Aber im Durchzug hat ganz klar Mutters Kombi die Nase vorn.

Weiß jetzt auch nicht ob die Reifen eine Rolle spielen.
Der Kombi steht auf 205er 16 Zöller
Und meiner auf 225er 18 Zöller.

ist schon klar, wenn du in beiden autos im 4. überholst, dass da der c5 besser anzieht, das musst du im 1.6er auch im 3. machen!
 
kann ich alles unterschreiben, ich meinte mit technik auch nicht die fahreigenschaften sondern die technischen/elektrischen spielereien

Achso, falsch verstanden. Na, okay, Wach- und Spurhalteassistenten sucht man natürlich vergebens. :p

*e* Mal rein aus Interesse ... was fällt euch so ein, was es seit der "E46" Generation so an Helferlein gegeben hat, die ihr auch so bestellen würdet, falls sie nicht Serie sind?

Mir fällt da für Autobahnwagen mal z.B. die "Abstandhaltung" (bzw. radar guided cruise control) - da ist für Viel- und Langstreckenfahrer sicher ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon klar, wenn du in beiden autos im 4. überholst, dass da der c5 besser anzieht, das musst du im 1.6er auch im 3. machen!

Also, wenn ich mit meinem Überhole, schalte ich immer nen Gang runter so, dass ich bei 4000 Umdrehungen mein max. Drehmoment habe. So blöd bin ich nun auch nicht :p

Kann sein, dass ich mich vllt täusche. Vom Gefühl her geht der Kombi wirklich besser. Aber das sagt eigentlich auch jeder, der mit mir in beiden Autos schonmal mitgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und er hat jetzt so langsam das Leistungsende erreicht wegen dem DSG :d

Quatsch, man muss das Getriebe nur genauso verstärken wie nen Handschalter. Dann sind auch 700 Nm möglich, beim 7-Gang DSG ist natürlich nicht ganz so viel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
*e* Mal rein aus Interesse ... was fällt euch so ein, was es seit der "E46" Generation so an Helferlein gegeben hat, die ihr auch so bestellen würdet, falls sie nicht Serie sind?

Nur BMW oder allgemein? Also ich würde zB nix in der Welt gegen mein KeyFree System tauschen wollen, ka ob BMW sowas auch hat und wie sich das da nennt.
 
Ich würde eher sagen mehr Technik ist eher schlecht, da kann mehr kaputt gehen. :p
 
@ Gizzle
Das "Abstandshaltesystem" gabs aber doch auch schon im 5er E39 oder? Also gar nicht soo neu.

Ansonsten Lichtautomatik und Regensensor gabs ja alles schon. Der E46 ist neben dem E39 5er mit M Paket das für mich nahezu perfekte Auto :)
 
Gut, alles Geschmacksache. Aber das E46 Cockpit, wenn nicht gerade in Basisausstattung, ist m.E. eines der schönsten Serienautocockpits der letzten Zeit. Da fühlt man sich halt echt wohl drin ... ;)

*zustimm* ;)
Meiner ist von 1998.


Achso, falsch verstanden. Na, okay, Wach- und Spurhalteassistenten sucht man natürlich vergebens. :p

*e* Mal rein aus Interesse ... was fällt euch so ein, was es seit der "E46" Generation so an Helferlein gegeben hat, die ihr auch so bestellen würdet, falls sie nicht Serie sind?

Mir fällt da für Autobahnwagen mal z.B. die "Abstandhaltung" (bzw. radar guided cruise control) - da ist für Viel- und Langstreckenfahrer sicher ne feine Sache.

Solche Hightech-Helfer findet man nur in neuen oder hochpreisigen Wägen
 
Wieso, was ist an Altbewährtem denn schlecht?

garnix, ich fahr halt auf Technikspielereien ab, je mehr drin desto besser :cool: ist natürlich ansichtssache

Gibt es (bin schon einen gefahren), weiß nur nicht wie es da heißt

welches auto, welches baujahr? hab das so nämlich noch nie in einem anderen auto gesehen. ok bin auch noch nie schiffe wie 7er oder A8 etc gefahrn (wo das system vom prinzip her ich schätze mal schon etwas früher drin war als in meinem focus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da für Autobahnwagen mal z.B. die "Abstandhaltung" (bzw. radar guided cruise control) - da ist für Viel- und Langstreckenfahrer sicher ne feine Sache.
Mich würde mal interessieren ob da nicht die Konzentration flöten geht. Ich meine dann muss man das Auto wirklich nur noch zwischen den Linien halten und sonst gar nichts mehr, das bremst alleine, das gibt alleine wieder Gas wenn frei ist usw.
Am besten noch einen Spurhalteassistenten, der in die Lenkung eingreift und nicht nur piept, dann kannst du auch mal 'ne Runde den Sitz runterfahren und schlafen. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh