*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 68]

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Hey, ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte für mich parat.

Also mein E320 CDI soll weg und etwas mit mehr Power soll her.
In Betracht kommen für mich ein E39 540i (mit Handschaltung) Limo oder ein Audi S6 4.2L Avant mit Tiptronic, sollte bis 150tkm haben und unter 10k € liegen.

Jetzt die Frage zum Unterhalt, klar, Verbrauch ist hoch aber ich fahre so gut wie keine Stadt mit dem Wagen daher ist der nicht so wichtig.
Versicherung beim S6 ist schonmal 100€ höher als beim vergleichbaren A6 Avant mit 4.2. :(

Die größte Frage, wie siehts mit Ersatzteilen aus? Ist der Unterschied bei Audi "normal" vs. S-Linie so groß wie bei BMW zwischen "normal" und ///M?
Was würdet ihr sagen ist das zuverlässigere Auto?

Für weitere Autovorschläge bin ich auch offen. :fresse2:
 
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Das Auto stand seit der ersten Wachssicht nur in der Garage damit nix dran kommt. Vor der ersten haben wir erst in der Waschbox gewaschen, dann von Hand. Auf Fliegen etc Quick Detailer und einwirken lassen und dann mit Reinigungsknete übers komplette Auto unter hinzunahme von Shampoo/Wasser bzw nochmal Quick Detailer. Danach haben wir aber sowieso 3 Poliervorgänge gehabt insofern dürfte dann alle weggewesen sein.

das wollt ich hörn. ich mein im Prinzip steht mein Auto auch immer im Schatten aber an der Arbeit haben wir eben keine überdachten Parkplätze. jedenfalls war ich schon immer sehr waschfaul und bin immer in die Waschstraße gefahrn. letztes WE hats mich dann aber soo geärgert, dass ich quasi nix gescheites zum Putzen zuhause hatte, dass ich erstmal nen Rundumschlag gemacht hab. All Purpose Cleaner bestellt, Shampoo, Knete + Gleitmittel, Waschhandschuhe, Sprühflaschen, Versiegelung etc. Also wenns damit nicht weggeht weiß ich auch nichtmehr :fresse: Denke aber in Zukunft mach ich das nurnoch per Hand. Bei meinem silbernen Mk1 früher hat man den Schmutz nicht wirklich gesehen und somit auch nicht das Ergebniss aber beim schwarzen ST war das Vorher/Nachher wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht
 
Ja Schwarz ist mit eine der schönsten und am schwierigsten zu pflegenden Farben ;) Aber wenn du da nen ordentliches Wachs nach ner Politur drauf machst wie z.B. DODO JUICE® "Blue Velvet Hard Wax" - Devilgloss Online-Shop das hier, dann haste nen Lack den kann deine bessere Hälfte morgens als Schminkspiegel benutzen ;) (Bei Wachsen und Versiegelungen scheiden sich natürlich die Geister, sollte nurn Beispiel darstellen)



Kennt schon wer das Schnäppchen? 238.000€ fürn ausgebranntes Wrack?




 
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Also mein E320 CDI soll weg und etwas mit mehr Power soll her.
In Betracht kommen für mich ein E39 540i (mit Handschaltung) Limo oder ein Audi S6 4.2L Avant mit Tiptronic, sollte bis 150tkm haben und unter 10k € liegen.

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Versicherung beim S6 ist schonmal 100€ höher als beim vergleichbaren A6 Avant mit 4.2. :(

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also ein Bekannter hat sich vor 2 Tagen auch einen S6 Baujahr 2000 gekauft für 9000€ mit Gasanlage. Ist net bös gemeint aber in meinen Augen fehlen mir da 99 cent an nem Euro. Sich grad so die Karre leisten können und nichtmal das Spritgeld zahlen wollen. Ist ja jetzt nicht auf dich bezogen aber ich denke du verstehst was ich meine. Solche Autos waren nie günstig in garnix. Lediglich der Anschaffungspreis ist in den letzten Jahren gefallen, wenn aber mal was dran ist kannste die Kiste wahrscheinlich gleich wieder verkaufen. Allein schon die Verschleißteile, will net wissen was da ne neue Bremsanlage kostet ich glaub da wirds einem schlecht.
 
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Fahr mit der Abstandshaltung mal im Stau dann willst du nie mehr eine Auto ohne :) Fernlichtassistent find ich eig auch super :confused:

Tja, ich bin nicht so der Typ, der ein Problem damit hat, etwas Gas im Stau zu geben. ;)
Wenn Stau ist, finde ich es nett, dass ich auf den Automatik-Modus rüber gehen kann und der Wagen alleine schaltet und ich nicht ständig auf der Kupplung rumrutschen muss.

Bei Fahrten auf vollen Autobahnen hat man viel kleinere Abstände, als die Sicherheit vorschreibt. Trotzdem zieht immer noch einer vor einem raus. Da flippt die Abstands-Regelung immer aus. In Autobahnausfahrten sollte man auch daran denken, dass vorher abzuschalten.
Also ich sehe da nichts, was ich bisher vermisst habe.
Ich sehe mich aber auch eher als "fahraktiver" Typ (ohne damit sagen zu wollen, dass Befürworter dieser Technik Schlafmützen sind), der gerne am Verkehr selber teilnimmt.

Der Fernlichtassistent lässt sich auch schon mal gerne von reflektierenden Schildern irritieren.
Bei manchen Herstellern blenden die Assis zu spät ab und blenden den Gegenverkehr, bei anderen wird wegen jedem bisschen abgeblendet.
Auch hier muss ich sagen, dass ich kein Problem damit habe, selber mal den Fernlichthebel umzulegen, wenn ich es brauche.
Ist vielleicht eher eine Technik für die Zukunft, wenn man andere Autos noch besser erkennen kann.
 
@Selecta: Ja mit LPG fahren halte ich bei nem S6 auch für sch... ich sag ja Verbrauch ist egal, Verschleißteile sind auch hart, nur für mich ist halt die Frage wie ist die Differenz zwischen dem A6 4.2 quattro mit 300PS und dem S6 mit 340PS. Wenn jetzt die Verschleißteile vom S6 im Vergleich nochmal 40% teurer sind würd ich natürlich den "normalen" V8 nehmen. :wink:
 
Hey, ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht hat jemand hier Erfahrungswerte für mich parat.

Also mein E320 CDI soll weg und etwas mit mehr Power soll her.
In Betracht kommen für mich ein E39 540i (mit Handschaltung) Limo oder ein Audi S6 4.2L Avant mit Tiptronic, sollte bis 150tkm haben und unter 10k € liegen.

Jetzt die Frage zum Unterhalt, klar, Verbrauch ist hoch aber ich fahre so gut wie keine Stadt mit dem Wagen daher ist der nicht so wichtig.
Versicherung beim S6 ist schonmal 100€ höher als beim vergleichbaren A6 Avant mit 4.2. :(

Die größte Frage, wie siehts mit Ersatzteilen aus? Ist der Unterschied bei Audi "normal" vs. S-Linie so groß wie bei BMW zwischen "normal" und ///M?
Was würdet ihr sagen ist das zuverlässigere Auto?

Für weitere Autovorschläge bin ich auch offen. :fresse2:

Hab mal nachgeguckt.
Der S6 ist im Unterhalt auf jedenfall teurer als der 540i. Ähnlich teuer wie ein M3 (auch die Teile). An den 5,2L-V10 Motor darf ja nichts drankommen, sonst Totalschaden.
Dafür ist er mit 5,3sek (0-100 mit Tiptronic) eine richtige Rakete.


edit: Hab 5,2 gelesen, sorry. Aber auch der 4,2er ist etwas teurer. Dafür auch lahmer (6,8sek.



@ Selecta

Bremsen vorne ca. 600 - hinten ca. 370
Der EG-Verbrauch innerorts ist mit 22L aber extrem hoch

Ich sehe es so wie du. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Außer man hat das Geld den locker zu unterhalten.
 
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du meinst den neuen aber er spricht von 10k€ einstiegspreis das ist das modell ab 2000 ;)

edit: zu spät ^^

generell kannste jedenfalls davon ausgehen das überall wo nen M oder S oder wie sie alle heißen davor steht die ersatzteile immer sehr teuer sein werden.

Ich sehe es so wie du. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Außer man hat das Geld den locker zu unterhalten.

Die Frage die ich mir bei solchen Kaufberatungen immer wieder stelle ist nur die: wenn man sowas locker unterhalten kann warum kauft man sich dann nicht gleich was neues mit wenig KM und Garantie. Ich mein wenns nur um Leistung geht für 300PS braucht man heutzutage keinen V8 mehr kaufen der Säuft wien Loch
 
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Danke s-l

@ e30t, nein ist mir nur mal so aufgefallen wo ich gestern nach Göttingen gefahren bin. da wurde der kleine Corsa und der Fiat Punto hinter mir (Ich mit anhänger) überholt, aber komischerweise ich nicht.

Auf autobahnen ist mir auch aufgefallen das bei kleineren fahrzeugen viel dichter aufgefahren wird als auf besser motorisierte.

du warst wohl trotzanhänger einfach viel zu schnell :fresse2: oder die leute hatten angst das die AHK ab rostet
 
du meinst den neuen aber er spricht von 10k€ einstiegspreis das ist das modell ab 2000 ;)

edit: zu spät ^^

generell kannste jedenfalls davon ausgehen das überall wo nen M oder S oder wie sie alle heißen davor steht die ersatzteile immer sehr teuer sein werden.



Die Frage die ich mir bei solchen Kaufberatungen immer wieder stelle ist nur die: wenn man sowas locker unterhalten kann warum kauft man sich dann nicht gleich was neues mit wenig KM und Garantie. Ich mein wenns nur um Leistung geht für 300PS braucht man heutzutage keinen V8 mehr kaufen der Säuft wien Loch

Komischerweise sind die Teile laut ADAC gleich teuer. Versicherung und Verbrauch sind beim S6 aber höher.

Verbrauch geht eig. für einen V8

S6 http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/22-A6.html?power_s=340&power_e=350&powerunit=2

A6 http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/22-A6.html?power_s=300&power_e=300&powerunit=2

Klar geht für die Leistung auch weniger, aber nicht mit so einem "alten" Auto.
Im Vergleich dazu verbraucht meiner laut Sig. sehr viel. Also sind 13-14L für diesen V8 im Rahmen.
 
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also das wär mir ja das allerneuste aber ich kann auch nicht behaupten audi ersatzteilspezialist zu sein :fresse: das du die kiste mit 13-14L fährst und spaß hast kannste jedenfalls auch knicken ^^

@byte_head: wende dich mit den fragen doch einfach mal an user in den audiforen, man kauft ja nicht jeden tag nen auto ich finde man sollte sich da schon ganz genau informieren und mit leuten sprechen die wirklich ahnung davon haben nicht so wie wir :P
 
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Ich kann mich auch nur auf die Angaben vom ADAC verlassen. Notfalls halt mal bei Audi selbst nachfragen
 
@daniel: Ja die sind beide sehr hübsch. :coolblue:
Der mit den 19ern drauf sieht aber bisschen nach Diskobomber aus, allein wenn ich mir die Beschreibung durchlese. :d

@Selecta: Ich bin der Meinung das sowohl Audi/Mercedes/BMW sehr gute Qualität bieten und da ich das Auto im Moment für 90% Spaß und 10% Nutzen brauche und damit auch nicht täglich kilometerweit pendle finde ich so ein Auto mit 150tkm für knapp 10k€ äußerst attraktiv.
Meinen 320CDI habe ich z.B. mit ca. 195tkm gekauft und der hat mich bis heute noch nie im Stich gelassen.
 
was heißt hier "nur"? der ganze verdammte innenraum ist blau, der erstbesitzer muss regelmäßig lsd genommen haben ums darin auszuhalten ;)
 
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Nur das blaue Leder geht garnicht :shake:

Jep, blaues Leder geht nur in einem Alpina. :coolblue:
Dazu kein M-Paket, hässliche 16Zöller...
Ne mobile.de klapper ich eh täglich ab mir gehts jetzt vorrangig nur um die Ersatzteilfrage ich finde sowohl den 540i als auch den S6 absolut spitze von Design/Motorisierung her, vielleicht ruf ich bei Audi einfach mal an und frag dort nach. :wink:
Trotzdem danke. :)
 
damit biste auf der sicheren seite. wie gesagt erkundige dich doch einfach zusätzlich mal in nem 5er forum und nem a6 forum dann hast fakten von leuten die sich mit der materie bestens auskennen und dann kannste viel einfacher entscheiden obs dir das wert ist
 
oh man war heute kurz bei audi, haben natürlich nix gefunden was geräusche machen könnte. morgen früh muss ich nochmal hin und dann wird wohl der halbe karren auseinander gebaut.
 
was is TIB?



branchenspeziefische fachzeitschriften.....kosten nen haufen kohle :fresse:, geht erst nach der ausbildung...



was ich noch hab, is die extra ausgabe der auto-motor-sport für kfz-azubis....da werden viele viele sachen nochmal ganz genau erklärt, in allen besonderheiten usw.
da widmet sich so ne ganze ausgabe (so 20 seiten) meist nur einem thema...teils geht das thema noch 2-3 ausgaben weiter.

das is wirklich gut, auch gut verständlich und trotzdem sehr tiefgreifend.

TIB ist die Technische Informationsbibliothek.

Gibts die Fachzeitschriften nicht bei euch in der Firma? Bei uns gibts die entweder im Intranet oder die liegen in den entsprechenden Abteilungen auf den Fluren rum.
Und die ams ist gerade eine Extraausgabe oder gibt es die Regelmäßig?

Die Ausschnitte der Fenster sehen abartig aus :fresse:

Im Wettbewerbsumfeld betrachtet, finde ich den Roomster eigentlich ziemlich chique. Ist eben ein günstiges Auto mit viel Platz. Wobei da der Caddy Maxi den Vogel abschiesst.

eher mit einem leistungsschwachen auto, wieso passieren denn soviele überholunfälle mit schwachen autos?

weil derjenige nicht abschätzen kann, ob es reicht zu überholen, je mehr dampf desto mehr reserven, das ist tatsache!

Evtl. auch weil der Großteil der deutschen Autos "schwach" ist?

Ja leck mich am Arsch. Wenn der mal nicht so teuer wäre ... sehr gut augestatteter Individual-E46. Sieht m.E. einfach nur richtig gut aus ...

Leider sehr bescheidene Bilder. Ist das Interieur grau-schwarz? Dazu noch ein graues Auto, also meine Farbkombi ist das nicht unbedingt. Wenn Bi-Color dann in die Richtung braun/beige- schwarz, ein Traum beim E46 (und auch sämtlichen anderen Fahrzeugen :fresse: )
 
Leider sehr bescheidene Bilder. Ist das Interieur grau-schwarz? Dazu noch ein graues Auto, also meine Farbkombi ist das nicht unbedingt. Wenn Bi-Color dann in die Richtung braun/beige- schwarz, ein Traum beim E46 (und auch sämtlichen anderen Fahrzeugen :fresse: )

So, wie meiner? :fresse:
 
Deiner war doch komplett braun oder beige?! Mit Bi-Color meine ich Sitzmittelbahn in braun/beige, Sitzflanken Schwarz.
 
Leider sehr bescheidene Bilder. Ist das Interieur grau-schwarz? Dazu noch ein graues Auto, also meine Farbkombi ist das nicht unbedingt. Wenn Bi-Color dann in die Richtung braun/beige- schwarz, ein Traum beim E46 (und auch sämtlichen anderen Fahrzeugen :fresse: )

Aber es ist genau mein Ding. Hab mir mal zwecks genauer Daten die Ausstattungsliste von BMW schicken lassen ....

Individuallackierung Stratusgrau = sehr geil, ist meiner Farbe sehr ähnlich und die finde ich bekanntlich genial. Individual Sonderpolsterung (quasi erweiterte Lederausstattung) Walknappa dunkelgrau und schwarz, jeweils farblich abgesetzte Nähte. Dazu (natürlich auch Individual) das dunkle Birkenholz ...

Ich find das Ding, zusammen mit der quasi perfekten Ausstattung (eigentlich alles drin) einfach nur Bombe. So findest du das Auto so schnell kein zweites Mal. Dazu noch so jung wie ein E46 nur sein kann ... :love: Ach, hätte ich das Geld doch nur übrig.
 
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