*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

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Achso die Leistungsverlustgeschichte, ja die ist bitter.

Ein bekannter hat einen RS4 B7 mit 420PS, bei ihm läuft er wie er soll, saugeiler hdz sauger, wenn das mit den verkokenden Injektoren nicht wäre.

Naja, gegenüber Kompressoren oder Turbos sind sauger immer lahmer :d
 
Also ist das mir nen Zertifikat das das Fahrzeug in Ordnung ist? Mehr nicht??
Die Gewährleistung gibt es noch (europaweit) und eine Mobilitätsgarantie sowie ein etwas nebulöses Rückgaberecht ("Fragen sie ihren Händler.").

Die europaweite Gewährleistung ist sicher ganz praktisch, denn normalerweise muss ja der Händler 1 Jahr Gewährleistung geben, und wenn der 200km weit weg ist, dann hast du eben Pech. Die Mobilitätsgarantie ist jetzt nichts besonderes, die gibt es bei VW/Audi/Skoda z.B. nach jeder Inspektion.

Aber der Hauptteil ist ein Werkstattcheck. Und de Fahrzeuge müssen jünger als 5 Jahre und 120Tkm sein.
 
Achso die Leistungsverlustgeschichte, ja die ist bitter.

Ein bekannter hat einen RS4 B7 mit 420PS, bei ihm läuft er wie er soll, saugeiler hdz sauger, wenn das mit den verkokenden Injektoren nicht wäre.

Naja, gegenüber Kompressoren oder Turbos sind sauger immer lahmer :d

Nicht das, allgemein! Die Motoren gehen auch mal gerne kaputt, teilweiße unter 20000km.

WENN der Motor seine vorgegebene Leistung erreicht dann ist er OK, leider ist dies nicht oft der Fall........

Bei der 354PS Version ist fast fehlerfrei!
 
Zu dem mit den Defekten war mir nichts bekannt, meinem Kumpel auch nicht. Hastu mal nen link?
 
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Naja, wenn ich im google "auto x motorschaden" eingebe kommen jeweils ZIG ergebnisse.
 
Drei Audi RS4 B7 sind mit Motorschaden zu uns in die Werkstatt gekommen. Beim ersten war es das Pleuellager und beim zweiten ein ausgenudelter Zylinder (keine Kompression).

Der dritte wurde nach einem Tag abtransportiert zu einem anderen Vertragshändler (der Besitzer war nicht aus der Gegend)!

Du musst auch schauen wie viel RS4 B7 verkauft wurden, mit einem A3 1.6l TDI kannst das ja nicht vergleichen.....
 
ja klar, aber geb mal m5 motorschaden ein oder porsche motorschaden oder whatever... da findest du jeweils eine million.

auffälligkeiten bzgl motorschäden wären mir echt nicht bekannt, zumindest nicht so dass der RS4 aus der masse heraussticht.
 
Der Motor hat ein Qualitätsproblem. Ich spreche von einer Baureihe und nicht von VIER verschiedenen....

Den 4.2FSI mit 420PS gibt es ja nur ein ZWEI Fahrzeugen und nicht in mehreren (Porsche).
 
dann gib halt die modellreihe ein :/ es geht einfach darum dass es in keinster weise representativ ist.

Von "Wir hatten in der Werkstatt 3 kaputte RS4" kann man wohl kaum auf häufige Serienmäßige motorschäden schließen.
 
Ich schrieb doch selbst dass der RS4 Motor Probleme hat.

Aber nur weil bei meinem Nachbar mal der Reifen geplatzt ist heißt das nicht dass Michelin nur schrott herstellt :d

aber falls es dir hilft:

Der Rs4 ist scheisse, alle haben motorschaden nach 10.000km, audi wird konkurs gehen :d
 
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dann gib halt die modellreihe ein :/ es geht einfach darum dass es in keinster weise representativ ist.

Von "Wir hatten in der Werkstatt 3 kaputte RS4" kann man wohl kaum auf häufige Serienmäßige motorschäden schließen.

Du musst die Verkaufszahlen beachten und dazu die gezählten Motorschäden!
Ich rede nicht von serienmäßigen Motorschäden aber bei Vollastbetrieb über längere Zeit ist der 4.2FSI dafür gerne anfällig.

Beim 4.2FSI kommen ja mehrere Probleme zusammen. Der Motor hat ja schon Leistungsverlust ab Werk und dazu der teilweiße enorm hohe Ölverbrauch!

Porsche ist in der Qualität zwei Stufen höher einzustellen, Porsche hat im Hochleistungsbereich die wenigsten Motorschäden, das spiegelt sich auch im Rennsport wieder.
 
Unser Audi A6 hat mit seinem 2.4 Motor auch nen Motorschaden und wir sind damit nur ca. 500km gefahren :fresse:
 
Und bei unserem A4 1.9 TDI davor, sind schonmal 3 Achsen gebrochen :d aber nicht alle aufeinmal.
Seitdem an, haben wir nur noch andere europäische Autos..

bis auf unseren jetztigen Polo 86c...der kommt aber bald wieder weg.
 
Du brauchst es nicht zu glauben, mit einer VAG Brille würde ich das auch nicht :p
Leistung unter ~370PS, ist das ein schwerwiegender Motorfehler oder schon ein halber Motorschaden?

Ich schrieb vorher schon dass der Motor Leistungsverlust hat. Würde mich selbst auch ganz schön anpissen, wenn ich so ein Ding hätte.

Aber sauger sind sowieso lahm :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist immernoch ein breites Drehzahlband mit wenig Ladedruck und einem ordentlichen Drehmomentverlauf!
 
Naja, gegenüber Kompressoren oder Turbos sind sauger immer lahmer :d

Ich denke schon, dass klar ist, dass Audi auf HDZ umgestiegen ist, um auch im Bereich der Motoren mal mit dem Wettbewerb mithalten können.

Turbo ist was für Golf, damit nicht 2/3 der Last auf der Vorderachse liegen.

Und leider gehört dem Turbo die Zukunft, da kleinere sportliche Wagen nicht so geile Motoren haben dürfen und die großen zu viel saufen.
 
gerade mal einen schicken a7 konfiguriert (mit viel extras, aber nicht alles)

3.0 TFSI quattro S tronic 220(300) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l
CO2-Emission kombiniert: 190 g/km (EU5)
Verbrauch innerorts: 10,8 l
Verbrauch außerorts: 6,6 l
Exterieur
950,00 EUR

Dakotagrau Metallic
Interieur


Material: Lederausstattung Valcona
Sitzbezug: nougatbraun
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: mondsilber
Sonderausstattung

Entfernen
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Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Arm-Y-Design
950,00 EUR
Entfernen
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Lederausstattung Valcona
2.255,00 EUR
Entfernen
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Sitzheizung vorn und hinten
720,00 EUR
Entfernen
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Komfortklimaautomatik 4-Zonen
650,00 EUR
Entfernen
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Vordersitze elektrisch einstellbar
1.250,00 EUR
Entfernen
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Außenspiegel, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend mit Memoryfunktion
490,00 EUR
Entfernen
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Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
450,00 EUR
Entfernen
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Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
0,00 EUR
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LED-Scheinwerfer
1.800,00 EUR
Entfernen
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Aluminium-Winterräder 7 J x 17 im im 6-Arm-Design
1.350,00 EUR
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Radschrauben diebstahlhemmend
25,00 EUR
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Ablagepaket
100,00 EUR
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Standheizung/-lüftung
1.480,00 EUR
Entfernen
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Innen- und Außenlichtpaket
280,00 EUR
Entfernen
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Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
115,00 EUR
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adaptive air suspension
1.950,00 EUR
Entfernen
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Einparkhilfe plus
780,00 EUR
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Diebstahlwarnanlage
450,00 EUR
Entfernen
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MMI Navigation plus mit MMI touch
3.500,00 EUR
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adaptive cruise controle mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front
1.460,00 EUR
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Tempolimitanzeige
150,00 EUR
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Handyvorbereitung (Bluetooth)
490,00 EUR
Entfernen
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Bang & Olufsen Advanced Sound System
6.000,00 EUR

in der konfig knapp 87k nach liste... puh :d

wäre so natürlich nur geil die kiste :hail:
 
Naja das B&O für 6k€ ... :d

Ich denke schon, dass klar ist, dass Audi auf HDZ umgestiegen ist, um auch im Bereich der Motoren mal mit dem Wettbewerb mithalten können.
Also ich persönlich fand den B5 weitaus "geiler".
Auch der aktuelle S4 schlägt den alten trotz weniger Leistung dank seiner Aufladung, Leistung auf RS4 Niveau wäre problemlos möglich (im gegensatz zum 4,2V8).
Der x35i könnte locker den aktuellen M3 befeuern, nunja, der neue wird wohl noch fetter oder man bleibt aus prestigegründen beim V8.

Kleine Sportliche Wagen ersticken schlicht am Gewicht (siehe civic type R), sodass die Drehzahlorgeln da aussterben.

In der Limo- Klasse verschärft sich das Problem noch, sodass BMW mit dem R6 HDZ am Ende war.

Klar ist der Drehmomentverlauf besser im Grenzbereich, aber sonst sehe ich keine Vorteile für den HDZ Sauger.

Aber ist natürlich, wie so vieles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind eigentlich nicht für den Ausbau gedacht, ich rate auch von ab nen paar neue reinzuziehen sollte nur nen paar euro kosten.
Du kannst versuchen sie von Oben nach unten rauszudrücken.

nachdem das gummiventile sind wollt ich eh nen neuen satz einsetzen, zerstörungsfrei bezog sich eher auf die felge ^^
dann werd ichs einfach mal probieren und bestell mir schon mal nen satz neue :)
 
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