*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 71]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so viel gleich? hab schon von Leuten gehört denen schon ein Hase die Lichtmaschine abgebaut hat :fresse:

edit:
von meinem toten Bambi hab ich letztens schon geschrieben, will jemand das Tier sehen? :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also überfahren hab ich noch nix. aber hinterhergefahren ;D die fiecher laufen ja im schweinwerfer licht :P

1x bambi....wirklich bambi weil noch jung....hat aber überlebt (beide nieren kaputt, nierenblech kaputt und vom mini-hörnchen was es hatte ne delle auf der haube)
1x fuchs....tot....frontstoßstange gebrochen.


beides mit meinem E36
 
also ich hatte schon so ziemlich alles was es im wald gibt "im visier" :d

hasen, bambis, bambis eltern^^, katzen, fuchs, vögel, eichörnchen...marder :fresse:

aber getroffen hab ich noch nix (zum glück)
 
Naja, kommt auf jeden Fall geil, wenn man bei der Firma vorfährt und noch Federn im Grill hängen :d

Kleinvieh fahr ich einfach über den Haufen. Die Belgische Dogge letzten November war hingegen echt kein Vergnügen... knapp 4.000 Euro Schaden.
 

f**k, da kannst ja gleich ne wildsau rammen :fresse:

@subzero: is klar, ich fahr auch lieber in den graben oder in den gegenverkehr, wo ich mich, mitfahrer oder gegenverkehr gefährde, als dass ich eventuell ein tier töte...
eigenwillige prioritätensetzung, riecht schon wieder enorm nach troll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Maus überfahren, dass habe ich sogar im Auto gemerkt, wie als wenn ich über einen kleinen Stein fahre.
 
Ich habe mal eine Maus überfahren, dass habe ich sogar im Auto gemerkt, wie als wenn ich über einen kleinen Stein fahre.

ha, jetz wo dus sagst ^^
an kleintieren hab ich bisher auch eine maus und eine meise auf dem gewissen... die maus ist mir direkt unters rechte vorderrad gerannt, die meise wollt unter meinem auto durchfliegen und ist dann wohl entweder an einer achse, am kat oder einem querträger hängengeblieben...
 
Ich hatte heute auch jemand vor mir, der für eine Katze voll in die Eisen gestiegen ist, obwohl ich hinter ihm war.

Der erste Impuls ist "BREMS!". Dann sollte jedoch schon der zweite Impuls "Guck in den Rückspiegel, wenn jemand zu sehen ist, geh von der Bremse und heiz das Vieh über den Haufen" folgen.

Gott sollte als Strafe jeden dieser Bambibremser anschließend von der Straße pusten.
 
Ich hatte heute auch jemand vor mir, der für eine Katze voll in die Eisen gestiegen ist, obwohl ich hinter ihm war.

Der erste Impuls ist "BREMS!". Dann sollte jedoch schon der zweite Impuls "Guck in den Rückspiegel, wenn jemand zu sehen ist, geh von der Bremse und heiz das Vieh über den Haufen" folgen.

Gott sollte als Strafe jeden dieser Bambibremser anschließend von der Straße pusten.

nein, der hinterherfahrende muss so viel abstand halten dass er immer in der lage ist rechtzeitig zum stehen zu kommen.


ich bremse auch, egal für was für nen viech.
 
Lieber kaputtes Auto, als n totes Reh.

meine meinung.

überleg mal nochmal was du hier schreibst, dann fällt dir vielleicht ein, daß es im grunde blödsinn war

aber du würdest natürlich lieber ausweichen und in einem baum krachen und vielleicht sterben, also das vieh mitzunehmen und realtiv sicher bis zum stand abbremsen zu können ohne unfall. natürlich kann der zusammenprall auch schlimmeres nach sich ziehen (schleudern etc.), aber immer noch besser wie in den graben oder geben einen baum oder was auch immer fahren. bei normalem landstraßentemp z.b. wäre das fatal.
 
Und wenn du mir dann drauf fährst und mich vollpöpelst warum ich für eine Katze bremse, mit genau den Argumenten, weißte was mit dir passiert ne?
 
Also ich hab mal einen kleinen Vogel überfahren. Mit meinem Roller.
Ist mir ins Vorderrad rein geflogen :/
War echt nicht schön, wäre fast auf die Schnauze gefallen, war aber zum Glück so ein kleiner Vogel das er bei 60 Sachen direkt geteilt wurde von den Speichen... Ich musste fast kotzen beim Saubermachen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der hinterherfahrende muss so viel abstand halten dass er immer in der lage ist rechtzeitig zum stehen zu kommen.


ich bremse auch, egal für was für nen viech.


Natürlich muss der Hinterherfahrende den Abstand einhalten.

Wenn aber der Vorausfahrende auf einmal eine Notbremsung einlegt, ohne dass das gerechtfertigt ist, dann sieht die Sache eben anders aus... auch rechtlich.

Hier mein Auto nach belgischer Dogge:
p1000333cmzm.jpg


Auf der Autobahn mit 140km/h. Vieh stand auf der Fahrbahn, die Autobahn war relativ voll, zumindest war neben und hinter mir einer. Unglücklicherweise ist der Hund auf meine Straßenseite gerannt und ich musste eben drüberfahren.

Der Kühler war angebrochen, aber Gott sei Dank nicht durchgebrochen, sonst wären wir nicht nach Hause gekommen. Der Hund ist direkt "geplatzt". An der Tankstelle hab ich vor dem Bild erstmal mit dem Hochdruckreiniger draufgehalten, weil es echt nicht hübsch aussah.

Man muss es einfach so pragmatisch sehen. Lieber ein Tier überfahren, als selber verletzt zu werden bzw. andere Menschen zu verletzen.

Aussagen wie die von Iceman und SubZero grenzen für mich in dem Zusammenhang an Ignoranz und Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman88 ich meinte steka

steka warst nie in der Fahrschule, man weicht nicht aus man geht in die Eisen, der hinterher fahrende muss auch Bremsen, tut er das nicht ist er schuld. *punk*
Ich überfahre doch kein Tier nur weil der Hintermann zu blöd ist aufzupassen und mir drauf fährt.
 
Jo, wenn du dann aber einem drauf knallst und dein Civic im Sack ist steigst trotzdem aus und vermöbelst ihn, wissen wir doch ...
 
Iceman88 ich meinte steka

steka warst nie in der Fahrschule, man weicht nicht aus man geht in die Eisen, der hinterher fahrende muss auch Bremsen, tut er das nicht ist er schuld. *punk*
Ich überfahre doch kein Tier nur weil der Hintermann zu blöd ist aufzupassen und mir drauf fährt.


Wenn ich dein Geschreibsel beurteilen müsste, dann würde ich behaupten, dass du nie in irgendeiner Schule warst.

Die Rechtslage ist bei Wildunfällen eindeutig. Vielleicht solltest du sie nur mal studieren.
Wenn du für eine Katze eine Notbremsung einlegst und dir jemand auffährt, dann bekommst du eine Teilschuld.
Wenn du für einen Hirsch eine Notbremsung einlegst und dir jemand auffährt, dann ist es nicht deine Schuld.

Es gilt im Straßenverkehr der Eigenschutz. Es ist verboten, ohne Grund eine Vollbremsung einzulegen. Bei Angabe einer Katze auf der Fahrban, wird einem eine Teilschuld zugesprochen. (Siehe LG Landau NZV 89, 76; KG DAR 01, 122; Hund; Schl r+s 91, 12: Reh)

Schwierig wird es, wenn jemand bremst, es fährt ein Anderer auf, aber das Wild rennt weg.
Dazu sagt nämlich die STVO
4 Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Wenn auch in der Regel dem Auffahrenden per Anscheinsbeweis die volle Schuld zugewiesen wird, so bleibt es ihm jedenfalls grundsätzlich unbenommen zu versuchen, diesen Anscheinsbeweis zu entkräften. Gelingt ihm der Nachweis, dass der Vorausfahrende ohne zwingenden Grund stark gebremst hat, so kann die Schadensverteilung ganz anders aussehen und im Extremfall sogar zu einer Alleinschuld des Vorausfahrenden führen.

Andere Urteile:
(jlp). Weicht ein Fahrzeugführer einem plötzlich die Straße überquerenden Wild aus und gerät er hierbei an die Straßenleitplanke, wodurch das Fahrzeug einen erheblichen Schaden erleidet, so ist die Fahrzeugteilkaskoversicherung ersatzpflichtig, wenn das Ausweichen vor diesem Tier erforderlich war. Für große Tiere, wie beispielsweise Wildschwein oder Reh, gilt dies ohne Weiteres, für kleine Tiere wie Hasen aber nicht. Auch ein Fuchs wird dabei in die Kategorie der kleinen Tiere eingeordnet. Deshalb ist das Ausweichen mit dem Pkw vor einem Fuchs als grob fahrlässiger Fahrfehler zu werten. Die Teilkaskoversicherung muss keinen Schadenersatz leisten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Versicherungsnehmer das Fahrzeug selbst gesteuert hat oder aber eine andere Person gefahren ist.

Bundesgerichtshof, Az.: IV ZR 276/02

Für größere Tiere:
(jlp). Ein unmittelbar vor einer Kollision mit einem Reh eingeleitetes Ausweichmanöver eines Fahrzeugführers stellt regelmäßig keine fahrlässige Herbeiführung eines Schadenfalls dar. Es entspricht grundsätzlich verkehrsüblicher Sorgfalt, einen bevorstehenden Frontalzusammenstoß mit einem Wildtier, wie hier einem ausgewachsenen Reh, zu vermeiden. Deshalb handelt ein Fahrzeugführer nicht schuldhaft, wenn er in einer solchen Situation diesem Tier ausweicht und sodann mit einem anderen Fahrzeug kollidiert.

Oberlandesgericht Naumburg, Az.: 1 U 101/02

Wo zieht man nun die Grenze ? Meine Dogge war auf jeden Fall größer als ein Reh, aber auch kein Hirsch.

Was schwierig ist: Es wird laut Gesetz vom Fahrer verlangt, dass er in Sekundenbruchteilen die Größe eines Tieres und die Konsequenzen abwägen kann. Der erste Impuls ist jedoch (auch bei mir) das Bremsen.
Ich geh voll in den Anker, aber nur für einen Sekundenbruchteil. Das ist der instinktive Teil (Selbstschutz). Dann geht automatisch der Blick in den Spiegel und der Fuß wieder von der Bremse. Stelle ich keinen folgenden Verkehr fest, bremse ich weiter. Das ist dann der selbstgesteuerte Teil des Gefahrmanövers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere wurde mir in der Fahrschule beigebracht das man für Tiere unterhalb der Stoßstange nicht bremst, zumindest wenn einer hinter einem fährt.
Ich hab auch schon nen kleines Bambi übern Haufen gefahren. Morgens auf dem Weg zum Bund, Landstraße ~80km/h - Rechtskurve und das Viech springt mir direkt aus dem Graben über die Leitplanke vor die Kiste. Das mochte der Golf nicht so..


Sieht zwar nicht so wild aus, die Reparatur hat sich die Werkstatt aber mit ~1500€ bezahlen lassen wenn mich nicht alles täuscht... naja war eigentlich auch egal, musste ja nur die 150€ TK SB bezahlen.
 
nein, der hinterherfahrende muss so viel abstand halten dass er immer in der lage ist rechtzeitig zum stehen zu kommen.


ich bremse auch, egal für was für nen viech.


Wenn du aus unersichtlichem Grund(und so nen Fellkneul ist einer) den Anker wirfst, bekommst du auch eine reingewürgt. Denn irgendwo ist schluß mit lustig und Tierliebe.

(dennoch sollte man Abstand halten)
 
Wenn du aus unersichtlichem Grund(und so nen Fellkneul ist einer) den Anker wirfst, bekommst du auch eine reingewürgt. Denn irgendwo ist schluß mit lustig und Tierliebe.

(dennoch sollte man Abstand halten)

Da liegt eben der Knackpunkt.

Der Hinterherfahrende muss immer damit rechnen, dass der Vordere eine Notbremsung einlegt. Er muss dann auch noch zum Stehen kommen können.
Der Fahrer muss innerhalb kürzester Zeit abwägen können, ob eine Notbremsung oder ein Ausweichmanöver gerechtfertigt oder sogar notwendig ist, oder er einfach drüberbügeln muss.

Das sind zwei Sachen, die so im Straßenverkehr nicht immer funktionieren.
Eventuelle Zweifel an der Eindeutigkeit der Rechtslage kommen aus naiver Verklärtheit (dem Tierschutz zuliebe), oder schlicht aus Unwissen.
 
Ich hatte heute auch jemand vor mir, der für eine Katze voll in die Eisen gestiegen ist, obwohl ich hinter ihm war.

Der erste Impuls ist "BREMS!". Dann sollte jedoch schon der zweite Impuls "Guck in den Rückspiegel, wenn jemand zu sehen ist, geh von der Bremse und heiz das Vieh über den Haufen" folgen.

Gott sollte als Strafe jeden dieser Bambibremser anschließend von der Straße pusten.

oha.

Ich bremse für fast jedes Tier. Wenn ich weiß, dass hinter mir keiner ist, dann auch per Vollbremsung. Da wir selbst einen Hund und Katze gehabt haben bin ich da vielleicht etwas anders eingestellt als manch anderer "Egoist" hier.

Wer nicht bremsen kann und mir drauffährt hat halt nicht aufgepasst und bekommt Schuld, dafür sorg ich dann schon.

free
 
Ach, und wie sorgst du dafür...

Egoisten? Sind nicht auch diejenigen Egoisten, die mit ihren Vier- und Zweirädrigen Geppeln über die Straßen päsen und dabei riskieren, andere zu treffen? Weil, da fallen mir doch direkt ein paar ein. Ach, ich vergaß, macht ja nix wenn sie wen treffen - das sind dann ja nur Menschen. Pff, wen kümmert das schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.

Ich bremse für fast jedes Tier. Wenn ich weiß, dass hinter mir keiner ist, dann auch per Vollbremsung. Da wir selbst einen Hund und Katze gehabt haben bin ich da vielleicht etwas anders eingestellt als manch anderer "Egoist" hier.

Wer nicht bremsen kann und mir drauffährt hat halt nicht aufgepasst und bekommt Schuld, dafür sorg ich dann schon.

free

Du, wenn keiner hinter mir ist, dann leg ich für solche Viecher auch eine Vollbremsung ein.
Ich bin kein Unmensch... und auch ich habe Haustiere, von deren Spezies ich schon ein paar Exemplare plattfahren musste.

Wenn du für einen Hasen eine Vollbremsung einlegst, obwohl hinter dir jemand ist und dieser Jemand dir dann auffährt, dann bekommst du eine Teilschuld. So sieht's rechtlich aus und daran drehst auch du als McGyver des Gesetzes ("dafür sorg ich dann schon") nichts.
Beide haben in diesem Fall ihre Pflicht verletzt. Du, indem du unberechtigterweise eine Vollbremsung eingelegt hast und der, der hinter dir war, weil er nicht aufmerksam genug (in Bezug auf Reaktion, oder eben Abstand) gefahren ist.

Ich weiß wirklich nicht, was es daran zu deuten gibt, oder was Aussagen wie "ich brems für jedes Vieh" in so einer Diskussion zu suchen haben.

Dieses ganze halbseidene Geblubbere vonwegen Egoisten und hier und da, das ist Stammtischniveau. Wer da von Schuld und Teilschuld anfängt, der hat besser was Wasserdichtes in der Tasche, ansonsten begibt er sich auf Glatteis.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.

Ich bremse für fast jedes Tier. Wenn ich weiß, dass hinter mir keiner ist, dann auch per Vollbremsung. Da wir selbst einen Hund und Katze gehabt haben bin ich da vielleicht etwas anders eingestellt als manch anderer "Egoist" hier.

Wer nicht bremsen kann und mir drauffährt hat halt nicht aufgepasst und bekommt Schuld, dafür sorg ich dann schon.

free


Wer garantiert dir, dass du das Tier dann nicht erwischst?
Kann es nicht sein, dass du durch deine Vollbremsung zwar abbremst, das Tier trotzdem erwischst und es so stark verletzt, dass es zwar erstmal überlebt, flüchtet und dann im Wald jämmerlich verreckt. Wäre es dann nicht besser gewesen, voll draufzuhalten und so dem Tier, evtl viele Stunden, des Leidens zu ersparen.

Tierliebe und so....

Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Die Schuldfrage (beim Unfall PKW-PKW) haben dann immer Gerichte zu entscheiden, da kannst du soviel "für sorgen" wie du willst. Die Rechtssprechung hat da schon einige Anhaltspunkte geliefert.
 
Es gibt hier kein richtig oder falsch.

.

So sehe ich das auch. Ich habe auch schon etliche Vollbremsungen hingelegt und das Tier dadurch nicht getroffen.

Wenn mir einer derart dicht auffährt ist das dann halt Pech-auch für mich. Hab natürlich auch kein Bock auf ein Unfallwagen.
Zum Rest sag ich nix.

Bei vielen hier klingt es so, als wenn ohne Skrupel draufgehalten wird.
Aber in einem Bruchteil einer Sekunde entscheidet man nicht..schau ich nochmal schnell zurück,mach ich jetzt keine Vollbremsung wegen dem Hintermann etc.


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh