*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 73]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich such immer noch welche...hatte eigentlich meinen nachbarn im sinn, aber scheinbar ist es schwer 1,5mm von 5mm zu unterscheiden :fresse:

und für die scheisse wollte er noch geld haben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei allerdings schon die Frage ist, ob es besser ist, ein schlechtes Fahrwerk mit ESP zu haben, als ein gutes, das in vielen Situationen noch ohne auskäme.



Die hohe Sitzposition ist ja auch was für alte Leute, die Probleme damit haben, so tief zu fallen beim einsteigen.
Bzw. von da unten nicht mehr hoch kommen.
Und viele Rentner wollen ja als letztes Auto mal einen Mercedes haben. Da landet man automatisch bei der A-Klasse.

Das Frauen gerne SUV fahren wage ich mal zu bezweifeln.
Sicherlich hat sich die erste Generation SUV-Fahrerinnen von ihren Männern dazu überreden lassen, u.a. mit dem Argument der hohen Sitzposition.
Aber wenn ich sehe, wie sie angehupt werden, weil sie sich nicht durch enge Stellen trauen, sie keinen Parkplatz finden, oder andauernd irgendwo drüber fahren, könnte ich mir vorstellen, dass sie demnächst wieder bei der A-Klasse landen (wenn der Mann das zulässt).

Naja was heißt schlechtes Fahrwerk, die Physik lässt sich nunmal nicht außer Kraft setzen und eine hoher Schwerpunkt ist bei schneller Kurvenfahrt immer nachteilig. Die A-Klasse ist ja nicht das einzige Auto, das ohne ESP umkippt.

Zumindest hier in München und Umkreis sind SUVs bei Frauen nach wie vor äußerst beliebt. Es geht ja nicht nur um die Sitzposition, sondern auch die Sicherheit, die ein massiver SUV ausstrahlt. Diese Faktoren überwiegen wohl die Nachteile wie Parkplatzsuche, Engstellen, Verbrauch etc.
 
Da sich ja einige doch recht gut mit Motoren auskennen frag ich auch einfach mal hier:

Macht es dem M43TU (318Ci E46, Bj.2000, 229.000km) etwas aus wenn er nach ~20 Minuten fahrt (also Wasser schon lange auf Temperatur, Öl wohl auch) bis 6000 RPM gedreht wird im 2. Gang (also bis kurz vor dem roten Bereich)?

Sonst fahre ich den immer unter 3000-3500 RPM, nur beim schnellen Beschleunigen kurz auf 4000-4500 RPM rauf, sonst nie höher. Außer halt ein paar mal bis kurz vor den roten Bereich...

Danach dackelt er dann meistens bei 3000 RPM @ 100km/h für 25 Minuten rum und dann die restlichen 10 Minuten wird nur noch 70, bzw. 30 gefahren.

Sollte ich das kurze hochziehen eher lassen, also macht es dem Motor etwas aus oder hält er das aus? Ist ja schon ein fast ein Oldtimer (^^).
Bei ~220.000km haben wir von dem die ZKD tauschen müssen und dabei sehen können das die Nockenwellen gar nicht eingelaufen waren und es auch keinerlei Rillen in der Zylinderwand gab (außer minimale Querrillen, wie die vom Werk aus).

Also solche Rillen:

|-----|
|-----|
|-----|

| = Zylinderwand
----- = Rillen


Danke fürs lesen von diesem, doch recht langen, Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :P



215, wenn schon knausrig dann genau :d
-> 237 laut Tacho

in der PDF von audi steht 211 :shot:

meine winterreifen kommen diesen samstag drauf...205/55/16 auf stahlfelgen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Da sich ja einige doch recht gut mit Motoren auskennen frag ich auch einfach mal hier:

Macht es dem M43TU (318Ci E46, Bj.2000, 229.000km) etwas aus wenn er nach ~20 Minuten fahrt (also Wasser schon lange auf Temperatur, Öl wohl auch) bis 6000 RPM gedreht wird im 2. Gang (also bis kurz vor dem roten Bereich)?

Sonst fahre ich den immer unter 3000-3500 RPM, nur beim schnellen Beschleunigen kurz auf 4000-4500 RPM rauf, sonst nie höher. Außer halt ein paar mal bis kurz vor den roten Bereich...

Danach dackelt er dann meistens bei 3000 RPM @ 100km/h für 25 Minuten rum und dann die restlichen 10 Minuten wird nur noch 70, bzw. 30 gefahren.

Sollte ich das kurze hochziehen eher lassen, also macht es dem Motor etwas aus oder hält er das aus? Ist ja schon ein Oldtimer.
Bei ~220.000km haben wir von dem die ZKD tauschen müssen und dabei sehen können das die Nockenwellen gar nicht eingelaufen waren und es auch keinerlei Rillen in der Zylinderwand gab (außer minimale Querrillen, wie die vom Werk aus).

Also solche Rillen:

|-----|
|-----|
|-----|

| = Zylinderwand
----- = Rillen


Danke fürs lesen von diesem, doch recht langen, Beitrag :)


die frage haste dir doch schon selbst beantwortet, wenn der motor das 230tkm überlebt hat wirds ihm wohl nicht geschadet haben ;) vor allem wenn optisch alles in butter ist.
 
nein, macht ihm nix aus.


klar, die belastung is deutlich höher, aber wenn der motor nix hat, macht ihm das nix aus....is ja dafür ausgelegt.
 
@drunkenmaster:
Naja, ich weiß nicht wie ihn mein Vater die zig Kilometer davor gefahren hat. Allerdings fährt er öfters die 100 im 4. Gang und allgemein schaltfauler
. Er zieht ihn halt meistens nie ganz sooo hoch (halt nur bis 5000/5500 RPM).

@Iceman88:
Ok, danke für die Antwort :)


Aber ich muss schon sagen, der Motor läuft echt genial für das alter. Und an Reparaturen hatte er bisher nur 1x Kühler (BMW hatte wohl Frostschutz vergessen...), 1x ZKD, 2x Thermostat (hat das eigentlich jeder BMW? Unser E39 hat schon sein 5. drin :fresse2: ), 2x Zündkerzen, 8x Ölwechsel.
Ziemlich problemlos also...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man so schön? fahr ruhig in den begrenzer, denn dazu ist er da! dem motor macht es natürlich nichts aus, dafür wurde er gebaut!
 
@drunkenmaster: Naja, ich weiß nicht wie ihn mein Vater die zig Kilometer davor gefahren hat. Allerdings fährt er öfters die 100 im 4. Gang und allgemein schaltfauler
. Er zieht ihn halt meistens nie ganz sooo hoch (halt nur bis 5000/5500 RPM).

wenn die bude warm ist kann man die ruhig in den arsch treten, das sollte dem motor nix ausmachen.
 
Solang ein Motor auf Temperatur ist sollte er auch auf lange Sicht vollgasfest sein.
 
@Brotkante: LOL

Weils beim Edit unterging:

Aber ich muss schon sagen, der Motor läuft echt super für das alter.
Und an Reparaturen hatte er bisher nur:
1x Kühler (BMW hatte wohl Frostschutz vergessen...)
1x ZKD
2x Thermostat (hat das eigentlich jeder BMW? Unser E39 hat schon sein 5. drin :fresse2: )
2x Zündkerzen
8x Ölwechsel

Recht wenig, denke ich mal...
 
Was sollte man bei einem Schiff wie dem E32 ca. in der hinter Hand haben für Reperaturen?
Ich denke bei dem Wagen kann man die meisten Sachen auch selber machen? (geht um den 6-Zylinder)
 
wenn die bude warm ist kann man die ruhig in den arsch treten, das sollte dem motor nix ausmachen.
Sag das doch bitte dem X16SZR in unserem Dienstastra der hat schon die zweite Kopfdichtung bei nur 70.000km drin und atm schwankt die Drehzahl im Stand zwischen 700 und 1300U/min, aber der Motor ist immer warm, wegen der Standheizung :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brotkante: LOL

Weils beim Edit unterging:

Aber ich muss schon sagen, der Motor läuft echt super für das alter.
Und an Reparaturen hatte er bisher nur:
1x Kühler (BMW hatte wohl Frostschutz vergessen...)
1x ZKD
2x Thermostat (hat das eigentlich jeder BMW? Unser E39 hat schon sein 5. drin :fresse2: )
2x Zündkerzen
8x Ölwechsel

Recht wenig, denke ich mal...

meiner meinung nach bis auf den kühler verschleißteile und absolut in ordnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Sag das doch bitte dem X16SZR in unserem Dienstastra der hat schon die zweite Kopfdichtung bei nur 70.000km drin. und Atm schwankt die Drehzahl im Stand zwischen 700 und 1300U/min und der Motor sit immer warm, wegen der Standheizung :shot:

opel :shot: mehr sag ich dazu nicht :fresse:
 
dienst / leih autos sind was ganz besonderes. ich pers würde da den drehzahl begrenzer auf 3krpm setzen^^
 
Was meint ihr? Mein Bruder könnte ihn geschenkt bekommen.
Bj95
1.6er Maschine, 195.000km, läuft auch. ZV, Sonnendach.
Gemacht werden müssten die Bremsen ( Bremszylinder ist wohl iwie hinüber ) und TÜV hat er nicht und er hat nen Rallystreifen an der Fahrerseite ( auf dem Bild etwas schwer zu sehen, Oma konnte wohl nicht richtig parken )
Sollte sich lohnen oder?


Könnte man die Bremsen vom Vorgänger in den hier einbauen? Weil mein Bruder ja den Vorgänger atm fährt, nur der säuft Sprit wie verrückt und macht Mucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch bitte dem X16SZR in unserem Dienstastra der hat schon die zweite Kopfdichtung bei nur 70.000km drin und atm schwankt die Drehzahl im Stand zwischen 700 und 1300U/min, aber der Motor ist immer warm, wegen der Standheizung :shot:

Its a feature - not a bug! :lol:
Das Problem kannt(e) mein Astra auch ... nach der Inspektion wurde es besser ... dann wieder extrem schlechter (Zündaussetzer, absterben an der Ampel, keine Leistung). Nachdem das komplette Zündmodul getauscht wurde isses weg.

Sowas muss man bei nem Opel mit einkalkulieren :hmm: :fresse: (Ungefähr 32.400 Ergebnisse)
 
in der PDF von audi steht 211 :shot:

meine winterreifen kommen diesen samstag drauf...205/55/16 auf stahlfelgen :(

Bei mir auch :/
Bin am überlegen ob ich mir für 40€ vom ATU so supercoole Alufelgen-fake-Kappen kauf oder mal richtig assimäßig den ganzen Winter mit diesen hässligen Stahlfelgelchen rumfahr :P

Wenn du mal iwie in Nord-Bayern unterwegs bist treffen wir uns, will mal den 'Bruder' von meinem a3 fahren =)

Mein Begrenzer kommt öfter als deine Freundin:shot:

ROFLMAO ist der simpel aber geil :fresse2:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Begrenzer kommt sogar noch härter :d

(ich glaub der war schlecht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh