*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 76]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seat scheitert nicht nur am Design (Wobei mittlerweile der Ibiza wieder ganz schick is).
Die hatten bis vor kurzem nicht einen Kombi im Angebot.
Nur total unbrauchbare Pseudo-Van-SUV-Crossover Geschichten die kein Mensch haben wollte.
Und der Service ist auch mal nicht so der Bringer, eigene Erfahrung -.-
 
der alte leon war optisch nice, aber sonst fällt mir von Seat kein Auto ein das mir gefällt.

Gut, der Exeo sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie würd ich mir keine A4 Kopie kaufen :O

*edit*
Der Ibiza, ja stimmt, der ist auch ok für einen kleinwagen, stinkt aber gegen den Polo imho nicht an.
 
der aktuelle leon ist ja innen eine zumutung, fast schlimmer als ford focus.. extrem billig sieht das aus

der alte leon war echt ein klasse wagen, der verkaufte sich auch sehr gut!

im ernst, ausser leon, ibiza, exeo fällt mir auf anhieb nicht mal ein anderer ein bei seat o0
 
Natürlich nicht.

Audi ist halt dank "Premium" in einem sehr guten Gewinn/ Auto Verhältnis.

Seat scheitert schlicht am Design, imho.

Naja was heißt dank Premium. Es gibt einfach riesige Einspareffekte durch den Konzern. Audi kann ja bei einem großen Teil auf Entwicklungsarbeit von VW zurückgreifen sowie größere Stückzahlen ordern.

Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, dass bei BMW 96000 Menschen arbeiten und bei Audi nur 58000, bei sehr ähnlichen Absatzzahlen und Produktvarianten.

@fox,

also billig finde ich den aktuellen Leon nicht. Klar nicht mit Golf oder A3 vergleichbar aber absolut akzeptable. Zumal mir das Interieur vom Design her gut gefällt.
bo1ij8kcv6ky7ofmf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarface, naja auf dem foto sieht das ja noch gut aus, aber in echt sieht zB das silberne plastik viel schlimmer aus, und angreifen braucht man das auch nicht..echt ganz dünnes billig plastik! geb ich dir recht weit weg von audi, bmw, vw innenraum!!

aber hald wieder geschmackssache, mir gefällt das design nicht!

€dith,

haha das lenkrad gefällt... aber auch nur ne kopie... und ne kopie.. bleibt ne kopie
 
jein, gibt schon, vor allem bei Audi viele eigenentwicklungen, aber natürlich gibts in dem Konzern sehr große Synergieeffekte.

Zum Leon, auf dem Foto siehts ja gut aus aber in der Realität ist das große silberne Plasikteil rund ums Radio zum davonlaufen.
aja was heißt dank Premium. Es gibt einfach riesige Einspareffekte durch den Konzern. Audi kann ja bei einem großen Teil auf Entwicklungsarbeit von VW zurückgreifen sowie größere Stückzahlen ordern.

Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, dass bei BMW 96000 Menschen arbeiten und bei Audi nur 58000, bei sehr ähnlichen Absatzzahlen und Produktvarianten.
Das "Dank Premium" war auf den VW Konzern bezogen, hab mich da unklar ausgedrückt.

Man muss sich nur vorstellen was allein das wegfallen sämtlicher Basis- sowie mittleren Motorisierungen an Entwicklungskosten einspart.


bei der VAG ist alles eine kopie. (im grunde bei jedem auto)

Naja, irgendwer muss es auch mal erfinden bevor es kopiert werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür kostet ein seat etc. nicht so viel wie ein audi xD


Edit:
hässlich find ich seat trotzdem -.-
 
Irgendwo muss halt gespart werden.
Und bei Seat ist das definitiv die Qualität im direkt Vergleich zu den Konzerngeschwister_innen ( Grüne Geschlechteranpassung ftw :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Seat hat eben einen Minivan, einen großen Minivan, einen Van und einen kleinen Minivan sowie eine Kopie des alten A4 im Angebot :d
 
Finde das bei ziemlich jeder Autosendung immer wieder lustig, wenn z.b. über Mittelklasselimousinen berichtet wird und dann wie letztens gesagt wird, dass die neue Limousine von Hyndai oder irgendwa sin der art ja "ganze 1500€ billiger ist bei mehr Ausstattung" als nen A4..

Ganz im Ernst. Wenn ich schon 30t€ + ausgebe für einen Wagen in der Preisklasse, will ich sicherlich keine läppischen 1500 euro sparen, um eine Dreckskarre aus Fernost zu fahren, wo die Arbeiter mit Stöcken in die Fabriken getrieben werden.

Das sind doch größtenteils Totgeburten, was manche Fernost Marken entwickeln. Der Markt dafür ist jedenfalls in Deutschland viel zu klein.
 
Ganz im Ernst. Wenn ich schon 30t€ + ausgebe für einen Wagen in der Preisklasse, will ich sicherlich keine läppischen 1500 euro sparen, um eine Dreckskarre aus Fernost zu fahren, wo die Arbeiter mit Stöcken in die Fabriken getrieben werden.
Was für ein quatsch.
Erstens sinds viel mehr als 1500€ unterschied (ausstattungsbereinigt), zweitens ist Südkorea doch kein 3. Welt land???

Das sind doch größtenteils Totgeburten, was manche Fernost Marken entwickeln. Der Markt dafür ist jedenfalls in Deutschland viel zu klein.
So hat man damals auch von den Japanern gesprochen...
 
Finde das bei ziemlich jeder Autosendung immer wieder lustig, wenn z.b. über Mittelklasselimousinen berichtet wird und dann wie letztens gesagt wird, dass die neue Limousine von Hyndai oder irgendwa sin der art ja "ganze 1500€ billiger ist bei mehr Ausstattung" als nen A4..

Ganz im Ernst. Wenn ich schon 30t€ + ausgebe für einen Wagen in der Preisklasse, will ich sicherlich keine läppischen 1500 euro sparen, um eine Dreckskarre aus Fernost zu fahren, wo die Arbeiter mit Stöcken in die Fabriken getrieben werden.

Das sind doch größtenteils Totgeburten, was manche Fernost Marken entwickeln. Der Markt dafür ist jedenfalls in Deutschland viel zu klein.

Dein Horizont scheint leider wirklich arg begrenzt zu sein. Vllt. schaust du einmal über die Grenzen von deinem Bauerndorf bevor du solchen geistigen Durchfall hier ablädst.
 
Falls Gizmo grade anwesend ist: Wodrauf muss man beim 1.9'er Z3 Cabrio achten, um die 110tkm? Bzw was wäre beim 1.8'er zu beachten. Und biswieviel KM kann man die größeren Motoren gut kaufen?

So. Motormäßig hat Stonecold eigentlich schon alles gesagt. Von den Vierzylindern ist der Z3 1.9, also der 140PS Vierzylinder sicher der potenteste und interessanteste.

Das Problem ist nur, den 1.9 gibt es nur als Vorfacelift Schmalarsch, m.E. die am wenigsten Interessante Variante aller Z3. Kurzer Exkurs dazu - es gab zuerst den 1.8 und 1.9 mit der "ersten" Karosse, umgangssprachlich Schmalarsch. Dann kam der erste Sechszylinder, der 2.8i, der "Breitarsch". Der hat im Endeffekt das gleiche Design (Rückleuchten etc) aber einen deutlich breiteren Arsch. Mit der Karosse hab es auch den 2.0i und den M Roadster. Dann kam das Facelift, seit dem bauen alle Modelle (4 und 6 Zylinder, also 1.9i, 2.2i, 3.0i) auf der breiteren Karosse auf, haben aber ein nochmal geändertes Design hinten (die "Höcker", geänderte Rückleuchten) und ein minimal geändertes Interieur (moderner Schalter, anderer Bordcomputer).

Musst entscheiden was Dir am besten gefällt. Mir sagt das Facelift am meisten zu, andere schwören auf den Breitarsch, wieder andere mögen den kleinen Schmalarsch am liebsten. Wenn das für Dich egal ist und es ein Vierzylinder sein soll, dann schon den 1.9 (ohne i!).

Von der Technik rundherum schenken sich die alle nicht wirklich viel. Ist alles größtenteils unauffällig. Wahnsinnig viel Elektronik, die kaputt gehen kann, hat so ein Z3 ja eh nicht. Und sonst basiert alles auf dem E36, ist also Großserientechnik ... Was mir an Besonderheiten so einfällt, die man prüfen sollte:

- Achslager / Fahrwerk (wie bei jedem BMW)
- Verdeck dicht?
- Bei den Schmalärschen korrodiert ab und an der Spiegelsockel, sollt man prüfen (kann abbrechen)
- Fensterheber
- Kofferraum und Innenraum trocken? (Siehe dazu auch Verdeck dicht ...)
- Bei den Vierzylindern mit Tempomat rastet dieser bei niedrigen Temperaturen angeblich öfers mal nicht ein (hält das Tempo nicht :fresse:)

Rost darf kein Thema sein. Wenn das Auto irgendwo rostet muss es richtig mies behandelt worden sein, ein normal gepflegter Z3 kennt maximal Flugrost an Schrauben etc, aber nicht an Karosserie oder tragenden Teilen.

Es gibt wohl Leute mit Werkstattautos, aber die gibt es immer. Allgemein ist der z3 ziemlich unauffällig. Bei den Sechszylindern machen das VANOS und Nockenwellensensoren ab und an Probleme, beim M Roadster riss wohl mal die HA aus. Das alles betrifft die Vierzylinder aber nicht.

Ausstattungsmäßig sollten es m.E. die Sportsitze sein, die sehen einfach viel besser aus als die normalen. Klima wenn man will sollte rein, Bordcomputer darf es m.E. auch sein. Auf elektrisches Verdeck darf man gerne verzichten. Ist beim Z3 nervig und dauert extrem lang. Mit manuellem Verdeck einfach entriegeln und nach Hinten werfen. ;)

*e* Und von wegen Automatik ... also meins ist es nicht. Fahr da auf jeden Fall die Handschaltung auch Probe. Schaltet sich toll und recht knackig, m.E. muss in das Auto auf jeden Fall ne Handschaltung. Aber ich bin ja eh Antiautomatik, meine Meinung zählt da vll. nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey war gerade für 1,329 tanken da kam der tankwart angelaufen ich schon so ne das bekomm ich noch hin er dann nene meint er tank mal das hier für 1,359 shell v power er meint das ist besser für mein motor soll ich in zukunft das nehmem?



Da habe auch was zu:
1,30 lassen jede Nächstenliebe schwinden :fresse:
so sah es nach 15 mins warten aus, als ihr fuhr wars noch eindeutig schlimmer ^^

Auto ist gewaschen aber da es unmenschlich kalt ist (scheiss Wetterbericht -.-) überleg ich es professionell versiegeln o.ä. zu lassen.


Vll hab ich am Samstag die Gelegenheit mit einem mitzufahren :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh