So. Motormäßig hat Stonecold eigentlich schon alles gesagt. Von den Vierzylindern ist der Z3 1.9, also der 140PS Vierzylinder sicher der potenteste und interessanteste.
Das Problem ist nur, den 1.9 gibt es nur als Vorfacelift Schmalarsch, m.E. die am wenigsten Interessante Variante aller Z3. Kurzer Exkurs dazu - es gab zuerst den 1.8 und 1.9 mit der "ersten" Karosse, umgangssprachlich Schmalarsch. Dann kam der erste Sechszylinder, der 2.8i, der "Breitarsch". Der hat im Endeffekt das gleiche Design (Rückleuchten etc) aber einen deutlich breiteren Arsch. Mit der Karosse hab es auch den 2.0i und den M Roadster. Dann kam das Facelift, seit dem bauen alle Modelle (4 und 6 Zylinder, also 1.9i, 2.2i, 3.0i) auf der breiteren Karosse auf, haben aber ein nochmal geändertes Design hinten (die "Höcker", geänderte Rückleuchten) und ein minimal geändertes Interieur (moderner Schalter, anderer Bordcomputer).
Musst entscheiden was Dir am besten gefällt. Mir sagt das Facelift am meisten zu, andere schwören auf den Breitarsch, wieder andere mögen den kleinen Schmalarsch am liebsten. Wenn das für Dich egal ist und es ein Vierzylinder sein soll, dann schon den 1.9 (ohne i!).
Von der Technik rundherum schenken sich die alle nicht wirklich viel. Ist alles größtenteils unauffällig. Wahnsinnig viel Elektronik, die kaputt gehen kann, hat so ein Z3 ja eh nicht. Und sonst basiert alles auf dem E36, ist also Großserientechnik ... Was mir an Besonderheiten so einfällt, die man prüfen sollte:
- Achslager / Fahrwerk (wie bei jedem BMW)
- Verdeck dicht?
- Bei den Schmalärschen korrodiert ab und an der Spiegelsockel, sollt man prüfen (kann abbrechen)
- Fensterheber
- Kofferraum und Innenraum trocken? (Siehe dazu auch Verdeck dicht ...)
- Bei den Vierzylindern mit Tempomat rastet dieser bei niedrigen Temperaturen angeblich öfers mal nicht ein (hält das Tempo nicht
)
Rost darf kein Thema sein. Wenn das Auto irgendwo rostet muss es richtig mies behandelt worden sein, ein normal gepflegter Z3 kennt maximal Flugrost an Schrauben etc, aber nicht an Karosserie oder tragenden Teilen.
Es gibt wohl Leute mit Werkstattautos, aber die gibt es immer. Allgemein ist der z3 ziemlich unauffällig. Bei den Sechszylindern machen das VANOS und Nockenwellensensoren ab und an Probleme, beim M Roadster riss wohl mal die HA aus. Das alles betrifft die Vierzylinder aber nicht.
Ausstattungsmäßig sollten es m.E. die Sportsitze sein, die sehen einfach viel besser aus als die normalen. Klima wenn man will sollte rein, Bordcomputer darf es m.E. auch sein. Auf elektrisches Verdeck darf man gerne verzichten. Ist beim Z3 nervig und dauert extrem lang. Mit manuellem Verdeck einfach entriegeln und nach Hinten werfen.
*e* Und von wegen Automatik ... also meins ist es nicht. Fahr da auf jeden Fall die Handschaltung auch Probe. Schaltet sich toll und recht knackig, m.E. muss in das Auto auf jeden Fall ne Handschaltung. Aber ich bin ja eh Antiautomatik, meine Meinung zählt da vll. nicht.