*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 76]

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@Gizzle,

mach Bilder dann kann ich dir eine bessere Einschätzung liefern wie umfangreich das werden könnten. Ansonst wäre meine Devise: gürndlich abschleifen (per Dremel) 2K Epoxi Grund drauf (kann dir davon eine ausreichende Menge zusenden) und dann Lackstift + Klarlack. Beim Lacker wird das sicher wieder ein paar hundert Euro kosten.
 
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Azi - :fresse:

Ich mach demnächst mal Buildl, dann könnt ihr Profis das beurteilen. Bis dahin sag ich schonmal besten Dank! Ob ich sowas selber machen sollte sei mal dahin gestellt, ich habe von meinem alten Herrn halt ein bisserl ein ... ääh ... grobes Händchen bei handwerklichen Dingen geerbt.

"Schleifpapier, so ein Quatsch!" *Flex auspack* :fresse:
 
VPower wird bei solchen Problemen wohl ein fettes Grinsen aufsetzen? :fresse:

was meinste?

ich hab mit rost überhaupt kein problem... grob abbürsten und mit farbe fluten...fertig :fresse:

die stossstange sieht jetzt auch wieder aus wie "neu" langsam geht mir aber die farbe aus :d nicht das ich noch nen pott kaufen muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Motormäßig hat Stonecold eigentlich schon alles gesagt. Von den Vierzylindern ist der Z3 1.9, also der 140PS Vierzylinder sicher der potenteste und interessanteste.

Das Problem ist nur, den 1.9 gibt es nur als Vorfacelift Schmalarsch, m.E. die am wenigsten Interessante Variante aller Z3. Kurzer Exkurs dazu - es gab zuerst den 1.8 und 1.9 mit der "ersten" Karosse, umgangssprachlich Schmalarsch. Dann kam der erste Sechszylinder, der 2.8i, der "Breitarsch". Der hat im Endeffekt das gleiche Design (Rückleuchten etc) aber einen deutlich breiteren Arsch. Mit der Karosse hab es auch den 2.0i und den M Roadster. Dann kam das Facelift, seit dem bauen alle Modelle (4 und 6 Zylinder, also 1.9i, 2.2i, 3.0i) auf der breiteren Karosse auf, haben aber ein nochmal geändertes Design hinten (die "Höcker", geänderte Rückleuchten) und ein minimal geändertes Interieur (moderner Schalter, anderer Bordcomputer).

Musst entscheiden was Dir am besten gefällt. Mir sagt das Facelift am meisten zu, andere schwören auf den Breitarsch, wieder andere mögen den kleinen Schmalarsch am liebsten. Wenn das für Dich egal ist und es ein Vierzylinder sein soll, dann schon den 1.9 (ohne i!).

Von der Technik rundherum schenken sich die alle nicht wirklich viel. Ist alles größtenteils unauffällig. Wahnsinnig viel Elektronik, die kaputt gehen kann, hat so ein Z3 ja eh nicht. Und sonst basiert alles auf dem E36, ist also Großserientechnik ... Was mir an Besonderheiten so einfällt, die man prüfen sollte:

- Achslager / Fahrwerk (wie bei jedem BMW)
- Verdeck dicht?
- Bei den Schmalärschen korrodiert ab und an der Spiegelsockel, sollt man prüfen (kann abbrechen)
- Fensterheber
- Kofferraum und Innenraum trocken? (Siehe dazu auch Verdeck dicht ...)
- Bei den Vierzylindern mit Tempomat rastet dieser bei niedrigen Temperaturen angeblich öfers mal nicht ein (hält das Tempo nicht :fresse:)

Rost darf kein Thema sein. Wenn das Auto irgendwo rostet muss es richtig mies behandelt worden sein, ein normal gepflegter Z3 kennt maximal Flugrost an Schrauben etc, aber nicht an Karosserie oder tragenden Teilen.

Es gibt wohl Leute mit Werkstattautos, aber die gibt es immer. Allgemein ist der z3 ziemlich unauffällig. Bei den Sechszylindern machen das VANOS und Nockenwellensensoren ab und an Probleme, beim M Roadster riss wohl mal die HA aus. Das alles betrifft die Vierzylinder aber nicht.

Ausstattungsmäßig sollten es m.E. die Sportsitze sein, die sehen einfach viel besser aus als die normalen. Klima wenn man will sollte rein, Bordcomputer darf es m.E. auch sein. Auf elektrisches Verdeck darf man gerne verzichten. Ist beim Z3 nervig und dauert extrem lang. Mit manuellem Verdeck einfach entriegeln und nach Hinten werfen. ;)

*e* Und von wegen Automatik ... also meins ist es nicht. Fahr da auf jeden Fall die Handschaltung auch Probe. Schaltet sich toll und recht knackig, m.E. muss in das Auto auf jeden Fall ne Handschaltung. Aber ich bin ja eh Antiautomatik, meine Meinung zählt da vll. nicht. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab mir mal alles so aufgeschrieben und werd mir die Tage nen paar Angebote angucken. Falls das ok für dich ist würde ich mich, falls ich ein paar fragen hab nochmal bei dir melden. Das gleiche gilt für Stonecold, dir auch nochmal vielen Dank :)
 
was meinste?

ich hab mit rost überhaupt kein problem... grob abbürsten und mit farbe fluten...fertig :fresse:

die stossstange sieht jetzt auch wieder aus wie "neu" langsam geht mir aber die farbe aus :d nicht das ich noch nen pott kaufen muss^^

Warum fährst eigentlich mit dem alten Kennzeichen rum? :d
 
Ich hab mich heute beim Surfen in den neuen Jetta verliebt, einfach nur total schick das Teil. :hail:

Vorallem gibts den als 2.0T ... da könnte ich schwach werden, vorallem wäre der sogar bezahlbar für mein Budget. Ein 1er Coupe ist jedenfalls nicht drin, daher lieber Jetta fahren. :fresse:
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab mir mal alles so aufgeschrieben und werd mir die Tage nen paar Angebote angucken. Falls das ok für dich ist würde ich mich, falls ich ein paar fragen hab nochmal bei dir melden. Das gleiche gilt für Stonecold, dir auch nochmal vielen Dank :)

Na immer doch. Ich hab ja von Autos nun Gott weiß es nicht so richtig viel Ahnung, aber ich wage einfach zu behaupten, mich zumindest mit dem Z3 durchaus auszukennen. :fresse:
 
Zwischenstand: Stoßstangen gekommen, M5 Radlaufverkleidung bestellt und bezahlt, Lackierer kriegt morgen gegen 16 Uhr die Hardware ;)
 
kack haufen, aber in der MCD edition....man achte auf die ballons und fähnchen :d
 
Wie schnell der wegschwenkt XD
 
Ich brauch mal eure Hilfe:d

Irgendjemand hat hier im Thread letztens nen Video reingestellt, wo ein Audi quattro (???) in einem Teil des Videos von 200 auf 300 beschleunigt und dabei richtig abgeht.
Das Auto hatte um die 680PS wenn ich mich recht erinnere.

Kann mir das jemand helfen? Hat noch jemand den Link :fresse:
 
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nene, das gehört zum lieferumfang.... da kann man sich nochmal individuelle spoilerecken draus bauen - Tuschkasten vorrausgesetzt weil unlackiert geht ja net :fresse:
 
werde ich wohl drauf verzichten, auch wenn es oftmals empfohlen wird. Ich denke mir mit den ganzen Anbauteilen wie M-Radlauf etc sollte das ganze schon passen. Eigentlich fehlt mir Zeit und ne Hebebühne ums "mal eben schnell" anzubauen und wieder abzubauen.
 
Luftpolsterfolie macht mehr Spaß :fresse:

meine rückleuchten hatten ne geile luftpolsterfolie :), mit richtig großen luftblasen :d

die waren richtig geil laut :d


tjaja....bei sowas mir mann halt doch wieder zum kind :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

werde ich wohl drauf verzichten, auch wenn es oftmals empfohlen wird. Ich denke mir mit den ganzen Anbauteilen wie M-Radlauf etc sollte das ganze schon passen. Eigentlich fehlt mir Zeit und ne Hebebühne ums "mal eben schnell" anzubauen und wieder abzubauen.

tja, dann viel spaß dabei wenn es doch net so passt und du die ganze kacke dann nochmal lackieren lassen musst :fresse:
 
naja, es handelt sich hier weder um ein exotisches modell handelt noch um ein exotisches auto. Bisher soll die auch bei anderen recht gut gepasst haben.

So dass es garnicht passt kann es garnicht ausfallen und feinjustieren werde ich auch so hinbekommen denke ich

Teile sind von hier: http://www.diederichs.com/
 
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