*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 76]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Horizont scheint leider wirklich arg begrenzt zu sein. Vllt. schaust du einmal über die Grenzen von deinem Bauerndorf bevor du solchen geistigen Durchfall hier ablädst.

Vielleicht mal Nachrichten lesen? Wenn du es für grundsätzlich ok hälst, Autos von Herstellern zu kaufen, die in ihrem Land weniger als Mindestlohn zahlen, wovon weder Arbeiter noch seine Familie leben können und gleichzeitig jeglicher Streik oder Streikansatz im Keim durch die Polizei mit Schlagstöcken unterbunden oder niedergeschlagen wird, bitte sehr. Wenn es dir dabei gut und du vollem guten Gewissens sowas kaufst, bleib ich lieber in meinem "Bauerndorf" und lade weiterhin geistigen Dünnschiss ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal Nachrichten lesen? Wenn du es für grundsätzlich ok hälst, Autos von Herstellern zu kaufen, die in ihrem Land weniger als Mindestlohn zahlen, wovon weder Arbeiter noch seine Familie leben können und gleichzeitig jeglicher Streik oder Streikansatz im Keim durch die Polizei mit Schlagstöcken unterbunden oder niedergeschlagen wird, bitte sehr. Wenn es dir dabei gut und du vollem guten Gewissens sowas kaufst, bleib ich lieber in meinem "Bauerndorf" und lade weiterhin geistigen Dünnschiss ab.

Das ändert leider nichts daran dass Hyundai nicht aus China ist. :fresse: -> die sind aus Südkorea. Das Forschungszentrum ist übrigens zu einem großen Teil in Deutschland und sie haben auch in Europa ein großes Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen hast du in der Schule aber gelernt, right?

edit: Aber um dir auf die Sprünge zu helfen. Ich les nirgends China in meinem Posting. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass Hyundai eine südkoreanische Marke ist, die *trommelwirbel* in China produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm und jetzt? VW produziert auch in China, BMW hat dort schon 2 Fabriken, Mercedes hat auch eine.

Jeder Autohersteller wird über kurz oder lang in China produzieren, da dies ein gewaltig wachsender Absatzmarkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
was hat diesel an dem tag gekostet? spritkosten jucken mich irgendwie nicht die bohne, ich tanke bei 1,25 genauso wie bei 1,17, die paar euro machen den kohl auch nicht fett.

iwas bei 1,13 glaub ich

Hey, ein paar haben mir hier Nostino empfohlen.
Hab die Überweisung letzten Montag abgegeben, hab weder iwo ein Konto wo ich mich einloggen könnte um nachzusehen wie weit meine Bestellung ist geschweige denn die Aufkleber schon erhalten .. :confused:

Das Auto von Kia oder Hyundai, das du hier kaufst wird nicht in China produziert, genauso wie der BMW oder Audi den du hier kaufst nicht dort produziert wird.

Was genau ist also dein Problem?

Nur weil mein gekauftes Auto nicht zufällig in der chinesischen Fabrik vor Peking gebaut worden ist, genügt mir also, um wegzusehen? Was ist denn das für ein stupide Logik? Klar ist China ein Niedriglohnland, aber die Gehälter bestimmt weiterhin der Hersteller, nicht die ansässige Regierung.

Obs ein Hyundai aus Deutschland oder China ist, ist total irrelevant. Es ist und bleibt ein Auto aus dem Haus Hyundai. Die selbigen die andererorts so wenig zahlen und elende Unterkünfte den Arbeitern bieten, dass die mehrfach im letzten Vierteljahrhundert auf die Barrikaden gegangen sind und sehr wohl in China dann niedergeschlagen worden sind. Und das liegt doch wohl in erster Linie an den Löhnen selbst, die der Hersteller diktiert und nicht am chinesischen Verständnis von "Streitdeeskalation".

Ich weiss auch gar nicht, wo euer Problem liegt. Ich seh persönlich nur einfach null Sinn darin eine Marke mit dem Kauf eines ihrer Produkte in ihrer Firmenpolitik zu unterstützen, um ein paar Euro beim Neuwagenpreis zu sparen gegenüber ner Marke, die halbwegs vernünftige Löhne zahlt und Arbeitsbegebenheiten bietet. Aus dem selben Grund ess ich auch keine Eier von "Zuchtanlagen" mit vollgepumpten Antibiotikahühnern.

Aber jedem das seine. Ist ja auch spiessbürgerliche deutsche Mentalität, um jeden Cent zu knausern, um sich am Ende des Jahres auf die eigene Schulter zu klopfen, wenn man an Weihnachten für einen Euro 2 Unicef Grußkarten gekauft hat.

Ja, das stimmt, aber die USA ist ja auch nicht wirklich ein Niedriglohnland.

@sproud
Was genau macht das deutsche Auto dann besser, dass du mit dem Hyundai verglichen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich red doch gar nicht vom deutschen Überauto. Schön ist, was gefällt. Und wenn jemandem ein Hyundai gefällt, so sei es. Ich für meinen Teil will sowas nicht unterstützen. Sicher gehen auch in Deutschland usw die Arbeiter der Werke auf die Straße, nur gehts denen besser als den armen Menschen in China. Und ich würde nen Besen fressen, wenn VW in China nicht bessere Löhne zahlt als das gesetzliche Minimum dort.

Imho macht es ein z.b. deutsches Auto auch besser, dass die Unternehmensstruktur dahinter deutlicher erkennbar ist. Man weiss, was man kauft, wem man das Geld zuschiebt und was man damit unterstützt, z.b. Arbeitsplätze in und ausserhalb Deutschlands sichert, die eben nicht nur auf minimalen Löhnen beruhen. Man kurbelt die eigene Wirtschaft an in solchen Zeit, wie sie eben im Moment sind. Davon abgesehen bekommt man sicherlich bessere Qualität (Service ist leider ein anderes Thema). Billig in einer Fahrzeugkategorie zu kaufen, die auf A4 Niveau liegt, versteh ich im Sinn schon nicht. Insbesondere wie nun schon mehrfach erwähnt genau dann nicht, wenn hinter der Marke diverse Gründe stehen, die Nachrichten füllen. Grundlegend kauft man damit "oftmals" (nicht immer) einen Wagen, der verarbeitsungstehnisch schlechter ist mit mehr Ausstattung, aber dem Hintergrund im Vergleich zu meinetwegen nem A4 mit weniger Ausstattung, die hochwertiger ist, wo aber der Wagen 2k mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde nen Besen fressen, wenn VW in China nicht bessere Löhne zahlt als das gesetzliche Minimum dort.
Ja, macht aber Hyundai auch, übrigens noch mehr nach einem Streik. Das ist eine gute Entwicklung, Streiks als Druckmittel, als nächstes eine Gewerkschaft. Passt doch...

Billig in einer Fahrzeugkategorie zu kaufen, die auf A4 Niveau liegt, versteh ich im Sinn schon nicht.
Der A4 ist in der klassischen Mittelklasse die viele kaufen wollen.. Warum sollte ein Familienvater sich nicht für ein asiatisches Auto entscheiden?

Insbesondere wie nun schon mehrfach erwähnt genau dann nicht, wenn hinter der Marke diverse Gründe stehen, die Nachrichten füllen. Grundlegend kauft man damit "oftmals" (nicht immer) einen Wagen, der verarbeitsungstehnisch schlechter ist mit mehr Ausstattung, aber dem Hintergrund im Vergleich zu meinetwegen nem A4 mit weniger Ausstattung, die hochwertiger ist, wo aber der Wagen 2k mehr kostet.

Ein A4 kostet aber nicht nur 2k€ mehr, das werden schnell 5-10k. Warum sollte ich keinen, z.b. Honda Accord kaufen, wenn mir die Haptik nicht so extrem wichtig ist, und ich Standard- 4 Zylinder nehme. Wofür soll man dann die 10k bezahlen, wenn man gar nicht will??

Zuletzt bearbeitet:
Genauso unsinnig ist es, das Geld den Großen in Rachen zu stecken und allein schon dermaßen viel für den Namen zu zahlen.
Umgekehrt ist es genauso falsch.
Nehmen wir mal ein Beispiel an Maybach. Für sowas ein zu kaufen fragst dich, wieviel Personal jetzt dir gehört...
Statt dem A4 hätt ich mir auch einen Passat gekauft. Gleicher Motor usw. Den Rest hab ich in den Namen Audi gesteckt.
Die machen ja eh bei jedem Auto mehrere 100% Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass man da x andre Kosten hat.
Aber mMn kostet ein Auto vom Material und allem her nicht mal 10.000 Euro behaupte ich mal :d

Je nach Ausstattung, oder? War das nicht so, dass der Gewinn am Fahrzeug im Endeffekt erst durch die Ausstattungsliste reinkommt?

Meinte ich mal gehört zu haben, in dem Thema bin ich nun überhaupt nicht drin ...

*e* Materialkosten etc. ist ja auch eher ne Milchmädchenrechnung, man muss sich nur überlegen, was in die Entwicklung von nem modernen Karren fließt ...

Die 2,5k waren ein Durchschnittswert aus einem alten bericht, laut dem Autobild Artikel zahlt BMW anscheinend derzeit sogar drauf und Hyundai ( :d ) ist der profitablste.

Was VW Bild sagt ist auch manchmal quark.

Grundsätzlich ist das bei Media Markt so, dass es auf z.B. auf Fernseher und Fertig PCs kaum Gewinnspanne gibt.
Das meiste macht man an Zubehör wie z.B. USB-Kabel.

Allein der Sinn für so ein Navi...kostet locker paar tausend. Einkaufspreis ist dann wahrscheinlich dermaßen billig...

jo.. MM...., dort gibts auch wlan.-bluetooth-kabel zum kaufen :fresse:

fragt mal danach dort, ich wett der verkäufer muss nachschaun obs lagernd is :)

Iiih, wie gemein. Hab am Compact heut Morgen (fällt mir grad wieder ein) über der hinteren Seitenscheibe eine winzige Rostblase entdeckt. Jetzt könnt ich zwar sagen "Winterauto, völlig egal.". Aber das Ding ist sonst noch rostfrei ... narf. Was sowas wohl kostet beim Lacker? Ist minimal, der sichbare Bereich (drunter wird's sicher anders aussehen) ist vll. max 3x3mm. Schätze mal Steinschlag ...

VPower wird bei solchen Problemen wohl ein fettes Grinsen aufsetzen? :fresse:

Fahr zu bmw und kauf dir so ein kleines Lackdöschen, dann kannst du auch zukünftige kleine Blasen ausbessern.

@Gizzle,

wo an der Seitenscheibe? An der Zierleiste? Würde deswegen nicht unbedingt zum Lacker gehen, sondern selbst machen.

Fahr zu bmw und kauf dir so ein kleines Lackdöschen, dann kannst du auch zukünftige kleine Blasen ausbessern.

Aber äh ... einfach über den Rost drüber pinseln heißt ja nur, das Problem um ein paar Monate zu verschieben, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

@Gizzle,

wo an der Seitenscheibe? An der Zierleiste? Würde deswegen nicht unbedingt zum Lacker gehen, sondern selbst machen.

Glaube direkt am Ansatz Scheibe / Dach, also bei dem Falz ... bin mir aber grad nimmer sicher. Ohne Gewähr! :fresse:

*e* Eigentlich frage ich nur deshalb, weil die Kiste m.E. nach einer Politur eigentlich richtig gut dastehen sollte. Wäre ja schade, einen guten Grundzustand einfach verkommen zu lassen, sogar bei nem Wintercompact. ;)

Zuletzt bearbeitet:
40er Schmirgel und los.....ne Runde Zinkspray, fertig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh