*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 76]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste man nicht. weiss jetz nicht was für ein BJ dein bmw ist, aber er hätte mit nem 95er civic "ESI" (125ps) zu kämpfen und würde gegen einen 96-00 "vti" locker verlieren


aber lassen wir das. jeder wie er meint ;)

da muss ich mal eben widersprechen... was sowas angeht richte ich mich aus der Erfahrung heraus doch nach Datenblättern. Der 125PS Civic sieht schlicht und ergreifend Rücklichter. Beim vti ist es so ne gemischte Sache. Der ist ebenfalls mit 8s angegeben und selbst wenn er anfangs vorne läge würde der spätestens irgendwo jenseits der 130Km/h die Rücklichter sehen - VMax ganz aussen vor, da sieht er kein Land.

Unter diesen gegebenheiten beim vti von schneller zu sprechen erachte ich als sinnlos.

Deswegen mein auch vorher mit den Fahrdaten abgestimmtes Statement: um wirklich von schneller zu sprechen muss es schon ein Type R sein.

Und jetzt mal so rum:

Wenn du so überzeugt bist, das der 1.6vti so gut geht, der gemäß Datenblättern aber ziemlich gleichauf mit dem 530d ist, dann musst du doch zugeben das der 530er garnicht so schwer und behäbig sein kann oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so überzeugt bist, das der 1.6vti so gut geht, der gemäß Datenblättern aber ziemlich gleichauf mit dem 530d ist, dann musst du doch zugeben das der 530er garnicht so schwer und behäbig sein kann oder? ;)

du mit deinen daten blättern^^ aufgeladene diesel machen teils mehr warme luft als beschleunigung. durch die getriebe übersetzung (muss ja lang sein bei dem geringen drehzahlband) geht auch das "monster" drehmoment auf dem weg zu den rädern verlohren.

ein turbodiesel ist nur in bestimmten bereichen schneller als ein heisser benziner. der diesel geht oben rum viel zäher

aber nochmal, ich habe nicht vor mich in das thema hier zu vertiefen :d wenn du meinst das du in dem 530D deinen taumwagen gefunden hast dann hast du meine herzlichsten glückwünsche ;)

wollte die sache mit den "kleinen civics" blos ansprechen, damit nicht irgendwann aus feierlaune ne trauer feier wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nichtmal objektiv und professionell gemessene Fahrdaten als Argument zählen dann hat diese Diskussion auch keinen Bestand.

Ich bin mir völlig darüber im klaren keinen Porsche zu fahren! Ein Civic mit 160 Ps ist aber eben auch keiner. Was bleibt dann ausser weniger Auto?
 
Viele neigen dazu wenns um dieses Thema geht einiges schön zu reden. Ich fahre nicht stets bleifuß aber sobald der Motor warm ist tret ich gerne mal fester zu, einfach nur ums bischen geniessen sich dynamisch zu bewegen - ich meine jetzt nicht zu schnell heizen, sondern einfach mal spontan im zweiten den Turbo für sich arbeiten lassen. Unter diesen Rahmenbedingungen gebe ich meinen Verbrauch an. Wenn ich wollte könnte ich den auch gut und gerne mit nem Liter weniger bewegen, aber wozu kauf ich mir dann ein Auto grösser 45PS wenn ich ständig auf meinen Gasfuß achten soll? Und dann lese ich regelmäßig von spezis - es möge sich hier jetzt bitte keiner direkt angesprochen fühlen, ich werfe jetzt mal mit Zahlen um mich - die nen 0815 200PS Benziner mit 9l bewegen. Jede Wette bei meiner normalen Fahrweise ginge da nichts unter 12l Minimum? Hand aufs Herz, ihr wisst genau was ich meine. Es wird immer das angegeben was ginge nach unten hin, das mag zwar interessant sein aber es interessiert doch der Verbrauch bei normaler bis dynamischer Fahrweise und nicht der insomnia ermittelte Verbrauch...

Also mit dem GTI lag ich über 8tkm bei ca. 10l im Schnitt und ich zähle mich jetzt nicht unbedingt zu den sparsamen Fahrern, der hat desöfteren mal die 5000er Marke beim beschleunigen passiert. Innerorts war die Schaltstrategie auch öfter mal 1-2-6 :angel:
Fand ich angesichts des Fahrstils schon sehr ordentlich.
 
Und es ist sogar ein Hotlink und ein Bilderquote........Also einmal abändern :wink:
 
Lese ich das richtig, dass der "Überholer" überlebt hat? Gut für Ihn, aber sein Leben ist hoffentlich trotzdem im Arsch ... vll. lernt so jemand dann tatsächlich mal was.
 

Ist mir bekannt!

Was mich daran stoert ist der 530d mit 8,3 von 0-100

8,3 brauchte der alte mit 184Ps und 390Nm.
Der neue mit 193PS und 410Nm ist angegeben als Schalter mit 7,8 respektive 8 als Automat. Realistisch ohne rennfahrer ist ne glatte 8 mit nem Schalter. Daher gehe ih davon aus, dass es sich bei den werten um das vor TU
Modell handelt. Wenn wir jetzt noch diesen kleinen Unterschied beruecksichtigen mag der civic zwar vielleicht noch minimal schneller sein bis 180 aber in dem Fall dann aber kaum noch nennenswert. Und danach schiebt sich der 530er langsam aber sicher vor den civic. Das meinte ich, von wirklich schneller kann da nicht die Rede sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist müßig. Der CIVIC könnte dem BMW bis zu einem gewissen Tempo natürlich folgen, in der Regel wirds aber so sein dass der BMW Fahrer einfach das Gaspedal durchdrückt und der Civic erstmal zurückschalten muss und die Sache hat sich schon erledigt. Im Sprint von unteren Tempi raus erstickt der BMW etwas an seiner langen Übersetzung, da hilft auch das Drehmoment nix, mein Rocco müsste auch mithalten können bzw sogar leicht schneller sein.

Bei 160 - 220 aber wohl eher nicht mehr.

*edit* genau so ists wohl
http://www.zeperfs.com/en/duel100-2417.htm

und nun zum vergleich den Civic... man achte vor allem auf die Elastitzitätswerte!
http://www.zeperfs.com/en/duel2417-3138.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich will ja auch nur darauf hinaus, dass wir hier nicht wirklich von schneller sprechen koennen, denn dazu muss es halt eben der Type r sein, da ist dann aber eindeutig
 
Ich glaube nicht dass der Rocco fahrdynamisch schlechter ist. Darum gings aber gar nicht, imho.
 
Im Alltag sind solche "Duelle" doch sowieso für die Fisch, im Alltag (zB aufm Arbeitsweg) fahr ich meine 120~140 auf der Autobahn (Österreich) und das wars, da fühl ich mich weder von einem Civic noch von einem 530d herausgefordert.
Wenn ich jeden Tag mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Arbeit fahren würde, wäre mir das deutlich zu anstrengend.

Und was schnelleres gibts immer, sei es mit mehr oder weniger Komfort.


gut zu sehen, dass der civic dem 5er nicht wirklich davonrast.
und beim wichtigen 80 auf 120 im 5.gang wird der civic komplett nass gemacht.
da das ganzhe im bmw noch deutlich komfortabler abläuft würd ich sagen:
BMW 1 : Honda 0 ;)

Wieso sollte 80-120 im 5. Gang wichtiger sein als alles andere? Wenn man es drauf anlegt wäre man ja selbst Schuld, wenn man im falschen Gang fährt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so sehe ich das nicht, für mich ist es schon wichtig dass ich z.b. wenn ich hinter einem LKW bin noch schnell und souverän in die Lücke komme bevor die Kolonne von hinten anrollt und ich hinten auflaufe.

Auto mit wenig Leistung bzw schlechtem Leistungsgewicht ist genauso stress. Meine Ex hatte einen 50PS Punto, war schön scheisse mit dem auf der AB zu fahren, auch wenns nur in Österreich war.
 
Naja, um einen LKW zu überholen muss ich jetzt nicht unbedingt aggressiv fahren, wenn man den Verkehr im Spiegel im Blick behält kommt man meist nicht in solche Situationen wo man minutenlang auf die Lücke warten muss.

EDIT: Wobei ich nicht sagen kann wie es mit 50PS ist, mein 1. Auto hatte 90PS, damit wars eigentlich OK.

du verstehst eben nicht :fresse:

Glücklicherweise... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht um einen LKW zu überholen, aber im dichten Berufsverkehr muss ich auf der AB manchmal schon Dampf geben.

Aus Prinzip fahre ich fast immer rechts rüber wenn frei ist und die Lücke groß genug, dann will ich den hinten auch nicht ausbremsen wenn ich wieder nach links fahre um zu überholen. Mit "Souverän" meine ich auch nicht in die 3. runterschalten und voll auf 160 ziehen sondern mit der 5. Vollgas.
Souveränität ist wenn ich nicht andauernd 2 Gänge runterschalten muss damit sich die Hütte bewegt :)

Auf der S6, die ich (zum glück jetzt nicht mehr :d) täglich befahren habe waren sehr viele LKWs.

Und auf der Bundesstraße hat man beim überholen sowieso nie genug dampf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
True Story, leider.

Sonst fährt meistens vor der schlange einer 120, dann die Lemminge und du bist am ende der Wurscht und denkst nur wie schön es jetzt mit KITT und dem Raketenwerfer wäre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst fährt meistens vor der schlange einer 120, dann die Lemminge und du bist am ende der Wurscht und denkst nur wie schön es jetzt mit KITT und dem Raketenwerfer wäre :d
Ich seh hier oft welche mit 110 oder gar 100 überholen. Da wünscht man sich echt nen Monstertruck :bigok:

Allerdings fahre ich auch lieber gemütlich (110-120), ist deutlich stressfreier als wenn man schneller fährt. Dann gibts nämlich immer jemanden der einen ausbremst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh