*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 76]

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Jaja systembedingte Schwäche- hatten wir afaik schonmal diskutiert.

Mit 4Motion wäre das nicht passiert :d

Xdrive, 4matic, 4motion sowie das "neue" Quattro im RS5 sind derzeit die imho besten Allradsysteme. Das "alte" Quattro hat ein paar Systembedingte nachteile, die Subaru und Mitsubish Allradsysteme sind extrem aufwändig mechanisch konstruiert, im vergleich zu xdrive & Co stimmt die Kosten/Nutzen Bilanz nicht mehr.


Und ein Serien Scirocco R (also mit Frontantrieb) ist auf dem Track bestimmt nicht langsamer als ein Golf R (hab grad keine Zahlen zur Hand, denke aber das es hinkommt), aber das liegt natürlich eher an den bauartbedingten Vorteilen des Scirocco.
Mhm stimmt, der Rocco war bei den Tests durch die Bank schneller.
 
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Jaja systembedingte Schwäche- hatten wir afaik schonmal diskutiert.

Mit 4Motion wäre das nicht passiert :d

Xdrive, 4matic, 4motion sowie das "neue" Quattro im RS5 sind derzeit die imho besten Allradsysteme. Das "alte" Quattro hat ein paar Systembedingte nachteile, die Subaru und Mitsubish Allradsysteme sind extrem aufwändig mechanisch konstruiert, im vergleich zu xdrive & Co stimmt die Kosten/Nutzen Bilanz nicht mehr.

Allradsystem vom GT-R?
 
Technisch sicher ein Traum, aber in einem Golf oder x20d würd ich das nicht haben wollen, viel zu teuer.
 
Bei der letzen Allrad Diskussion ging es aber darum dass man rückwärts hängen bleibt. Hier gehts nun aber vorwärts, wenn der Quattro auch das nicht kann hätte man sich dass doch gleich sparen können.

Zudem wurde der Q5 Quattro doch regelmäßig zur Referenz in dem Segment auserkoren. (druch diverse Magazine)
 
Man müsste den aufbau der Testrampe kennen um nachzuschauen was da jetzt keinen Grip bietet und was schon. Aber wie schon gesagt, der quattro hat eben systembedingte Schwächen.

Der Quattro im Q5 ist der Standardquattro wie in jedem A4, A6 usw auch.
 
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Was dort Grip bietet ist doch offensichtlich, nämlich alles außer den Leerstellen mit jeweils zwei Rollen.
 
Also eine ganze Achse -> Systembedingt.

Das Problem an sich ist ganz einfach zu beschreiben. Dem Quattro fehlen die Sperrdifferenziale. So wird das Drehmoment immer an die Achse oder an das Rad verteilt, das den geringsten Wiederstand darbietet. In deinem Fall standen die Vorderräder auf festen Untergrund und boten einen höheren Wiederstand als die Hinterräder auf dem Schnee.
Der Torsen-Quattro hat im Wesentlichen zwei Schwächen:
1.) Er funktioniert nur vorwärts. Rückwärts verhält sich das Differenzial wie ein offenes Differenzial und das System funktioniert wie die 4Matic von Mercedes. "Sperren" werden über Bremseingriff simuliert. In extremen Situationen versagt das System. Genau das ist hier passiert.

2.) Damit der Torsen-Quattro Drehmoment umverteilen kann, muss an jeder Achse ein gewisses Drehmoment anliegen. 0 x 3 = 0. Wenn also eine Achse ohne Widerstand durchdreht und die Elektronik diese Räder nicht abbremst, kann das Torsen-Differenzial nicht arbeiten.

Normalerweise sollte also die Elektronik (EDS) das, was man am BMW Video sieht durch abbremsen verhindern - das kann man aber auch ausschalten.
 
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2.) Damit der Torsen-Quattro Drehmoment umverteilen kann, muss an jeder Achse ein gewisses Drehmoment anliegen. 0 x 3 = 0. Wenn also eine Achse ohne Widerstand durchdreht und die Elektronik diese Räder nicht abbremst, kann das Torsen-Differenzial nicht arbeiten.

Wieso bremst die Elektronik dann nicht ab? Die merkt ja dass der Fahrer auf dem Gas steht, sich die Fuhre aber nicht rührt, anhand der ABS Sensoren ist die durchdrehende Achse auch schnell gefunden. Das stellt doch wirklich keinen besonderen Aufwand dar, da ESP bereits implementiert ist.
 
Das macht das System eigentlich auch, bzw sollte es machen.

*edit*
Denkfehler:

Die Sperren funktionieren afaik nur als Quer - nicht aber als längssperre - da haben wir den Salat.
 
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142 hat er derzeit ... Turbo weiss ich nicht, ist auf jeden fall in nem guten zustand, Kupplung ist noch vollkommen intakt und tiefer ist und kommt er nicht.

Bei mobile gehen vergleichbare so um 8-8,5k

ein bisschen tiefgang würde dem wagen aber mit m-verspoilerung sicher nicht schaden. sieht sonst irgendwie ein bisschen halbfertig aus :wink:
 
100Kg weniger Gewicht beim RS5, einen besseren Motor und die synthetische Lenkung raus.
Zu was die 5er Baureihe im Stande ist sieht man ja am MTM 3.0 TDI :)
 
Sauger raus, Turbo rein :d

Der 3l V6 Kompressor würds ja schon tun.
 
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Glück gehabt, ich hab mich scheinbar nur angelehnt und auch am anderen Wagen keinen Schaden verursacht.
Es ging dem Zettelschreiber nur um die Steine hinter meinen Reifen, die er wieder haben wollte :d
Also Leute, riskiert die festgefrorene Handbremse und parkt am Hang definitiv nicht nur im Gang...
 
hab grad paar Winterreifen gefunden im Alfisti-Forum.

Biete 4 Winterräder 6,5 x16 ET 41,5 mit
Fulda Montero Reifen 205/55/16
Dot ist 2504 Profiltiefe an allen Rädern 3-5 mm
Die Räder sind in sehr gutem Zustand.
Alfa Teile Nr. der Felgen ist 60669917

Was meint ihr?
Sind original Felgen und sollen VB 270€ kosten
 
Wollte gerade sagen ein wenig alt die Reifen.
Hab hier noch Winterreifen aus 02 liegen die sind echt knüppel hart, taugen vlt noch mal zum Burnout machen :d
 
Schön zu sehen wie die üblichen wieder auf das Video anspringen :d

haters-gonna-hate-kidkh0j.jpg
 
joaa..stimmt..

Hab grad auf egay noch andere gefunden in meiner nähe.
Sind jetzt so 15er Dotz Winterfelgen(ohne Gutachten) mit 205er Firestone Bereifung und 4mm Profiltiefe.
Ist das denn schlimm ohne Gutachten?

Oder soll ich es lieber komplett lassen?
sollen auch nur 220€ kosten
 
@ERDoviC
da haste aber schwein gehabt auf nen zeitgenossen zu treffen dem andere nicht völlig egal sind
die meisten hätten wohl gar nix gemacht und wer weiss wo dein auto dann gelandet wäre

@BlindxDeath
felgen ohne gutahcten und abe bekommst wenn nur teuer eingetragen
4mm winterreifen sind nicht mehr wirklich bei schnee zu gebrauchen
schau dir mal nen neuen winterreifen an, der hat viele lamellen, und schau mal wie tief die ins profil gehen, dann wirst du merken das die ungefähr bei 4mm weg sind

und wenn di weg sind hast du nix mehr was in den schnee greift
 
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