*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 78]

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also 8,2 - 8,9l bei 160 und dazu noch etwas vollgas.... das ist doch ganz normal?

Selbst der 118d braucht bei der fahrweise 6,5 - 7l. Zumal dein kleiner 122PSler schon ganz schön zu ackern hat bei dem tempo.
 
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Fest eingestellt hatte ich 140 Tempomat, dann zum Überholen von anderen Autos habe ich mal draufgetreten und hab auf 160-180 beschleunigt. Manchmal bin ich auch im Strom auf der linken Spur mit 160 mitzogen.

Aber bei Lichtenfels, Bamberg, Erlangen, ... sind viele Streckenabschnitte auf 80, 100 bzw. 120 limitiert, dort bin ich +15-20 Tacho gefahren. Mich stört der Verbrauch trozdem etwas. :(

BTW: Bei 140 habe ich 3.000U/min.
 
Hast Du schon Winterreifen drauf, oder noch die 19"er? Klima immer noch an?
 
Habe meine neuen Winterreifen drauf (Goodyear Ultragrip 7+ in 205/55 R16) und die Klima geht nicht mehr weil es unter 4°C waren. ;)

Aber schon sehr amüsant fande ich die Tatsache das ich nach etwa 3km Fahrstrecke schon auf die Autobahn gefahren bin und dort immer so mit 100-120 den Motor warmgefahren hatte mit Tempomat. Nach 16km hatte ich auch erst 80°C Öltemperatur erreicht. :fresse:
 
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bei tempomat 160 bin ich bei ca. 6.5l momentanverbrauch. drüber fängt meiner dann aber auch richtig an zu saufen.
im schnitt, wenn ich aufm hin- oder heimweg versuch, durchgängig 150-170 zu fahren, lande ich bei meiner strecke immer um die 6l.
meist chill ich aber bei tempomat 120-140. da land ich immer um die 5-5.5l und brauch kaum länger.
da macht sich "intelligentes" fahrspurwechseln im stau um/in würzburg mehr bezahlt :fresse2:
 
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Ein downsizing Turbobenziner ist nur im Teillastbereich sparsamer als ein Sauger, unter Vollast kann der Turbo keinen Vorteil erzielen sondern unter Umständen sogar einen Nachteil.
 
Nimm doch mal deinen Eintrag vom 12.4 da biste 400km AB gefahren und hattest 7,54L Verbrauch, ich würd sagen, dass ist normal.
 
Ein downsizing Turbobenziner ist nur im Teillastbereich sparsamer als ein Sauger, unter Vollast kann der Turbo keinen Vorteil erzielen sondern unter Umständen sogar einen Nachteil.

Genau so ist es. Der TSI kann nicht zaubern und hat auch nicht plötzlich den Wirkungsgrad um 50% verbessert.

Unter Teillast fährt er sich sehr angenehm und sparsam, unter volldampf säuft er wie jeder andere verbrennungsmotor auch tierisch.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff :d

nein, wenn schon (twin)turbo:banana:

twincharger 4tw :coolblue:
 
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Die Drehzahl ist natürlich ein Faktor, aber die Last ist auch entscheidend. Der Golf ist ja nicht gerade ein Aerodynamik- Wunder.

Aber trozdem, 3.000U/min bei 140 im Benziner empfinde ich jetzt nicht als hoch.
Und das ein V'er Golf keine Wundermaschine bei der Aerodynamik ist sieht man denke ich schon, zudem wieder meiner ja auch ordentlich. :d

Ein downsizing Turbobenziner ist nur im Teillastbereich sparsamer als ein Sauger, unter Vollast kann der Turbo keinen Vorteil erzielen sondern unter Umständen sogar einen Nachteil.

Glaube ehr ein Nachteil, weil an Steigungen merkte man schon ordentlich wie der Tempomat auf einmal mehr Gas gegeben hat und das Drehmoment einsetzt.
Und sehr schön sieht man auch den BC-Verbrauch ansteigen, mit 140 dahingleiten ~8l .... Vollgas im 7ten Gang mit langsamer Beschleunigung macht dann gleich mal 18-21l. :fresse:

Nimm doch mal deinen Eintrag vom 12.4 da biste 400km AB gefahren und hattest 7,54L Verbrauch, ich würd sagen, dass ist normal.

Ja, 400km im Verkehr mitgeschwommen und den Rest von über 200km Landstraße mit unter 7l gefahren. :d
Bei dieser Betankung bin ich fast nur Autobahn und Stadt gefahren. Das wird wohl dieses mal um die 8l werden, aber von nichts kommt nichts. ;)
 
was hast du an "teillast" nicht verstanden? wenn das ego nicht zulässt das man von kleinwagen mit 160 überholt wird, kommt man natürlich nicht auf 7-8liter

E: ich fahr demnächst wieder nach co, paar alte freunde besuchen. bin mal gespannt ob 1 tank hin und zurück reicht :d
 
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Also 140-160km/h ist beim 1.4er TSI so eine Geschwindigkeit wo der Verbrauch schon langsam nicht mehr so günstig ist. Da braucht ein GTI etwa das Gleiche. Ansonsten bin ich derzeit recht zufrieden was den Verbrauch betrifft, liege so bei ~8l. Im Schnitt also gute 2l weniger als mit dem GTI :d
Die Betriebstemperatur ist dank Standheizung recht zügig erreicht. Auch wenn man die vorher nicht aktiviert hat schaltet sich der Zuheizer ja automatisch ein.
 
was hast du an "teillast" nicht verstanden? wenn das ego nicht zulässt das man von kleinwagen mit 160 überholt wird, kommt man natürlich nicht auf 7-8liter

Er beschrieb das Einsatzprofil so. Wenn der TSI bei tempomat 140 auf gerader Strecke 8l säuft ist er kaputt.

Nunja, mein "großer" TSI hat nun einen Langzeitschnitt von 7,5l, in lezter Zeit dürften es eher 8l sein dafür fahre ich um ca 70% weniger wegen fahrgemeinschaft, lässt sich also locker verbrauchen.

Mein 1,6l Ford Escort 16v hat mehr gebraucht bei wesentlich weniger Leistung, von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ding :)
 
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sieht irgendwie ziemlich gruselig aus das teil....und die seite ist lahm^^
 
wow 2 dieselmotoren und sonst garnix?
ja da regt man sich zurecht ueber japanische hersteller auf die ja sowenig auswahl bei motoren bieten :lol:

edit: und ganze ZWEI farben :lol:
 
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wie macht ihre euer wagen auf die schnelle sauber? ohne Waschanlage? sb box und dann abtrocknen mit nem Tuch? oder doch waschanlage? soll ja noch leute geben die keine 8 stunden am tag zeit haben ums auto zu putzen aber es trotzdem nicht dem lack schaden soll^^
 
Die Japaner haben meist nichtmal nen Konfigurator, nur ne PDF Preisliste also m0wlt hier nicht rum :d
 
2 eimer wasser und 2 lappen

E:

Die Japaner haben meist nichtmal nen Konfigurator, nur ne PDF Preisliste also m0wlt hier nicht rum :d

selbst wenns so währe hätte ich die PDF ohne wartezeit durch gesehen und müsste nicht 2min nach dem klick auf antwort der slow-mo seite warten
 
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wow 2 dieselmotoren und sonst garnix?
ja da regt man sich zurecht ueber japanische hersteller auf die ja sowenig auswahl bei motoren bieten :lol:

edit: und ganze ZWEI farben :lol:

Mehr Motoren kommen noch.

Benziner: 1.2 TSI 105PS, 1.4 TSI 122PS, 1.4 TSI 160PS, 2.0 TSI 200PS
Diesel: 1.6 TDI 105PS, 2.0 TDI 140PS

Alle Motoren gibt es laut meines Wissensstandes mit und ohne DSG. :wink:
Und bei den Farben bekomme ich genau die gleichen wie beim normalen Golf und das sind mehr als 2. ;)
 
würde ich als kunde 2 stunden brauchen um meinen wagen online zu konfigurieren würde mir das auf den sack gehen. ausserdem hab ich ja gesagt das das teil gruselig ist....wenn dann den golf v- jetta

Würde es mir auch. Könnte vielleicht daran liegen dass bei erscheinen des Konfis das gleich mal ne menge antesten ;)
 
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