*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 81]

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Was natürlich 1000€ mehrpreis wert ist

wollt ich grad sagen :d wie oft könnte man für 1000€ mit der freundin schick essen gehen? wieviele gummis könnte man davon kaufen? :fresse2:

1000€ wüsst ich für besseres auszugeben als für ne heizungs-anzeige im radio :confused:

AAAAABER: wie immer geschmackssache, leute :p
 
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wow, ich "brauch" ein navi 2-3x im jahr
da reicht mein telefon :)
 
Gebraucht bezahlt man dafür keine 1000€ Mehrpreis... das ist ja der Witz an der Sache ;)

Wer will gebrauchte sachen in einem neuwagen? Wir reden von neuen sahcen oder meinst ein gebrauchtes Zenec kostet 1000€ ich bekomme ein neues für 1099€mit Can-Bus usw das den ganzen Müll anzeig was die tollen überteuerten VAg Teile anzeigen mit Klima anzeige, Sitzheizungsanzeigen, durchschleifen des Interpreten zum lebenswichtigen lesen am BC.
 
kein Kabelsalat, größerer Bildschirm, deutliche Ansagen, besseres FSE usw. Hatte vorher auch einen highend navigon gerät. Alleine das eingebaute FSE war mist. Vom lautsprecher kaum die Rede.

lautsprecher laufen über die vom auto, genau wie beim werksnavi, bildschirm größe naja, so viel unterschied macht das gar nicht und die FSE, da gibts null auszusetzen, selbst bei 200+ keinerlei verständigungsprobs und das auch wenns nur über den intigrierten ls läuft.

kabelsalat ist auch nicht richtig....einmal ordentlich verlegt und gut is, klar mit dem halter der dabei ist is mist....aber für nen paar € bekommste da richtig gute.
 
ok, bc integration gibts echt net...wobei da sehr fraglich ist, wenns auf dem navi display angezeigt wird ob ichs danna uch noch aufem bc brauch....
Es ist ja nicht nur das Display, es ist auch die Bedienung mit den knöpfen auf den Blinkerhebeln bzw dem MuFu Lenkrad.

ansonsten volle integration ins audiosystem is kein prob.
Natürlich, aber nicht in der eleganten form ohne viel Bastlerei.

mit der climatronik....naja, das is ja wohl auch mehr spielerrei als nützlich
Es werden alle Stati wie Sitzheizung, Temperatur usw über die Bedienung des Radios hinzugefügt.

Weiters wird noch folgendes angezeigt:

Rückfahrkamera
Parksensoren / optisches Parksystem
attachment2p23.jpg


geht halt alles übers radio/navi.

Im Rocco hab ich übrigens auch ein Aftermarket Pioneer, aber in den neueren VAG Fahrzeugen würd ich mir derzeit kein Aftermarket antun... da ist das RCD 510 / RNS 510 schlicht die beste Lösung, auch mit Anlage.
Man bekommt das RNS, wenn man keins hat, auch um die 1k€ im "Aftermarket" und es passt Plug and Play.

Im falle der ganz neuen Audis die ja ausfahrbare Bildschirme usw haben kommt man mit Nachrüstradios zu gar keinem gescheiten ergebnis mehr :(


Hm ist halt ein Showcar aber der Umbau sieht sehr geil aus.
 
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Mal ganz davon abgesehen hatte das Zenec am Anfang so einige Probleme, weil die Integration in vorhandene Features nicht funktionierte, obwohl es versprochen wurde (Parkdistanz-Anzeige Golf 6 z.B.). Wie es mittlerweile aussieht, kA..

Ich hab mein RNS 510 nachgerüstet (zuerst ein RCD310 dringehabt, um auch 8 Lautsprecher zu haben).. das war sogar etwas günstiger als dein Aftermarket-Produkt für 1000€, genauso neu und nicht geklaut... ;)

Funzt alles 1a kollege hat so eins im Passat drin http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite6.pdf

Da funzt alles 1a er hat ohne Radio bestellt und so mal eben 1100€ gespart.

Aber was erzähle ich eigendlich, es werden eh immer die meisten den überteuerten krams kaufen den VW, BMW, Mercedes usw anbietet auch wenns nur mittelklasse ware ist.
 
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Das Zenec gibts aber nur für den Golf / Passat und ist im A4 keine Lösung. Zumal es an das RNS 510 trotzdem nicht rankommt...
 
ich seh das zwiegespalten....ab ner gewissen fahrzeugklasse und ausstattungslevel muss einfach das werksnavi rein, allein wegem wiederverkauf.


allerdings würde ich pers. da jetzt nicht so mega wert drauf legen dass ichs unbedingt haben müsste, dann lieber nen gescheites audiosys und halt nen tomtom o-ä dazu, weil wie oft braucht man das navi schon....wenns hochkommt 1x im monat...
 
Funzt alles 1a kollege hat so eins im Passat drin http://www.acr.ch/acr_schnapp/pdf/seite6.pdf

Da funzt alles 1a er hat ohne Radio bestellt und so mal eben 1100€ gespart.

Aber was erzähle ich eigendlich, es werden eh immer die meisten den überteuerten krams kaufen den VW, BMW, Mercedes usw anbietet auch wenns nur mittelklasse ware ist.

Dann ist's ja gut.. ich hatte mich halt mal vor ca. einem Jahr darüber informiert und da gab's noch einige Probleme ohne Aussicht auf baldigen Erfolg. ;)

Wie gesagt: Ich hab das Werksnavi auch nicht von Anfang an drin gehabt (2000€ oder mehr.. bescheuert), sondern nachgerüstet (neu) und es war nicht teurer als die Zenec-Lösung. Und bei gleichem Preis nehm ich dann doch lieber das Werksnavi (und was sonst noch mit dabei ist). ;)

Ach noch ne Frage: Wenn er ohne Radio bestellt hat, dann sind aber eigentlich keine Kabel und Lautsprecher verbaut.. dann dürfte es nicht reichen nur ein Navi/Radio nachträglich zu kaufen!? :confused:

Zur Zeit brauch ich mein Navi z.B. fast täglich (neue Stadt, neue Umgebung und keine Ahnung wo was ist :d ). Da würd's mich schon nerven mit dem Kabelsalat.
 
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Dann ist's ja gut.. ich hatte mich halt mal vor ca. einem Jahr darüber informiert und da gab's noch einige Probleme ohne Aussicht auf baldigen Erfolg. ;)

Wie gesagt: Ich hab das Werksnavi auch nicht von Anfang an drin gehabt (2000€ oder mehr.. bescheuert), sondern nachgerüstet (neu) und es war nicht teurer als die Zenec-Lösung. Und bei gleichem Preis nehm ich dann doch lieber das Werksnavi (und was sonst noch mit dabei ist). ;)

Ach noch ne Frage: Wenn er ohne Radio bestellt hat, dann sind aber eigentlich keine Kabel und Lautsprecher verbaut.. dann dürfte es nicht reichen nur ein Navi/Radio nachträglich zu kaufen!? :confused:

das war früher so....heut sind die kabel usw eig alle drin, denn es ist teurer die ausem kabelbaum rauszulassen als die einfach mitzuverlegen
 
allerdings würde ich pers. da jetzt nicht so mega wert drauf legen dass ichs unbedingt haben müsste, dann lieber nen gescheites audiosys und halt nen tomtom o-ä dazu, weil wie oft braucht man das navi schon....wenns hochkommt 1x im monat...

Ja, ich seh das auch so. Im golf / passat ists so dass das RCD 510 (Radio ohne Navi) das alles erfüllt und auch quasi gleich aussieht, darum hab ichs damals auch genommen für heisse 500€ aufpreis mit Media in und MAL (war ein Paket damals)

Beim A4 aber gibts das leider nicht, d.h. wenn man das haben will mit integration usw muss man zum Navi greifen.

das war früher so....heut sind die kabel usw eig alle drin, denn es ist teurer die ausem kabelbaum rauszulassen als die einfach mitzuverlegen
Beim Passat nicht, da fehlen: 2 Antennen (für Diversity), Radio, Lautsprecher, komplette Verkabelung, ....

Auch beim Golf VI:
Bestellt man den Golf VI ohne Radio, hat der Wagen auch keine Radiovorbereitung. Vorhanden ist nur ein 1-DIN-Einschubfach in der Mittelkonsole und die Antenne in der Heckscheibe. An der Scheibenantenne muß das Antennenkabel und ein Impedanzwandler angelötet werden. Dann muß noch das Antennenkabel, die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel verlegt; außerdem die Lautsprecher montiert werden. Zum Anschluß eines Radios mit ISO-Anschluß gibt es von VW einen Adapterkabelsatz, der das Verdrahten etwas vereinfacht. Diesen benötigt man auch, wenn man das Serien-Radio austauschen will. Das Radio funktioniert dann aber nicht wie VW-Radios schon bei eingestecktem Zündschlüssel, sondern erst mit eingeschalteter Zündung. Die Zündschloss-Logik kann nur mit einem teuren CAN-Bus-Interface realisiert werden. Von einer Nachrüstung ist also eher abzuraten. Sinnvoller ist es das günstigste Radio mitzubestellen um dies dann später auszutauschen. Hinweise zum Radiotausch kann man der Golf-V-Rubrik entnehmen.
 
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Wie hieß nochmal die Seite, wo man sein Wunschauto angeben kann und die Autohäuser ihre Preise anbieten können?
 
Wer es braucht, das kann jedes 99€ navi genauso und da muss ich mir nicht sorgen machen das es mit geklaut wird oder nicht weiter aktualisiert wird wird irgendwann oder wenn es mal hopps geht mal eben 2000 flocken übern Jordan gehn. Muss ja jeder selbst wissen. Ich würde für so nen Schrott keine kohle ausgeben Aftermarked bekomme ich besseres für viel weniger Kohle.

geht ja nich nur ums navi, sondern um die ganzen dinge die dran hängen. pdc anzeige, hübschere anzeige fürs radio, größeres display fürs einstellungsmenü etc.pp.

naja...was kann das audi navi denn bitte mehr als mein 400€ tomtom?

s.o.
 
Wer will gebrauchte sachen in einem neuwagen? Wir reden von neuen sahcen oder meinst ein gebrauchtes Zenec kostet 1000€ ich bekomme ein neues für 1099€mit Can-Bus usw das den ganzen Müll anzeig was die tollen überteuerten VAg Teile anzeigen mit Klima anzeige, Sitzheizungsanzeigen, durchschleifen des Interpreten zum lebenswichtigen lesen am BC.
HIRN!!!!!!

Er hat ein gebrauchtes Auto mit nem logischerweise gebrauchten Navi, er bezahlt sicher keine 1k€ fürs Navi wie er es bei einem von dir vorgeschlagegen Exeo tun würde.

wow, ich "brauch" ein navi 2-3x im jahr
da reicht mein telefon :)

So ist das halt mit dem "Brauchen" ;) Brauchen tut man gar nix, fahren tut auch ein dacia :d
 
wofuer sollte man in kaernten ein navi brauchen? nichtmal wenn ich eines eingebaut haette wuerd ichs nutzen
in der groessten stadt klagenfurt kennst eh jede strasse ...
also fuer mich persoenlich ist ein navi etwas unnoetiges ;)
 
Ich hab auch keins in meinem Fiesta (gabs leider nicht :d ), aber wenn ich mir wie meine Eltern einen Q5 holen will, gehört das Navi einfach mit rein.
 
Problem ist auch immer mit den fest eingebauten dass die Technik viel zu schnell voranschreitet...ein heute 5 Jahre altes Festeingebautes Navi ist einfach schlecht im vergleich zu aktuellen billigen portablen Geräten

daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern

dann bleiben eben nur die angesprochenen Features wie besseres FIS, Einbindung vom CAN Bus (Radwinkelsensor, Gyroskop...)
aber ok das iPhone 4 hat jetzt auch schon ein Gyroskop und das ist jetzt auch nur noch eine Frage der Zeit bis es von Navi Software genutzt wird
 
Wie hieß nochmal die Seite, wo man sein Wunschauto angeben kann und die Autohäuser ihre Preise anbieten können?

*bump* bräucht die seite auch, haben morgen einen termin beim bmw händler und ich möcht schon paar hausnummern in der hand haben :fresse:
 
also mein golf is eben (bei nur -11°C und 3 tage stehen) so schlecht angesprungen wie noch nie zuvor. hat bestimmt ne halbe bis dreiviertel sec kurbeln müssen. sonst springt er beim kleinsten dreh in startposition an.
nu wollt ich die batterie mal laden, allerdings hab ich gesehn, dass das ladegerät für unsere motorräder/mopeds nur 6V kann. ich hab jetzt hier noch nen (selbstgebautes :fresse2:) regelbares netzgerät stehn. das funktioniert wunderbar und stabil.
kann ich das bedenkenlos auf 14V und 1-2A stellen, anschließen und einschalten?
der ladestrom sollte ja nich mehr 10% der kapazität/h betragen, also bin ich mit 2A bei ner 77Ah batterie dicke im unkritischen bereich.
 
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@Azi
ja, deshalb auch der Umstieg vom älteren V6 Aggregat. Jeden Tag 40 km zur Arbeit macht sich schnell bemerkbar. Das minimale was ich bisher auf die 40 km Strecke erreicht habe ca 3 km Stadt und 37 Land waren 4,6l/100km. Sonst sinds meist 6-6.5l

da macht doch tanken spass wenn der tank so lange hält :)
 
hm, so vom ersten gefühl her würd ich sagen, dass das gehn sollt, mehr macht der laderegler ja auch net als 14,4v geregelt ausgeben...

mensch, da studiert man elektrotechnik im mittlerweile 5. semester und hat von der praxis immer noch keinen plan :fresse:
 
ok, bc integration gibts echt net...wobei da sehr fraglich ist, wenns auf dem navi display angezeigt wird ob ichs danna uch noch aufem bc brauch....

bei mir zeigt er das alles in der mfa an, d.h. ich muss nicht runter zum navi guckn, das ist schon gut.

z.b. aktueller straßenahme, wieviel km der aktuelle abschnitt hat, wenn man abbiegen muss wie weit es noch ist bist da hin mit pfeil usw.

das hat ein nachgerüstetes halt nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------


sauber gemacht definitiv
 
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