*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 85]

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vpower, wir haben februar :P

ist das der nx, von dem ichs denke, dass ers ist?
 
So wie bekommt man auf nem 1,60m Länge, ner 80cm Spurweite, ner Starrachse und nem hohen Schwerpunkt ein sportliches Fahverhalten hin?
 
Lässt sich bei demontiertem Rad eigentlich erkennen wie weit die Bremsbeläge runter sind?

Der Wagen ist jetzt bei 53tkm, mit dem ersten Satz Scheiben und Beläge. Letzte Inspektion war bei 30tkm.
Zu erwähnen gilt sicherlich, dass es ein Pendlerfahrzeug ist, damit also sehr viel Langstrecke ohne großartige Bremsmanöver gefahren wird.

Ein schleifendes Geräusch hab ich nicht, wär wahrscheinlich dann auch schon für die Scheiben zu spät. Allerdings ist der Grat außen an der Scheibe schon recht deutlich und mach mir langsam Gedanken um die Beläge.
 
Veraltet?? Bisher waren alle meine Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex ZR ....


Selbst die neuen Conti SC 5P haben ZR: ReifenDirekt.de - Details: Continental SportContact 5P 225/35 ZR19 ZR XL mit Felgenrippe

ja is veraltet...trotzdem packen die das oft noch drauf.


der große schrifzug mit der reifendimension ist ebenfalls veraltet....trotzdem ist auch der noch drauf.


die aktuellen jeweils davon sind die buchstaben für den Speedindex z.b V und der kleine schriftzug für die größenangabe wo dann auch der speedindex und die traglast usw direkt daneber steht, der steht sehr nah am wulst.
 
Nix geht über Daytona-Grau :drool:

Ja, sieht auch sehr nett aus. Vor allem in der Sonne. Und dreckanfällig ist das grau auch deutlich weniger. Aber halt relativ unauffällig.

Könnte mich zur Zeit nicht zwischen weiß rot oder grau entscheiden.

free
 
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Dunkles grau, braun oder silber sind die besten Farben die es gibt, da sieht man nicht das die Dinger dreckig sind. ^^
 
Lässt sich bei demontiertem Rad eigentlich erkennen wie weit die Bremsbeläge runter sind?

Der Wagen ist jetzt bei 53tkm, mit dem ersten Satz Scheiben und Beläge. Letzte Inspektion war bei 30tkm.
Zu erwähnen gilt sicherlich, dass es ein Pendlerfahrzeug ist, damit also sehr viel Langstrecke ohne großartige Bremsmanöver gefahren wird.

Ein schleifendes Geräusch hab ich nicht, wär wahrscheinlich dann auch schon für die Scheiben zu spät. Allerdings ist der Grat außen an der Scheibe schon recht deutlich und mach mir langsam Gedanken um die Beläge.

einfach auf den belag schaun....wenn er weniger als 2mm hat, dann sollte man über einen wechsel nachdenken.



und bei nem pendlerfahrzeug sind 53tkm für ne bremse jetzt nicht so sonderlcih viel.


auch der grad an der scheibe ist jetzt nicht wirklich schlimm...denn den gibts eig immer, er darf halt nur nicht zu groß werden, denn dann würde die mindestdicke der scheibe unterschritten sein.


um ganz sicher zu gehen ob die scheibe noch genommen werden kann, kannst du die dicke messen und mit der mindestdicke (müsste irgendwo auf dem topf der scheibe stehen) vergleichen.

im normalfall kann man eig immer so 2-3 satz beläge mit einer scheibe fahren....ausser man fährt die beläge so weit runter dass schon das trägerblehc auf der scheiebe reibt und diese dadruch kaputt macht.
 
mir hat der autobegutachter auch gesagt, in 2-3tkm sind die bremsen vorne fällig. seitdem bin ich schon 5tkm gefahren und mein BC hat sich nochnicht zu wort gemeldet ;)

apropos:
wo bekomm ich bremsbeläge günstig her? will die werkstattpreise nicht unbedingt zahlen. also irgendwo im inet die teile bestellen und dann bei vw einbauen lassen.
 
ATE, Teves

das sind die, welche das beste p/l verhältnis mit serienscheiben bringen, kannst du in jedem zubehörladen oder halt bei den einschlägigigen inet händler kaufen....dürften so bei 40-60% der VW preise liegen.


und wenn du dir die einbauen lassen willst....dann geh in ne freie...kosten auch nur ca. 50% zu vw und da kann man echt net viel falsch machne.
 
ok, welche "modelle" von ATE oder Teves genau?
könnte ich da einfach 1410-0299 von kfzteile24 nehmen? sind von ate.
 
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ok, welche "modelle" von ATE oder Teves genau?
könnte ich da einfach 1410-0299 von kfzteile24 nehmen? ich würde ja eher zu was mit "gutem namen" tendieren.

die normalen von ATE reichen vollkommen....die sport packen bisle rabiater zu, aber lassen sich dadurch nciht so fein dosieren und verschleißen deutlich schneller....die ceramic sind sehr interessant, sollen fast keinen sichbaren bremsstaub mehr verursachen, aber sind halt deutlich teurer.



so billig teile würde ich nicht nehmen....ne bremse ist einfach lebenswichtig....da gibt man lieber nen paar € mehr aus und hat dafür was wo man weiß dass es gut sit.
 
Das ist auch ohne Bühne einzusehen?

Dann werd ich nämlich morgen mal die Winterreifen abbauen müssen um das zu checken, bevor ich mir noch die Scheiben ruiniere.

Danke euch :wink:
 
einfach auf den belag schaun....wenn er weniger als 2mm hat, dann sollte man über einen wechsel nachdenken.



und bei nem pendlerfahrzeug sind 53tkm für ne bremse jetzt nicht so sonderlcih viel.


auch der grad an der scheibe ist jetzt nicht wirklich schlimm...denn den gibts eig immer, er darf halt nur nicht zu groß werden, denn dann würde die mindestdicke der scheibe unterschritten sein.


um ganz sicher zu gehen ob die scheibe noch genommen werden kann, kannst du die dicke messen und mit der mindestdicke (müsste irgendwo auf dem topf der scheibe stehen) vergleichen.

im normalfall kann man eig immer so 2-3 satz beläge mit einer scheibe fahren....ausser man fährt die beläge so weit runter dass schon das trägerblehc auf der scheiebe reibt und diese dadruch kaputt macht.

ich hab jetzt 80tkm mit den ersten drauf
und noch bremst er kräftig ^^
 
die normalen von ATE reichen vollkommen....die sport packen bisle rabiater zu, aber lassen sich dadurch nciht so fein dosieren und verschleißen deutlich schneller....die ceramic sind sehr interessant, sollen fast keinen sichbaren bremsstaub mehr verursachen, aber sind halt deutlich teurer.



so billig teile würde ich nicht nehmen....ne bremse ist einfach lebenswichtig....da gibt man lieber nen paar € mehr aus und hat dafür was wo man weiß dass es gut sit.

ok, aber welche sind dann die normalen von ate?
die 1410-0299 kosten ja sonst auch 73,19€
muss ich irgendwie auf die dicke der beläge achten? die gibts ja von 19,7 bis 20,6mm. also 13.0460-7117.2 oder 13.0460-7184.2 oder 3.0460-7200.2
wenn die ceramic nur unwesentlich teurer sind als die normalen (die sport kommen garnicht in frage für mich), dann würd ich das sogar mal ausprobieren. dürften ja trotzdem noch günstiger sein als die originalbeläge in der werkstatt.

ich hab jetzt 80tkm mit den ersten drauf
und noch bremst er kräftig ^^

hab auch 77tkm mit den ersten belägen. allerdings werden die ja nicht schlecht, wenn ich die bestell und mir daheim hinleg. deshalb lieber jetzt schonmal bestellen als dann, wenn der BC meckert sich drum kümmern ;)
 
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14" Stahlfelge

Da bin ich froh ein Teil der Scheibe sehen zu können :fresse:

och geht alles :)


in ner werke lehrnt man ganz schnell wie man da was erkennen kann, sei die felge auch noch so beschissen :d....räder demontieren um nach der bremse zu schaun....dafür hat man garkeine zeit :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

ok, aber welche sind dann die normalen von ate?
die 1410-0299 kosten ja sonst auch 73,19€
muss ich irgendwie auf die dicke der beläge achten? die gibts ja von 19,7 bis 20,6mm. also 13.0460-7117.2 oder 13.0460-7184.2 oder 3.0460-7200.2
wenn die ceramic nur unwesentlich teurer sind als die normalen (die sport kommen garnicht in frage für mich), dann würd ich das sogar mal ausprobieren. dürften ja trotzdem noch günstiger sein als die originalbeläge in der werkstatt.



hab auch 77tkm mit den ersten belägen. allerdings werden die ja nicht schlecht, wenn ich die bestell und mir daheim hinleg. deshalb lieber jetzt schonmal bestellen als dann, wenn der BC meckert sich drum kümmern ;)

mit der dicke musst du schuan welche du brauchst....dafür ist diese PR-Nummer angegeben.


kannst aber auch einfach bei VW anrufen und nachfragen...



die normalen von ATE sind die....wo nix beisteht :wink:




die ceramic werden wohl so 20-25% unter den vw preisen liegen.



doch...beläge können schlecht werden....haben ne lagerhaltungszeit von 1jahr, danach dürfen sie nicht mehr verkauft/verbaut werden.
 
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Dunkles grau, braun oder silber sind die besten Farben die es gibt, da sieht man nicht das die Dinger dreckig sind. ^^

Das stimmt. Aber grau ist halt auch relativ Understatement, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht bei einem RS3, dass man nicht gleich sieht was da kommt.

free
 
Das ist auch ohne Bühne einzusehen?

Dann werd ich nämlich morgen mal die Winterreifen abbauen müssen um das zu checken, bevor ich mir noch die Scheiben ruiniere.

Danke euch :wink:

Wagenheber - Rad ab - Lenkrad voll einschlagen. Dann kannste sie am besten sehen.


Alternativ(je nach Auto) unter den Wagen kirchen und die Bremsanlage von innen betrachten...
 
am besten bremst ne bremse wenn gar kein belag mehr vorhanden ist :)

ich mach erst was wenn meine werkstatt sagt es wird zeit und bisher haben sie nix gesagt
hatte bei der letzten inspektion bei 75tkm drauf hingewiesen das die mal schauen sollen ..... aber es kam nur "die sehen gut aus, da gehen min. noch 15tkm"
 
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