*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 88]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prinzipiell würde ich bei nem 200€ Fahrwerk auch davon ausgehen, dass das nicht so das wahre sein kann. Allerdings scheint das Raceland echt was zu taugen, diverse User ausm E39 Forum haben das Fw jetzt drunter und auch schon einige Km damit hinter sich und die resonanz ist nach wie vor sehr gut

thread falls jemand lust hat zu lesen: BMW E39-Forum - Raceland Gewindefahrwerk im Test!!

hier mal ein paar Bilder, die jemand vpn dem FW gemacht hat








 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PROXXON Impact- Steckschlüssel f. Alufelgen Gr.17 23962 bei eBay.de: Multifunktionswerkzeuge (endet 02.04.11 10:54:28 MESZ)

Sind das normale Preis für eine ummantelte Nuss?? Gibt zwar auch preiswerte Alternativen von Noname-Herstellern, aber bei Werkzeug kaufe ich generell nur Markenware. Das muss bis zum Tod halten. :fresse2:

Ich hab den Proxxon-Satz ( also genau das Ding wie auf dem Bild, nur dass es 3 statt nur einer Nuss sind ) für 17€ gekauft....
 
hmmmm
aber mal rein vom gesunden menschenverstand , 200€ für ein GEWINDEFAHRWERK !?!?!?
das KANN einfach qualitativ nix sein!!

mag sein das man damit erstmal keine probleme hat aber spätestens nach 1 jahr kann man sicherlich die verstellung aufgrunde von gammel nicht mehr verstellen und der lack der federn ist abgeplatzt, die dämpfer selber dürften auch nicht lange halten.....

"wer billig kauf, kauft 2 mal" und dem füge ich noch hinzu "und zahlt beim 2ten mal noch deutlich mehr"
 
hmmmm
aber mal rein vom gesunden menschenverstand , 200€ für ein GEWINDEFAHRWERK !?!?!?
das KANN einfach qualitativ nix sein!!

mag sein das man damit erstmal keine probleme hat aber spätestens nach 1 jahr kann man sicherlich die verstellung aufgrunde von gammel nicht mehr verstellen und der lack der federn ist abgeplatzt, die dämpfer selber dürften auch nicht lange halten.....

"wer billig kauf, kauft 2 mal" und dem füge ich noch hinzu "und zahlt beim 2ten mal noch deutlich mehr"

es geht da ja nicht um billig fahrwerke im allgmeinen, sondern speziell um jenes von Raceland. Für die Verstellung empfehlen due Leutz einfach Wachs oder Kettenfett draufzusprühen, dann soll das auch nach nem jahr noch problemlos gehen.

Die Teile haben 3 Jahre Garantie, daher wenn wirklich was nach nem Jahr kaputt gehen sollte, stellt das kein Problem dar. Im Schadensfall Ersatz zu bekommen scheint wohl auch gut zu klappen.
 
Andere Firmen Labeln auch um DTS z.b. da stecken teilweise KAW unter dem label usw. Herstellungskosten von einem FW sind Lächerlich im vergleich dazu was so einige Hersteller davon verlangen, und wenn ich da x tausend Fahrwerke von z.b. KAW o.ä. ordere bekomme ich auch einen dementsprechenden Preis von denen. Bei Raceland steckt teilweise sogar Bilstein drin usw, wie gesagt die meisten labeln einfach nur um bzw X Hersteller bieten praktisch das ein und selbe Fahrwerk drin obwohl das eine 200€ kostet und das andere nur weil KW usw draufsteht gleich 500€ und mehr. Über Raceland hab ich bisher eig auch nur gutes über die GW Fahrwerke gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei mir is eh Inspektion fällig, da dachte ich, das könnte auch in einem Aufwasch gehen.. kP was für Sommerreifen ich hab..:fresse:
 
Auf Servus.TV (RedbullTV) läuft grad Love the Beast (Film von und über Eric Bana und sein Auto)

Gucken!

Jeremy Clarkson macht auch mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile haben 3 Jahre Garantie, daher wenn wirklich was nach nem Jahr kaputt gehen sollte, stellt das kein Problem dar. Im Schadensfall Ersatz zu bekommen scheint wohl auch gut zu klappen.
maybe aaaaaber du weisst sicherlich das garantie freiwillig ist und die bedingungen dafür der geber selbst bestimmt!?


@Stonecold
ja von der umlabelie hört man oft, wohlgemerkt man hört oft davon, was nun wirklich dahinter steckt weiss man selbst doch gar nicht

für 200€ bekommt man doch sonst gerademal einfache federn!

ich hätte mit dem teil bauchschmerzen, dir butzt ja alle garantie nix wenn due wegen dem schrott nen unfall hast, am besten noch mit personenschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm im Golf 3 Forum wird auch nen Ta Technix Gewindefahrwerk für ca. 180€ empfohlen. Also nen günstiges Fahrwerk muss net unbedingt schlecht sein
 
maybe aaaaaber du weisst sicherlich das garantie freiwillig ist und die bedingungen dafür der geber slbst bestimmt!?


@Stonecold
ja von der umlabelie hört man oft, wohlgemerkt man hört oft davon, was nun wirklich dahinter steckt weiss man selbst doch gar nicht

für 200€ bekommt man doch sonst gerademal einfache federn!

ich hätte mit dem teil bauchschmerzen, dir butzt ja alle garantie nix wenn due wegen dem schrott nen unfall hast, am besten noch mit personenschaden

naja 200€ für Feder sind absolut Wucher, bisschen gebogener stahl, da sind auch mal locker 100€mind nur weil Marks draufsteht. Wie gesagt ist fast alles meist umgelabelt, klar kann da sonst ne Firma hinter stecken aber wenn die massenhaft Aufkaufen bekommen die auch einen dementsprechenden preis, kann ja uach sein das es ein GW Fahrwerk der letzten Generation ist und nicht aus der aktuellen von KW, KAW, Bilstein o.ä. Zudem allemal besser als 60% der PKW die mit defekten bremsen, Dämpfern, Reifen usw rumfahren isses allemal. Die dinger müssen um in D verkauft zu werden alle durch tests usw und ob mein 200€ Fahrwerk nun z.b. nur 3 jahre hält is mir wumpe das kann ich mir 4-5x kaufen befor ich ein überteuertes Markenfahrwerk kaufe aber da die fast alle umgelabelt sind muss man sich nicht wirklich viele sorgen machen da 99% ihre Fahrwerke eh nie an ihre grenzen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 200€ für Feder sind absolut Wucher, bisschen gebogener stahl,
meinst du!?
n bissel was steckt da schon hinter, das ist jakein einfacher gebogener stahl sondern federstahl und der wird ja auch nicht gerade wenig beansprucht in sonem autoleben

Wie gesagt ist fast alles meist umgelabelt, klar kann da sonst ne Firma hinter stecken aber wenn die massenhaft Aufkaufen bekommen die auch einen dementsprechenden preis, kann ja uach sein das es ein GW Fahrwerk der letzten Generation ist und nicht aus der aktuellen von KW, KAW, Bilstein o.ä.
sind das mutmaßungen oder weisst du das ganz sicher weil mit eigenen augen mehrfach gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maybe aaaaaber du weisst sicherlich das garantie freiwillig ist und die bedingungen dafür der geber slbst bestimmt!?


@Stonecold
ja von der umlabelie hört man oft, wohlgemerkt man hört oft davon, was nun wirklich dahinter steckt weiss man selbst doch gar nicht

für 200€ bekommt man doch sonst gerademal einfache federn!

ich hätte mit dem teil bauchschmerzen, dir butzt ja alle garantie nix wenn due wegen dem schrott nen unfall hast, am besten noch mit personenschaden

solange die einem Ersatz liefern kann mir das ja egal sein. Dem Threadersteller ist bspw einer reingefahren und hat seinen E39 richtig zerlegt. Ein Dämpfer wurde dabei leicht verbogen. Nach Rücksprache mit Raceland hat er denen ein Bild vom defekten Dämpfer geschickt und ne Woche später hatte er einen nagelneuen Dämpfer. Das ist reine Kulanz, also denke ich mal nicht, dass die sich da so sonderlich querstellen werden. Danach ging das FW direkt in seinen neuen E39 rein.

letztere Aussage von dir ist einfach in den Raum gestellt.

paar pics:
einmal das Unfallfahrzeug, der verbogene Dämpfer und einmal die Teile nach 12Tkm



 
Hmm im Golf 3 Forum wird auch nen Ta Technix Gewindefahrwerk für ca. 180€ empfohlen. Also nen günstiges Fahrwerk muss net unbedingt schlecht sein

Ja bei denen gehts ja nur um "tiefer", nicht um bessere Fahreigenschaften, von daher. Die Spacken von meinem Cousin haben damals an ihren Golf II einfach die Federn gekürzt - das kostet gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du!?
n bissel was steckt da schon hinter, das ist jakein einfacher gebogener stahl sondern federstahl und der wird ja auch nicht gerade wenig beansprucht in sonem autoleben


sind das mutmaßungen oder weisst du das ganz sicher weil mit eigenen augen mehrfach gesehen?

Das ist Stahl, entweder kalt gebogen oder heiß gebogen je nach Hersteller, Federstahl ist auch nur stahl mal in anführungszeichen gesagt. Ich kann dir sagen das ich aus recht zuverlässiger Quelle sagen kann, die Herstellungskosten eine Fahrwerks sind recht gering, im vergleich zu den Preisen. Die Hersteller nehmen halt so hohe Preise weil die entwicklung usw ja auch einiges kostet und marke darf man immer gut aufpreis zahlen, und die meisten kleineren Hersteller haben keine Fertigungs Anlagen die lassen entweder wo fertigen oder kaufen Massenhaft bei anderen Herstellern und und können daher recht gute Preise machen weil die ja keine Herstellungskosten haben sondern nurnoch umlabeln müssen usw. das spart eine menge kosten ein. Bei DTS hast du sehr oft umgelabelte Fahrwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das mutmaßungen oder weisst du das ganz sicher weil mit eigenen augen mehrfach gesehen?

Ist in dem Thread im E39 Forum auch behandelt worden. Beim zerlegen der der Teile kamen da bei einigen gestanzte Bilstein Logos hervor, war allerdings nicht bei allen der Fall

aber mal im Ernst, siehe die Unfallbilder und selbst da ist nichts gebrochen etc und das ging schon etwas heftiger zu so wie der karren aussieht. Ich bezweifle doch arg, dass mir das Ding von allein um die Ohren fliegt wenns nach der rohen Krafteinwirkung immer noch ganz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in dem Thread im E39 Forum auch behandelt worden. Beim zerlegen der der Teile kamen da bei einigen gestanzte Bilstein Logos hervor, war allerdings nicht bei allen der Fall

Jop, das ist nicht selten so die kaufen mit großer Warscheinlichkeit Restbestände auf, Überproduktion und Fahrwerke der Vorgänger generation. Aber die meisten schreien immer gleich kann nur schrott sein usw obwohl es nicht wirklich oft nötig ist, gibt sicherlich auch müll aber wenn man mal google benutzt vorm Fahrwerkskauf zu bestimmten fahrwerken sieht man ja obs was taugt oder nicht. Bevor ich was kaufe google ich meist und gucke wie die resonanzen da so sind usw. und da liest man über DTS und Raceland z.b. ziemlich viel positives. letzendlich muss man selbst entscheiden was man kauft, aber pauschal sagen billig = schrott muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja bei den "Billigfahrwerken", dass die spätestens im Winter durch die Korrosion aussehen wie Scheiße. Aber ansonsten ist eigentlich nichts Schlimmes an den Fahrwerken dran, teilweise halt entweder sehr "hart" oder zu "weich".
 
und da liest man über DTS und Raceland z.b. ziemlich viel positives. letzendlich muss man selbst entscheiden was man kauft, aber pauschal sagen billig = schrott muss auch nicht sein.

genau deswegen wirds bei mir wohl auch das dts gewinde werden im sommer.
das wird dann anständig versiegelt und dann braucht man auch keine angst vorm winter haben ;) alles eine sache der pflege.

bin echt kein fan von "muss billig sein", bei sicherheitsrelevanten teilen am auto sowieso nicht, aber wieso soll ich nicht was günstiges kaufen, bei dem die qualität erwiesenermaßen stimmt?
 
Das lustige ist ja bei den "Billigfahrwerken", dass die spätestens im Winter durch die Korrosion aussehen wie Scheiße. Aber ansonsten ist eigentlich nichts Schlimmes an den Fahrwerken dran, teilweise halt entweder sehr "hart" oder zu "weich".

naja, solange es nur das ist kann ich sehr gut damit leben, ist wohl auch ne Frage der Konservierung

zur Abstimmung:

Es soll relativ hart sein, aber mit minimal vorhandenem restkomfort - nicht bretthart.

Der springende Punkt ist - mal abgesehen von der besseren Optik - das orginal Fahrwerk das ich jetzt drin habe ist relativ hart. Trotzdem wankt der Karren extrem bei schnelleren Kurven und es ist eher schwammig und das soll man mit dem FW wohl sehr gut in den Griff kriegen. Im Gegensatz dazu sollen Tieferlegungsfedern mit orig Dämpfern die Fahreigenschaften kaum bis garnicht verbessern.

Im Moment ists halt weder wirklich komfortabel noch sportlich, das ist nicht so das wahre

edit: Siehe sig, da sieht man ja richtig wie stark der karren sich zur seite neigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu sollen Tieferlegungsfedern mit orig Dämpfern die Fahreigenschaften kaum bis garnicht verbessern.

mit originalen dämpfern kannsts eh vergessen, die sind ja für das verhalten dann nicht mehr ausgelegt und höher belastet, die gehn dir dann doch relativ zügig drauf.
also brauchst gekürzte dämpfer und dann kannst direkt das komplette fahrwerk aufeinander abgestimmt kaufen.
 
Ich finde irgendwie schon lustig, das hier manche meinen, dass manche Teile nur gut sind, wenn sie mehrere Tausend € kosten.

Teuer heißt nicht gleich, dass es gut ist!

Es gibt bestimmt! Teile, die wenig kosten aber auch gut sind! Ihr habt ja nicht alle Fahrwerke der Welt ausprobiert und könnt darüber urteilen, oder?
 
mit originalen dämpfern kannsts eh vergessen, die sind ja für das verhalten dann nicht mehr ausgelegt und höher belastet, die gehn dir dann doch relativ zügig drauf.
also brauchst gekürzte dämpfer und dann kannst direkt das komplette fahrwerk aufeinander abgestimmt kaufen.

also n bekannter meinte letztens zu mir bis 40mm kann man wohl auch mit orig dämpfern machen. Die verkürzte lebensdauer steht hierbei ausser Frage

Ich denke auch, dass das komplette Fahrwerk als solches die bessere Wahl wird. Bleibt nur die Frage des Einbaus. Selbst machen oder nicht... bisher hab ich es noch nicht gemacht, stelle es mir so medium vonner schwierigkeit her vor.
 
also n bekannter meinte letztens zu mir bis 40mm kann man wohl auch mit orig dämpfern machen. Die verkürzte lebensdauer steht hierbei ausser Frage

Ich denke auch, dass das komplette Fahrwerk als solches die bessere Wahl wird. Bleibt nur die Frage des Einbaus. Selbst machen oder nicht... bisher hab ich es noch nicht gemacht, stelle es mir so medium vonner schwierigkeit her vor.

komplett oder nur federn?
komplettes fahrwerk tauschen ist simpel, weil du ja einfach 1:1 und vormontiertes tauschst.

nur federn ist aber auch net so schwer, ich hab zusammen mit nem kumpel bei ihm federn eingebaut, schwierig wirds halt, wenn du keinen federspanner hast, dann hast du spätestens bei den vorderen stoßdämpfern ein problem ;)

bei meinem alten golf hab ich hinten mal stoßdämpfer getauscht, dazu musste ich das federbein auch zerlegen, hinten gehts aber oft auch ohne federspanner.
 
@free
Liegt wohl daran, dass die Räder vorn breiter sind als hinten.:shot: Ich sehe Du bist richtig angefressen. Na dann mal Butter bei die Fische...
 
wenn dann komplett

ne Bühne hätte ich auch zur Verfügung. Bei der komplettvariante brauche ich dann auch keinen Federspanner afaik? soweit ich das sehe kommen die Dinger ja fertig montiert geliefert
 
weiß jetzt nicht, obs beim e39 irgendwelche spezialitäten gibt, bei denen man doch noch vorspannen muss oder dergleichen, da musst mal in nem einschlägigen forum kucken/fragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh