@ McGizmo
Joh, danke für dein "Mitgefühl"
Jetzt mach kein Fass auf. Eine Naturkatastrophe in Japan wird im "Am Puls der Zeit" sicher eher passen als in einem Topic über Autos. Das verstehst du jetzt entweder oder spielst den Dummen und unterstellst mir weiterhin mangelndes "Mitgefühl" ... das ist zwar Quatsch, aber bitte. Es gibt für manche Dinge einfach den richtigen Ort - und den falschen.
Sicher das dass DSC da wirklich rummuckt? Wärs an einer achse könnte ich das verstehen aber so? Dann müsstest du ja auch probleme mit den abgefahrenen Reifen hinten drauf an und den noch guten an der Vorderachse. Ist nurmal so ein gedankengang. Hast du die Motorsteuerung mal resetet bzw das DSC?
Was da am Ende rummuckt mag diskutabel sein, Fakt ist nur, dass er es seit jeher nicht "verkraftet" wenn die Hinterachse nennenswert mehr Profil hat als die Vorderachse. Auto wird gefühlt etwas nervöser (das mag Einbildung sein) und bei Kurven bei denen erhöhter Bedarf an die Seitenführungskräfte besteht legt das DSC los und ich habe Bremseingriffe - das ist Tatsache. Und bevor wir uns falsch verstehen - das passiert lange bevor das DSC wirklich eingreifen müsste.
Davon berichten auch andere Z3 Fahrer - im Allgemeinen diejenigen mit Mischbereifung. Ich kann mir denken, dass das einfach am Abrollumfang liegt. Der ist bei der Mischbereifung ja nicht wirklich gleich, dadurch, dass die vorderen Reifen etwas abgefahren sind wird der Effekt ja nochmals verstärkt. Vielleicht genügt der Unterschied schon.
Den umgekehrten Fall - also Hinten alt und Vorne frisch, den hatte ich noch nie. Wenn nächste Woche Vorne neue kommen sind die hinteren vll. 500km gelaufen, das ist ja noch wie neu
Was nun genau der Grund ist, tja, wer weiß. Auf jeden Fall wird sich das, wie bisher auch, mit rundum frischen Reifen klären. Ich könnte jetzt auch einfach ein paar Monate fahren bis die Hinterreifen die Vorderreifen wieder überholt haben aber das ist ziemlicher Quatsch, da kommen halt Vorne neue Reifen drauf - und das Problem hat sich für die Saison gegessen ...
(Ach und ja, Steuergeräte habe ich alle mal zurückgesetzt)