*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

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Also ich hab im Motortalk mal etwas über das Thema im 8p Thread gelesen und einer meinte ja sein Auto sei jetzt schwammiger und das esp greift früher ein. Das möcht ich natürlich nicht haben, is ja logisch ;)
Ne, 50mm und mehr will ich gar nicht, sonst wirds hier auf den Parkplätzen der Stadt eng :d
kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör H&R würd ich mal als gut bezeichnen.
Die hier wollt ich, sind mit 30-35mm angegeben, wenns 40 werden is auch ok. Aber mehr will ich nicht weils wie gesagt dann problematisch wird.
Die Dämpfer haben sowieso bald 100k km runter, so lange werdens die wohl kaum mehr machen.
 
Wenn ich nicht mal bremsen lenken oder ne kuppe drüberfahren kann merke ich, dass es DA schon zu übertrieben ist.
Dieses krampfhafte tieferlegen ist irgendwo dann doch zuviel.
Meine Meinung.

Wenn die Kotflügel gebördelt sind sollte das passen. Ich bekomm das schon hin. :wink:

Wäre halt auch über generelle Ratschläge dankbar oder über Tipps, wo man sich ansonsten schlau lesen könnte.

Wenn du speziell einen 125kW TSI suchst würde ich mir genau sagen lassen was in der Fahrzeughistory steht.
Vorallem würde ich dann auf der Probefahrt genau hinhören ob die Steuerkette keine Geräusche von sich gibt (rasseln beim Anlassen oder Gas wegnehmen bei über 3.000U/min mit Übergang zum Schubbetrieb). Dann sollte man noch schauen ob die Leistung nicht bei etwa 3.500 einbricht und ob der Kompressor nicht quietsch wenn man vom Gas geht, das nervt mich jedes mal bei unserem Plus .... :shake:

Welche Federn nimmst du? Was planst du für Achsvermessung ein? Fährste zum TüV? Ich wollt meinen a3 auch runterpflocken 35/35 von H&R. Einige sagen ja bla Fahrwerk oder gar nix, einige sagen dass wenn man keine Probleme mit den Dämpfern bekomment das die billigste Möglichkeit ist den Karren tiefer zu legen..
Weiß nicht recht was ich tun soll. Ich will ihn tiefer, ja, alleridngs will ich nicht dass wie ein einzelnen Fällen das ESP nicht mehr ganz klarkommt bzw früher eingreift oder die Dämpfer einen Knacks abbekommen.
:/

Die preiswerteste Variante sind definitv Federn und ich muss sagen das es bei 30mm noch einwandfrei gehen sollte. Am Fahrverhalten merkst du da schon einen Unterschied, aber keinen wirklich großen um ehrlich zu sein.

Das durch die höhere Belastung die Dämpfer früher aufgeben sollte klar sein, aber jetzt nicht nach 30.000km wenn sie noch recht neuwertig sind. Bei alten Dämpfern mit über 100.000km würde ich dann aber schon sagen ein komplettes Fahrwerk wäre die bessere Wahl, wenn dann nämlich die Dämpfer schlapp machen kostet der Ersatz auch wieder ordentlich Geld und wenn man ein komplettes Fahrwerk verbaut hat man nur 1x die Umbaukosten .... somit würde sich das schon lohen gleich etwas mehr Geld auszugeben. :wink:

Ich muss jetzt aber sagen das ich mein komplettes Fahrwerk um einiges besser fährt als nur Federn. Werde definitv beim nächsten Auto auch ein komplettes Qualitätsfahrwerk nehmen und nicht erst wieder Federn. :)
 
Die preiswerteste Variante sind definitv Federn und ich muss sagen das es bei 30mm noch einwandfrei gehen sollte. Am Fahrverhalten merkst du da schon einen Unterschied, aber keinen wirklich großen um ehrlich zu sein.

Das durch die höhere Belastung die Dämpfer früher aufgeben sollte klar sein, aber jetzt nicht nach 30.000km wenn sie noch recht neuwertig sind. Bei alten Dämpfern mit über 100.000km würde ich dann aber schon sagen ein komplettes Fahrwerk wäre die bessere Wahl, wenn dann nämlich die Dämpfer schlapp machen kostet der Ersatz auch wieder ordentlich Geld und wenn man ein komplettes Fahrwerk verbaut hat man nur 1x die Umbaukosten .... somit würde sich das schon lohen gleich etwas mehr Geld auszugeben. :wink:

Ich muss jetzt aber sagen das ich mein komplettes Fahrwerk um einiges besser fährt als nur Federn. Werde definitv beim nächsten Auto auch ein komplettes Qualitätsfahrwerk nehmen und nicht erst wieder Federn. :)

Wenns einen Tick härter wird würd ich das Fahrgefühl für mich als perfekt bezeichnen :)
Soweit ich weiß sind das noch die originalen Dämpfer (mag mich auch irren) somit haben die 98,5k km drauf. Blöd gesagt: Wenn die hinüber sind muss ich die nicht zahlen :p
Gewinde bekomm ich finanziell nicht hin, muss schon bei den Federn mit allem drum und dran aufpassen dass ich das alles erst ma zusammenspar :fresse:
Hast du eig vorher/nachher Fotos von deinen Federn?
Ich hoffe der Aufwand rentiert sich für ein schönes optisches Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon an die 100.000km drauf hast würde ich die gesamte Aktion irgendwie lassen, entweder richtig oder garnicht. ;)

Und was bringt es dir wenn du in einen Jahr neue Dämpfer brauchst weil sie jetzt noch stärker belastet sind?? Ich würde lieber Geld sparen und es gleich neu machen lassen. :wink:
 
hab mir gebrauchte KW federn gekauft.

ebenfalls noch zu empfehlen sind halt eibach, H&R, AP is auch nicht schlecht und die federn von weitec kann man auch problemlos verbaun.


für die achsvermessung plane ich so 60-70€ ein, is so der normale preis.

wenn du ne vermessung machen lässt, dann geh zu nem reifenfutzi, nicht zu nem vertragshändler oder so.

die reifentypen machen dass x-mal öfter und haben meist auch das bessere equipment (jetzt mal die speziellen vermesstände für A8 und co ausgenommen....die gibts aber auch nur 1-2mal pro region und da werden dann alle hingeschickt....da kostet ne vermussung dann aber auch ganz andere beträge :fresse:) und da die so viele vermessen können die auch recht niedrige preise machen.


danach natürlich zum tüv für die eintragung....muss sein, weil sonst keine abe mehr für dein auto....sind dann auch noch mal so 50€ + 13€ änderung der papiere.




bin schon einige autos gefahren die nur federn gemacht haben (also so bis 50mm) und waren eig alle ok, haben aber auch alle gute federn verbaut.


hab auch schon mal nen auto gefahren mit so nem billig supersport fw...meine fresse, das war ne katastropfe...gehoppelt ohne ende usw.

also bevor sowas, dann lieber nur federn mMn.



klar, die lebensdauer der dämpfer wird verringert da er anders belastet wird....aber bis 40-50mm is das noch absolut ok, drüber wirds dann schon kritisch und man muss gekürzte dämpfer verbaun.


esp und co funktionieren danach auch noch.

Wozu denn das Ganze?
Hmm, wenn ich mir das so durchlese, versuchst du dir die "NurFedernVariante" schön zu reden.
Wieso steckt man soviel Kohle in ein relativ minderwertiges Auto rein?
Grundsatzdiskussionen, die ich nicht verstehen werde.

free
 
Wenn du schon an die 100.000km drauf hast würde ich die gesamte Aktion irgendwie lassen, entweder richtig oder garnicht. ;)

Und was bringt es dir wenn du in einen Jahr neue Dämpfer brauchst weil sie jetzt noch stärker belastet sind?? Ich würde lieber Geld sparen und es gleich neu machen lassen. :wink:

Dieser ganze Post, vor allem das markierte, widerspricht sich absolut mit dir und deinem Auto. :wink:
 
Zumindest beim Fahrwerk hab ich direkt alles getauscht und auch das genommen was ich wollte. ;)

Klar ist mein Auto ein sehr großer Kompromiss, aber ich bin mit meinem Golf zufrieden und für meine Zwecke reicht er einfach aus. An einem GTI oder R32 wären meine Umbauten natürlich sinnvoller, aber das war damals nicht preislicht machbar und damit muss ich mich jetzt abfinden.



Hätte mein Golf schon 100.000km drauf würde ich definitiv nicht soviel reinstecken. Aber nur ich bin bei knapp über der Hälfte seiner km und damit ist es für mich noch "akzeptabel".
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Altersschwachen Corsa B :fresse: und möchte mich natürlich auch ein bisschen verbessern.

Ich habe da an etwas in der Golf-Liga gedacht. Ich lege Wert auf ein etwas sportliches Aussehen, d.h. schöne Felgen, etwas breitere Reifen...aber alles im Rahmen.

Ich hab von der Optik her an sowas gedacht:
Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.4 TSI GT *Absolut Top* !1-Hand! *TÜV NEU*, Benzin,

Leider kenn ich mich z.B. gar nicht aus in Sachen Motoren, d.h. welche Varianten empfehlenswert sind und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Was ist z.B. vom oben verlinkten Wagen zu halten? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, nach welcher Motorisierung ich z.B. beim Golf am besten Ausschau halten sollte.

Achja, Leistungstechnisch vielleicht am besten über 100 aber unter 200 PS...so in dem Rahmen.


Für das Geld bekommt man auch einen GTI. Klar der verbraucht etwa 1l mehr, er ist jedoch deutlich langlebiger und macht einfach mehr Spaß
 
SO Bin wieder da ^^

Mein gott ey.. Zentrierringe sind drann alles sauber.. Es knarzt trotzdem noch überall :( gehe von Domlager aus wüste nicht was es sonst sein sollte wenn es schon vorne deutlich die lager sind.

ABER jipi dank der ringe da die Felgen jetz auf der nabe sitzen ist alles beim fahren wieder schön straff :) und kein gepolter mehr bei bodenwellen^^
 
Wenn du schon an die 100.000km drauf hast würde ich die gesamte Aktion irgendwie lassen, entweder richtig oder garnicht. ;)

Und was bringt es dir wenn du in einen Jahr neue Dämpfer brauchst weil sie jetzt noch stärker belastet sind?? Ich würde lieber Geld sparen und es gleich neu machen lassen. :wink:

Gut, das ganze verschachtelt zu schreiben hat wohl nicht funktioniert -> was solche Sachen betrifft, das zahlen meine Eltern.
Hast du vorher/nachher Fotos von deinem Golf + Federn?
 
Ich kann es noch immer nicht verstehen warum es mit dem Gewindefahrwerk solche Probleme gibt. Er hatte zuvor 30er Federn mit den identischen Rädern verbaut. Da hat er anscheinend keine Probleme gehabt. Wieso hackt es denn jetzt an allen Ecken und Kanten?
 
ABER jipi dank der ringe da die Felgen jetz auf der nabe sitzen ist alles beim fahren wieder schön straff :) und kein gepolter mehr bei bodenwellen^^

die felgen ringe haben nur die funktion der felgen zentrierung. wenn du dich nich ultra dumm anstellst, kannst du auch ohne die ringe fahren.
 
Wozu denn das Ganze?
Hmm, wenn ich mir das so durchlese, versuchst du dir die "NurFedernVariante" schön zu reden.
Wieso steckt man soviel Kohle in ein relativ minderwertiges Auto rein?
Grundsatzdiskussionen, die ich nicht verstehen werde.

free

is gut free...mach du dir weiter über deine eierlegendewollmilchsau gedanken die eh erst in ewiger zeit ansteht :wink:
 
Zumindest beim Fahrwerk hab ich direkt alles getauscht und auch das genommen was ich wollte. ;)

Klar ist mein Auto ein sehr großer Kompromiss, aber ich bin mit meinem Golf zufrieden und für meine Zwecke reicht er einfach aus. An einem GTI oder R32 wären meine Umbauten natürlich sinnvoller, aber das war damals nicht preislicht machbar und damit muss ich mich jetzt abfinden.



Hätte mein Golf schon 100.000km drauf würde ich definitiv nicht soviel reinstecken. Aber nur ich bin bei knapp über der Hälfte seiner km und damit ist es für mich noch "akzeptabel".

Der Kompromiss ist, dein Auto auf den Boden zu werfen aber für Reifen keine Kohle zu haben. "Ganz oder garnicht", ha, da entfährt mir doch glatt ein Kichern!

*e* Und ja, auf dem Thema reite ich rum. Weil mir das einfach total unverständlich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab eben erstmal unter die Karre geguckt, das Lager der Pendelstütze scheint den Geist aufgegeben zu haben. muss ich demnächst mal erneuern. Der Schmodder in der Gegend lässt auf Defekt schließen.

dscf0851ylt1.jpg


War nicht ganz einfach dranzukommen, "Hinterhofwerkstatt" halt.

dscf0844a79p.jpg
 
Guck mal unten links im ersten Bild :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompromiss ist, dein Auto auf den Boden zu werfen aber für Reifen keine Kohle zu haben. "Ganz oder garnicht", ha, da entfährt mir doch glatt ein Kichern!

*e* Und ja, auf dem Thema reite ich rum. Weil mir das einfach total unverständlich ist..

Noch sind die Reifen mit knapp über 3mm Profil nicht fällig. Zudem meide ich Regenfahrten schon weil ich keine Lust habe das das Auto da unnötig dreckig wird. Versteht zwar auch keiner, ist mir aber egal. :fresse2:


Aber keine Sorge, ich kann mir schon neue Reifen leisten wenn es Zeit dafür ist. Und auch gute Markenreifen von den bekannten Herstellern, Chinareifen ala Nankang würde ich nicht fahren. :wink:
 
Schaltwegeverkürzung ist fertig ... Bilder gibts nachher bzw wenn ich sie abgeholt habe
 
Für das Geld bekommt man auch einen GTI. Klar der verbraucht etwa 1l mehr, er ist jedoch deutlich langlebiger und macht einfach mehr Spaß

Ok, nur davon gibts bestimmt weniger aufm Markt, oder? Also schwerer zu bekommen mein ich.

@deepsilver:
Wie gesagt hatte ich mich nicht auf eine bestimmte Motorisierung eingeschossen. Vielmehr bin ich auf Tipps aus, welcher Motor vielleicht am empfehlenswertesten ist. Diesel würde sich vermutlich nicht lohnen, da ich nicht so viel fahre (unter 10 tkm pro Jahr).

EDIT: Wuah, der GTI hat ja standardmäßig ein echt grauseliges Polsterdesign.
 
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