*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 90]

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Eben die 2 min die man friert bis die Heizung kommt vergehen sehr schnell so doll kann man garnicht frieren. Ist einfach nur pure faulheit und bequemlichkeit. Brüller isses auch wenn manche leute Morgens wenns auto gefrohren ist die karre anschmeissen wieder absperren und nach 15 min wenn die scheiben frei sind wieder rauskommen. Meinem lieblings spezi nachbarn hab ich da ne kartoffel ins Endrohr gerammt und bin zur arbeit gefahren, hätt gern gewusst wie lange der standen hat bis er das gepeilt hat.

ich hoffe er zeigt dich an
 
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Meinem lieblings spezi nachbarn hab ich da ne kartoffel ins Endrohr gerammt und bin zur arbeit gefahren, hätt gern gewusst wie lange der standen hat bis er das gepeilt hat.

:kotz:

Ich muss leider nochmal ne Felgen Frage stellen

Im Fahrzeugschein ist unter 15.1 bzw. 15.2 "175/65R14 82H" eingetragen.

Unter K steht e2*93/81*0171*.
Bedeutet dies, das ich auch dickere Reifen fahren kann?

Du darfst das fahren, was drin steht. Alles andere müsstest du nachtragen lassen.
 
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Danke dir. Aber wofür steht die Bezeichnung in Feld K dann?

Das ist einfach blöd hier. Kriege meine 195er Reifen nicht eingetragen, da die Felgen zu breit sind. Keine Ahnung, wie die Vorbesitzer damit 10 Jahre lang rumfahren konnten.

Würdet ihr an einem nicht tiefer gelegten Peugeot 206 14 oder 15 Zoll Felgen nehmen?
 
Du darfst das fahren, was drin steht. Alles andere müsstest du nachtragen lassen.

falsch.


bei aktuellen fahrzeugen steht nur noch eine einzige reifengröße drin, aber man kann auch ohne probleme ohne was nachtragen zu müssen andere freigegebene größen auf z.b serien stahl/alu felgen in diversen größen fahren.


eintragen lassen muss man nur wenn man zubehör felgen nimmt die keine abe haben oder eine reifengröße fahren will die vom hersteller nicht freigegeben ist.
 
Und? Dann gibt gegenanzeige wegen Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung ist mir ehrlich gesagt sowas von wumpe.

aha
und wenn vor dir einer bei gelb ueber die ampel faehrt dann erschiesst du ihn oder? leute gibts das is unglaublich.
sachbeschaedigung wegen laermbelaestigung :rolleyes: duemmer gehts nimmer.
 
Eben die 2 min die man friert bis die Heizung kommt vergehen sehr schnell so doll kann man garnicht frieren. Ist einfach nur pure faulheit und bequemlichkeit. Brüller isses auch wenn manche leute Morgens wenns auto gefrohren ist die karre anschmeissen wieder absperren und nach 15 min wenn die scheiben frei sind wieder rauskommen. Meinem lieblings spezi nachbarn hab ich da ne kartoffel ins Endrohr gerammt und bin zur arbeit gefahren, hätt gern gewusst wie lange der standen hat bis er das gepeilt hat.

Sag mal sonst tickst du schon noch ganz sauber ne? Klar, ich hab schlecht geschlafen, Nachbar geht mir eh schon immer aufn Sack weiler n besseres Auto fährt oder was weiß ich, dem kloppe dochmal ne Kartoffel ins Endrohr. Also bei manchen Leuten hier frage mich echt warumse noch frei rumlaufen dürfen. Ich hoffe er zeigt dich an und rammt dir vor Gericht verbal eine Kartoffel mitten in die Fresse :)
 
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oder einfach wie normale menschen ... auto anmachen und fahren ( ich drehe den Motor dann nie über 2,5k RPM) bis die Öltemp erreicht ist ;)

Das mache ich auch, wenn der Motor keine 60°C Öl hat maximal 2.000U/min und dann ab 60°C bis 2.500 ... aber 80°C gehts dann mit vollen Drehzahlen weiter. ;)

deep wie lange stehst du am anfang da um den motor warm zu machen?
hast du was falsch verstanden?
ich machs so wie fhantastic

1-2min warte ich. Normal fahre ich im Winter aus der Garage, steige aus und mache das Tor zu. Geh rein und hole meinen Rucksack und fahre dann los.

Warum soll es im besser sein Motor im stand laufen zu lassen als direkt los zu fahren? Wenn du gleich losfährst verteilt dich das Öl extrem schnell eben weil der Öldruck mit steigender Motordrehzahl ansteigt und so viel schneller in die hintersten ecken gelangt im gegensatz zum leerlauf. Naja du machst das halt solange bis dich mal wer anscheißt und du nen Bußgeld dafür bekommst, kann alles passieren.

Das sich das Öl schonmal etwas mehr verteile und somit besser schmiert. Zudem wird es so schonmal etwas warm, zumindest geht aus aus den Minusbereich.

Warmlaufen lassen habe ich meinen Motor bisher 2-3x, aber auch nur weil ich verschlafen hatte und in der Zeit noch duschen gehen musste, sonst hätte ich es mit kratzen nicht mehr geschafft. Wäre doof gewesen zu Klausuren zu spät zu kommen. ;)

Und ich bin hier in unserer Siedlung nicht der einzigste Mensch der das so macht, ich sehe jeden früh wie sich ein Nachbar mit Bademantel rausquält, an seinen Nissan Pathfinder geht und nach 20min wieder rauskommt mit Anzug .... in der Zeit sind dann alle Scheiben frei. Und der macht das jeden Wochentag so im Winter. :fresse2:
 
Endlich 18 :d
Am Montag gleich mal ohne Papa im A4 cruisen :fresse2:

Der hat gleich mal mitgedacht, und mir son Fahrtraining vom ADAC geschenkt
 
falsch.


bei aktuellen fahrzeugen steht nur noch eine einzige reifengröße drin, aber man kann auch ohne probleme ohne was nachtragen zu müssen andere freigegebene größen auf z.b serien stahl/alu felgen in diversen größen fahren.


eintragen lassen muss man nur wenn man zubehör felgen nimmt die keine abe haben oder eine reifengröße fahren will die vom hersteller nicht freigegeben ist.

okay, dachte man drüfe auch beim neuen Fahrzeugschein nur das fahren, was drin steht und müsste sich den rest dann reinschreiben lassen. Beim alten stand ja, meines wissens mehr drin.
Aber zumindest müsste man dann wissen, was alles Serienbereifung war?!
 
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Alles gute
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Fährst du die Drehzahlen immer aus?

Nein. Aber erst ab 80°C Öltemperatur fahre ich sportlich und drehe ihn auch immer etwas aus. ;)


Am Donnerstag war ich mal wieder auf der Autobahn .... dachte der Motor wäre warm gewesen nach ~15km Stadtverkehr ... war aber erst bei 74°C Öltemperatur als ich bei 160km/h in der MFA umgeschalten hatte. Da hab ich mich dann schon etwas schlecht gefühlt, aber das sollte der Motor mal vertragen können.
 
Deep - Du weißt schon, dass du nen Golf fährst, oder? Das Ding hat keinen hochgezüchteten Motor der am Anschlag läuft, die Dinger werden von Lieschen Müller gefahren die sich einen Rotz um die Öltemperatur schert. Und trotzdem fährt Lieschen Müller's Golf. Dein Golf verkraftet das sicher so lange wie du ihn fährst, wenn du denn bei deinem "paar Jahre noch" Plan bleibst ...

Wenn du dir mal n' M3 CSL oder so zulegst, dann kannst du anfangen dich bei sowas schlecht zu fühlen. :fresse:
 
War heute anm Oldtimer-Teilemarkt Fribourg:

Zünftiger Bustransfer:
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Kleine Auswahl der zum Verkauf stehenden Autos:
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Gab auch echt seltenes und exklusives Blech:

Alter Lincoln aus den 30ern
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DB6
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Bugatti, k.A. welcher:
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Mazda RX-7:
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Ein GTO? Für wieviel ging der weg? Gibt doch nur extrem wenige, 36(?) Stück oder so?
 
Wer "Warmlaufen" lässt, der braucht sich auch nicht über hohen Sprit-/Wassereintrag ins Öl wundern.

Das ist bei jedem Motor absolut überflüssig und mit Sicherheit nicht lebensdauerverlängernd.
 
Exakt. Der Deep fährt seinen Golf wie nen Rennmotor, dabei hat er die absolute Durchschnittsluftpumpe unter der Haube.:fresse: Man kanns auch übertreiben. Der STI hat nichtmal den Öltemperaturanzeige. Wenn das so essentiell wäre, hätte man die ja wohl in das Auto eingebaut, oder? Ich brauch auch keine Anzeige um zu wissen, wann man einen Motor treten kann und wann nicht.
 
Der STI hat nichtmal den Öltemperaturanzeige. Wenn das so essentiell wäre, hätte man die ja wohl in das Auto eingebaut, oder?

Nö ... dass die so selten verbaut werden ist ne Unart, finde ich, besonders, dass dann stattdessen die Wassertemperatur angezeigt wird. Und was heißt schon essenziell, natürlich fährt ein Auto auch ohne. Fährt auch ohne Drehzahlmesser, das kannst genau so im Gefühl haben - mit ist trotzdem besser. :p
 
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Ich schau auf die Kilometer - die sagen das Gleiche, wie eine Öltemp-Anzeige.;) Evtl. werde ich später zum Chippen aber Öltemp- und Ladedruckanzeige nachrüsten.

Paar hab ich noch:

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Der 1er Golf ist mega! Ungewöhnlich viele Weibchen dabei, stehen die heutzutage auf Oldies? :fresse:

Ja klar, was denkst Du was auf Amitreffen los ist.:eek: Da fahren echte Sahneschnitten mit alten Caddillacs vor.:wink: Aber am meisten hats immer noch an allen Auto-Events alte Säcke 50+.
 
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Tja, Lieschen Müller hat dann ne Öltemperaturanzeige die je nach Lastzustand über einen weiten Bereich herumspringt und fährt dann zum Händler weil sie mit der Anzeige nichts anfangen kann und das Gespringe als Defekt oder ähnliches interpretiert.

Bin allerdings auch ein Befürworter von Öltemperaturanzeigen.

Diese Vorgehensweisen wie "Warmlaufen lassen", "Ölwechsel nach den ersten 2000km" rühren eben noch aus Zeiten des Motorenbaus wo das auch nötig war.
Heutzutage vollkommen überflüssig. Einige hier würden sich wundern, wie lange selbst ein permanent kalt getretener Motor hält.
 
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