*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 91]

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Berater der Bundesregierung sagt: E10 ist Müll und nicht Klimafreundlich. Aber die Regierung hält daran fest. Vermutlich, weil sie die Strafeinnahmen der Ölkonzerne schon fest eingeplant haben für ihre Diäten
jaaaa super das ist unsere gewählte regierung (ichhabdienichtgewählt) egal was dei experten sagenw ir setzen unseren dickschädel durch dann können wa wenigsten was auf der habenwirgemacht seite verbuchen
ist ja genauso mit den bekloppten umwelt zonen



zudem glaubt ihr doch nicht wirklich das sie die neu befüllen...oder?! ich hab noch nie in einer autowerkstatt eine kältemittelflasche, kältearmatur, vakuumpumpe oder gar nen lötgerät gesehen und die müssen löten, weil dort keine schraderventile eingebaut sind.
son klimagerät hat eigentlich jede kfz werkstatt
und ja ich habe die schon geshen und sogar in meiner lehre mal bedient *esgibtsiealsodoch*
werden ja auch benötigt wenn der kondensator undicht ist um das alte kältemittel ab zu lassen und dann wieder zu befüllen
 
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@herrhannes,

ja, weil mich sowas tierisch ärgert, das hätte auch von bassmecke, deepsilver oder sonst wem kommen können :p ich les dich ja schon länger.

schwamm drüber :wink:
 
Nir gehts hauptsächlich um die desinfektion falls es dich interessiert, da wo ich das schonaml ahb machen lassen war net so gründlich. ^^
 
jaaaa super das ist unsere gewählte regierung (ichhabdienichtgewählt) egal was dei experten sagenw ir setzen unseren dickschädel durch dann können wa wenigsten was auf der habenwirgemacht seite verbuchen
ist ja genauso mit den bekloppten umwelt zonen

Wir haben doch alle keine ahnung, die wollen doch nur unser bestes und nehmen uns diese harten entscheidengen doch ab...... Is doch voll nett von denen :fresse::fresse::fresse:
 
Nir gehts hauptsächlich um die desinfektion falls es dich interessiert, da wo ich das schonaml ahb machen lassen war net so gründlich. ^^

Sowas sollten selbst die volldeppen von ATU eig hinbekommen. Schonmal ne desinfektionsbombe probiert? Hilft bei den meisten, sollte es im Auto zubehör geben für kleines Geld. Wobei eine komplett Wartung eig nie verkehrt ist wenn die schon längere Zeit nicht gewartet wurde. Wenn nicht weisst wann das letzte mal war, lieber machen lassen, ein Klima Kompressor ist nicht grade billig.
 
Sry aber glaubst du wirklich was du da schreibst? Warum löten an einer Klimaanlage? Die hat befüll anschlüsse, Kältemittel entweicht bei Klimaanlagen am Auto, ist ja kein komplett geschlossenes System wie ein Kühlschrank und ist auch ein komplett anderes Kühlmittel. Und natürlich wird das Kältemittel getauscht und aufgefüllt, ebenso wie das Kompressor Öl, welches mit im Kältemittel dann drin ist. Sry aber selten so nen Quark gelesen. Ich weiß ja nicht wo du deine hast warten lassen, aber soziemlich jede Ordentliche KFZ Werkstatt in FL hat ein Klimaanlagen befüll gerät rumstehen, das Gerät macht das eh alles alleine inzwischen.

so, also....das öl eines geschlossenen kapselkompressors muss nicht ausgetauscht werden, ebensowenig wie das kältemittel selbst.

wenn eine sole vorhanden ist wasser-frostschutz gemisch, wird dies zwar öfter ausgetauscht...aber verdammt selten. das ist im groben das gleiche gemisch was euer kühlwasser ist und das tauscht ihr normalerweiße auch nicht jährlich ;)

Pollenfilter etc ist zwar sinnvoll, gehört aber zu jeder guten wartung dazu. obs nu eine große wartung am auto ist oder sonstwas...unabhängig von der wartung der klimaanlage!


auszug aus wiki schrieb:
Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen neu zugelassener Fahrzeugtypen. In Zukunft soll stattdessen Kohlendioxid (R744) zum Einsatz kommen

134a ist das gängigste kältemittel, das auch in kühlschränken verwendet wird!

es ist ein geschlossener kreislauf (die klimaanlage selbst) und muss nix ausgetauscht werden. die kühlt entweder die luft direkt oder einen kleinen sole - kreis.

und es muss ein geschlossener kreislauf sein, weil dort bestimmt 10bar druck aufgebaut werden und saugseitig vll 2bar. erzähl mir mal, wie du auf einen offenen kreis 10 bar aufbauen willst... :rolleyes:

€: ok es werden z.T. offene verdichter eingebaut.....dennoch ist es schwachsinn dieses gerät einer wartung zu unterziehen. es reicht, wenn man hinfährt wenn sie nichtmehr ordentlich kühlt.....aber wie ihr meint. ich hab selbst genug KFZ-mechaniker (auch mit erfahrung) im bekanntenkreis und auf der arbeit und diese sind ebenfalls der gleichen meinung. das ist abzocke.
 
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Sowas sollten selbst die volldeppen von ATU eig hinbekommen. Schonmal ne desinfektionsbombe probiert? Hilft bei den meisten, sollte es im Auto zubehör geben für kleines Geld. Wobei eine komplett Wartung eig nie verkehrt ist wenn die schon längere Zeit nicht gewartet wurde. Wenn nicht weisst wann das letzte mal war, lieber machen lassen, ein Klima Kompressor ist nicht grade billig.
Habs ja letztes jahr amchen lassen aber die Kiste roch nach 2 tagen mit offenen Fenstern immernoch nach Desinfektionsmittel. ICh wusste zu dem Zeitpunkt nicht was schlimmer war, Muff oder Desinfektionsmittel :fresse2:
 
so, also....das öl eines geschlossenen kapselkompressors muss nicht ausgetauscht werden, ebensowenig wie das kältemittel selbst.

wenn eine sole vorhanden ist wasser-frostschutz gemisch, wird dies zwar öfter ausgetauscht...aber verdammt selten. das ist im groben das gleiche gemisch was euer kühlwasser ist und das tauscht ihr normalerweiße auch nicht jährlich ;)

Pollenfilter etc ist zwar sinnvoll, gehört aber zu jeder guten wartung dazu. obs nu eine große wartung am auto ist oder sonstwas...unabhängig von der wartung der klimaanlage!



134a ist das gängigste kältemittel, das auch in kühlschränken verwendet wird!

es ist ein geschlossener kreislauf (die klimaanlage selbst) und muss nix ausgetauscht werden. die kühlt entweder die luft direkt oder einen kleinen sole - kreis.

und es muss ein geschlossener kreislauf sein, weil dort bestimmt 10bar druck aufgebaut werden und saugseitig vll 2bar. erzähl mir mal, wie du auf einen offenen kreis 10 bar aufbauen willst... :rolleyes:

Na dann erkläre mir mal warum an der PKW Klimaanlage bis zu 150g Kältemittel verloren geht im Jahr. Eine PKW Klimaanlage ist nie 100 % dicht weil die halt nur verschraubt ist usw auch durch die einfüllventile geht minimal etwas verloren.
An PKW Klima Anlagen gehen im Jahr bis zu 150g Füllmenge und mehr verloren worin auch das Kompressoröl mit drin ist und bei der Wartung tauscht man das normalerweise gleich mit weils ein abwasch ist. Kann sein das es inzwischen auch in neuen Kühlschränken mit drin ist das 134a, in unseren ist jedenfalls anderes Kältemittel drin, hat aber nix damit zu tun das du schreibst, das die gelötet sind im PKW und man die nicht auffüllen kann usw. und Wartung total unnötig sei was definitiv beim PKW nicht so ist. Die soll je nach Hersteller alle 1-2 Jahre überprüft bzw gewartet werden sei es wegen Kältemittel welches immer weniger wird, oder sei des wegen Desinfektion. Man kann einen Kühlschrank nicht mit einer PKW Klimaanlage vergleichen, auch wenn die vom Prinzip her gleich arbeiten. Schwachsinn isses mit sicherheit nicht weil ein Klimakompressor liegt mit einbau je nach PKw zwischen 1000-1500€ und da nun alle 2 jahre mal ne Wartung dran machen zu lassen bringt keinen um. Hatte selbst genug kaputte kompressoren inner Hand weil die leute meinten Wartung wäre blödsinn usw und dann is das geheule groß.
 
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Habs ja letztes jahr amchen lassen aber die Kiste roch nach 2 tagen mit offenen Fenstern immernoch nach Desinfektionsmittel. ICh wusste zu dem Zeitpunkt nicht was schlimmer war, Muff oder Desinfektionsmittel :fresse2:

Ja so sollte es eigendlich nicht laufen. Eigendlich sollte danach nix großartig vom Desinfizieren riechen, weil das Auto danach eig gut gelüftet werden soll usw.
 
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dann mal eine frage, warum haben einige PKW eine klimaanlage drin und seit 10 jahren nicht gewartet sie läuft trotzdem noch?

ich kenne keinen der jemals probleme mit hatte, auch ohne wartung.

wenn ne klimaanlage bis zu 150g verliert, dann funzt die beim 1er BMW schon nach einem jahr nicht mehr....weil nur ~500g drin sind. da sollte er bei der großen menge die flöten geht schon nichtmehr die temps erreichen. geschweige denn überhaupt noch in den minus bereich gehen.

€: achja und was du meinst, das ist gebördelt und es KANN undicht werden. ist aber verdammt selten. das wird selbst in der idustrie so gemacht und da funktionierts doch auch ohne neubefüllung...

aber egal, red doch eh gegen eine wand :)
 
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bezüglich silber: ich war anfangs bei meinem golf auch skeptisch, mittlerweile find ich den lack bzw die farbe ziemlich cool ;) gibt ja auch ziemlich viele verschiedene nuancen, mein lack schimpft sich "satinsilber", der sieht meiner meinung nach wesentlich besser aus als zB das "reflexsilber" von vw.

so, der bimmer steht seit vorhin endlich auf den sommerrädern, von 16" mit 195ern rundum auf 18" mit 205 vorn und 225 hinten :)
nur tiefer könnt er, hat jemand ein m-fahrwerk/original sportfahrwerk für den E81/87 rumliegen? :fresse:
dscf0332zni1.jpg
 
dann mal eine frage, warum haben einige PKW eine klimaanlage drin und seit 10 jahren nicht gewartet sie läuft trotzdem noch?

ich kenne keinen der jemals probleme mit hatte, auch ohne wartung.

wenn ne klimaanlage bis zu 150g verliert, dann funzt die beim 1er BMW schon nach einem jahr nicht mehr....weil nur ~500g drin sind. da sollte er bei der großen menge die flöten geht schon nichtmehr die temps erreichen. geschweige denn überhaupt noch in den minus bereich gehen.

€: achja und was du meinst, das ist gebördelt und es KANN undicht werden. ist aber verdammt selten. das wird selbst in der idustrie so gemacht und da funktionierts doch auch ohne neubefüllung...

aber egal, red doch eh gegen eine wand

Tja ist aber halt so, sicherlich verliert die eine anlage mehr die andere anlage weniger Kältemittel, je nach nutzung usw. Ist ja schön das es in einigen PKW 10 jahre hält, muss aber nicht und warum einen massiven schaden riskieren, wenn man die auch alle 1-2 Jahre warten kann? Die meisten leute geben 500€ für Reifen aus aber heulen rum wenn sie mal 79€ für die Klima wartung ausgeben sollen. Is mMn am falschen ende gespart, dann hätten die sich ein Auto ohne Klima kaufen müssen. Du wechselst doch ein der Motoröl jedes Jahr bzw alle 2 Jahre bei der longlife pisse in modernen PKW. Achja und eine PKW klima geht nie in den Minus bereich an den Lüftungsdüsen erreichen gute Klimaanlagen 1,5-2°C im PKW bereich, klar erreichen die in anderen Bereichen der anlage mehr aber beim PKW ist die ausströmende Luft entscheiden. Bei uns inner Werke lagen massig Klimakompressoren aufm Schrott weil die leute meinten ah Wartung brauch die nicht, tja 1500€ brauchen die dann aber auf einmal für nen neuen Kompressor. Nach 10 jahren ohne Wartung funzt eine PKW klima wenn sie noch kühlen sollte eh nichtmehr sonderlich gut. Tja Industrie ist industrie und PKW ist PKW die zwei verschiedene Paar schuhe und wirklich komisch das man bei der Wartung bei fast allen PKW die zu uns kommen immer Kältemittel fehlt. Bei dir redet man eher wegen eine Wand weil du es nicht einsehen willst das die im PKW nicht 100% dicht sind ob gewollt oder nicht, Kältemittel verbraucht sich im PKW immer ich mache den Beruf ja nur schon seit paar jahren. Zum glück schalten Moderne Klimaanlage nichtmehr an wenn der druck zu gering ist, schlecht für die Werke aber gut für den nichtwissenden Kunden.
 
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Das schimpft sich Palladiumsilber :love:
sieht mir seeehr nach nem Grau aus.
 
Nabend zusammen,

gibts hier jemanden, der einen BMW 3er e46 fährt? Mich würde mal interessieren, wie viel Probleme ihr bis jetzt hatte oder wie zuverlässig der Wagen ist? Zudem welchen Motor Ihr habt?
 
Nabend zusammen,

gibts hier jemanden, der einen BMW 3er e46 fährt? Mich würde mal interessieren, wie viel Probleme ihr bis jetzt hatte oder wie zuverlässig der Wagen ist? Zudem welchen Motor Ihr habt?

Wir haben zwei E46:
318i, Coupé, Bj2000, ~243.00km
318i, Cabrio, Bj2003, ~60.-70.000km

Coupé ist bisher einwandfrei, hatte aber das hier: Eine gerissene Zylinderkopfschraube, 2 mal Thermostat, 1 mal Kühler undicht, 2 mal Motorunterdruckschlauch, einmal Lambdasonde und einmal war der rechte Xenonbrenner defekt.
Springt immer sofort an, und läuft ohne Probleme (manchmal hat er aber, wenn es kalt ist, das Problem die Leerlaufdrehzahl zu halten. Gibt sich aber nach 1-2 Minuten wieder...). Bemerkenswert ist, dass er noch die erste Kupplung hat und diese auch noch super funktioniert :)

Das Cabrio hatte bisher nur hinten links ein defektes Domlager.
Zuverlässigkeit ist hier auch einwandfrei.
Sprang allerdings einmal nicht an, wegen einer leeren Batterie. Dies war aber der etwas längeren Winterpause geschuldet ;)


Hast du sonst noch fragen?
 
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Ja so sollte es eigendlich nicht laufen. Eigendlich sollte danach nix großartig vom Desinfizieren riechen, weil das Auto danach eig gut gelüftet werden soll usw.
Ja aber ich werd das nächste woche ja sehen was da war. Dann noch zwei Klarlackabplatzer und der Spoiler vorne dann isser wieder gut. Achja und noch nen Innenreinigung, der Einser sieht inner einfach immer zu schnell dreckig aus.
dann mal eine frage, warum haben einige PKW eine klimaanlage drin und seit 10 jahren nicht gewartet sie läuft trotzdem noch?

ich kenne keinen der jemals probleme mit hatte, auch ohne wartung.

wenn ne klimaanlage bis zu 150g verliert, dann funzt die beim 1er BMW schon nach einem jahr nicht mehr....weil nur ~500g drin sind. da sollte er bei der großen menge die flöten geht schon nichtmehr die temps erreichen. geschweige denn überhaupt noch in den minus bereich gehen.

€: achja und was du meinst, das ist gebördelt und es KANN undicht werden. ist aber verdammt selten. das wird selbst in der idustrie so gemacht und da funktionierts doch auch ohne neubefüllung...

aber egal, red doch eh gegen eine wand :)
Also die Klima in meinem Subaru funzt nicht mehr. Der sit aber auch von 93 und die Klima wurde 00 auf R413a umgerüstet.
 
Ihr Autoglaser

Hat das eventuell schon mal jemand mitgemacht? Man hört ja von diesen Scheibenversiegelungen auch einiges negatives, vor allem, dass der Wischer rubbelt. Also vielleicht kann da jemand mit Erfahrungen glänzen? Ich meine der Euro lohnt sich ja schon von wegen Scheiben waschen und saugen, aber auf der anderen Seite müsste ich dazu durch die Stadt gurken und wenn ich dafür den Scheibenwischer nicht mehr betätigen kann wenn man ihn doch mal brauche, dann lieber nicht. :fresse:
 
Wir haben zwei E46:
318i, Coupé, Bj2000, ~243.00km
318i, Cabrio, Bj2003, ~60.-70.000km

Coupé ist bisher einwandfrei, hatte aber das hier: Eine gerissene Zylinderkopfschraube, 2 mal Thermostat, 1 mal Kühler undicht, 2 mal Motorunterdruckschlauch, einmal Lambdasonde und einmal war der rechte Xenonbrenner defekt.
Springt immer sofort an, und läuft ohne Probleme (manchmal hat er aber, wenn es kalt ist, das Problem die Leerlaufdrehzahl zu halten. Gibt sich aber nach 1-2 Minuten wieder...). Bemerkenswert ist, dass er noch die erste Kupplung hat und diese auch noch super funktioniert :)

Das Cabrio hatte bisher nur hinten links ein defektes Domlager.
Zuverlässigkeit ist hier auch einwandfrei.
Sprang allerdings einmal nicht an, wegen einer leeren Batterie. Dies war aber der etwas längeren Winterpause geschuldet ;)


Hast du sonst noch fragen?

Das hört sich nicht so schlecht an. :) Sind beide schon E4 eingestuft oder ist das Coupé aufgrund des Bj. noch auf E3? Was bezahlt ihr an Steuern? Was in der Versicherung? Ich würde mit 100% einsteigen, noch recht hoch, aber besser als bei 190-240% zu starten.

Edit: Ich lese auch, dass man lieber einen 1,8l nehmen sollte, da der 1,6l zu viel Benzin schluckt.
 
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Ist es möglich jetzt noch sein Auto zu waschen (ohne Gartenschlauchmöglichkeit) :shot:
 
Das hört sich nicht so schlecht an. :) Sind beide schon E4 eingestuft oder ist das Coupé aufgrund des Bj. noch auf E3? Was bezahlt ihr an Steuern? Was in der Versicherung? Ich würde mit 100% einsteigen, noch recht hoch, aber besser als bei 190-240% zu starten.

Edit: Ich lese auch, dass man lieber einen 1,8l nehmen sollte, da der 1,6l zu viel Benzin schluckt.

Im e46 gibts keinen 1,6l die 4 Zylinder sind 1,8l beim 16V 316i bzw 1,9l beim 316 mit 8V und beim 318er 1,9l beim 8V und 2 Liter beim 16V. Ich würde mind den 318er mit 143 oder 150Ps nehmen, die kleineren sind bisschen schwach auf der brust und brauchen nicht wirklich weniger.
 
Das hört sich nicht so schlecht an. :) Sind beide schon E4 eingestuft oder ist das Coupé aufgrund des Bj. noch auf E3? Was bezahlt ihr an Steuern? Was in der Versicherung? Ich würde mit 100% einsteigen, noch recht hoch, aber besser als bei 190-240% zu starten.

Edit: Ich lese auch, dass man lieber einen 1,8l nehmen sollte, da der 1,6l zu viel Benzin schluckt.
Sind beide natürlich schon Euro4 ;)

Steuern liegen beide bei ca. 120-130€ (das Faceliftmodell hat etwas mehr Hubraum)

Versicherung kann ich nicht genau sagen, da die meine Eltern bezahlen und sie beide sehr niedrig eingestuft sind. Aber du kannst ja deine Daten mal bei Vergleichen eintragen und es dir angucken (ich empfehle Check24.de und Huk24.de).

Ich würde dir auch vom 316i abraten. Der 318er ist ein schöner Vernunftsmotor.
Ich komme komme mit ihm locker zu recht, klar mehr PS ist schön, aber hier in der Gegend kann man mehr PS eh nicht
wirklich nutzen. Und falls mal eine Tempofreie Autobahn da ist, läuft er auch heute noch seine 210 km/h laut Tacho :) ).
Mit dem Facelift hat er etwas mehr Leistung: 143 PS, statt 118 beim Vorfacelift.

Aktuell verbrauche ich mit der 118 PS Maschine 7,5 bis 9 l/100km (je nach fahrweiße), das Cabrio braucht alleine schon wegen dem Gewicht mehr.



Viele Grüße
gongplong
 
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