*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, aber erst Montag :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bislang immer so ein "Eiweiß 90" (350g Box) Pulver in Milch verrührt genommen.

Allerdings: In Quark sind pro 100g ca 12-13g Eiweiß enhalten.
Kosten für 500g: ca. 50-70ct.

Wenn man jetzt 500g Quark nimmt, das mit Milch etwas verflüssigt und mit sich das dann noch schmackhafter macht
(ich nehm immer Erdbeermarmelade, 1 kleingedrückte Banane, bisschen Ahornsirup und manchmal noch Schoko-Müsli)
dann, denke ich. ist das viel besser und vor allem billiger als so ein "Eiweiß 90" Extrakt.

Man hätte dann in einer Portion (500g Quark + den Rest) ca. 60-80g Eiweiß, also mehr als man in 2-3 Löffeln aus den "Eiweiß 90+" o.ä. hat.

Was meint ihr ?

Das klingt auf jedenfall leckerer als der Pulverkram ;)

magerquark ist auf jedenfall eine sehr gute alternative zu protein shakes

Freut mich das ich da eine gute Wahl getroffen habe :)

Ganz vergessen: Traubenzucker nehm ich auch ein bisschen dazu.
Soll helfen, dass das Eiweiß besser in die Muskeln gelangt.

Stimmt das ?

Und: bislang hab ich das oben geschriebene immer vor dem Training und teilweise beim Training genommen (und auch immer Wasser dazu getrunken).
Ist das gut oder sollte man das besser nach dem Training nehmen ?

Traniere jetzt ca. ein halbes Jahr mit Kurzhanteln und an einer eigenen Fitnessstation - und Fortschritte sind, besonders schon an den Armen, erkennbar :)

Freu mich schon auf den Sommer :bigok:

Nur bei den Bauchmuskeln dauerts, trotz Traning :(
(mache Bauchcurlen an der Station)

Ist das normal ?

Dextrose lohnt sich eigentlich nur nach dem Training, brauchst du also nicht zusätzlich in deinem Magerquark.

Du wirst wohl mit dem Proteinpulver und der Dextrose als Transportmatrix als Post Workout Nutrition (PWN) besser fahren als mit dem Quark als PWN.
Sinn des Shakes ist ja nicht, den täglichen Gesamtbedarf zu decken, sondern das anabole Fenster unmittelbar nach dem Training zu nutzen, um die Muskulatur optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Wo sich Quark besonders empfiehlt, bzw. Casein allgemein, ist vor dem schlafen gehen, da das Casein durch die langsame Verdauung länger davor abhält in den katabolen Zustand zu fallen, in den man Nachts immer gerät.
Wie das genau stoffwechseltechnisch funktioniert, kann ich dir aber nicht mehr sagen. Steht irgendwo im Inet ;)

Also ich würd beim Shake nach dem Training bleiben und Abends vorm Schlafen den Quark.

Leck mich am Arsch komm gerade von meiner ersten Einheit HiiT. Ist das anstrengend! Ich bin gegen Ende fasst kollabiert wegen Sauerstoffmangel :) Dabei war ich nur 10 Minuten unterwegs. Muss dazu sagen das ich den Winter über gar nicht gelaufen bin.

Wie jetzt ?

Vor dem Training nix trinken/essen ?

Weil ich traniere meistens Abends (vorher Schule, H.A., anderes) , dusche danach und geh dann ins bett.

Da hat einer im im Nick meinen Nachnamen ;)

Vor dem Training nichts Trinken/Essen kommt echt besser. Musst Du mal ausprobieren.

Aber in der Regel mach Ich das genauso wie Du.

greetz
Black2Soul

@Nordmende: so pauschal darf man das nicht auslegen. Wenn du dehydriert bist oder die Glykogenspeicher "alle" sind, ist das Training nicht sehr effektiv. Das richtige Timing (Wann?) und die Auswahl der Nahrungsmittel (Was?) sind die Grundlage für eine Trainingseinheit aus deinem Trainingsplan.

Gehe zum Beispiel gerne morgens ~12km laufen, wenn die Fettverbrennung der Nacht noch "andauert". Nur wenn ich tags zuvor doch zuwenig/falsch gegessen/getrunken habe und dadurch bsw. in Unterzucker komme, kann ich die Trainingseinheit vergessen.

Ausserdem ist reagiert jeder Körper individuell. 3 Tage faulenzen und dann "Hau-ruck-Methode" mit hochrotem Kopf über der Laktatschwelle zu trainieren, ist gut gemeint aber ~für die Katz (ausser Kalorienverbrauch ) ;)

- Belastungsintensität/Reizstärke
- Belastungsumfang
- Belastungsdichte/Reizdichte
- Belastungsdauer/Superkompensation

Zuletzt bearbeitet:
Hmm is ja ganz schön kompliziert :(

Werde mal einige Sachen ausprobieren: Erst danach was essen, mal (am WE) morgens (also um 12-14 Uhr :d) trainieren usw.

Aber schonmal thx für die Tipps ;)

Also ich amch das so, immer im wechsel 1Tag Krafttraining, 1Tag ausruhen, 1Tag Ausdauer, 1 Tag ausruhen, 1 Tag Kraft usw. Aber halt mehr auf Ausdauer eher mit der Tendenz Ausdauernde Muskeln zu trainieren und nicht so aufgepumpte und damit fahr ich gut, zumindest scheint das gut zu klappen, ich fühl mich richtig gut. Zeit immer knapp ne Stunde, da muss man halt mit den Sätzen gucken ob das klappt und ob man das schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir als Grundregel 6-7 Mahlzeiten festlegst, dann wird es auch nicht kompliziert.
1-2h vor dem Training eine vollwertige Mahlzeit, d.h. ausreichend Eiweiß und Kohlenhydrate.
Vor dem Training eventuell noch eine kleine Menge Dextrose und Eiweiß, ist aber kein Muss.

Bei Anfängern spielt das punktuelle Nährstofftiming keine immens große Rolle, darüber sollte man sich dann erst wirklich als Fortgeschrittener nähere Gedanken machen (für mich dann etwa Körpergröße minus 100 @ 10% KFA)

Wichtig ist genügend essen und verteilt essen. (neben Training und Regeneration)

Nordmende oder ich?

Bei Anfängern spielt das punktuelle Nährstofftiming keine immens große Rolle, darüber sollte man sich dann erst wirklich als Fortgeschrittener nähere Gedanken machen (für mich dann etwa Körpergröße minus 100 @ 10% KFA)

Bezieht sich dei Faustformel auf die Dextrose in der PWN? Kannte ich noch gar nicht, mir war nur 0,5g/kg KG geläufig, oder bei Creatin Supplementation 70-100g . Je nach Art der Supplementation natürlich, also Dauer Supp oder Kur.

Mein PWN sah immer so aus: 1 Scoop Whey (ergo 30g), 70g Dex, 5g Creatin.

Also ich esse genug Fleisch, Quark etc. und nehme 1x30g Eiweißshakepulver pro Tag zu mir.
an Trainingstagen 2x30g.

Und zwar bin ich mittlerweile bei dem 100% Whey Protein (Molkeeiweiß) von Optimum Nutrition hängen geblieben!
Gefällt mir einfach am Besten!

Bezieht sich dei Faustformel auf die Dextrose in der PWN? Kannte ich noch gar nicht, mir war nur 0,5g/kg KG geläufig, oder bei Creatin Supplementation 70-100g . Je nach Art der Supplementation natürlich, also Dauer Supp oder Kur.

Dein Post verwirrt mich gerade etwas.

Das in der Klammer ist das Körpergewicht, wann man für mich etwa als Fortgeschrittener gilt. Bei 180cm Größe etwa 80kg Gewicht mit einem Körperfettanteil von 10%. Davor finde ich eine ausgeklügelte Dextrose-Supplementation für übertrieben, meistens gibt es noch zig andere Sachen, die bisher nicht gestimmt haben.

Dextroseempfehlung sind etwa 0,5-1g/kg, je nach Insulinsensibilität.

Juhu, warscheinlich Schleimbeutelentzündung in beiden Schultern.

Solltest anmerken, dass man Creatin nicht durchgehend nehmen sollte, da der Körper sonst die eigene Creatinproduktion einstellt!!

Dein Post verwirrt mich gerade etwas.

Das in der Klammer ist das Körpergewicht, wann man für mich etwa als Fortgeschrittener gilt. Bei 180cm Größe etwa 80kg Gewicht mit einem Körperfettanteil von 10%. Davor finde ich eine ausgeklügelte Dextrose-Supplementation für übertrieben, meistens gibt es noch zig andere Sachen, die bisher nicht gestimmt haben.

Dextroseempfehlung sind etwa 0,5-1g/kg, je nach Insulinsensibilität.

Inwiefern verwirrt der dich? Die 0,5g/kg Körpergewicht hab ich doch auch so erwähnt, oder was meinst du?

Solltest anmerken, dass man Creatin nicht durchgehend nehmen sollte, da der Körper sonst die eigene Creatinproduktion einstellt!!

So richtig, aber die Produktion wird nach einiger Zeit wieder vom Körper übernommen, also es ist nicht so, dass man sich quasi die Produktion mit einer Dauersupplementation kaputt macht. In einem Zeitraum von 4 Wochen wird die wieder komplett hergestellt.
Zumal die auch kaum zu erliegen kommt, wenn man nicht überdosiert oder dauerhaft auf ner Dosis von der Ladephase fährt. 5g sind da durchaus in Ordnung.

Du sprichst von "Bezieht sich die Faustformel auf die Dextrose in der PWN?", ich hab aber gar keine Faustformel zu Dextrose genannt^^.

Bei Creatin kann man eine Dauersupplementation machen, gibt ausreichend Studien darüber.
Ich mache gerade jedoch Pause, hab zu viel Wasser gezogen. Jetzt muss erstmal ordentliche Defi her, Ziel sind rund 85kg.

Bei Creatin kann man eine Dauersupplementation machen, gibt ausreichend Studien darüber.
Ich mache gerade jedoch Pause, hab zu viel Wasser gezogen. Jetzt muss erstmal ordentliche Defi her, Ziel sind rund 85kg.

gibt leute die es auf dauer nehmen, wobei meiner meinung nach die anwendung in kuren (und das ganze bitte richtig und ohne zu übertreiben) sinnvoller und "gesünder" ist

Stimmt. Ich weiß gerade auch nciht mehr was ich gemeint habe :fresse:
Glaub aber das im Quote in der Klammer, aber ehrlich gesagt gerade kA :hmm:

Hallo Leute,

ich gehe jetzt seit Anfang November ins Fitnessstudio und nehme seit ca. 4 Wochen Protein 80+ von Alex. Mein Ziel ist es möglichst viel Masse aufzubaun da ich für meine Größe (1,93m) zu wenig wiege (77 kg), habe durchs Fitnessstudio aber schon ca 5 Kg draufgekriegt. Bin 16 Jahre alt. Gibt es was besseres als das Protein 80+ um mehr Masse aufzubauen? Da ich nebenbei 3* die Woche Basketballtraining habe und immer ein Spiel am Wochenende ist es für mich schwierig wirklich Masse aufzubaun die ich dann in Muskelmasse umwandeln kann. Was habt ihr für Tipps?

Mehr qualitativ hochwertige Nahrung verteilt auf 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag..

Ansonsten noch Weightgainer...

Danke für den Tipp.

Kannste mir n Weightgainer empfehlen? Den dann aber nicht mit dem Protein 80+ zusammennehmen oder? Also dann nur Weightgainer.

http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Weight+Gainer/S.U.+Bodybuilding+Meal

Kumpel von mit hat den Schoko/Marzipan und sagt der ist super..

Ich mag die Produkte von SU generell, da sie vom Preisleistungsverhältnis relativ gut sind..

Protein kannst du trotzdem nehmen, ein guter Weightgainer nach dem Training sollte allerdings reichen, da du ja noch nciht so lange trainierst..
Ansonsten das Protein nach dem Training oder vorm Schlafengehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Also an Trainingstagen den von dir genannten Weightgainer und an Ruhetagen dann so Protein 80+? Zeigt der Weightgainer schnell Erfolge?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und wiege 71 Kg bei 180cm Körpergröße. Ich würde am liebsten noch 4 Kg erstmal an Muskelmasse aufbauen. Fett hab ich allerdings fast keins. Wie viel Eiweiis und so soll man nehmen? Bisher bin ich bei Müsli und 300g Magerquark am Abend und Nutellabrötchen am Morgen. und MIttags immer was anderes.
Achja, Pulver ist ja ziemlich teuer. Wie viel brauch man eigentlich am Tag davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh