Creatin hat nahezu immer eine gute Wirkung, die wenigen Nonresponder sind meistens keine Nonresponder, sondern verzichten auf KH als Transportmatrix, ernähren sich so schlecht, dass sie nicht wachsen oder werden durch Aussagen wie "ich nehme mit Creatin immer 5kg Wasser zu!" geblendet.
Ich nehme nur rund 1kg zu (92kg Eigengewicht), die Kraftsteigerung und v.a. die schnellere Erholung bringen jedoch einiges.
Ich mache es immer so:
1. Tag 4*5
2. Tag 3*5
3. Tag 2*5
x. Tag 1*5
Das is wohl richitg, Wasser zieh ich eigentlich auch relativ wenig, bewegt sich eher in einem Rahmen, bei dem mans ohne akribische Kontrolle gar nicht richtig merkt. Imho wird die Transportmatrix bei vielen Supps komplett außen vor gelassen.
Wo ich persönlich allerdings nicht so den Sinn drin sehe, ist die Ladephase. Ich hab Creatin bis jetzt immer ohne LP und auch nicht kurartig eingesetzt, sondern als Dauersupp.
Die Wirkung von Koffein kommt extrem stark auf die bisherige Adaption deines Körpers an. Ich habe meinen ersten Kaffee mit 18 getrunken und das auch nur sehr unregelmäßig und mir reichen schon 100mg in flüssiger Form.
Koffein in Tablettenform ist langsamer und schwächer, da die flüssige Form besser aufgenommen werden kann.
Bei Koffein ist ein schnelles On/Off-Schema sehr empfehlenswert, ich mache 1/1, sprich einen Tag 200mg, einen Tag Pause, einen Tag 200mg, etc.
Das ist mir bewusst. Ich weiß auch, wie schnell sich der Körper dran gewöhnt und die Wirkung quasi versiegt bei tägl. Verzehr. Ich seh für mich persönlich auch nicht so richtig den Sinn in ner Koffein Supp, aber ausprobieren würde ichs trotzdem mal ganz gern.
@ re
QX
Ich habe neben Crunches auch Kniebeugen und Kreuzheben und LH-Rudern in meinem Plan. Ich mache derzeit 3x25 Crunches und die schon ziemlich langsam.
Wie sollen 3x12 Wiederholungen ausreichen? Macht man die dann extra langsam oder hält man sich ein Gewicht vor die Brust/hinter den Nacken?
Das ist eine Ansicht, die viele einfach nicht aus ihren Köpfen rausbekommen. Ist immer wieder lustig, wie da auf Andro manchmal der Punk deswegen abgeht, weil die Leute denken es reicht nicht.
Aber das tut es. Wirklich.
Ich frag dich mal anders: Wieso sollte für den Bauch eine normale Satz und Wiederholungszahl NICHT langen? Das ist doch nur ein Muskel, sonst nichts, nicht etwa der super Muskel oder sonst was. Einer wie andere.
Und wie schon geschrieben ist die kplt. Rumpfmuskulatur in den Grundübungen mit einbezogen. D.h. wenn du wirklich in jede TE eine Grundübung packst, dann trainierst du den Bauch sogar jede TE mit. Nicht etwa passiv wie manche jetzt denken, sondern aktiv, du musst dir dessen nur mal klar werden.
Wenn du bei Kniebeugen die LH auf den Schultern liegen hast und versuchst 100kg zu beugen OHNE einen stabilen Rumpf, aber mit kräftigen Beinen: Viel Spaß...
Aber mit kräftiger und auch bewusst angespannter Bauchmuskulatur, hast du auf einmal die Stabilität, um 100kg zu beugen.
Oder bei Kreuzheben, oder bei LH Rudern, auch bei Klimmzügen erreichst du mit einer stabilen und starken Bauchmuskulatur mehr.
Und du trainierst bei allen noch den Bauch mit.
Ich weiß, das is eigentlich schwer zu glauben, dass das so langt. Ich hab auch oft noch nach der Bein TE (Kniebeugen, Beinpresse, Beincurls und Waden) noch 3 Sätze Crunches dran gehangen, obwohl mir bewusst war das es nix bringt. Aber das schlechte Gewissen hat gesiegt...
Ich bin mal gerade so frei und zitiere Itchyban von Team Andro aus einem relativ aktuellen Thread über eine Modifikation von einem Mustertrainingsplan (3er Split von WKM)
Itchyban von Team Andro schrieb:
1. Hab ich dir aus gutem Grund von einem 3er abgerarten und auch begründet warum. Du willst dein Glück jedoch anscheinend troztdem versuchen. Bitte ich halt dich nicht auf, aber komm nicht in 3 Monaten du brauchst nen anderen Plan weil nichts weitergeht...
2. Ein guter 3er sieht so aus und nicht annders!!!
Beine
Kniebeugen
Beinpresse oder Ausfallschritte
Beincurls oder roman. Kreuzheben
Waden
Brust/Arme
Bankdrücken oder Schrägbankdrücken oder Dips mit Zusatzgewicht
Flys oder Überzüge
LH-Curls
Frenchpress oder Kabeldrücken
Rücken/Schultern
Kreuzheben
LH-Rudern
Klimmzüge
Schulterdrücken
Nein das sind nicht zu wenig Übungen, Nein du brauchst Bauch nicht isoliert zu trainieren, nein keine zustäzlichen Übungen für Brust oder Arme das sind verhältnissmäsig kleine Muskeln die nicht mehr brauchen
Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen mit 3-6x5-10Wdh
Rest mit 2-3x10-20Wdh
So jez hast du alles was du willst.
Das was ich schreibe, gilt natürlich wirklich nur, wenn du auch Grundübungen drin hast. Ansonsten trainier den Bauch extra... besser wäre es aber Grundübungen reinzupacken.
€:
Schwachsinn. am Bauch hast du nicht 1 Muskel sondern sogar mehr als 2!
Wobei ich ihm doch lieber zu crunches raten will. Situps sind im Vergleich die deutlich schädigerenden Alternative bei falscher Anwendung.
3x12 klingt gut. Dann aber noch 3x12 seitliche crunches jeweils links und rechts.
Dann training für die untere Bauchpartie mit speziellen Übungen.
Deutlich sichtbar wird der Erfolg aber erst wenn der Kf Anteil am Bauch abnimmt und wenn du den querliegenden Bauchmuskeln genauso trainierst wie den geradliegenden Bauchmuskel. Das sieht doch toatl schlecht aus wenn du nur eine Muskelpartie trainierst.
Aber für jemanden der meint es gäbe nur einen Bauchmuskel.... Ohne Worte!
nochmal zur Auflistung:
3 grundlegende Bauchmuskeltypen
Querliegender Muskel: da scheiden sich die Geister. Wir trainieren an der Uni mit Seitstütze.
Gerader Bauchmuskel: --> normale crounches
(Unterer gerader Bauchmuskel): ---> Becken anheben mit angewinkelten Beinen
Schräger Bauchmuskel: --> schräge crounches
Erstmal... ich hab nirgendwo geschrieben, dass es nur einen Bauchmuskel gibt. Dass es anatomisch gesehen afaik 10 Stück gibt, da geb ich dir gerne Recht. Wir können uns jetzt auch gerne mit Wikilinks bombadieren und ich schick dir zu jedem einzelnen Muskelchen einen Link, u.a. natürlich dann auch zum Diaphragma, dass auch nochmal unterteilt wird.
Wenn du mir nicht glaubst, dass der Bauch bei einem guten TP NICHT und auf KEINEN FALL mit extra Übungen trainiert wird, tja. Mir ist das relativ egal, ich muss mich nicht im Internet profilieren, sondern akzeptier das dann einfach. (ich hab auch keine Lust auf die Links zu den Bauchmuskeln!)
Im Endeffekt liegts jetzt an ihm, was er glaubt.
Aber was du dir sparen kannst, ist dein beschissener verächtlicher Ton.