*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mache 4 sätze bankdrücken

1. stange (20 kilo alleingewicht) - ohne gewicht
2. 60 kilo - 10 wiederholungen
3. 75 kilo - 10 wiederholungen
4. 85 kilo - min. 5 wiederholungen (je nach tageslaune)

und gestern hab ich eben 90 kilo probiert, und siehe da, 5 wiederholungen gingen :)

Krass ... 90kg ist schon was.
Ich bin jetzt seit September im Fitness Studio (2-4 Mal/Woche) und trainiere nun seit zwei Wochen an Hanteln. Davor habe ich nur an Maschinen trainiert, um meinen Körper (1,77m, 75kg) quasi vorzubereiten.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal eine Frage zum Bankdrücken.
Ich mache zuerst 3-4 Sätze an einer Liegehantelbank.
Danach mache ich 3 Sätze an einer Schräghantelbank und danach noch 3 Sätze Buttlerfly.
Das Gewicht wähle ich immer so, dass ich den letzten Satz 6-7 Wiederholungen schaffe.
Meint ihr, dass 3 verschiedene Brustübungen zuviel sind?

Ich bin der Meinung das normales Bankdrücken und Schrägbank am gleichen Tag zu viel sind.

Ich mach dann lieber normales Bankdrücken und Schrägbank im Wechsel und halt immer Butterflies.

Mach mal ein vernpnftiges Pic(also bessere Auflösungs, wenns gesagt) Damit man dein KFA besser bestimmen kann..
Ich schätze mal auf ezwa ~16%.. Gutes Trainiing+gte Ernährung sollte dir eine gute Form für den Sommer bringen...

@Angepisster:
Ich find es bist jetzt gut..
Wenn du bisschen mehr kg auf den Rippen hättest, und mit gutem harten Training dranbleibst, kann das bist zum Sommer gut was werden, meiner Meinung nach..
Also so 1-2 Kg wären noch oI.

ich lass mal die tage jemand eines machen... heute ist erstmal nackenmuskelkater genießen angesagt :)

Is halt mega Körperspannung, wenn du die Technik dafür raus hast, gehts ab ;)
Aber die erstmal zu bekommen ... schon krass!

In der Tat sieht es sehr schwierig aus, aber seitdem ich das nun seit einem Monat mache, verbessere ich mich sehr.
Alles eine Sache der Technik und der Körperspannung.
Mal schauen, ob ich die Liegestützposition ohne Beine Ende des Sommers kann :)

Ich bin der Meinung das normales Bankdrücken und Schrägbank am gleichen Tag zu viel sind.

Ich mach dann lieber normales Bankdrücken und Schrägbank im Wechsel und halt immer Butterflies.

kommt immer drauf wieviel sätze und wiederholungen, zu einem vernünftigen brustprogramm gehört aber sowohl flach- als auch schrägbank

ja des ist mir kalr bin aber der meinung das beides am gleichen tag + butterflies zu viel ist fühl mich dann immer zu ausgepowert

ja des ist mir kalr bin aber der meinung das beides am gleichen tag + butterflies zu viel ist fühl mich dann immer zu ausgepowert

also wenn ich brust trainiere (aber dafür halt nur 1x bis max. 2x pro woche, je nachdem) dann ist da sowohl flach- als auch schrägbank dabei. meistens 4 - 5 übungen mit jeweils 4 - 5 sätzen. von nix kommt nix :d

und du sollst den muskel ja bis zum anschlag reizen, somit ist das schon ok wenn du danach fertig bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 4-5 Übungen a 4-5 Sätze ist mal deutlich zu viel für die Brust. Das sind ja 16-25 Sätze.
12 reichen dicke.
Bei Schrägbank finde ich aber die Kurzhanteln deutlich sinnvoller, wobei die Übung natürlich etwas anders mit ner Langhantel is, aber da merkt man mal wie schwach der eine Arm ist. Links ist bei mir immer deutlich früher die Puste raus.
Und so viel sind 90kg Bankdrücken find ich jetzt auch nicht, zumal das ja nur ein Satz mit wenig Wiederholungen ist, einen Satz mit der Anzahl sollte ich auch mit 90kg schaffen. Aber trotzdem ist es natürlich immer schön wenn man die Gewichte wieder erhöhen kann und eine neue Hausnummer erreicht. Aber da liegt die große Hausnummer finde ich bei der 100kg Grenze.

Andere Frage: Wie kann ich die Brust und die Bauchmuskeln am besten trainieren, ohne Geräte? Kurz- und Langhanteln hab ich da.

Haste auch ne Flachbank oder Schrägbank da?
Also für Bauch würde ich ganz normal Crunches machen, 3 Sätze mit ca 12 Wiederholungen, wenn du nicht bis zum Muskelversagen kommst, dann ne Kurzhantel oder ne Hantelscheibe oben auf die Brust oder in die Hand und je nachdem wie dus schaffst immer weiter in Richtung übern Kopf. Dann nächste Übung.
Guck mal hier, da haste nen Männchen zum anklicken welche Muskelgruppe du haben willst und dann ganz viele Übungen zur Auswahl ;)
Ich finde die Seite ziemlich praktisch.
Der Trugschluß den viele Leute beim Bauchtraining ziehen ist, das sie einfach Sit-Ups oder Crunches machen bis sie nicht mehr können. Und da kommen dann bei einigen 200 WEiederholungen zusammen. Da ist die Ausführung dann aber total falsch. Der Weg den der Kopf bei Crunches zurück legt ist nur sehr kurz. Und Bauchmuskelübungen werden ohne Schwung gemacht. Und am besten immer eine Hand aufm Bauch lassen, der muss durchgehend angespannt sein, auch wenn man gerade im unteren Totpunkt der Bewegung ist. Der Kopf wird da natürlich nicht abgelegt.

Wem das alles zu easy ist, dem schlag ich noch die Hardcore Bauchmuskelübung vor: Dragon Flags

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab gar keine Bank da...

Cruches mach ich schon richtig also mit an die Decke gucken und da nen punkt fixiren und so ^^

Ohne Bank sind Brustübungen finde ich recht schwer, da man ja sonst nicht so Freiheit hat um den Ellbogen tiefer als den Rücken zu bringen. Liegestütz gehen halt so, da kann amn noch die Füße höher legen, dann wirds noch nen bisschen schwerer. Oder nen Partner kann einem nen Gewicht auf die Schultern legen.
Ja aber wie gesagt, sonst ist es echt schwer.

Ok, dann muss ich mir wohl ne Bank kaufen, mal gucken wo ich die am besten herbekomme.

Also 4-5 Übungen a 4-5 Sätze ist mal deutlich zu viel für die Brust. Das sind ja 16-25 Sätze.
12 reichen dicke.

da ich meistens nur 1x pro woche brust mache wären 12 sätze einfach nicht genug. noch dazu ist min. 1 satz pro übung ja erstmal zum warm machen mit wenig gewicht, somit zählt der ja eh nicht.

Hab Probleme mit meinen Handgelenken und vielleicht weiß ja wer Rat:

Ich kann mich nicht mit meinen Körpergewicht auf beide Hände abstützen ohne das es an den Handgelenken weh tut. Zum Beispiel bei Liegestützen, es ist kein stechender Schmerz, viel mehr ein ziehen, als ob man total ungelenkig wäre.
Ist mir so nie aufgefallen, weil wenn ich das mache, spreize ich meist drei Finger und stütze mich darauf, nehme ich aber die platte Hand auf den Boden und mache die selbe Übung, zieht das unten am Handgelenk unangenehm :(

Keine ne Idee? :(

Da fällt mir nur eine Sehnenscheidenentzündung ein.
Hast du dein Handgelenk oft an einer Kante liegen, z.B. bei der Benutzung des PCs?

Oha, Oberarm... ich hoffe für dich, dass es wie bei mir nur eine Überreizung ist. Konnte für einige Zeit nicht richtig Trainieren. Musst behilfmäßig alternativübungen machen, die meinen Unterarm(wo ich das hatte) nicht beanspruchten.
Aber direkt im Oberarm ist schon doof.

Da fällt mir nur eine Sehnenscheidenentzündung ein.
Hast du dein Handgelenk oft an einer Kante liegen, z.B. bei der Benutzung des PCs?

Dann müsste es ja dauerhaft sein, als auch in anderen Stellungen. Ist ja nur wenn ich mich mit der Handfläche aufstütze, das macht man ja vorzugsweise bei Liegestützen.

Ist halt so, als ob man total ungelenkig wäre, wie beim Dehnen. Weiß nicht ob das vielleicht normal ist, deswegen hab ich über Arzt noch nicht nach gedacht.

Ja, hab es öfters an eine Kante, aber meist den halben Unterarm mit.

€:
Mal Bilder gemacht.

So, geht das, also zieht es nicht im Unterarm. Eben weil hier Hand und Unterarm auch in einer Linie sind. Das einzige was so nach einer Weile weh tut sind die Finger, aber daraum gehts hier ja nicht :haha:

So, tut es weh und zieht unten, als ob man zu kurze Sehnen (Bänder?) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Handgelenk dehnen? Also sofern du keine Sehnenscheidenentzündung hast.
Kenne aber psersönlich keinen der mal ein ähnliches Problem hatte.

Oha, Oberarm... ich hoffe für dich, dass es wie bei mir nur eine Überreizung ist. Konnte für einige Zeit nicht richtig Trainieren. Musst behilfmäßig alternativübungen machen, die meinen Unterarm(wo ich das hatte) nicht beanspruchten.
Aber direkt im Oberarm ist schon doof.

Ist eine Zerrung.. Nächste Woche soll ich noch aussetzen und dann kann ich wieder...

Gott sei Dank...

Hallo,

ich sitze, wie das bei HWLuxxern wo so is^^, sehr viel am Rechner. Bin 16 JAhre und bei uns gibt es keine so geregelten Mahlzeiten, weshalb der Gang zum Kühlschrank dann iwie immer anfällt. Wenn es dann etwas gibt ist es meist Fast Food oder Tk.

Derzeit esse ichd ann am PC diese kleinen Salzbrezeln ausm SUpermarkt. Haben die viel KJ?

Was gibt es anderes, möglichst auch nicht zu teuer und auch fertig (will nicht noch mir was schälen oder so, tüte auf --> essen)?

WObei ich bei 1,73m und 62kg noch Normalgewicht habe.

Äpfel, Bananen (wobei man hier die unglaublich hammerharte Arbeit des Schälens per Hand verrichten muss), Trauben, Pfirsische, Himbeeren, Erdbeeren... Wikipedia "Obst"

Die Frage is doch nich dein Ernst oder? Du weisst ja wohl was man so essen kann, ohne dass es ungesund^10 ist. Und da du nix von Sport und deinen Zielsetzungen usw. schreibst, geh ich mal nicht von aus, dass du eine sonderlich geregelte Ernährung brauchst.
Mein Tipp: Geh mal in den www.Supermarkt.de und kuck dich um, Snacks haben meistens scheiss Nährwerte, die man zumindest in diesem Sport nicht wirklich gebrauchen kann.
Die Salzbrezeln tippe ich mal auf so ca. 250kcal, maßgeblicher Anteil KH und relativ wenig Fett, wenn es Laugengebäck ist.

Ich würd fast sagen, der Trainiert gar nicht ^^
Aber wenn man schon zu Faul ist sich ne Orange zu schälen... hmmm, wobei, wenn er Muskeln aufbaun will, kann er sich ne 500g Schale Magerquark nehmen. Folie abziehn und loslöffeln ^^

Ansonsten würd ich doch fast sagen, ist eine gute Ernährung nicht einfach aus der Tüte zu greifen. Meine Meinung jedenfalls.

Kann mir jemand eine Nährwerttabelle empfehlen die auf 100g rechnen?

Ich finde bei Google dutzende Tabellen, aber bisher keine die Ergebnisse auf 100g rechnet.

€: Bin fündig geworden, wen es interessiert: http://www.bodybuilding-web.de/html/nahrwert_tabelle.html

Bin ziemlich platt, so viel Quark kann ich ja gar nicht fressen wie ich für meinen Protein Bedarf bräuchte. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
dann empfehl ich dir harzer Käse oder auch Harzer Roller genannt. Werden in 200g Packs gekauft. Sind für manchen Gewöhnungsbedürftig, aber ein sehr schöner Eiweißgehalt in Kompakter Form.
Quark hab ich auch mal 300g pro Tag gefuttert, aber jetzt kann ich das Zeug erstmal nicht sehn und ess halt harzer Käse, Hüttenkäse, Fleisch.
Und an Tagen wo ich wenig esse sind die Proteinpulver ziemlich nützlich, um sein Proteinbedarf zu decken :)

Abend,
mein linker Brust ist dicker (muskulöser^^) als das rechte ? ...obwohl ich Rechtshänder bin ?
Habt ihr das (umgekehrt) ? Und kann man dagegen was machen ? Übungen etc. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh