Was ist GI, sry, bin noch nen Anfänger (2 Monate Fitness) und kenn mich mit den Begriffen noch nicht aus.
Wenn nicht nach dem Training, wann dann? Von Magerquark Fisch und magerem Fleisch halt ich nix
(ich mags einfach nicht
)
Verschiedene Eiweißsorten haben verschiedene Aufnahmezeiten.
http://www.protein-eiweiss.de/index_main.html
Eigentlich ist ein Shake nach dem Training dafür gedacht, dass du das anabole Fenster nutzt für die Einlagerung von Glykogen, Proteinen und Wasser in das Muskelgewebe. Durch ein hochglykämisches Kohlenhydrat wie z.B. Maltose, Glukose (Dextrose) oder Maltodextrin als Transportmatrix kann die Muskulatur mehr Protein aufnehmen und sich selbst auch mit Glykogen schnell wieder beladen.
Whey-Protein hat eine kurze Aufnahmezeit (ab 30-60min), die restlichen Proteinsorten eine längere.
Da du max. 2h trainierst, ist dein Protein selbst bei einer Einnahme von 1h vor dem Training bei einer Trainingszeit von 2h selbst nach dem Training noch nicht vollständig verwertet.
Ich halte einen systematisch-pingeligen Gebrauch von Protein auf unserem Niveau für reine Zeit- und v.a. Geldverschwendung.
Durch eine bewusste Ernährung benötigt man keine Shakes.
Shakes sind keine Gabe Gottes, sondern einfach filtriertes Protein aus Vorstufen unserer Nahrung. Lebensmittel sind genau das Gleiche, nicht schlechter.
Woraus beziehst du denn dein sonstiges Protein, wenn du mal keinen Shake zur Seite hast?
Also rein von meinem Gefühl her, mach ichs richtig. Ich merke den Muskelgewinn auch ziemlich. Von daher müsste alles im groben stimmen. Die Feinheiten seh ich mir mal irgendwann an wenn ich merke, dass ich mit meinem Programm nicht weiter komme.
Bisher ist alles gut.
Das hört sich doch schon gut an.
Jedoch solltest du versuchen, einzelne Muskelgruppen nicht zu vernachlässigen.
Das schwächste Glied der Kette zählt.