Wow danke, endlich mal jemand mit ner vernünftigen Einstellung. Im Endeffekt ist der Breitensport-Supplementmarkt nur Geldmacherei. (Bezogen auf den Pumpsport im Fitnessstudio, in anderen Breitensportarten sind Supplemente wie Energieriegel/drinks/gels schon sinnvoll)
Vor allem ist es absoluter Schwachsinn noch so Zeug wie BCAAs , Stickstoffbooster oder son Scheiss zu supplementieren.
Gegen einen Whey Shake nach dem Training ist nicht viel einzuwenden, auch wenn man wie schon geschrieben den gesamten Proteinbedarf "manuell" decken kann. So kann man wie beschrieben relativ rasch und unkompliziert nach dem Training wieder Energie zuführen.
Ich bin nicht gegen irgendwelche Supplemente zur Verbesserung, wenn man bereits alles andere optimiert hat, was jedoch eigentlich nie der Fall ist.
Naja, morgens esse ich in der Regel vier (Vollkorn) Toasts mit Nutella, Salami/Geflügelwurst und Käse. Mittags und Abends wird halt eine Mahlzeit was warmes gegessen (zu viel zum aufzählen) und sonst auch oft (schoko-)müsli. Also da ist echt nix auf eine spezielle Eiweißzufuhr ausgelegt.
Der Link ist ja mal sehr informativ, danke dafür. Also nach dem Text, habe ich mir also Casein bzw. Milcheiweiß gekauft, in dem Text steht, dass man das vor dem schlafengehen nehmen sollte, jeden Tag oder nur an Tagen, wo ich trainiert habe?
Und für direkt nach dem Training wäre Wheyprotein am besten, welche Marke kann man da empfehlen?
Casein ist abends vorm Schlafen am sinnvollsten, als Zwischenmahlzeit aber auch sinnvoll bzw 2-3h vorm Training.
Du solltest dir gar keine Gedanken über Whey machen, bei dir gilt es alle anderen Nahrungskomponenten zu optimieren.
Ein recht humaner Plan wäre z.B.:
morgens:
100g Brot (~ 40g Kohlenhydrate), 100g Schinken/Pute (~20g Eiweiß), 300g Milch (10g EW, 15g KH), bisschen Gemüse
Das ist mMn eine gute Mischung aus KH und Protein im Frühstück.
Nutella und Schokomüsli ist eigentlich purer Zucker, das würde ich reduzieren.
Sättigt nicht und sind leere Kohlenhydrate.
Ich habe mir neulich den ganzen "der wirkliche Desktop"-Thread durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen, dass verdammt viele Leute hier Limonade/Eistee in Massen trinken. Das ist eigentlich der größte Müll, den Mann seinem Körper zuführen kann, 100% Zucker.
Ich weiß, eine Ernährungsumstellung ist ein großer Schritt und es braucht seine Zeit, dass man sich automatisch gesund ernährt, ich hab mich früher auch sehr lange von Laugenbrötchen, Nutella, Kellogs Smacks, Süßigkeiten und Eistee ernährt, bis ich dann 125kg wog und kaputte Zähne hatte.
So, hatte letzten Montag eine Ruderregatta, mein Team ist jetzt Rheinland Pfalz Meister und fährt nach Berlin, d. h. jetzt fängt der Leistungssport wieder an und ich werde demnächst aktiv in das vereinseigene Fitnessstudio gehen.
sind 3x die Woche OK wenn ich jedesmal eine andere Muskelpartie trainiere? Also immer in Zweierpacks zu 3x 10 das ich nach einer Woche immer alle Muskeln einmal drann hatte.
Oder dürfens auch 4x sein wenn ich wirklich jedesmal eine andere Muskelgruppe trainiere?
Du kannst auch 2-3x den ganzen Körper trainieren, da Rudern den ganzen Körper beansprucht.
Schwerpunkte würde ich auf Kniebeuge/Kreuzheben (Kraft in Beinen und Rumpf) und Rudern (Rücken, Schultern, Arme) legen. Dazu ergänzend noch eine Übung für die Brust (Bankdrücken/Dips) und Schultern (Military Press).