*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kartoffel:

Welches Ziel, welche Sportart, Welche wöchentl. Umfänge, welche Möglichkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ziel: flacher def. bauch
sportart: fitnes std. + joggen + bike
umfang: 3-4-5 x die woche
möglichkeiten: keine grenzen
 
Und welche Grundlagen bringst du mit? Besteht die Möglichkeit für dich auch 3-4 stündige Radausfahrten zu machen? Das ist nämlich im GA1 ein wahres Wundermittel ;)
 
puhhh also 3 stunden biken???? leck mich am Ar*** :fresse:

also möglich wären im prinzip 5 std. studiobiken, wie gesagt MÖGLICH :d aber ob ich das auch schaffen werde, wage ich zu bezweifeln ;)

ich glaub 1 std. bis 1,5 std. halte ich durch.

was heist denn GA1?
 
kannst ja nach und nach den wiederstand reduzieren, aber im kopf muss das einen doch voll ficken solange im studio zu biken.

mit som cardiogerät kann man ja auch hiit praktizieren :)
 
am besten noch son crosstrainer, wenn arme und beine arbeiten zieht bestimmt am meisten energie :)
 
kommt auf die intensität an.

bin mal ne zeitlang 2x die woche auf den crosser und hab die wattzahl so eingependelt, dass ich laut dem tollen kalorienrechner 1000 kcal in einer stunde verbraucht hab, 10 min. aufwäremen, 10min auslaufen, war ganz geil...
 
die "rechner" funktionieren ja nicht richtig. hab ja keinen gurt, oder sonst was um, wo die puls-daten o.ä. berechnet werden.

sprich, einfach aufs bike, laufen und fertig.
 
Also ich hab gestern Kraftausdauer auf der Rolle gemacht und 400Watt im letzten Intervall 3min getreten. Das möchte ich eigtl nicht auf som schrunzeligen Mcfit Fahrrad machen, die man max. bis 600Watt einstellen kann.

GA1 ist ein Pulsbereich, ist die Abkürzung für Grundlagenausdauer 1 (gibt logischerweise auch noch GA2 und manche teilen auch noch in 3 und 4 ein.) und befindet sich bei etwa 60-75% der max HF. Die Bereiche überschneiden sich allerdings ein bisschen.
GA2 ist relativ klein, manche sagen von 70-85%, andere von 75-80%.
Gängig ist eigtl, dass ab 80% von der max. Herzfrequenz der Entwicklungsbereich (EB) anfängt (es gibt beim Radfahren frequenz und kraftorientierten), gefolgt vom Spitzenbereich (SB), der nur kurzzeitig möglich ist und halt an die maximale Herzfrequenz geht. (Beispiel für EB: 2x8min frequenzorientiert, also 110-120rpm | Beispiel für SB: 6x30s EB mit 30s Pause dazwischen, als All-out Sprint)

Normalerweise findet der Großteil des Trainings im GA1 Bereich statt, also in dem Bereich mit niedriger Intensität und langer Dauer.
Um deinen KFA zu reduzieren, bringen natürlich so GA1 Blocke von 3/4/5h an 3 Tagen sehr viel. Aber das geht ja eher Richtung ambitioniert/leistungsorientiertem Training, sind ja alleine an den 3 Tagen schon 12 Stunden ;)

Du kannst dir ja mal, da du sowieso schon Rad fährst und läufst, auf www.tri-mag.de im Heftarchiv von der Triathlon Training ein paar Einsteigerpläne ankucken und halt den Schwimmpart weglassen. Problem an der Sache ist, dass die natürlich auch saisonorientiert sind, deswegen würdest du momentan z.B. direkt mit Schnelligkeitsausdauer Programmen starten. Aber das ist ja dann auch nein bisschen Intervalltraining ;)

Gut im Studio durchzuführen sind die Koppeleinheiten, die auch sehr sehr gut sind. Aktuell wären das bei dir diese Woche dann 20-30min laufen und anschließen 30-40min aufs Rad Ergo.


Ganz wichtig noch: Wenn du Radfahren willst, dann fahr mit einer Trittfrequenz von 90-110!! Und blend alle Faktoren wie Geschwindigkeit, Strecke, Leistung aus. Es sollte dich nur Puls, Zeit und TF interessieren.
 
Sehr konstruktiver Beitrag :d.

Mal ernsthaft ist der Preis gerechtfertigt :confused:
 
überteuert... shake ist preiswerter und effektiver.

vorm training ein mixprodukt aus bcaa und eaa (evtl. im training nochmal oder alternativ ein reines whey isolat), nach dem training ein schnelles protein, am besten anabolic protein, vorm schlafen casein und zu jeder anderen zeit mehrkomponentenprotein ist am effektivsten und wenn ich richtig geschaut habe noch preiswerter alsn proteinriegel.
 
Also ich hab gestern Kraftausdauer auf der Rolle gemacht und 400Watt im letzten Intervall 3min getreten. Das möchte ich eigtl nicht auf som schrunzeligen Mcfit Fahrrad machen, die man max. bis 600Watt einstellen kann.

GA1 ist ein Pulsbereich, ist die Abkürzung für Grundlagenausdauer 1 (gibt logischerweise auch noch GA2 und manche teilen auch noch in 3 und 4 ein.) und befindet sich bei etwa 60-75% der max HF. Die Bereiche überschneiden sich allerdings ein bisschen.
GA2 ist relativ klein, manche sagen von 70-85%, andere von 75-80%.
Gängig ist eigtl, dass ab 80% von der max. Herzfrequenz der Entwicklungsbereich (EB) anfängt (es gibt beim Radfahren frequenz und kraftorientierten), gefolgt vom Spitzenbereich (SB), der nur kurzzeitig möglich ist und halt an die maximale Herzfrequenz geht. (Beispiel für EB: 2x8min frequenzorientiert, also 110-120rpm | Beispiel für SB: 6x30s EB mit 30s Pause dazwischen, als All-out Sprint)

Normalerweise findet der Großteil des Trainings im GA1 Bereich statt, also in dem Bereich mit niedriger Intensität und langer Dauer.
Um deinen KFA zu reduzieren, bringen natürlich so GA1 Blocke von 3/4/5h an 3 Tagen sehr viel. Aber das geht ja eher Richtung ambitioniert/leistungsorientiertem Training, sind ja alleine an den 3 Tagen schon 12 Stunden ;)

Du kannst dir ja mal, da du sowieso schon Rad fährst und läufst, auf www.tri-mag.de im Heftarchiv von der Triathlon Training ein paar Einsteigerpläne ankucken und halt den Schwimmpart weglassen. Problem an der Sache ist, dass die natürlich auch saisonorientiert sind, deswegen würdest du momentan z.B. direkt mit Schnelligkeitsausdauer Programmen starten. Aber das ist ja dann auch nein bisschen Intervalltraining ;)

Gut im Studio durchzuführen sind die Koppeleinheiten, die auch sehr sehr gut sind. Aktuell wären das bei dir diese Woche dann 20-30min laufen und anschließen 30-40min aufs Rad Ergo.


Ganz wichtig noch: Wenn du Radfahren willst, dann fahr mit einer Trittfrequenz von 90-110!! Und blend alle Faktoren wie Geschwindigkeit, Strecke, Leistung aus. Es sollte dich nur Puls, Zeit und TF interessieren.


wow...respekt alter! du scheinst dich da echt auszukennen.

mit trittfrequenz meinst du best. die wattanzahl stimmts?

als ich fahr bis jetzt immer ne std. bike im studio. fang langsam auf 60 an und schalte langsam hoch bis ich auf 160 bin...dann schalte ich wieder runter bis auf 100 und am ende nochmal vollgas auf 160, dann wieder runter auf 60 und dann eben ausfahren...

auf zeit, strecke, etc. schau ich eh nicht so.

den link werde ich mir morgen in der arbeit mal genau durchlesen..hab ja zeit :d
 
was ist von dem Multipower X-Plode zu halten ?
oder was empfehlt ihr mir als möglicher ergänzung zum muskelaufbau ...
son paar einzelne kilos mehr wärn schon nicht schlecht :d

ich will das zeug aber auch nicht die nächsten paar jahre essen - oder bauen sich die muskeln wieder ab wenn ich aufhöre zuätzliches protein zu nehmen ?

edit: ich bräuchte bitte ein paar grundsätzliche infos bezüglich nahrungsergänzung
und dieses bcaa oder was da als noch so alles dabei steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
überteuert und minderwertig... ist ein weightgainer lol.

je nach finanzen ist eines der 2 folgenden proteine das beste:
https://www.peak.ag/catalog/anabolic-protein-professional-p-289.html
https://www.peak.ag/catalog/anabolic-protein-superior-p-367.html

proteine sind immer gut, der shake nach dem training kann als nötig erachtet werden und die aminos vorm training dienen zum muskelschutz und als booster... eaas und bcaas mischen oder ein whey isolat davor... aminoprodukte werden gerne mal teuer^^

muskeln verschwinden sowie du scheiße in ernährung, trainings, alltagsgestaltung baust, bzw. krankheiten und mediakamente können da auch viel schaden anrichten.

naja wenn du die geldscheiße hast mach einfach folgendes

nach dem aufstehen: whey/anabolic protein shake auf wasser mit creatin
zum frühstück: mehrkomponentenprotein
vorm training bcaas, eaas, carnitin, coffein
nachm training: createston/whey/anabolic protein, kreatin
abends: mehrkomponentenprotein
vorm schlafen: casein

wirklich wichtig sind die supplemente nach dem training. bcaas sind aminosäuren, die in erste linie vor katabolen prozessen schützen. die bestehen großteils aus leucin und das ist eine sehr wichtige aminosäure, da sie u.a. auf die endogene hgh-produktion wirkt.

fette mit ölen zu suppen schadet nicht...

leinöl+olivenöl+sonnenblumenöl
20g + 10g + 10g

das 2mal am tag bewirkt wunder.

nach dem training kannst du dir ruhig eine synthetische vitamin c dröhnung geben.

gibt da halt viele möglichkeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein billig protein erfüllt vollkommen seine Zwecke.
Regeneration extrem gesteigert.
Lege mehr zu.
Und keine Nebenwirkungen, wie Pickel oder was weiss der Geier.
Aminos nehme ich auch nicht bringen die überhaup irgendetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja habe sone dinger umsonst zum testen bekommen, sonst hätte ich die so schnell nicht geholt... irgendwie fühlt man sich energischer^^

ps: arg kauf doch keine kingston... mushkin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr es eigentlich so mit dem Unterschied zwischen KH Bankdrücken und normalem LH Bankdrücken?

Habe mich in diversen Foren über dieses Thema umgeschaut und da sind die Meinungen ganz verschieden. Manche schwören auf normales LH Bankdrücken, andere wiederum sagen dass KH Bankdrücken sogar besser sei.

Wie macht ihr es? LH oder KH? Oder immer ein bisschen wechseln?

Ich habe bisher fast immer nur mit KHs gedrückt da ich mir da einfach sicherer war. Bin in einem relativ kleinen Gym und da ist leider nicht immer jemand unterwegs der beim LH Bankdrücken helfen könnte.

Bin im Moment bei 27.5 pro Seite (also "Satzgewicht"), aber wechsle nächstes mal auf 30kg.
 
ich mach LH bankdrücken auf der normalen ebenen bank
un schau halt dass mir jmd hilft ... wenn nicht einfach bisschen weniger gewicht drauf, dass ich sicher bin
und dann KH drücken schrägbank ...
dann hab ich beides und schräg find ich mit KH irgendwie besser, aber ist meine persönliche meinung
 
ich mach auch erst normales LH-BD flach und dann KH Bankdrücken schräg.

bei uns gibts auch nur KH bis 40kg, die reichen nicht für die flachbank.

daher 100kg LH und danach schrägbank mit 35er Hanteln...
 
wow...respekt alter! du scheinst dich da echt auszukennen.

mit trittfrequenz meinst du best. die wattanzahl stimmts?

als ich fahr bis jetzt immer ne std. bike im studio. fang langsam auf 60 an und schalte langsam hoch bis ich auf 160 bin...dann schalte ich wieder runter bis auf 100 und am ende nochmal vollgas auf 160, dann wieder runter auf 60 und dann eben ausfahren...

auf zeit, strecke, etc. schau ich eh nicht so.

den link werde ich mir morgen in der arbeit mal genau durchlesen..hab ja zeit :d

Ne mit Trittfrequenz meine ich die Kurbelumdrehungen pro Minute. Also wenn du eine 100er TF hast, wirst du am Anfang mehr rumeiern und denken "scheisse, ist das schnell". Aber man gewöhnt sich relativ flott dran. Am besten ist es natürlich, wenn die Pedale so Gurte haben bzw. Clickpedale (das wir aber wohl kaum der Fall sein).

Bleib besser mit der Wattzahl konstant, ich schätze mal, da du nicht viel Rad fährst, wird dein GA1 Bereich bei etwa 90-110 Watt liegen. Probiers einfach aus. Wenn du meinst, hey, das kann ich jetzt wenn ich will 5h machen, ist es genau richtig. Allerdings nicht rumeiern, sondern schön konstant treten. Und wirklich auf den Puls achten. Auch nicht denken - scheisse man, das knuppt ja gar nicht und dann mal schnell 300Watt treten.
Einfach immer konstant 100er Frequenz, kontante Wattzahl und konstante, niedrige Herzfrequenz. Ein bisschen Variation kann natürlich drin sein, aber man sollte in den Bereichen bleiben (also halt 60-75% von der max HF, 90-110rpm).

Du kannst ja auch erstmal mit 30min anfangen. Wenn du vorher noch nie so schnell gekurbelt hast, wirds sowieso recht anstrengend und unrund werden ;)
Aber da gewöhnt man sich flott dran.


Die "Radsportler", die im Training nach Geschwindigkeit fahren, werden spätestens am ersten Berg komplett abgezogen. Die denken sich nämlich, ich bin ein Rennradfahrer und muss die ganze Zeit mindestens 30 fahren. Sonst mache ich mich lächerlich. Natürlich stellt sich bei denen auch ein gewisser Trainingseffekt ein, aber man will ja auch nicht nur irgendwie irgendwas trainieren, sondern so erfolgreich und optimal wie es geht.

Dasselbe gilt btw. auch fürs Laufen. Unbedingt beim Grundlagentraining auf den Puls achten. Ich war gerade mit nem 142er Puls laufen und hätte das so noch stundenlang machen können (wenn ich nicht wegen übelster Kopfschmerzen abgebrochen hätte nach 30min :fresse:).
Man sagt aber, dass beim Laufen der GA1 Puls etwa 10% höher liegt als beim Radfahren.
Das hieße bei mir: Ga1 Rad 117-145 ---> Ga1 Laufen 130-155

Ist allerdings auch viel Empfindungssache. Ich kann auch mal bei Durchschnittspuls 160 ne Stunde laufen, ohne danach tot umzukippen.

Wichtig ist halt, sich vorher klar zu machen, was man trainieren will.
 
Jo ich glaub ich werd jetzt auch mal richtig mit LH Bankdrücken anfangen. Werde wohl beide Übungen kombinieren oder abwechselnd KH und LH.

Schrägbankdrücken werd ich aber wie gewohnt weiterhin nur mit KHs machen.
 
ich mache KH und LH Bankdrücken auch immer abwechselnd.
Das mit den KH ist immer nur schlecht wenn man alleine ist :/
 
naja, die begraben dich nicht so, wie die lh^^

ne vorermüdung macht sich immer gut, denn schließlich will man ja die brust trainieren und schulter und trizeps sind an anderen tagen dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh