*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helas zusammen,

da ich ein bisschen was für meine Fitness bzw. Muskeln zu tun, habe ich mir überlegt mir eine Klimmzugstange im Zimmer zu befestigen.

Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert und habe von 15,- bis hin zu Sonderanfertigungen für 250,- alles gefunden.

Da ich erstmal nicht soviel ausgeben wollte, würde ich gerne wisse, ob diese Stange zur Wandbefestigung was taugt, oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll. Eigentlich dürfte man mit sowas doch nicht viel falschmachen, oder?

Danke für eure Hilfe
Rip
 
Ist es eigentlich okay wenn ich weiterhin trotz Krankheit Kraftsport betreibe oder ist es eher kontraproduktiv? Ich bin z.Z. an einer Immunschwäche erkrankt, ich war derweile schon gute 4 Wochen nichtmehr trainieren und bis zur vollständigen Rehabilitierung kann noch ein gutes halbes Jahr vergehen.
 
Ich würds lassen...mir wäre meine dauerhafte Gesundheit wichtiger als meine Muskeln...abgesehen davon, gibts ja noch den Memoryeffekt, das bekommst du alles wieder drauf ;)
 
Ist es eigentlich okay wenn ich weiterhin trotz Krankheit Kraftsport betreibe oder ist es eher kontraproduktiv? Ich bin z.Z. an einer Immunschwäche erkrankt, ich war derweile schon gute 4 Wochen nichtmehr trainieren und bis zur vollständigen Rehabilitierung kann noch ein gutes halbes Jahr vergehen.

frag den arzt was der sagt, aber schonen wäre sicher besser
 
also mit bohren würd ich nix machen. kauf dir doch ne stange die du zwischen den türrahmen klemmen kannst. hält wunderbar, und hast keine löcher in der wand
 
Mit so einer Klemmstange wäre ich vorsichtig. Ein Bekannter hatte so eine Stang und diese ist bei irgendwelchen Übungen aus dem Türrahmen gefallen und er ist so unglücklich gefallen, dass er beinahe querschnittsgelähmt gewesen wäre... musste dann eine lange Zeit mit Halskrause umherlaufen.

MfG
^phiL
 
ja fest drehen musst des schon
n ehemaliger freund hat sich bei der stange meines bruders drangehängt und übungen gamcht. der kelr is 2 meter groß und wog über 110 kilo. nix passiert
 
So eine Klemmstange funktiniert bei mir nicht - wir haben noch Holztürrahmen. Ich hab mir jetzt die Stange von eB ay ersteigert - die wird jetzt über der Tür befestigt.


Gruß
 
könnt ich nicht machen... aber zum glück gibts ja oben die dachbalken... quer drüber udn gut ist :)
 
Hm bin gerade seit Anfang der Woche am definieren nehme derzeit 1800kcal pro Tag zu mir auf 1,78m. Doch leider bleibt das Gewicht derzeit bei 80kg konstant, obwohl ich an nicht Trainingstagen (Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag) 30min Cardio mache. Glaubt ihr das kommt noch :d?
 
Das kommt noch ;). Kannst du die Cardio Einheiten vielleicht noch ein wenig ausdehnen? 45-60min sind ganz gut zum "verbrennen".
 
Ne Frage an die Experten dortdraußen.

Ich mache nun schon seit längerer Zeit Sport.
Ich gehe Joggen und mache Krafttraining. (3-4 mal die Woche)
Nun habe ich eine Frage diesbezüglich zum Jojo-effekt.
Mein Grund und Leistungsumsatz beträgt zwischen 2500-3000kcal am Tag.
Als ich mit dem Training anfing ( um Abzunehmen - hat auch ganz gut geklappt- und Muskelaufbau -hat auch ganz gut geklappt) habe ich nur noch 1500kcal am Tag zu mir genommen.
Seit anfang dieser Woche bin ich wieder etwas runter gegangen, bei 1000kcal.
Also liege ich ca. 2000kcal in der negativen Energiebilanz.
Nun die Frage. Was ist, wenn ich mal 500-1000kcal mehr esse? Wird dies dann sofort wieder angelegt? (jojoeffekt) Ich hätte dann immernoch eine negative Energiebilanz.
Des Weiteren, wie beschrieben, betreibe ich noch leichtes Krafttraining (ausschließlich nur mit meinem eigenen Körpergewicht)...Reserven sind genug vorhanden :fresse:

würde mich auf eine antwort freuen.
mfg
 
also 1000kcal am Tag wären mir zu wenig.
Versuch bei 1700 - 1800kcal zu bleiben, damit du auch noch Energie für sonstige Aktivitäten hast (Schule, Arbeit, Sport etc.)
Solange du eine negative Energiebilanz hast nimmst du ab.
Achte darauf wenig Kohlehydrate und Fette zu essen, dann geht es auch ordentlich vorwärts.
Ich rate zu einer Ernährungsumstellung und nicht zu einem Nahrungsverzicht. Gönn dir alles, aber in Maßen.
Versuche nicht auf biegen und brechen abzunehmen, denn ansonsten ist der besagte JoJo-Effekt garantiert.
0,5kg Gewichtsverlust pro Woche reichen vollkommen aus, wenn du nachhaltig dein Gewicht reduzieren willst (denk an deine Gesundheit! Dein Gewebe muss sich zurückbilden und dein Stoffwechsel wird auch komplett umgekrämpelt)

Ich spreche aus Erfahrung.
Es haben sich vor gut 1 1/2 Jahren noch über 110kg auf meine 175cm verteilt.
Mittlerweile sind es 76kg.

Die Kombination aus Sport + gesunder Ernährung macht den Unterschied.
 
Danke für deine Antwort.

Also mit 1000kcal komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
Anfangs wars etwas schwer, mittlerweile empfinde ich kein hartes Hungergefühl mehr.
Es sind auch keine 5 Mahlzeiten mehr am Tag. Morgens 1 Brötchen mit 3g Marmelade (Oder keine Marmelade und dafür Banane oder Apfel) und 200ml Sojamilch.
Mittags 200g Nudel mit Gemüse und Abends ein Brötchen oder ne Banane :)...

Da fällt mir ein.
Zum Muskelaufbau braucht man ja Eiweiß (ist ja klar).
Ich nehme aber nicht wirklich sehr viel Eiweiß zu mir (liegt teils daran, dass ich sehr wenig bis kein Fleisch esse).
Hat der Körper genug eigenes Eiweiß um Muskel aufzubauen?
Ich war wirklich sehr überrascht wie schnell das ging...
 
Also eigentlich baut der Körper sich aus den Proteinen eigenes Eiweiss auf. Aber man muss das auch welches aufnehmen, da er sonst nichts produzieren kann.
 
Ich empfehle zum Frühstück folgendes.
3 EL Haferflocken und ein wenig Milch 5min quellen lassen, darauf dann 250g Magerquark + ein kleingeschnittener Apfehl hinein. (1,5% fett Milch ist lecker und wenn mans nicht übertreibt auch vollkommen ok)
Damit hast du Kohlehydrate + Eiweis zu dir genommen und es hält dich auch satt.
Dann als Zwischenknabberei Reiswaffeln + evtl. Hüttenkase.
Mittags Putenbrust, Fisch oder Hühnerbrust in Olivenöl scharf angebraten, dazu Gemüse, Salate oder Reis.
Abends Thunfisch, Grünzeug, Magerquark mit light Marmelade.

Nudeln würde ich lassen, haben viele Kohlehydrate, genauso wie Bananen.
Äpfel, Birnen, Annanas etc. kannste in Massen verdrücken.

Esse lieber 5 mal am Tag, aber dann nicht zu viel...
Auch 3-4 Liter kaltes, stilles Wasser kannste locker trinken.

Der Kraftzuwachs am Beginn des Muskeltrainings geht immer recht schnell, mit der Zeit erreichst du aber eine Grenze, ab da an geht es langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liege ich ca. 2000kcal in der negativen Energiebilanz.

Dein Körper sollte auf das krasse Defizit mit einem runterfahren des Stoffwechsels reagieren...
so ein hohes Defizit kannst du evtl mal an einem Tag einbauen aber ansonsten ist das zuviel des Guten.

Dein Bedarf an Eiweiß wird mit dieser Ernährung absolut garnicht gedeckt.
Du kommst evtl nicht einmal auf 1g EW pro kg Körpergewicht.

ich würde dir empfehlen einen ordentlichen Ernährungsplan anzufertigen und zu schauen, dass du gute Kohlenhydrate (langkettige Kohlenhydrate) zu dir nimmst und ausreichend Eiweiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich baut der Körper sich aus den Proteinen eigenes Eiweiss auf. Aber man muss das auch welches aufnehmen, da er sonst nichts produzieren kann.

Noch betrunken von Donnerstag, oder machst du Standgas bis Mittwoch Morgen?
 
ich würde dir empfehlen einen ordentlichen Ernährungsplan anzufertigen und zu schauen, dass du gute Kohlenhydrate (langkettige Kohlenhydrate) zu dir nimmst und ausreichend Eiweiss.

In welcher Nahrung sind diese langkettigen Kohlenhydrate enthalten?
Also sollte ich meinen Ernährungsplan umstellen?
Darf ich jetzt mit einer Zunahme des Körpergewichts rechnen, wenn ich langsam (so 500kcal) pro Tag mehr zu mir nehme?

Dein Körper sollte auf das krasse Defizit mit einem runterfahren des Stoffwechsels reagieren...
Was hätte das zufolge?
 
In welcher Nahrung sind diese langkettigen Kohlenhydrate enthalten?

Vollkornprodukte
Also sollte ich meinen Ernährungsplan umstellen?
Darf ich jetzt mit einer Zunahme des Körpergewichts rechnen, wenn ich langsam (so 500kcal) pro Tag mehr zu mir nehme?
ja , du solltest dich vernünftig ernähren ;)
nein, nicht wirklich. evtl in den ersten paar Tagen wenn dein Stoffwechsel schon unten ist aber generell NEIN

Was hätte das zufolge?

Wenn dein Stoffwechsel auf Notbetrieb geht dann verbrennt dein Körper nur die nötigsten Kalorien weil er denkt, dass er alles einlagern muss, da er viel zu wenig bekommt. Das hat zufolge, dass du zB nur 1300kcal zu dir nimmst aber dein Gewicht trotzdem steigt, da dein Körper davon dann nur 700kcal verbraucht und 600kcal als Polster einlagert.

Die Rechnung ist jetzt nur ein Beispielt zum veranschaulichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vale46 für die Antworten.
Aber eins verstehe ich noch nicht.

Wenn dein Stoffwechsel auf Notbetrieb geht dann verbrennt dein Körper nur die nötigsten Kalorien weil er denkt, dass er alles einlagern muss, da er viel zu wenig bekommt. Das hat zufolge, dass du zB nur 1300kcal zu dir nimmst aber dein Gewicht trotzdem steigt, da dein Körper davon dann nur 700kcal verbraucht und 600kcal als Polster einlagert.

Wie soll mein Körper mit sowenig auskommen?
Wenn ich mich den ganzen Tag in einer Ruhephase befinden würde, verbrauche ich doch alleine schon mehr als nur (zum Beispiel nach deiner Rechnung 700kcal).
Ich bin etwa 180 groß und wiege 120kg.
 
Das ist schwer zu erklären.
Dein Körper hat im Normalfall einen Grundumsatz von XY, wenn dein Körper denkt, dass er sich gerade in einer Hungerphase befindet dann wird alles was er bekommt eingelagert und quasi nur das verbrannt was er wirklich zum überleben braucht.
Dadurch sinkt der Grundumsatz.
In so einer Hungerphase werden zum Beispielt die Eiweiße der Muskeln verwendet um daraus Energie zu gewinnen....dadurch baust du Muskulatur ab und dadurch sinkt dein Grundumsatz weiter, da die Muskeln viel Enegie benötigen. Im Grunde ein Teufelskreis.

Ich hatte vor 10 Monaten sogar noch ein wenig mehr Gewicht drauf bei 1cm weniger ;)
Und habe jetzt ca 85kg
 
Ah okay. Dann ist es ja klar.
Ich ziehe das jetzt seit 6 Tagen durch, versaut haben sollte ich mir damit aber noch nichts oder? ( Mit 1000kcal am Tag)
Morgen ist Montag. Ich erstelle mir heute noch einen besseren Plan.
Sollten 1500kcal genügen?

Am Tag höchstens 30g fett?
Dafür mehr Kohlenhydrate?
 
Nein innerhalb einer Woche sollte das keinen Effekt haben.

Für mich (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG :d) gibt es nur 2 effektive Methoden einer Diät bzw einer vernünftigen Ernährung.
Zum einen eine low fat und zum anderen eine low carb (anabole Diät) Ernährung.
Mit 1500kcal solltest du sehr gut abnehmen können :)

Ich persönliche bevorzuge eine low carb Variante. In der richtige Diät nehme ich so gut wie keine Kohlenhydrate zu mir. In der "normalen" Ernährungsphase möglichst wenig, gute Kohlenhydrate. Und vorallem zeitlich um das Training herum.

Ich würde dir raten dich ein wenig einzulesen und dir diese zeit auch wirklich zu nehmen ;)
Hier ein paar sinnvolle Artikel:
Artikel 1
ketogene Diät
Beispiel einer Low Fat Ernährung
anabole Diät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh