*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 2.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal einer kleiner Bericht von mir:
Ich habe Anfang Dezember 08 angefangen mit dem Krafttraining, indem ich mir eine Kraftstation von Schmidt Sportsworld mit u.a. Butterfly, Rudern, Latissiumuszug gekauft. Jeden 2. Tag trainiere ich seitdem dadran und kann auch schon kleine Erfolge für mich aufweisen. Man sieht das langsam Muskeln kommen und ich habe auch schon 5kg zugenommen. Was am sichtbarsten vorangeht ist der gesamte Brustbereich, der schon deutlich mehr Muskeln aufweist als vor ca. 3 Monaten. Ebenfalls habe ich meine Ernährung umgestellt und anstatt Süßkrams stand Obst/Müsli auf meinem Speiseplan.

Ich werde aufjedenfall ehrgeizig weitertrainieren

läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, da muss ich auchmal was posten.

muss zwar abspecken und mir muss mal einer erklären, wie man den rücken richtig zeigt, aber hier erstmal :)
 
ist ja in arbeit. seit 2 wochen 2mal nacken in der woche, aber wenn das so schnell angeschlagen hätte, wäre ja ein wunder :d
 
Eine Frage.
Das eine -zu hohe- negative Energiebilanz mehr oder weniger die Muskeln abbaut ist bekannt, aber stimmt es, dass darunter auch der Herzmuskel leitet?
 
klar doch, wirkt irgendwann auf alles, aber an diesen muskel geht es später als an die anderen, da er immer arbeitet.
 
klar doch, wirkt irgendwann auf alles, aber an diesen muskel geht es später als an die anderen, da er immer arbeitet.

Man kann diesen Abbau durch Sport im allgemeinen verringern bzw. ganz aufhalten?
Also während dieser hohen negativen Bilanz?
Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob bei einem kaloriendefizit von 1000, trotz eiweißhaltiger nahrung und vielen kohlenhydraten die muskel abbaut.
kaloriendefizit von 1000 + sport versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann diesen Abbau durch Sport im allgemeinen verringern bzw. ganz aufhalten?
Also während dieser hohen negativen Bilanz?
Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob bei einem kaloriendefizit von 1000, trotz eiweißhaltiger nahrung und vielen kohlenhydraten die muskel abbaut.
kaloriendefizit von 1000 + sport versteht sich.


Zu aller erst geht es ans Fettgewebe. So schnell verliert man keine Muskelmasse.

free
 
das ist blödsinn, wenn man ein kcal defizit fährt, ohne sport zu machen, bedient der körper sich dern energiequellen, die am schnellsten zur verfügung stehen - muskeln...
 
jo wollte ich auch grad sagen
muskeln baun sich viel schneller ab als fett ...
deshalb soll bzw eher muss man zum abnehmen auch sport machen !
 
Okay danke für die Antworten.
Zu aller erst geht es ans Fettgewebe. So schnell verliert man keine Muskelmasse.
Stimmt halt nicht wirklich, aber wurde schon beantwortet...trotzdem danke, dass du auf meine fragen eingehen wolltest :)


Nochmal dazu.
Ich rede von einem sehr großen Defizit.
Beispiel: Man hat ein Grundumsatz von 2500. Rein von "gesundheitlichen" (oder wie auch immer) sollte man -falls man abnehmen will- ja circa einen Defizit von 500 haben, also in diesem Fall 2000kcal.
Was nun, wenn man aber am Tag nur 1000-1500kcal zu sich nimmt? Bei einem Grundumsatz von 2500? Plus dazu 3mal wöchentlich Cardio á 45min macht?
Welche Folgen hätte das?
 
das ist blödsinn, wenn man ein kcal defizit fährt, ohne sport zu machen, bedient der körper sich dern energiequellen, die am schnellsten zur verfügung stehen - muskeln...

Als erstes wird bei Energiemangel Glykogen aus Leber und Muskel freigesetzt, das ist richtig. Das geht relativ schnell.
Jedoch viel "Masse" ist das im Endeffekt nicht, dass man davon mehrere Kilos abnimmt.
Mit Verzögerung geht dann der Fettabbau los sobald die benötigten Enzyme dafür hergestellt wurden.
Mädels, ich hab nicht umsonst 6 Jahre den Kram studiert.

free
 
Okay danke für die Antworten.

Stimmt halt nicht wirklich, aber wurde schon beantwortet...trotzdem danke, dass du auf meine fragen eingehen wolltest :)


Nochmal dazu.
Ich rede von einem sehr großen Defizit.
Beispiel: Man hat ein Grundumsatz von 2500. Rein von "gesundheitlichen" (oder wie auch immer) sollte man -falls man abnehmen will- ja circa einen Defizit von 500 haben, also in diesem Fall 2000kcal.
Was nun, wenn man aber am Tag nur 1000-1500kcal zu sich nimmt? Bei einem Grundumsatz von 2500? Plus dazu 3mal wöchentlich Cardio á 45min macht?
Welche Folgen hätte das?

Von einem Tag großem Defizit passiert gar nichts.

Über längere Zeit ein großes Defizit und nur Cardio wirst du Muskelmasse verlieren, aber nicht nur.

Desweiteren kommt es darauf an, woraus deine Kalorien bestehen.

Modified Fat Fast und PSMF basieren ja auf großen Defiziten und weniger Fett und wenig KH.
Wenn du ein großes Defizit machen möchtest, dann ist die Belastung der Muskeln durch Krafttraining unabdingbar, um großen Muskelmasseverlust zu verhindern.
 
Von einem Tag großem Defizit passiert gar nichts.

Über längere Zeit ein großes Defizit und nur Cardio wirst du Muskelmasse verlieren, aber nicht nur.

Desweiteren kommt es darauf an, woraus deine Kalorien bestehen.

Modified Fat Fast und PSMF basieren ja auf großen Defiziten und weniger Fett und wenig KH.
Wenn du ein großes Defizit machen möchtest, dann ist die Belastung der Muskeln durch Krafttraining unabdingbar, um großen Muskelmasseverlust zu verhindern.

Genau ist es so bei mir.
Ich versuche aber langsam wieder etwas höher zu kommen. Seit zwei Wochen bin ich circa bei 1000kcal + 3-4mal wöchentlich cardio.
Will nun wieder auf langsam auf 1500 (langsam deshalb, weil ich schiss habe wieder alles zuzunehmen-jojoeffekt)
Ich esse sehr Kohlenhydrat und Eiweiß haltig.
-Soviel Gramm Eiweiß, wie ich pro KG wiege...also 120~
- Ca 200~g Kohlenhydrate am Tag
Vom Fett her gesehen. 5-20g am Tag.
Ich weiß, das klingt ziemlich wenig, besonders für mich (118kg). Aber ich persönlich kommt damit zurecht, aber naja, ist halt ziemlich ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wird bei Energiemangel Glykogen aus Leber und Muskel freigesetzt, das ist richtig. Das geht relativ schnell.
Jedoch viel "Masse" ist das im Endeffekt nicht, dass man davon mehrere Kilos abnimmt.
Mit Verzögerung geht dann der Fettabbau los sobald die benötigten Enzyme dafür hergestellt wurden.
Mädels, ich hab nicht umsonst 6 Jahre den Kram studiert.

free

Was hast du denn studiert?
 
Ich habe nochmal eine Frage an die Experten hier.

Ich trainiere derzeit nach einem 3er Split, direkt nach dem Training gibt es zur Zeit immer einen Whey Protein Shake in Wasser.
Nun habe ich vor noch ein paar Kg abzuspecken, deswegen schwinge ich mich nach dem Krafttraining nochmal 45-60min auf den Crosstraineer/Heimtrainer. Wann würdet ihr nun den WheyShake zu euch nehmen? Nach dem Cardio oder nach dem Krafttraining?

MfG
 
Wenns dir möglich ist, würde ich an Trainingstagen nur vor dem Training zum allgemeinen Aufwärmen 5-10min Cardio machen...ansonsten macht man lange Ausdauersachen egtl. an Nicht-Trainingstagen :)
 
Derzeit schaffe ich es zeitlich leider nicht anders (wegen Abendgymnasium + Arbeit) mehr als 3 mal die Woche zu trainieren.
 
Hab mal ne Frage an die Leute, die Cardio machen.
Also so sieht meine Nährwerttabelle aus ( Natürlich nicht jeden Tag das gleiche )
yufta43f.jpg

Nun meine Frage. Ich mache ja -ausschließlich- nur Cardio. Ist das, was ich esse, okay? Also von der Aufteilung her? Oder sollte ich lieber weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Fett essen? Oder spielt das keine Rolle?
 
150g Eiweiss sollten drin sein...dann machste n paar Carbs weniger und haust gute Fette rein wie Nüsse, Fisch oder gute Öle...fertig.

Das ist der Grundstein einer ausgewogenen Ernährung, Cardio hin oder her....

€:

@fata

Dann weiß ich leider nicht, wie du das handhaben kannst...ich weiß nur, dass es allgemein gängiger Konsens unter BB's ist, möglichst nicht am gleichen Tag Cardio zu betreiben am dem man schon trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nichts hinzufügen.

thunfisch (im eigensaft) ist z.b. ein guter reiner eiweißträger.

leinöl ist sehr gut. das kann man auch schön über die mahlzeiten verteilen, einfach mal ein tropfen mit ins getränk oder die nahrung und alles ist bestens.
 
Danke für die Antworten.
leinöl ist sehr gut. das kann man auch schön über die mahlzeiten verteilen, einfach mal ein tropfen mit ins getränk oder die nahrung und alles ist bestens.

Ich laß schon öfters hier im Forum, dass ihr Leinöl empfehlt...aber wieso genau Leinöl :d?
 
Habe mir gestern mal nen Weightgainer selbst gemacht. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

500ml Milch, 250g Magerquark, 100g Haferflocken, 30g Dextrose, 15g Maltodextrin, 30g Kaba, 10g Leinsamen, 1 Banane

Proteine 54g - Kohlenhydrate 189g - Fett 30g = 1288 kcal

Schmeckt super lecker und mach echt heftig voll. Das einzig negative, ich bekomme Sodbrennen :/ :coolblue:

Gibts Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh