*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber mal eine weile gezielt iät durchziehen und abnehmen... dannach dann richtig aufbauen... fettabbau und muskelaufbau zugleich geht eh nur am anfang oder mit wachstumshormonen.
...er hat doch schon abgenommen also nix gleichzeitig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe wenig Ahnung von Muskelaufbau/Kraftsport, dafür umso mehr von Laufen/Ausdauersport. Les hier allerdings rein aus Interesse regelmäßig mit. Und da es ja grad ums Kardio geht klink ich mich mal ein.

30min Laufband...dabei verbrenne ich mind 500kcal.
Ist schon nicht gerade wenig wie ich finde.

Du verbrennst pro KM aufm Laufband etwa 70kcal. Mag von Person zu Person schwanken aber über 80kcal würd ich sagen ist Utopie. Du musst also mindestens an die 6,5km in den 30min (entspricht 13kmh) um auf die 500kcal zu kommen. Wie kommst du auf die 500kcal? Anzeige vom Laufband?

Als ich noch ein fetter schwerer Klops war, habe ich meine Ernährung umgestellt und aus Zeitmangel 2x30min Cardio gemacht. Ich hab rasend schnell abgenommen.

Ich denk der Haupteffekt liegt eher bei der Ernährungsumstellung. Natürlich verbrennt man von der ersten Minute an, allerdings braucht der Körper rund 30min um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Und um diesen zu trainieren soll man eben länger als die 30min laufen.
 
Du verbrennst pro KM aufm Laufband etwa 70kcal. Mag von Person zu Person schwanken aber über 80kcal würd ich sagen ist Utopie. Du musst also mindestens an die 6,5km in den 30min (entspricht 13kmh) um auf die 500kcal zu kommen. Wie kommst du auf die 500kcal? Anzeige vom Laufband?

Ich laufe aufm Laufband mit nem Durschnitt von 13kmh deswegen komme ich auf 500kcal je 30min.
liegt eigtl immer so bei 12,6 - 13kmh
 
Ich denk der Haupteffekt liegt eher bei der Ernährungsumstellung. Natürlich verbrennt man von der ersten Minute an, allerdings braucht der Körper rund 30min um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Und um diesen zu trainieren soll man eben länger als die 30min laufen.


Ja, damit wollte ich trotzdem die Aussage widerlegen, dass man um Abzunehmen oder sein Gewicht zu halten öfter als 2x die Woche ne halbe Stunde Cardio machen muss ;)...geht auch so.

@mosqued
mal davon weg und zwei fragen.
1. wie steht ihr eigentlich zu süßstoff ? auch verzicht, nur in maßen oder kann ichs verzehren, wie ich lust habe?
2. was macht der körper eigentlich mit dem überschüssigen eiweiß kann dieser auch in fett verstoffwechselt werden?

1. Soviel du willst, es gibt weder diese karzinogene Wirkung, noch löst es einen Insulinschub aus wie oftmals behauptet.

2. JEDER Überschuss wird zu Fett verstoffwechselt, wenn dem nicht mit Sport vorgebeugt wird (im Sinne von: Habe einen Überschuss von 100-200kcal und mach Kraftsport 3x die Woche mit hoher Intensität, dann wirste kein Fett aufbauen (obwohl du immer noch mehr aufnimmst als du verbrauchst), sondern fettfreie Körpermasse, also Muskeln)

Du kannst am Tag 12 Packungen Hüttenkäse essen und wirst trotzdem zunehmen ;)...sind etwa 2400kcals, wenn du (Sport eingerechnet) nur einen Verbrauch von 2300kcals hast, wirst du zunehmen :d


€: Bräuchte mal eure Hilfe!

Und zwar hab ich ziemlich wenig Freizeit momentan. Es muss also vom Cardio her hart, intensiv und höchst kalorienverbrennend sein. Intervalltraining hab ich ma versucht, ist echt gut! Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich klassisches Intervalltraining machen soll (30 Sekunden 100%-Sprint mit 1-2 Minuten Pause dazwischen - insgesamt 8 oder 9 mal ausführen) oder doch lieber zu Tabata greifen soll (20 Sekunden 100% Sprint mit 10 Sekunden Pause dazwischen, insgesamt 8 mal)....was reduziert den KFA besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit wollte ich trotzdem die Aussage widerlegen, dass man um Abzunehmen oder sein Gewicht zu halten öfter als 2x die Woche ne halbe Stunde Cardio machen muss ;)...geht auch so.
Warum vergesst Ihr dabei immer das ich auch dazu gesagt habe dass man so aber ganz normal essen kann??

Du verbrennst pro KM aufm Laufband etwa 70kcal. Mag von Person zu Person schwanken aber über 80kcal würd ich sagen ist Utopie. Du musst also mindestens an die 6,5km in den 30min (entspricht 13kmh) um auf die 500kcal zu kommen. Wie kommst du auf die 500kcal? Anzeige vom Laufband?
Absolut!
 
Ich esse meiner Meinung nach auch ganz normal...was für dich (jetzt nicht als Angriff deiner Person oder deines Trainingsstandes) oder andere normales Essen ist, wäre für mich ein ausgiebiger Refeed. Ich ernähre mich bis auf die sonntägliche kleine Hand voll Gummibärchen (nach dem Training statt Maltodextrin) absolut sauber und mehr als gesund.

Sollte ich das jetzt aber wieder missverstanden haben, plädiere ich dafür, dass wir jetzt einfach aufreden darüber zu reden und du mir meine Frage beantwortest :d :fresse:
 
Danke nochmals für die Infos.
Mir ging es ja nun rein darum, wie ich am besten die Diät beende, ohne sofort wieder Fett anzusetzen. Ich schätze eh, dass mein Stoffwechsel sogut wie im Eimer ist (bin ich mir sogar ziemlich sicher, glaube ich)
Nach der Meinung michi2k sollte ich einfach wieder ausgewogen bzw, "normal" (ich verzichte trotzdem weiter auf Süßigkeiten oder Limo etc :fresse:) essen.
Woanders lese ich, ich sollte meine Zufuhr wöchentlich um 200/-400kcal erhöhen.
Mit 85kg wiege ich ja immernoch 15kg zu viel (70-75 wäre bei mir Idealgewicht) Daher möchte ich noch etwas abnehmen, habe auch noch ne Wampe :fresse:, jedoch nicht mehr über diesen Weg...
Das die Waage jetzt erstmal mehr anzeigen wird, ist klar. Nach dieser lowcarb Diät(naja, so ähnlich wie diese) ist der Speicher auch total leer.

Übrigens, einen Refeed hatte ich in den letzten 6 Monaten vllt nur 3mal gehabt. Ich zählte diese an den Tagen, wo Freunde Geburtstag hatten und ich auch Alkohol trank...Was mich wunderte, danach nahm ich wieder sehr gut ab ...Sollte ich einen wöchentlichen Refeed einlegen, wo ich mich ausschließlich Kohlenhydratreich ernähre?
 
musst du wissen, jeder Körper springt anders drauf an.
Ich mache alle 3 Wochen nen Refeed. Das klappt bei mir super, andere hingegen brauchen spätestens alle 14 Tage nen Tag.
Sind Erfahrungen die man mit seinem Körper machen muss.
Und Idealgewicht ist sehr sehr variabel^^
 
Hast du eine AD oder MD gemacht? Ein Refeed ist bei einer krassen Low-Carb Diät meines Erachtens schon nötig. Wenn du allerdings auch in der Diät nach dem Training Dextro zu dir nimmst oder morgens gutes Vollkornbrot/Haferflocken/andere gute KH's gegessen hast, dann ist er nicht wirklich vonnöten.

Wenn du eine normale Low Carb Diät machst und einen wöchentlichen Refeed einlegst, wirst du wahrscheinlich nicht abnehmen, weil du zuviele Kalorien zu dir nimmst. Den Fehler kann man im Team-Andro in diversen "Hilfe, ich nehme nicht ab!"-Threads beobachten. Wenn du aber eine wirklich niedrige KH-Bilanz erreicht hast und nicht direkt KH's zu dir nimmst (sondern nur "indirekt" über Quark oder ähnliches), dann MUSST du fast zwangsläufig refeeden und auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr achten, sonst fährt dein Stoffwechsel runter und es ist aus mit dem Abnehmen.

Zu deiner eigentlichen Frage, die in den Wirren der anderen Diskussion verloren gegangen ist:

Mach nicht den Fehler und ess einfach wieder normal. Schleiche KH's ein!... bei der AD habe ich jeden Tag 10g KH's draufgepackt bis ich wieder auf normal war, bei einer nicht ganz so strengen Low-Carb können es schon 15-20g KH/Tag mehr sein. Aber nicht von jetzt auf nachher wieder anfangen. Vorallem auch die Kalorien nur langsam steigern, d.h. wenn du pro Woche um 100g KH steigerst, solltest du auch gegebenenfalls Eiweiss und Fett runterschrauben, um nicht zu schnell die Kalorien zu steigern.

€:

Wie willst du denn weiter abnehmen? Ich würde dir einfach eine ausgeglichene Ernährung mit moderat KH's, viel Eiweiss und moderat Fett empfehlen. Dazu viel Sport wie Cardio und Krafttraining und schon nimmste schön kontinuierlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so lese bin ich doch sehr überrascht.
Und zwar hatte ich 6 Wochen eine Mischkostdiät, und danach einfach ganz normal gegessen also wie vor der diät, doch habe ich mir manche sachen angewöhnt in der diät: Vollkornknäcke/Vollkornbrot anstatt graubrot..
Oder Haferflocken anstatt cornflakes.

Und nun nach 4 wochen habe steht auf der waage 88,4kg, am ende der diät waren es 87,8kg, also habe ich eigentlich mein Gewicht gehalten, obwohl ich 0 drauf geachtet habe, auch oft chips whatever gegessen habe, da ich auch viel mit freunden gemacht habe und so wie dies meistens dazugehörte :P

Und während der Diät hatte ich pro Woche einen Refeed, und den eigentlich immer an unterschiedlichen tagen, damit sich der körper nicht an den ablauf gewöhnt.

Also ich bin so gut zufrieden, allerdings wollte ich auf 85kg runter, bzw bis 10& kfa, bin zurzeit bei 11,5%, daher habe ich seit mittwoch die nächste defi am laufen.

Grüße
 
Ich hatte 2 AD's und 4 Low Carb Diäten in meiner Kraftsportlaufbahn. Je eine AD und eine Lowcarb (ziemlich am Anfang) habe ich abrupt beendet und mich zwar direkt danach bewusst, aber doch wieder reichhaltig und KH-lastig ernährt. Da habe ich, ohne übermäßig viel zu essen, wieder gut zugenommen :-/
 
Hast du eine AD oder MD gemacht?
Es war glaube ich blöd von mir, es lowcarb zu nennen.
Ich erzähl mal, was ich die letzte Zeit aß : Jeden Tag ca. 400-500g Hähnchenbrust und vllt 100g Tomate... und das seit ca 3 Monaten. Bin immer weiter runter, kam aber sehr gut damit zurecht. War sogar ziemlich riskant, da ich in dieser Zeit meine Abschlusspürung machte (keine Angst, alle mit Gut bestanden :fresse:)
Doch solangsam merke ich irgendwie, es ist zuwenig. Ich nehme nur noch erschwerlich ab, meine Körpertemperatur ist hundertpro zu niedrig (ich friere) und Verdauung ist auch nicht gerade die beste... Aber in dieser Zeit aß ich sonst keine Kh's

Apropos habe ich heute mal einen Refeed eingelegt, sehr spontan. Umgerechnet kam ich heute auf 1500kcal :fresse: Toller Refeed,wa?
Ich aß mein Hähnchenbrust, aber mehr Gemüse (zu den Tomaten noch Gurken und Pilze) und ne Dönerrolle.(Nein, ich werde jetzt nicht jeden Tag nen Döner futtern, war ja wie gesagt, nen Refeed)

Wie willst du denn weiter abnehmen? Ich würde dir einfach eine ausgeglichene Ernährung mit moderat KH's, viel Eiweiss und moderat Fett empfehlen. Dazu viel Sport wie Cardio und Krafttraining und schon nimmste schön kontinuierlich ab.
Die Empfehlung werde ich wohl auch eingehen :) An sowas dachte ich auch.
Sport habe ich ab heute schon erhöht. Ich glaube, wenn ich wieder mehr esse, schaffe ich nochmehr, denn, das was nach 6-8km nachgibt, ist nicht meine Atmung sondern meine Oberschenkelmuskel, die weich werden...wobei ich nichtmal aus der Puste bin.

Übrigens vielen Dank, dass ihr mir Tipps gibt und nicht -wie es manch andere in Foren tun- sofort sagen " Du wirst alles wieder zunehmen, JoJoeffekt blabla...ungesund, dir wird keiner Helfen und geh zum arzt" (Laß ich schon öfters..)

Edit: Zu den Supplements: Ich dachte an folgende, zur Unterstützung. http://www.andro-shop.com/Vitamine-mehr/Vitamine-A-Z-Produkte/Peak-Elekrolyt-Complex-220-Tabl.html
http://www.andro-shop.com/Vitamine-.../Scitec-Essentials-Multi-Enzyme-100-Tabl.html

Das erste sind Mineralien, zweite Vitalstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja verdammt krass was du da veranstaltet hast^^
Also ich glaube das könnte ich nicht durchstehen..
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Grüße
 
Bin 17 Jahre alt.
Naja, nach ner Zeit gewöhnt man sich dran. Ich hab mindestens jeden Tag 5-6 Liter Wasser/Tee (viel Grüner Tee) getrunken und mich eben viel abgelenkt.
 
das waren ja nur ca 1000kcal täglich -.- bisschen sehr wenig :/ pass auf deinen Körper auf.
Sowas rächt sich früher oder später.....die Galle zB springt auf solche Hungerkuren gerne mal an.
 
Daher will ich auch wieder etwas mehr essen, nur, ich kann halt nicht von heut auf morgen mich um 1000kcal steigern.

die Galle zB springt auf solche Hungerkuren gerne mal an.
Die Erfahrung musste ich auch machen, aber irgendwann stellte sich das ein.

Ich weiß, manche werden jetzt denken "was fürn Spinner", ich weiß auch, dass dies nicht gesund war...aber wenn man einmal drin ist, geht man irgendwann an die Grenzen und so wie es jetzt ist (allgemeines Wohlbefinden), ist es tausendmal besser, als die Zeiten davor, als 135kg schwerer Mensch, wo ich auf keinen Fall zurückkehren werde...
 
wieviel hast du in der zeit denn jetzt abgenommen?
 
angefangen ende dezember 2008 : 135,6kg bis heute, 85,2 ... sind also 50kg.
Anfangs wars nicht so extrem, wurde halt irgendwie immer weniger, also das defi.
 
Ich hab selbst von knapp 100kg auf 80kg abgespeckt in etwa 2,5 Monaten. Ich weiß wie hart es ist aufzuhören, selbst wenn man sich im Klaren darüber ist, wie sehr man sich egtl. selbst schadet.
 
ohh mann ich bin im arsch... beintag und davor noch den eu-wahlzettel und paar parteiprogramme gesehen^^

ja dann doch bei der diät lieber langsamer, aber gesünder mit 2000 kcal und mehr aktivität. bei 1000 kcal verheizt man auch viel von den muskeln, die man davor mühevoll aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann doch bei der diät lieber langsamer, aber gesünder mit 2000 kcal und mehr aktivität. bei 1000 kcal verheizt man auch viel von den muskeln, die man davor mühevoll aufgebaut hat.

Naja, ich hab vorm abnehmen mich null bewegt und mich von süßigkeiten gemästet:d
das ich muskel dadurch verloren habe, war mir immer voll bewusst...
was ich jetzt versuchen werden: mich langsam aus der diät rausholen/ mehr kalorien zu mir nehmen (natürlich nur über gesunde nahrung). dann schnellsten ein fitnessstudio suchen und mit dem krafttraining anfangen (freu mich schon sehr darauf :))
Achso, etwas abnehmen möchte ich noch, allerdings nicht über den jetztigen weg.
 
pass lieber auf damit... ich arbeite auf

gewicht = körpergröße - 100 bei 10-15% kfa hin

jetzt noch etwas aufbau, damit es dann mit der 10 klappt... sowas wie körpergewicht -125 oder dergleichen sieht auch kacke aus.

naja entsprechende pläne für höheres stehen :)

wenn es dann für die 90kg in wk-form reicht, da kann ich auchmal drüber nachdenken.
 
Seh ich auch ca so.
Hab jetzt 88kg auf 191cm, 3kg weniger noch und dann halten.

Und auch das ich letztens in einem Max Kraft test beim Bankdrücken mit einem Kumpel die 90kg 2x geschafft habe, verwundert mich doch stark.
Also Krafteinbusen hatte ich nicht während/nach der Defi eher zunahme.

Bin mit meinen 16 Jahren, da auch sehr zufrieden :-)

Grüße
 
ja vielleicht hat irgendwas dannach wegen schockreizen und memoryeffekt wunder bewirkt :)
 
ja der das trainign erzeugt ja wachstum da dem körper vermittelt wird, dass er sich der belastung anpassen muss... mehr muskeln = mehr kraft da versucht der körper sich mit muskelwachstum anzupassen. besonders bei kurzen und hartem training tritt das stark ein. so wenn jetzt allerdings das training umgestellt wird, gibt es eine neue belastung, die einen stärkeren reiz ausübt. darum sollte man regelmässig das training umstellen. da du nach der iät anders trainierst, kann so ein effekt aufgetreten sein und wenn du etwas verloren hast, gibt es immernoch den umstrittenen memoryeffekt.

ich persönlich halte den für subjektiv... man hört verschiedenes... ich trau natürlich echten leuten mehr als irgendwelchen internetexperten, aber das sind ihre erfahrungen und dass dieser effekt subjektiv ist, ist ja auch gut möglich.
 
Achso das meinst du.
Ja das kann gut daran liegen, da ich einen GK Plan hatte in 2 TEs und meine te nur 45mins ging.
Also relativ kurz.
Nun habe ich einen neuen Plan, einen 3er Split.

Grüße
 
Mal eine Frage, direkt an Muskelaufbau, ein paar Basics.
Da ich ja die ganze Zeit -weniger- auf den Aufbau achtete, wie ist das mit den Kohlenhydraten? Was vor dem Training? Was danach?
 
Den typen kenne ich, das ist der Hammer dieser Körper, meiner Meinung nach einer der besten den es gibt, wo es noch gut aussieht!

Bei ca 3min, das ist verdammt krass ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh