*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dumme frage = dumme antwort

entweder man trainiert alles oder man macht reha für bestimmte regionen... was anderes gibts nicht.

und kurzhanteln + klimmzugstange ist etwas arm an möglichkeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA aber die Tatsache, dass es noch als ernste antwort genommen wird ist sehr belustigend :d
Ich habe einfach schon zu oft gehört, wie trainiere ich den Oberkörper, weil beine brauch ich nicht, ich spiele Fussball :fresse:

Aber schon einmal eine Grundlage, nen Powerack,gewichte & langhantel und es kann losgehen ;)
 
Naja wenn ich 4 mal die Woche laufen geh und dann noch 1-2 mal die Woche Beine trainiere bezweifle ich dass ich noch ausreichend regenerieren kann. Zudem kams evtl falsch rüber. Ich möchte keine 20kg Muskeln zulegen da mein Hauptaugenmerk weiterhin aufm laufen liegt. Ich möchte lediglich meinen Oberkörper kräftigen und evtl so 4-5kg maximal zulegen. Dann wär ich bei rund 80kg und des wär mein Ziel. Kräftigung des Oberkörpers deswegen, da dies auch der Lauftechnik/-haltung dient und ichs einfach ästhethischer finde.
 
Du kannst aber nicht speziell den oberkörper trainieren, nur den ganzen Körper!
 
boah scheiße mein rücken... kreuzheben in der 3fach reduktion gemacht :d

konnte erstmal ein weilchen nichtmal ohne lehne sitzen dannach <3
 
Servus,
hab echt keinen Plan von Training usw. und wollte euch einfach mal meine jetzige Situation schildern.
Bin momentan 20 Jahre alt 180cm groß und wiege leider 82kg
Vor nem guten Jahr warens nur 70kg. Danach bin ich zum Bund wo ich zugenommen hab aber eben Muskelmasse hatte dann schwankend 77-80. So nun bin ich im März fertig gewiorden mit Bund und hab seitdem _schande über mich_ praktisch nichst mehr gemacht. Die einzige aktive SPortart die ich mach is Skifahrn... Hab wie gesagt seit März wieder muskeln abgebaut (bis auf Nacken die habm sich komischerweise gehalten) und würde jetz gerne wieder abnehmen/muskeln aufbaun und den kleinen Rettungsring um den Bauch wegbekommen :d
Ernährung is querdurch also auch fastfood pizza etc meistens kein Frühstück. essen dann wenn man hunger hat.
Hab leider n Problem mit den Füßen so das Jogging ne schmerzhafte Angelegenheit ist bzw. es absolut 0 Psass macht.

Was schalgt ihr vor wie soll ich am besten anfangen? Erährung? (trink halt gerne mal 1-2 bier abends -.-)
Hab hier zuhause Kurzhanteln und sonst praktisch nichst zum trainieren (Fahrad noch)
Vielen Dank schonmal
 
boah scheiße mein rücken... kreuzheben in der 3fach reduktion gemacht :d

konnte erstmal ein weilchen nichtmal ohne lehne sitzen dannach <3

Heute war auch rücken dran, so langsam habe ich es raus mit dem graden rücken beim kreuzheben..
Hast du vllt noch nen tipp womit es noch besser geht?..

Grüße :wink:
 
Bei Rückenübungen vorallem mit etwas höheren Gewichten würde einen Gürtel fürs Fitness empfehlen. Oder einen Spiegel benutzen um zu sehen ob man den Rücken optimal gerade hält.
 
Heute war auch rücken dran, so langsam habe ich es raus mit dem graden rücken beim kreuzheben..
Hast du vllt noch nen tipp womit es noch besser geht?..

Grüße :wink:

also was mir bei kreuzheben aufgefallen ist:
ich kriege es nur mit kurzen sätzen sauber hin. aber einer gewissen rep anzahl wird man einfach übel rund. das ist zumindest meine erfahrung. jetzt habe ich bei kreuzheben die obergrenze von 6 wdh. am stück gesetzt und mache eigentlich gute fortschritte.

kreuzheben ist die übung, die vom wechsel auf HIT bei mir am stärksten profitierte. ich habe mich ewig mit plateaus rumgeärgert und zwischen 2 und 5 sätzen alles versucht in einer rep range zwischen 4 und 12, aber nichts wurde und irgendwann war es dann 1x6-8 und es ging ab und mit 1x3-6 + intensitätstechnik sogar noch mehr.

mit kreuzheben bis versagen musst du aber aufpassen, die sog. wachstumswiederholung ("growth rep", letzte wdh., die nur mit aufwand aller kräfte sauber möglich ist und den größtmöglichen fortschrittreiz setzt) ist extrem schwer sauber auszuführen bei dieser übung.

wirkte echt wunder, aber das ist nur meine erfahrung.

paar infos dazu:
-kreuzheben ab 100kg gürtel, lh-rudern ab 70kg gürtel (leichtere aufwärmensätze ohne gürtel), viele pseudoexperten heulen da zwar herum, aber sicherheit* ist mehr wer als ein glücklicher pseudoexperte
-obergriff nutzen und griffhilfen falls nötig
-rückenbreiteübungen ausschließlich langsam ausführen
-falls es die übung erlaubt, mit einer haltephase arbeiten
-keine hyperextensions machen!!! lieber kreuzhebenvariante oder good morning
-von lockouts besser als anfänger die finger lassen
-rückendichte, allem voran kreuzheben, sind die übungen für wenig volumen, eher wenig und kurze sätze

edit:
*überlastung stellt den größten wachstumsreiz da, wenn man diese nutzen will besteht formverlustgefahr und es sollte eine sicherung vorhanden sein.
 
http://www.hantelfix.de/uebung.html?id=117&back=uebungen_ruecken

Sehr gute Anleitung zum Kruezheben, den Gürtel würde ich auch nicht benutzen, der Rücken wird ja dadurch gerade gekräftigt. Wichtig ist nur, schrittweise sein Limit hochzusetzen, dann gehen auch über 100kg, es soll ja eine Belastung das Ziel sein, keine komplette Überlastung mit schmerzhaften Folgen, das geht auch bei über 100kg ohne Gürtel.
 
Ja ich mache Kreuzheben zurzeit mit 40kg, einfach aus Sicherheitsgründen..
Klar wäre auch mehr drin, aber ich will das erstmal vernünftig hinbekommen, und dann erhöhen.
Ist es normal, dass ich nach dem Rücken/Schulter Tag neben Muskelkater in den Schultern und oberer Rücken auch welchen im Bizeps und Nacken habe?:fresse:

Ok danke euch :)
Fahre jetzt ne woche in Urlaub wo nur gejoggt und fahrrad gefahren wird, und danach gehts wieder los :)


Grüße :wink:
 
Was machst du denn für Übungen für den Rücken? Mit Sicherheit ist bei einigen Übungen der Bizeps/Nacken zumindest Hilfsmuskel. ;)
 
Rücken Schulter

Kreuzheben 4 Sätze (+ 2 Aufwärmsätze) 10-2 WH
Klimmzüge aber mit engem Untergriff 4 Sätze 10 WH
Rudern vorgebeugt im sitzen 4 Sätze 12-8 WH
Latzug zur Brust mit weitem Obergriff 3 Sätze 10-8 WH
Latzug mit gestreckten Armen 2 Sätze 10-15 WH
Shrugs 3 Sätze 10-20 WH

Seitenheben 3 Sätze 10 WH
Schulterdrücken mit KH 3 Sätze 10 WH

Das ist mein Rücken/Schulter Tag..

und bei mir ging es besonders beim Latzug mit dem gestreckten arm auf den Bizeps
 
26 sätze? 4stellige wochendosis oder wie?

wie geht den latzug mit gestreckten armen? komische vorstellung^^
 
scheiß was auf den gürtel!!!

langsam steigern, ich hab bei 80 angefangen und bin bei 140 kg, 2ter satz mit zughilfen weil mir sonst bei 3-4 vier die finger aufgehen

wenn du weißt wie ein gerader rücken sich anfühlt, brauchst du auch keinen spiegel, aber i.d.R. ist ja eh einer in der nähe des racks...
 
nichts da... mindestens 3x200 müssen noch klappen in dem jahr :)

irgendwie witzig wie sich die hantel biegt und das gewicht da rumeiert so z.b. bei 150kg beugen oder sowas^^
 
eben den thread entdeckt...
@s!x .. was treibst du? 26 sätze an einem tag!? VIEL ZU VIEL!!! Ein ordentliches Krafttraining sollte nicht mehr als 45-60 minuten gehen! was denkt ihr woher der körper die energie zieht? sicherlich nicht aus dem fettgewebe! weniger ist mehr!
rücken ist bei mir:
3x kreuzheben
2x lat breit
2x lat eng
2x rudern vorgebeugt

wie sehen deine anderen tage aus?
 
rücken ist bei mir
1x kreuzheben + 3fach reduktion 150kgx7+3x130kg+3x120kg+3x100kg (kann jede woche gewicht steigern, aber bei volumen gabs nur plateaus)
1x klimmzüge + zusatzgewicht 10kgx6
1x LH-Rudern + Dropsatz 90kgx6+8x70kg (probleme mit dem klemmverschluss haben die reduktion verzögert)
1x Supersatz Überzüge 7x45kg + Latzug enger untergriff + 3fach reduktion 7x82,5kg+2x77,5kg+3x72,5kg+2x67,5kg
1x seitheben vorgebeugt 8x17,5kg
1x loaded stretch lat 25kgx40s
1x lh curls 42,5kgx6
1x loaded stretch bizeps 0x40s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzheben 4 Sätze (+ 2 Aufwärmsätze) 10-2 WH
Klimmzüge aber mit engem Untergriff 4 Sätze 10 WH
Rudern vorgebeugt im sitzen 4 Sätze 12-8 WH
Latzug zur Brust mit weitem Obergriff 3 Sätze 10-8 WH
Latzug mit gestreckten Armen 2 Sätze 10-15 WH
Shrugs 3 Sätze 10-20 WH

Seitenheben 3 Sätze 10 WH
Schulterdrücken mit KH 3 Sätze 10 WH

Finde ich zuviel, vor allem würde ich bei den sätzen runter gehen.
3 Pro Übung sollten reichen, und bei den wiederholungen würde ich bei 8 bleiben.
Latzug mit gestreckten Armen würde ich mal rausnehmen, und anstat zur brust lieber in Nacken.
Klimzüge würde ich auch rausmachen, aber jedem das seine :d

Wie lange trainierst du denn schon ?
 
1. wenn man klimmzug macht, braucht man keinen latzug zur brust/kinn
2. die brustvariante ist der nackenvariante überlegen, wegen höherer rom und weil sie verträglicher für die schultergelenke ist
3. ich bin zu faul jetzt noch mehr zu schreiben
 
1. wenn man klimmzug macht, braucht man keinen latzug zur brust/kinn
2. die brustvariante ist der nackenvariante überlegen, wegen höherer rom und weil sie verträglicher für die schultergelenke ist
3. ich bin zu faul jetzt noch mehr zu schreiben

1. keine ahnung, kann sein
2. kommt auf das ziel an, latzug in nackem wirkt stabilisierend auf mehrer muskelgruppen z.b. infraspinatur, supraspinatur.

Wenn die Schulter gesund ist, und noch keine unfälle hatte, würde ich latzug in nacken bevorzugen.
 
Mal ne kleine Frage:
Werde ich einen stakren Rückgang der Armmuskeln haben, wenn ich jetzt für die nächsten 2 Wochen im Urlaub nix mache, ausser Mountainbiken und eventuell ein bisschen Schwimmen? Bin ja nochr echt am Anfang, was den Mukkiaufbau angeht, und den will ich mir nich kaputtmachen..
 
Latzug und Klimmzüge in den Nacken sind absolut nicht zu empfehlen. Wie schon gesagt wurde, ist die Stellung schädlich für die Schultergelenke. Diese falsche Belastung führt oftmals früher oder später zu Schulterproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage:
Werde ich einen stakren Rückgang der Armmuskeln haben, wenn ich jetzt für die nächsten 2 Wochen im Urlaub nix mache, ausser Mountainbiken und eventuell ein bisschen Schwimmen? Bin ja nochr echt am Anfang, was den Mukkiaufbau angeht, und den will ich mir nich kaputtmachen..

Du baust so schnell / langsam ab wie du zugenommen hast.
Machst etwas mehr schwimmen, dann passt das schon.
 
eben den thread entdeckt...
@s!x .. was treibst du? 26 sätze an einem tag!? VIEL ZU VIEL!!! Ein ordentliches Krafttraining sollte nicht mehr als 45-60 minuten gehen! was denkt ihr woher der körper die energie zieht? sicherlich nicht aus dem fettgewebe! weniger ist mehr!
rücken ist bei mir:
3x kreuzheben
2x lat breit
2x lat eng
2x rudern vorgebeugt

wie sehen deine anderen tage aus?

Mein Training geht auch nur 45-60minuten..
und ja mit ca2min Pausen zwischen den Sätzen..
und eigentlich bin ich mit dem Plan so zufrieden, da ich mich nicht übermäßig kaputt fühle danach..

Brust Bizeps Bauch


Bankdrücken 4 Sätze 10 WH
Fliegende 4 Sätze 10 WH
Schrägbankdrücken 4 Sätze 10 WH
LH-Curls 3 Sätze 10 WH
Hammercurls 3 Sätze 10
Crunch 3 Sätze 10 WH
Wadenheben 3 Sätze 10WH
Beinheben 3 Sätze 10 WH

Beine Waden Trizeps

Kniebeugen 4 Sätze 10 WH
Beinpresse schräg 4 Sätze 10 WH
Beinbeuger 4 Sätze 10 WH
Fersenheben im sitzen 3 Sätze 15 WH
Frensh Press 3 Sätze 10 WH
Armstrecken am hohen Block mit Obergriff 3 Sätze 10 WH

So sehen meine anderen 2 Tage aus..

Finde ich zuviel, vor allem würde ich bei den sätzen runter gehen.
3 Pro Übung sollten reichen, und bei den wiederholungen würde ich bei 8 bleiben.
Latzug mit gestreckten Armen würde ich mal rausnehmen, und anstat zur brust lieber in Nacken.
Klimzüge würde ich auch rausmachen, aber jedem das seine :d

Wie lange trainierst du denn schon ?

Da aber ein Training zwishcen 40-60min gehen soll, habe ich bei den "wichtigsten" Übungen die Satzanzahl auf 4 erhöht, und mit 10WH bin ich immer gut zurecht gekommen, daher bleibt das auch so.
Und warum soll ich das rausnehmen?Begründung?

Ich komme mit dem zur Brust deutlich besser zurecht, daher diese Variante, außerdem habe ich da tags drauf auch mehr von gemerkt ;)

Na ich mache Klimmzüge "an der Maschine" also mit Hilfe..

Also angefangen habe ich im Sommer '07 in einem Rehazentrum vom Basketball aus, da durften wir so gut wie umsonst trainieren, nur waren die Möglichkeiten stark begrenzt.
Und seit Jan 09 nun im Studio, und das auch "vernünftig" also mit Trainingsplan und Ernährungsplan und auch regelmäßig, habe auch schon in der 1. Diät von 95 auf 88kg abgespeckt, und ab nächsten Monat startet die 2. Diät, will auf jedenfall noch von zurzeit ca 12% KFA auf mind. 10% runter.


Grüße
 
Mein Training geht auch nur 45-60minuten..
und ja mit ca2min Pausen zwischen den Sätzen..
und eigentlich bin ich mit dem Plan so zufrieden, da ich mich nicht übermäßig kaputt fühle danach..

dann trainierst du falsch! ich denke nach einigen jahren erfahrung kann ich da sso sagen! bei so einem plan müsstest du komplett am ende sein! qualität nicht quantität!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2. kommt auf das ziel an, latzug in nackem wirkt stabilisierend auf mehrer muskelgruppen z.b. infraspinatur, supraspinatur.

Wenn die Schulter gesund ist, und noch keine unfälle hatte, würde ich latzug in nacken bevorzugen.

wurde ja schon beantwortet :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------

dann trainierst du falsch! ich denke nach einigen jahren erfahrung kann ich da sso sagen! bei so einem plan müsstest du komplett am ende sein! qualität nicht quantität!!!

jop, wenn er das ordentlich durchzieht, braucht er mindestens 4 tage ruhe dannach, um irgendwo steigern zu können, die volumenverteilung geht auch besser und außerdem bezweifel ich, dass da gegen ende des workouts irgendwelche steigerungen gehen. bei dem volumen muss mindestens ein antagonistischer split her oder das volumen muss strikt reduziert werden.

besonders bei kreuzheben macht man bekanntlich mit kurzen sätzen und wenig sätzen die besten fortschritte, aber das gilt für die meisten grundübungen.

ich hoffe mal, dass es da nicht so traurige highlights gibt, wie der eine bei zdudt, der mit leerer stange keine saubere kniebeuge hinbekam.

ich behaupte mal mit einem vernünftigen plan deine kraftwerte in allen grundübungen innerhalb weniger monate verdoppeln zu können. beispiele, wo ich mir sicher bin, dass dies passiert: 3x3, west side barbell, consolidation program, stuart mcrobert (wkm trainingsgrundlagen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollt ne Diät einlegen. habt ihr vllt Rezepte die 0- Kaum Kohlenhydrate besitzen?
Oder mir Tipps bzw Ernährungspläne Zeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh