Heute war auch rücken dran, so langsam habe ich es raus mit dem graden rücken beim kreuzheben..
Hast du vllt noch nen tipp womit es noch besser geht?..
Grüße
also was mir bei kreuzheben aufgefallen ist:
ich kriege es nur mit kurzen sätzen sauber hin. aber einer gewissen rep anzahl wird man einfach übel rund. das ist zumindest meine erfahrung. jetzt habe ich bei kreuzheben die obergrenze von 6 wdh. am stück gesetzt und mache eigentlich gute fortschritte.
kreuzheben ist die übung, die vom wechsel auf HIT bei mir am stärksten profitierte. ich habe mich ewig mit plateaus rumgeärgert und zwischen 2 und 5 sätzen alles versucht in einer rep range zwischen 4 und 12, aber nichts wurde und irgendwann war es dann 1x6-8 und es ging ab und mit 1x3-6 + intensitätstechnik sogar noch mehr.
mit kreuzheben bis versagen musst du aber aufpassen, die sog. wachstumswiederholung ("growth rep", letzte wdh., die nur mit aufwand aller kräfte sauber möglich ist und den größtmöglichen fortschrittreiz setzt) ist extrem schwer sauber auszuführen bei dieser übung.
wirkte echt wunder, aber das ist nur meine erfahrung.
paar infos dazu:
-kreuzheben ab 100kg gürtel, lh-rudern ab 70kg gürtel (leichtere aufwärmensätze ohne gürtel), viele pseudoexperten heulen da zwar herum, aber sicherheit* ist mehr wer als ein glücklicher pseudoexperte
-obergriff nutzen und griffhilfen falls nötig
-rückenbreiteübungen ausschließlich langsam ausführen
-falls es die übung erlaubt, mit einer haltephase arbeiten
-keine hyperextensions machen!!! lieber kreuzhebenvariante oder good morning
-von lockouts besser als anfänger die finger lassen
-rückendichte, allem voran kreuzheben, sind die übungen für wenig volumen, eher wenig und kurze sätze
edit:
*überlastung stellt den größten wachstumsreiz da, wenn man diese nutzen will besteht formverlustgefahr und es sollte eine sicherung vorhanden sein.