*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal kurz jemand einen Überblick geben, was ich alles konsumieren kann um das Muskelwachstum zu begünstigen? Habe bis jetzt gefunden:
-Kreatin
-Tribulus Terrestris

Was gibts noch, was macht Sinn zu nehmen? Ich meine natürlich nur legale Mittel und kein Doping!

Brauche ich eigentlich so Eiweißpulver oder bringt das keinen Mehrnutzen gegenüber einer natürlichen Eiweißzufuhr mit den täglichen Lebensmitteln (wo ich natürlich drauf achte) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreatin sollte man erst nach 3 oder 4 jahren nehmen, wenn man kein Fortschrit mehr macht, davor macht es kein Sinn.
Muskelwachstum findet in der Regenerationszeit statt, d.h. Regeneration begünstigen !

das kannst du machen indem du Whey ( Eiweiß ) zu dir nimmst.
Desweiteren würden BCAAs sinn machen.
Was BCAA sind und wie sie wirken, hier ein Artikel dazu
http://www.triathlon.de/tri-wissen-bcaas-aufmunternde-aminosauren-8438.html

Whey empfehle ich mal ESN gibts bei Fitmart.de und im Staffelpreis sehr günstig(Günstig und sehr gut ;) )
Was du dir ersten 2 bis 3 Jahre machen kannst.

Nach dem training Whey + Dextrose
-> Dextrose um dem körper schnelle Kohlenhydrate zu erschaffen

An Trainingsfreien Tagen nimmst du auch Whey ( Eiweiß ;) ) zu dir, ich empfehle immer morgens zum Frühstück, am besten auf nüchteren Magen.

-> morgens ebenfalls BCAAs auf nüchteren magen ( am besten nach dem Whey )
an Trainingsfreien Tagen.

An Tagen an denen du Trainierst, nimmst du BCAA kurz vor dem Training.
Hier empfehle ich Scitec ( Pulver, keine Tapletten, Pulver ist ekelhaft aber besseres P/l )

Muskelwachstum hat auch sehr viel mit der allgemeinen Ernährung zu tun.
Fettsäuren ! das A und O fast ;)
Futter jeden Tag ne Handvoll Wallnusskerne ( gibts im Aldi und co für ca 2 Euro Pro 200 G )

Ansonsten schau mal ins Forum von Muskelschmiede.de da wird auch geholfen.
Dort findest du auf der Homepage ebenfalls viele schöne Artikel.
 
Hi Leute, ich frag einfach mal hier, denke das passt ganz gut...

Also ich mach seit 2-3 Monaten täglich Situps (sind eher so Crunches)... 50 Stück, jeden Tag nach der Arbeit. Seit 2 Wochen mache ich früh auch noch mal 40 Stück und ebenfalls seit 2 Wochen früh 15 liegestüze und 15 am Abend. Und nen Box-Dummy für Fittnessboxen hab ich mir auch geholt vor 2 Wochen. Mit dem boxe ich ganz normal, mache aber auch wie beim Kickboxen mit dem Fuß so Tritte...

Nun zum Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich nach wenigen Situps starke Schmerzen im unteren Bauch... also wenn ich vom Bauchnabel aus 5 cm nach rechts gehe (von mir aus gesehen) und dann nochmal 5 cm runter... Bei den Situps fühlt sich das dann so an wie wenn ein Nerv eingeklemmt ist... die schmerzen werden dann so stark das ich aufhören muss.

Weiß einer was das sein kann?

Ich wollt halt erstmal fragen, bevor ich zum Arzt gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervenschmerzen in dem Bereich ?
Glaub ich net so recht :d

Ich tippe einfach mal auf eine überbelastung der Muskeln, gib denen Zeit sich zu Regenerieren, daß man jeden tag Crunches / Situps machen soll, für nen Waschbrettbauch ist ein Märchen.
Jeden 2ten Tag ist ok !

Ich schätze einfach mal, das der Muskel der Obliques ist, schräger bauchmuskel.
Mach nun einfach 3 Tage Pause, ernähr dich Eiweiß haltig, und schau dann nochmal weiter.

Wenns dann gut, ist wars ne überbelastung, wenn der schmerz dann immer noch da ist, such einen Arzt auf.
 
okay danke... dann mache ich bei den Situps erstmal pause... bei den Liegestütze bekomme ich die schmerzen aber auch... da so nach 10 Stück...

Ich fahre ja nebenbei auch noch Rennrad und Mountainbike (so 200km pro Woche), da hab ich keine Probleme. Gott sei Dank :fresse: ... Ganz ohne Sport geht gar nich im Moment bei mir. Da ich dadurch einfach viel bessere Laune habe...

edit: Was mir gerade einfällt... da in der Nähe wo ich die Schmerzen habe ist doch auch der Blinddarm?!? Kann durch solche Fitnessgeschichten der Blinddarm in Mitleidenschaft geraten??
 
Zuletzt bearbeitet:
da die schmerzen erst nach ein paar Wdh. kommen, glaub ich nicht, daß es am Blinddarm liegt.
Wenn du eine Entzündung haben solltest, würden die schmerzen auch sofort auftreten, wenn du auf dem Rücken liegst, und dabei beide Beine an den Körper / Knie richtung Gesicht ziehst.
 
Für Appendizitis Eigendiagnose (zumindest mal Anahltspunkte..):

McBurney Punkt ertasten, befindet sich auf dem ersten Drittel der Strecke zwischen Darmbeinstachel (der Hüftknochen der da so raussteht) und Bauchnabel. Wenn da ein Druck/Loslassschmerz ist, hast du ja mal einen Anhaltspunkt..

btw: Lol @ Creatin erst nach 3-4Jahren :lol:
 
dann sagt mir mal, warum man Kreatin schon früher nehmen sollte.

EDIT: ich lass mich gerne belehren, aber ich hab öfters gelesen, dass Kreatin erst eingenommen werde sollte, wenn man mit Ernährung, sowie Kraftsteigerung keinen Fortschritt mehr macht, und bei vielen ist das nach 3 oder 4 Jahren der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sagt mir mal, warum man Kreatin schon früher nehmen sollte.

EDIT: ich lass mich gerne belehren, aber ich hab öfters gelesen, dass Kreatin erst eingenommen werde sollte, wenn man mit Ernährung, sowie Kraftsteigerung keinen Fortschritt mehr macht, und bei vielen ist das nach 3 oder 4 Jahren der fall

wenn jemand schon nach 2 jahren richtiges und kontinuirliches training creatin nimmt spricht da nix dagegen. wenn aber irgendso ein spargel nach 3 monaten schon damit anfängt ist das natürlich nix.
 
1. nach 3 jahren machst du noch fortschritte, nur eben langsamer
2. das kreatin nimmst du um schneller am limit zu sein
3.1 wenn nahrung nicht stimmt machst du schon nach 3-6 monaten keine fortschritte mehr
3.2 wenn training nicht stimmt, weil du irgendeinen mist wie pausen im satz machst, dann wird es auch nichts
4. kraftsteigerung = fortschritt
5. kreatin fördert die intensität und damit den wachstumsreiz
6. damit es sinn macht muss es durchgehend genommen werden
7. es hat eigentlich keine nws (es gibt ausnahmen aber da hilft kre-alkalyne und cre-akg)

im grunde genommen kannst du es von der ersten trainingseinheit an nehmen. 3,5g am ruhetag bzw. 3,5g vorm training und 3,5g nachm training und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde genommen kannst du es von der ersten trainingseinheit an nehmen.

da halte ich dagegen, aufgrund der kraftsteigernden wirkung vom creatin kann noch mehr gewicht genommen werden und das ist nicht wirklich gut wenn der körper a) noch nicht ans training gewohnt ist und b) oft auch noch teilweise falsch trainiert wird am anfang
 
Das ist nur Creatin und keine Wunderdroge, Glückwunsch an den, der die genetische Disposition mitbringt, dass er so unglaublich drauf reagiert und direkt zu Hulk wird.

Ansonsten kann man mMn auch direkt am ersten Tag mit dem Kram anfangen, ist doch mittlerweile sowieso in fast jeder Fertigmixtur mit drin, die Leute direkt von Anfang an nehmen, oder spätestens dann, wenn sie im McFit Fernseher was davon lesen und es sich dann im Aldi oder Real zulegen.

Und da meistens der Hulkeffekt ausbleibt, seh ich bis auf die psychische Komponente der Selbstüberschätzung, die aber sowieso oftmals auch ohne Creatin der Fall ist, keine Kontraindikation. Kostet halt Geld ;)
 
da halte ich dagegen, aufgrund der kraftsteigernden wirkung vom creatin kann noch mehr gewicht genommen werden und das ist nicht wirklich gut wenn der körper a) noch nicht ans training gewohnt ist und b) oft auch noch teilweise falsch trainiert wird am anfang

inkorrekte ausführung kann auch ohne dem kreatin gefährlich werden und ja das mit der gewöhnung ist so eine sache. es gibt viele im andro, die es von anfang an durchgehend genommen haben und keine probleme bekamen.

wenn man nicht gerade auf einen wettkampf will, schadet das bisschen meh wasser im körper nicht.

früh mit kreatin anfangen ist sicherlich sinnvoller als direkt mit 3 whey-, 2 mkp- und 2 amino-prtionen pro tag einzusteigen und am besten noch dazu irgendeinen 20 euro pro kg zucker zu nehmen.

ach kotzt mich an ich brauch mehr auf den armen. habe halt einen relativ ausgeprägten rippenkäfig von natur aus und da wirken die 41er arme nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab ca 4 jahre pause mit BB gemacht, und Trainiere nun ca 4 monate wieder.
Ich schluck jeden Tag mein ESN whey, nach dem Training mit Dextrose, ansonsten jeden morgen bzw. nach dem training Scitec BCAA weil ich Veggi bin.
Mir reicht das, nächstes Jahr schau ich dann mal weiter.
 
macht mal RTL2 an
 
Nun sind meine Hanteln (5 kg) da.
Dann kann ja eigentlich der Mukkiaufbau so richtig beginnen:drool:
Kleine frage aber noch: Ist es anfangs normal, dass einem das Schultergelenk schmerzt(und knackt), wenn man Übungen macht, die sich darauf spezialisieren-vielleicht zu weing Muskeln? Oder mach ich da was falsch?:confused:

Erst mit weniger Gewicht aufwärmen. Das Schultergelenk ist unheimlich empfindlich. Kann man sich schnell ruinieren.

okay danke... dann mache ich bei den Situps erstmal pause... bei den Liegestütze bekomme ich die schmerzen aber auch... da so nach 10 Stück...

Ich fahre ja nebenbei auch noch Rennrad und Mountainbike (so 200km pro Woche), da hab ich keine Probleme. Gott sei Dank :fresse: ... Ganz ohne Sport geht gar nich im Moment bei mir. Da ich dadurch einfach viel bessere Laune habe...

edit: Was mir gerade einfällt... da in der Nähe wo ich die Schmerzen habe ist doch auch der Blinddarm?!? Kann durch solche Fitnessgeschichten der Blinddarm in Mitleidenschaft geraten??

Eine aktue Appendizitis zeigt sich deutlich anders. Da würdest du freiwillig kein Sport mehr machen und dich irgendwann von selbst in die Klinik begeben vor Schmerzen. Die bleiben (außer einem evtl. freiem Intervall) konstant auf hohem Level.
Wird muskulär bedingt sein denke ich oder eine leichte Zerrung.

free
 
mit liegestützen auf den knien aufwärmen und dannach richtige machen :)

für die 5kg hanteln wird man wirklich kein warmup brauchen, außer man nutzt explosive kadenzen. sprich bei langsamer ausführung sind die 5kg harmlos und langsam ausführen wird mit so wenig gewicht eh nötig sein.
 
Guten Abend Leute


seit 4 Wochen gehe ich nun ins Fitnessstudio. Habe schon 4 Kg abgenommen aber auch Muskeln zugelegt. Soweit so gut. Mein einzigstes Problem sind Kurzhanteln und Curls.

Ich schaffe gerade mal 10 WH mit einer Kurzhantel die 5KG+Stange wiegt. Mir scheint das ein bisschen wenig zu sein.

Wie kann ich meine Kraft in Bezug auf Kurzhantel steigern ? Soll ich mit dem Gewicht runtergehen (wäre dann die kleinste Hantel :d ) ?
 
ALso eigentlich sollten 10WH auch reichen, außer du WILLST auf Kraftausdauer gehen..
Also solltest du das erstmal so weiter machen
 
Ich will einfach nur meinen Bizeps trainieren. Ein bisschen wachsen und härter machen sozusagen. Ok, dann werd ich damit wohl weiter machen. Es ist für mich das Limit. Und ich denke, da ist das Gewicht nicht so wichtig.

Trotzdem schaut es komisch aus, wenn ich ganz links an die Hanteln gehe und alle anderen nehmen die 30KG Dinger.

Naja, jeder fängt mal klein an :d
 
20 wdh. definieren den muskel, dass er so breit wird mit streifen und so. weisst?!

so jetzt mal ernsthaft: einfach an gewichtssteigerungen arbeiten. die anfagszeit ist doch schon kacke, weil die möglichkeiten eingeschränkt sind.
 
imho sollten in den ersten 2 bis 3 Monaten 10 Whd. reichen! 8 würden es auch tun mit 3 Sätzen.

Dein Körper muss sich erst mal an deine Gewichte gewöhnen.
Auserdem wachsen Muskeln in der Regenerationsphase und nicht beim Pumpen.
 
von 3 sätzen halte ich garnichts. dadurch geht nur das volumen viel zu hoch, die intensität geht in den keller, kortisol freut sich beim schaden anrichten und das training nimmt unnötig viel zeit.

ich würde von anfang an langsame wiederholungen mit statischer phase (falls es bei der übung passt) machen. dadurch lastet weniger gewicht auf den gelenken und es trifft den muskel sogr noch besser. voller bewegungsumfang natürlich.

bei übungen mit längerer reichweite der bewegung (z.b. alle grundübungen) die konzentrische phase sollte 3-4 sekunden dauern (drückphase), falls man dannach noch spannung hat sollte das gewicht 2 sekunden gehalten werden (z.b. druckübungen für den oberkörper) und die senkephase sollte 4 sekunden dauern. dann noch die volle bewegung und saubere form. dadurch gingen bei einigen übungen die arbeitsgewichte runter, aber es trifft den muskel besser und ist langfristig gelenkfreundlicher als das, was andere machen.

armin scholz ist ein gutes beispiel dafür. er ist profibodybuilder und für mich die nr.1 beim oberkörper. weil er meistens in 100%ig perfekter form trainiert reichen ihm auch weniger gewichte als den anderen.

ich hab erstmal das bankdrücken deswegen aus dme trainingsplan verbannt. mit einem satz dips kann ich da mehr erreichen als mit 2 sätzen flachbankdrücken. wo es beim bankdrücken geometrisch aufhört, kann man bei den dips noch weiter runtergehen und an dieser stelle werden sie zur besseren übung. außerdem kann man da auch bis zum versagen gehen ohne trainingspartner.
 
Servus


ich bin es nochmal. Eben beim Posen vor dem Spiegel ist mir aufgefallen, dass mein Bauch unter dem Bauchnabel hervorsteht.

Hier mal ein Bild von der Stelle (das bin nicht ich)

http://home.arcor.de/calavera71/223.JPG


Was kann ich dagegen machen ? Beinheben ? Wird schwer, da ich nur 1.68 groß bin und nicht in die hängenden Schlaufen für das Beinheben komme. Wie mache ich Beinheben am Boden sozusagen ?
 
Hat jemand gescheite Übungen für meine Unterarme?
Die sind zwar durchs Mountainbiken einigermaßen i.O., allerdings merk ich beim kartfahren doch, dass die nach gewisser Zeit nachlassen..
Und noch eine Frage: Wie lange brauche ich eigentlich, um mal Brustmuskeln anzusetzen? Da sich bei mir das Fett(wobei ich ja eigentlich relativ in der Norm sein drüfte: 60 kg bei 1,80m ,15 Jahren und einer einiugermaßen kräftigen Statur sind doch okey, oder?) dort sehr gerne ablagert, sieht das jetzt nicht soooo sportlich aus:fresse:
 
Servus


ich bin es nochmal. Eben beim Posen vor dem Spiegel ist mir aufgefallen, dass mein Bauch unter dem Bauchnabel hervorsteht.

Hier mal ein Bild von der Stelle (das bin nicht ich)

http://home.arcor.de/calavera71/223.JPG


Was kann ich dagegen machen ? Beinheben ? Wird schwer, da ich nur 1.68 groß bin und nicht in die hängenden Schlaufen für das Beinheben komme. Wie mache ich Beinheben am Boden sozusagen ?

in der region speichert der körper mehr fett als weiter oben. ein blähbauch ist es wohl nicht, denn dann würde mehr von der bauchfläche rauskommen.

mir ordentlicher haltung sollte man ja sowieso weniger davon sehen als so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Hat jemand gescheite Übungen für meine Unterarme?
Die sind zwar durchs Mountainbiken einigermaßen i.O., allerdings merk ich beim kartfahren doch, dass die nach gewisser Zeit nachlassen..
Und noch eine Frage: Wie lange brauche ich eigentlich, um mal Brustmuskeln anzusetzen? Da sich bei mir das Fett(wobei ich ja eigentlich relativ in der Norm sein drüfte: 60 kg bei 1,80m ,15 Jahren und einer einiugermaßen kräftigen Statur sind doch okey, oder?) dort sehr gerne ablagert, sieht das jetzt nicht soooo sportlich aus:fresse:

wenn du regelmässig kart fährst, dann sollte sich das problem von alleine erledigen.

ja das mit der brust ist so eine sache. damit haben viele probleme. auch profibodybuilder. wie soll man es dann beim anfänger einschätzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh