*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UG-Latzüge. 6-8RM, schön nach hinten beugen dabei... Der Unterschied ist, dass da nicht nur der Griff drinne ist, sondern auch das gerade halten des Handgelenkes bei hohem Gewicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dicke Oberschenkel=Fett?
Also Fettreduktion geht nur ueber ein Kaloriendefizit... wie du das erreichst ist dir ueberlassen. Gezielte Ernaehrung und Ausdauersport klingt vernuenftig.
Laufen ist intensiver als Fahrradfahren. Wenn du diverse Ratgeber anschaust, wirst du sehen, dass sie fuers Fahrradfahren das doppelte an Zeit veranschlagen.
Aber grundsaetzlich wuerde ich dir eher empfehlen, das zu tun, was dir eher liegt. Probiers aus und power dich dabei aus.
Wenn du ein blutiger Anfaenger mit Laufen bist, gehs langsam an.. ich hab mir am Anfang gleich ne Sehnenreizung zugezogen und laborierte da 3 Monate dran.
 
Und wenn du läufst, kauf dir richtige Schuhe. Einerseits ist es deutlich angenehmer, auf der anderen Seite ruinierst du dir die Gelenke.
 
Huh Leute hab da mal ne Frage, was kann man eig. bei "dicken" Oberschenkeln machen, was hilft mehr fahrrad fahren oder laufen ?!


Ich gehe mal davon aus, dass es Fett ist ;)


Der Kalorienverbrauch ist beim Laufen natürlich höher aber dafür geht es auch mehr auf die Gelenke etc. Wenn du also auch noch viel wiegst, würde ich dir Radfahren empfehlen.


Abnehmen kannst du mit weniger esse, Sport oder beides in Kombination ;)


Bis der Körper sich an die Ernährung gewöhnt etc. dauert es 2-3 Wochen. Eine dauerhafte "gute" Fettabnahme dauert seine 3-4 Monate.


Du könntest ja mal deine Ernährung grob hier posten, damit man dir dabei etwas helfen kann.



@*s!x*

Wie lange trainierst du schon? Der Plan den du oben postest scheint ja richtig hart zu sein. Da bist du bei richtiger Intensität locker 2 Stunden im Studio o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre, seit 1,5Jahren regelmäßig.
Aber ich bin nur so ca 1h im Studio,zwar ganz schön fertig, aber länger brauche ich eig nie.

@Plan:Was könnte ich denn anstatt der gestreckten Kniebeugen machen?
:wink:
 
Ich würde Hyperextensions statt dem gestreckten Kreuzheben machen ;)

Beide Übungen treffen primär den Rückenstrecker.
 
Also momentahn esse ich jetzt weniger, was mir noch dazu aufgefallen ist das ich zu schnell esse, versuche das jetzt mehr zu beachten damit das Sättigungs gefühl auch einsetzt wenn es soll. Also ich bin jetzt die Woche Dienstag Mittwoch und Donnerstag so ca. 1,5-2 Std. auf dem Fahrrad im eine Strecke abgefahren, bietet auch Abwechslung.
Um auf das Essen zurück zu kommen, also Butter esse ich nur selten, in der Regel gar nicht. Und feste Essenszeiten an dennen ich was esse hab ich auch nicht, es eigentlich viele Dinge wie Kelloggs oder Brot.
Sollte ich mir feste essen Zeiten angewöhnen ?
Was für >Tipps könntet ihr mir geben ? :)

lg Robert
 
Jay Cutler ist nen profesioneller Bodybuilder.. keine Ahnung, was der fuern Trainingsprogramm hat und ob man da rankommt.
Ohne Stoff meint er eben Sachen wie Testosteron, wobei Testosteron da wohl bestimmt noch harmlos is zu dem wirkliich harten Zeugs ;)
Siehe google: Let me google that for you
Wobei da die Beinchen auf den bildern nicht wirklich duenn sind ;)
 
Ieee naja so sollen se auch nicht aussehn :d Ich kucke mal, ich passe jetzt noch etwas mehr auf meine ernärung auf und schaue dann mal das ich zwischen fahrrad fahren und laufen Wechsele, hab mir ja extra laufschuhe gekauft.
 
die AOK zB hat einen Online-Lauftrainer "Laufend in Form", der gibt dir dann immer nen Trainingsplan vor.
Schau mal bei deiner Krankenkasse. Vllt haben die auch so was.
 
Ich geh gerne Schwimmen, aber wenn du es nur als Workout betreibst musst du die "Anreise" auch noch mit einberechnen.
Bei meinen Eltern zu Hause muestse ich zB wieder 30min Fahrteinplanen.
Beim joggen oder Fahrradfahren kann man einfach vor die Tuer gehen und ist nach ner halben Stunde wieder zu Hause.
 
Jay Cutler ist nen profesioneller Bodybuilder.. keine Ahnung, was der fuern Trainingsprogramm hat und ob man da rankommt.
Ohne Stoff meint er eben Sachen wie Testosteron, wobei Testosteron da wohl bestimmt noch harmlos is zu dem wirkliich harten Zeugs ;)
Siehe google: Let me google that for you
Wobei da die Beinchen auf den bildern nicht wirklich duenn sind ;)

Das istn Profibodybuilder, der ist so zugekracht, dass er mit so ziemlich allem gewaltig aufbauen kann.

Bei den Steroiden kommts halt auf die Dosis an. Wenn man seine ideale Dosis erwischt, die Richtige Dauer anwended, sauber absetzt, guten Stoff hat und die Vorraussetzungen erfüllt, dann hat man natürlich weniger Nebenwirkungen als jemand, der die falsche Basis hat, schlechten Stoff und mit den Mengen völlig übertreibt, aber egal wie perfekt man das macht, irgendwelche Nebenwirkungen sind immer vorhanden.
 
Nun auch von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Jetzt habe ich den Jojo-Effekt als Folge meiner Radikal-Abnahme von 2006 fast wieder runter (+ 24 kg). Habe im Dezember 09 wieder begonnen zu trainieren, je nach Wetter mit Fahrrad/Ergometer und zuhause zudem mit Kettler-Trainingsbank & Rudergerät.

Seit Sommer 2008 sitze ich nur im Büro und hatte den Sport zum Ausgleich volle 1,5 Jahre vernachlässigt. = 24kg

Zum Gewicht muss ich schonmal sagen, dass ich schon ziemlich robust gebaut bin, da ich jahrelang am Körper gearbeitet habe.
Bei aktueller Muskelmasse liegt mein Idealgewicht bei ~100kg, wovon mich noch rund 7/8 kg trennen.

Huh Leute hab da mal ne Frage, was kann man eig. bei "dicken" Oberschenkeln machen, was hilft mehr fahrrad fahren oder laufen ?!

Ich habe generell schon eine ziemlich derbe Oberschenkelmuskulatur vom Skaten, Radfahren und Schwimmen. Durch mein zeitweise "gutes" Körpergewicht (126 kg auf 1,90m) blieb die Muskulatur auch größtenteils bestehen. Allerdings wurde der Oberschenkel in meiner "Dickephase" extrem zugefettet - Umfang 66cm.

Radfahren auf Ausdauer kann ich sehr empfehlen. Jeden zweiten Tag, gleich nach dem Oberkörper-Workout kralle ich mir mein Rad und fahre meinen 17,4km Rundkurs durch die Feldmark in rund 45 Min.
Seit Ende Dez. 09 habe ich den Oberschenkel auf 57cm reduziert und kann endlich wieder ältere Hosen tragen. Allerdings sehe ich da noch 2-3cm, die man abbauen kann.

Ernährung:
Das Schöne an meinem jetzigen Programm ist, dass ich in Sachen Ernährung auf wenig verzichten muss und mein Stoffwechsel nun anscheinend auch zwei/drei (eher zwei) Fastfood-Sessions pro Woche mitmacht. Man sollte es dann eben bei einem Menü belassen und sich nicht noch drei 99er extra reinziehen. Nach ein paar Minuten tritt dann schon eine Sättigungsphase ein.
Zudem trinke ich generell nur Wasser, keine Cola o.ä. Aber das nicht aus Verzicht, sondern weil Wasser den Durst am besten löscht. - Im Sommer locker 5L / Tag.
Alkohol-Exzesse am Wochenende sind selten geworden, aber es gibt sie manchmal und ich sehe sie am nächsten Tag direkt auf der Waage(!).

Nun werde ich einfach weiter trainieren und kann mir so auch ernährungsmäßig mal einen Ausrutscher erlauben.

Aktuell esse ich von Montag bis Freitag ziemlich konstant gegen 9:30 Uhr zwei Scheiben Schwarzbrot normal mit Belag, meist 'ne Scheibe Käse oder Mortadella.
Mittags um 13 Uhr gibt's dann wieder eine Scheibe Schwarzbrot mit Belag und so gegen 15 Uhr noch 'nen Apfel oder eine Banane.
Abends esse ich dann meist nach dem Training zwei Hähnchen- oder Putensteaks mit selbstgemachtem Salat aus Tomaten, Zwiebeln und Gurke, etwas angetränkt in Balsamico-Essig.
Zwei- bis dreimal pro Woche gibt's aber auch 'ne TK-Pizza oder einen Döner, meist nur an Tagen an denen auch Training anliegt, für's Gewissen. :bigok:

Ich kann nur sagen, dass es funktioniert und ich pro Monat locker 1,5-2kg an Fettmasse ablege.
Wenn es schneller gehen soll, sollte man das Fastfood einfach komplett weglassen.

Vielleicht kann's jemand gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ab morgen teste ich mal den neuen Plan:
Montag:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Kabelseitheben
Schulterdrücken
Frenchpress

Mittwoch:
Kniebeugen
Bein-Curls
Beinstrecken
Beinpresse
gestrecktes Kreuzheben
Waden

Freitag:
Rudern
Klimmzüge
Kreuzheben
Überzüge
Reverse Flys
Bizeps-Curls

Aber nochmal zu der Frenchpress - überzüge geschichte, ich sehe da immernoch keinen wirklichen unterschied,halt abgesehen von sz-hantel -> Kurzhantel.

Nicht das wir an einander vorbeireden mal die Ausführung wie ich sie in etwa meine, wobei ich überzüge bis jetzt im liegen gemacht habe.
Frenchpress
Überzüge

Grüße :wink:
 
Hey Leute,
ich habe heute meine ersten Triathlon gemacht (Kurzdistanz 1:14:17), die ersten beiden Disziplinen liefen echt super ca. als 10ter aus dem Wasser gekommen, dann aufs Rad und auf dem Rad liefs auch prima, hatte keine Probleme, aber als ich mich dann am Ende der Radstrecke aufgerichtet habe und abgestiegen bin und dann auf die Laufstrecke gegangen bin hatte ich tierische Bauschmerzen (bin extra langsam angelaufen, in der Hoffnung das es verschwindet) doch nach ca. 1,5km kam dann noch extremes Seitenstechen hinzu, sodass ich dann auch immer kurzatmiger geworden bin. Die ganze Laufstrecke war dank Seitenstechen und Übelkeit die Hölle -.-. Ich hab davor sehr wenig gegessen, um halb 7 einen Joghurt und was getrunken, bis zum Start um 10 dann nichts mehr, weil ich dachte so voll gefressen rennt sich nicht gut, doch dann ist grade das Gegenteil eingetreten. Was hätte ich den Essen sollen, damit ich nicht solche Probleme bekomme? Ich behaupte nämlich mal das Laufen eigentlich meine beste Disziplin ist.
Sollte ich mich überhaupt auch iwie speziell ernähren wenn ich viel Ausdauer trainiere, oft Laufe und Radfahren?
 
Ja während dem Lauf Trauberzuckerwasser und davor was mit langen KHs und Eiweiß so getimed, dass vorm Wettlauf noch ein *zensiert* abgeseilt wird.

Das Wichtigste ist es aber genug Wasser inne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich gehöre ich ned in diesen Thread, ich wiege zwar so viel wie mancher Bodybuilder, nur leider ist der Großteil keine Muskelmasse :fresse:

Bevor ich aber zu mir komme, stelle ich zunächst eine Frage, die mich brennender interessiert:
Wie effektiv ist ein Krafttraining bei Hitze wie sie aktuell ansteht? Ich frage deshalb, weil mein Studio nicht klimatisiert ist, d.h. derzeit muss ich da bei 25-30°c trainieren und das macht überhaupt keinen Spass. Außerdem habe ich das Gefühl, das weit weniger als möglich geht :(.
Meint ihr, ich komm da irgendwie aus dem Vertrag? Mich regt das tierisch auf, da ich mtl. 60€ zahle und mich solch einer Tortur aussetzen muss. Der Vertrag läuft jedoch bis März 2011 :mad:.

Nun zu mir:
Eigentlich war ich noch nie wirklich schlank bzw. gut gebaut, habs aber sehr oft probiert. Eigentlich ist das bei mir stets ein Jahreszyklus, d.h. im Sommer speck ich ab und im Winter nehme ich zu :fresse:.
Derzeit mit 103Kg@1,75m und mit 31,4% Fett wieder mal viel zu viel Übergewicht, was mich vor allem deswegen ankotzt, da ich 1 Jahr zuvor mit 94Kg und trainierter, deutlich ansehnlicher aussah.

Allerdings habe ich nun im Juli mal wieder das Abnehmen begonnen. So sieht mein Plan aus:

Training:

2x Ganzkörpertraining im Studio Di, Fr
- Oberer, unterer Rücken
- Schultern
- Brust
- Bauch gerade, seitlich
- Bizeps, Trizeps
- Bein (freie Kniebeugen mit Zusatzgewicht)

Ein Splitting ist für mich kaum möglich, da ich oft auf Dienstreisen bin und daher durchaus Trainingspausen einlegen muss. Daher trainiere ich am So nicht im Studio, sondern zu Hause mit Übungen, die ich auch im Hotel machen kann (Liegestützen, Sit-Ups, Kniebeugen, etc.).

Ausdauer:
- Mo, Do, Sa aufm Crosstrainer 30-60min, derzeit aufgrund der Hitze nur 30min :(
- Alternativ, falls möglich Radeln, meist So, da unter der Woche zu faul :fresse:

So in etwa trainiere ich nun schon seit fast 2 Jahren und auch wenn ich mein Ziel (Abnehmen) nicht wirklich erreicht habe, so muss ich sagen, dass es viel gebracht hat. Vor allem die Rückenfitness hat sich sehr verbessert :)

Ernährung:

Hier will ich mich nun komplett umstellen und nicht wie bisher einfach weniger essen und dann später dem Jojo-Effekt erliegen. Das Kalorienzählen werde ich jedoch nicht beginnen, davon habe ich noch nie was gehalten, zu mal man nicht ermessen kann, was der Körper tatsächlich verbraucht.
Stattdessen setze ich mir Richtlinien, zunächst natürlich deutlich weniger Süßes. Gerade Schokolade hat mich dick gemacht, vor allem wenn man ne kostenfreie Bezugsquelle hat :d, dazu auch meist am Abend, also zur falschen Zeit. Die Uhrzeit ist auch das Stichwort, ich versuche nun meine Ernährung dahingehend umzustellen, dass ich speziell Abends keine KH mehr esse und stattdessen Eiweiß verdrücke.
Mein Tagesablauf sieht daher so aus, Frühstück 1x Eiweißshake + Banane (mehr krieg ich nicht rein, hab Morgens nie Hunger) oder anderes Obst, auch mal ein Müsli. Vormittags 1-2x zuckerfreies Heißgetränk (zb. Milchkaffe) sowie Mineralwasser. Mittags dann eine eine warme Mahlzeit, eher Vollkorn als Weißmehl KHs, keine übertriebene Portion (bei Krafttraining nur ein Salat). Abends dann etwas Obst+Gemüse, mal ein Salat (ohne Dressing), oder Puten/Hähnchen/Fisch. Am späteren Abend noch einen Eiweißshake für den kleinen Hunger und falls ich trainiere noch einen Shake nach dem Training.

Das mache ich nun seit gut 1,5 Wochen und fühle mich richtig gut dabei. Am WE erlaube ich dann auch mal was Süßes, aber auch nur bis spätestens 16-17 Uhr. Alkohol ist kein Problem, da ich eh kaum welchen trinke (meist Fahrer), Softdrinks mag ich nicht (wenn nur zuckerfrei) und Fast-Food interessiert mich nicht (nen Burger esse ich 2-3x/Jahr), daher muss ich zum Glück nicht auf viel verzichten, einzig Schokolade :heul:. Aber wer schön sein will, muss bekanntlich leiden ;)

Achja, noch ne Frage, kennt ihr ne gute Seite mit Übungen für unterwegs (im Hotel)? Dh. ich habe nichts außer nem Bett, Stuhl, Tisch und Schrank. Türrahmen kann man im Ausland auch meist vergessen, ergo Klimmzüge unmöglich :fresse:.
 
Krafttraining bei Hitze:
SCHEIßE, Dehydrierungsgefahr, Einschränkung durch Hitze, Zwang Unmengen zu trinken

Vertrag:
Kulanz, Umzug o.Ä., über irgendwelche Medizinischen Atteste gehts

Einfachere Lösung: Vor 7.00 oder nach 22.00 trainieren

Bei der Hitze wäre es vielleicht besser gewaltig zu reduzieren. Bei einer harten Diät noch stundenlang Cardio bei 30°C oder mehr wenn sich das Studio in der Mittagssonne richtig schön erhitzt? Sinnlose Tortur... Mach solange Hitze ist lieber das Minimum um dich da zu halten wo du jetzt bist und zieh bei besseren Temperaturen wieder durch.

Ernährung zu erklären ist viel zu umfangreich. Ernährung an sich ist aber mit Abstand das Wichtigste für die Entwicklung.
 
Krafttraining bei Hitze:
SCHEIßE, Dehydrierungsgefahr, Einschränkung durch Hitze, Zwang Unmengen zu trinken

Vertrag:
Kulanz, Umzug o.Ä., über irgendwelche Medizinischen Atteste gehts

Einfachere Lösung: Vor 7.00 oder nach 22.00 trainieren

Bei der Hitze wäre es vielleicht besser gewaltig zu reduzieren. Bei einer harten Diät noch stundenlang Cardio bei 30°C oder mehr wenn sich das Studio in der Mittagssonne richtig schön erhitzt? Sinnlose Tortur... Mach solange Hitze ist lieber das Minimum um dich da zu halten wo du jetzt bist und zieh bei besseren Temperaturen wieder durch.

Ich trinke sehr viel (an normalen Tagen 3-4L, zzgl. 1L während dem Training), daher halte ich Dehydrierung für nicht so problematisch.
Aber die Hitze schränkt schon ein, ich habe daher nun auch beschlossen, erstmal das Gewicht zu halten und solange es heiß ist nicht zu erhöhen.

Cardio mache ich zu Hause im Keller, habe mir vor Jahren mal nen guten Crosstrainer zugelegt. Da sinds immerhin derzeit 21°C, das ist überlebbar, die Luftfeuchtigtkeit ist eher das Problem :(. Im Studio geht Cardio ohne Klimaanlage für mich gar nicht, nach 5min tropft der Schweiß auf den Boden :-[.

Tja, das Studio hat nur von 06:00 - 22:00 Uhr offen und ich gehe ja schon um 20:30 Uhr hin. Vor allem weil da wenig los ist. Morgens habe ich es mal probiert, aber da sind viel Renter (Geräte ständig besetzt) und viel besser ist es nicht (die Fenster sind ja über Nacht geschlossen).

Morgenabend werde ich aber das Problem mal ansprechen und vielleicht lässt sich was machen, ein Umzug steht eh kurz bevor, aber der wird wohl erst im Herbst sein... (bei dem Wetter Renovieren = Nein danke!) :fresse:.

PS:
Über Ernährung was zu erklären wäre hier auch müßig. Ich lese zu dem Thema nun schon fast 3 Jahre was und nun will ich auch mal richtig was ändern und nicht nur ne Teilanpassung. Die Ernährung will ich so umstellen, dass ich langfristig damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krafttraining bei Hitze:
SCHEIßE, Dehydrierungsgefahr, Einschränkung durch Hitze, Zwang Unmengen zu trinken


Ja die Hitze macht einem schon ein Strich durch die Rechnung zur Zeit :(


@Jlagreen steig doch auf Zartbitter-Schokolade um mit min. 70% Kakao, hat weniger Zucker und meißt reichen 2-3 Stücke für den kleinen Schoko-Appetit :)
 
Zum glück ist bei uns ne Klimaanlage, daher wars schön kühl :)

So TE am Montag durch, habe hier für 50 Minuten gebraucht:
Montag:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Seitheben
Schulterdrücken
Frenchpress
Crunshes

Ich denke die Zeit ist dafür total in Ordnung :)
 
Ich hab davor sehr wenig gegessen, um halb 7 einen Joghurt und was getrunken, bis zum Start um 10 dann nichts mehr, weil ich dachte so voll gefressen rennt sich nicht gut, doch dann ist grade das Gegenteil eingetreten. Was hätte ich den Essen sollen, damit ich nicht solche Probleme bekomme? Ich behaupte nämlich mal das Laufen eigentlich meine beste Disziplin ist.
Sollte ich mich überhaupt auch iwie speziell ernähren wenn ich viel Ausdauer trainiere, oft Laufe und Radfahren?

Wenn du gegen 8 oder halb neun was "leichtes" isst, wird dich das nicht behindern.

Ich hau mir derzeit dieses Müsli hier rund 60 bis 90 Minuten vor dem Training rein, 150 Quark dazu, hab da 0 Probleme, fühl mich nicht voll, nach dem Training gleich nochmal ne Portion. Die Basis, Qi, hat halt schon einiges an Eiweiß fürn Müsli. Ohne ein Eiweiß-Pulver drunter zu mischen schmeckts zugegebenermaßen etwas fad, aber egal ;)

Ich für meinen Teil finds super ( werd nur beim nächster mal die Leinsamen weglassen ), ist halt kein Haferflocken basiertes Müsli was ewig braucht um umgesetzt zu werden. Hungern tu ich nie, hab immer genug Kraft und kann mein Training ohne vollen Bauch durchziehen.

@ Temperaturen:

Heute gute 4,5 Liter getrunken, komm gerade aus dem Studio und ganz ehrlich, hab mich mittlerweile dran gewöhnt.



Mein nächstes Auto hat nen DKG oder Automatik, egal, aber nach hartem Beintraining ist Autofahren :grrr::wall::kotz:
 
Zum glück ist bei uns ne Klimaanlage

Alter? Warum gibts sowas bei dir solange ich nach 3 ordentlichen Sätzen (richtiges Training und keine 3x10-12-Schwuchtelscheiße) schon komplett nass bin und ich sogar bei 10l trinken am Tag abartige Schwankungen im Wasserhaushalt habe...
 
Apropos trinken: Ich trinke seit ein paar Monaten täglich ca 6l. Manchmal natürlich auch etwas weniger und an Trainingstagen nochmal 1-1,5l mehr. Über 75% davon sind Leitungswasser, der Rest stilles Mineralwasser. Irgendwann hab ich mal gehört man sollte nicht zu viel Leitungswasser trinken, weil das nicht gut für den Körper ist. Ist da was dran oder kann ich weiter bedenkenlos Leitungswasser trinken?
 
Hmm, wohn aufm Land und unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig. Vllt hilft das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh