*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die beine hoch mache kriege ich auch mehr gewicht gedrückt. Denke deshalb, dass beine runter effektiver ist

??verstehe ich nicht ganz:-) wenn du die beine hoch machst, kannst du mehr drücken, wenn die beine unten sind, weniger. deswegen ist beine runter effektiver?häh?

das du mehr gewicht heben kannst (beine hoch) liegt einfach daran, das dein körper sich in einer position befindet, indem er sich wohlfühlt. so kannst du wirklich alles an kraft in die bewegung investieren, weswegen beine hoch logischerweise effektiver ist.

ich nehme an, das dein gedanke so ist:

beine runter: gewicht ist schwerer, also effektiv, weil anstrengender
beine hoch: das gleiche gewicht ist leichter, also nicht so effektiv, weil nicht so anstrengend

ein weiterer denkansatz von mir an dich:

beine runter: anstrengender weil ungünstige rückenlage, rücken könnte in einigen jahren schaden nehmen
beine hoch: günstige rückenlage, rücken wird geschont, volle konzentration auf die wh an sich. mehr gewicht druff ("da leichter"), mehr muskelwachstum;-)

@pitpat

spar dir das geld für die stange und eiweiß, bringt auf dauer nichts. da du durch deine äußerst begrenzte auswahl an "geräten" (bzw. du hast nur die multistange) überhaupt keine abwechslung und gewichtsteigerung hast, wird sich nicht viel tun. meld dich in einem gym an, es lohnt sich:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trainiert einfach mal, bis der Muskel dicht macht, statt nur bis dahin wo ihr es als unangenehm empfindet, obwohl noch 3 Wdh. gehen.

Esst mal lieber richtig, statt die mehrfachen Kosten in schlechtere Nahrung zu investieren.

Nutzt die 1,25er, statt auf gut Glück irgendein Gewicht draufzupacken...

Training Alles ausgeglichen, statt solchen 3mal-Arme-keine-Beine-Ohne-Rücken-Plänen wie hier viel zu viele stehen.

Und dann wird das schon was...

Aber wenigstens tun hier diverse Aktionen die Aggros über Rückschritte durch Antibiotika heruntersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das relativ schwer vorstellen. Du gehst runter, berührst leicht die Brust, gehst 1cm hoch und machst Pause?!

Jede Übungsausführung sollte laufend sein und wenn Pause, warum unten auf der Brust?

Ich sage bewusst Stopp und nicht Pause.

Der Stopp logischerweise am Ende der positiven/negativen Bewegung (beim Bankdrücken z.B. beim Berühren der Brust), nur kurz, um das Abfedern zu verhindern.

Eine Übung soll auch nicht zwanghaft "laufend" sein; wenn ein Richtungswechsel stattfindet, macht das nicht viel Sinn.
Beim Deadlift findet auch oben und unten ein Stopp statt.

??verstehe ich nicht ganz:-) wenn du die beine hoch machst, kannst du mehr drücken, wenn die beine unten sind, weniger. deswegen ist beine runter effektiver?häh?

das du mehr gewicht heben kannst (beine hoch) liegt einfach daran, das dein körper sich in einer position befindet, indem er sich wohlfühlt. so kannst du wirklich alles an kraft in die bewegung investieren, weswegen beine hoch logischerweise effektiver ist.

ich nehme an, das dein gedanke so ist:

beine runter: gewicht ist schwerer, also effektiv, weil anstrengender
beine hoch: das gleiche gewicht ist leichter, also nicht so effektiv, weil nicht so anstrengend

ein weiterer denkansatz von mir an dich:

beine runter: anstrengender weil ungünstige rückenlage, rücken könnte in einigen jahren schaden nehmen
beine hoch: günstige rückenlage, rücken wird geschont, volle konzentration auf die wh an sich. mehr gewicht druff ("da leichter"), mehr muskelwachstum;-)

@pitpat

spar dir das geld für die stange und eiweiß, bringt auf dauer nichts. da du durch deine äußerst begrenzte auswahl an "geräten" (bzw. du hast nur die multistange) überhaupt keine abwechslung und gewichtsteigerung hast, wird sich nicht viel tun. meld dich in einem gym an, es lohnt sich:-)
jau so habe ich gedacht, aber deine argumentation klingt auch logisch. Ich kenne kein Thema was mehr Meinungen hat als Training/Ernährung generell xX schaun wir mal was ich heute noch so rausfinde ;)

hab ja nicht gesagt, dass es keinen effekt hat. nur mMn ging butterfly oder KH mehr auf den muskel als LH.

aber butterfly beansprucht ja auch einen ganz anderen bereich im brustmuskel als bd ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:12 ----------

na 140kg da musst denke ich schon einige jahre trainieren ;)

auch er wird keiner 140 kilo drücken ;)

ich bin jetzt im letzten satz (von 4) mit 90 - 95 kg bei 3x alleine, tendenz steigend... passt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:12 ----------

ich möchte dich (fel1x) mal sehen, wie du 140kg auch nur einmal annährend drückst.

1x vielleicht schon :d

soeben das bestellt

EFX NF-Pro Whey Protein 2270g Restposten

scheint gut zu sein und preis passt auch, mal sehen :)

geschmack vanille

gerade ersten shake damit gemacht, löslichkeit, geschmack und konsistenz wirklich sehr gut. die inhaltsstoffen sind für den preis auch ok. also war auf jedenfall kein schlechter kauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

:lol:

ok.. dann mach ich doch kein richtiges.
wie lange braucht man als normalsterblicher, um von falschen auf richtiges bankdrücken umsteigen zu können?

Wenn es nachts kälter wird als draussen dann bist du beim richtigen Bankdrücken angelangt.
Spaß beiseite. Das hat NULL mit dem Gewicht zu tun. Bankdrücken ist Bankdrücken so lange du die Übung richtig ausführst.
140 kg ist schon eine Menge Holz und es braucht schon eine ganze Weile um da hin zukommen.

Ein Anfänger drückt bspw. 50 KG und kommt an seine Leistungsgrenze, ein anderer der schon länger trainiert drückt 100kg und kommt an seine Grenzen. Unterschiedliche Gewichte aber deswegen machen beide Bankdrücken und trainieren den Brustmuskel.
Bankdrücken ist darüber hinaus eine Grundübung und kann/sollte in jedem trainingsstatus ausgeübt werden. Ob 20 oder 150kg das kommt einfach auf die Person an.

wobei ein fortgeschrittener beim bd auf jedenfall mit seinem körpergewicht trainieren können sollte. so pi mal daumen.

ok, da bin ich dann nach nichtmal nem halben jahr fast angelangt. bankdrücken 89kg bei 95kg.
soll ich abnehmen oder mehr gewicht drücken? :fresse2:

nach nem halben jahr 89kg ist doch schon top. Ich bin jetzt nach rund 8 monaten bei 80kg (habe aber erst seit rund 4 Monaten Bankdrücken mit im plan muss ich dazu sagen)

wurde nun am die an der schulter operiert...handball ist mir erst nach guter verheiung in 6monaten erlaubt....ab wann ich wieder trainieren daerf steht in den sternen... innenrotation ist mit der schulte erst nach 6 wochen wieder möglich...laut arzt könnte man von einem halb tozalschaden im gelenk reden...

meine frage nun.. was würdet ihr tun um keine muskelmasse zu verlieren? und wie motiviert ihr euch dass ihr ned in so ne art loch fallt ? weil so gehts mr grade...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde meine schulter schohnen und daran GARNICHTS machen. Scheiss erstmal auf die Muskeln und lass alles wieder korrekt zusammenwachsen

nach nem halben jahr 89kg ist doch schon top. Ich bin jetzt nach rund 8 monaten bei 80kg (habe aber erst seit rund 4 Monaten Bankdrücken mit im plan muss ich dazu sagen)

ich hab erst seit 5wochen lh bankdrücken.
ganz am anfang hatt ich schrägbank kh. da hab ich mich innerhalb von 8wochen von 14kg (war das erste mal) auf 28kg bei 10-12WDH gesteigert. außerdem war im ersten plan immer noch butterfly dabei. da hab ich gegen ende immer stufe 71 3x13mal gemacht. dann aber ne zeit lang kein butterfly mehr.
heute hab ich aus jux mal wieder butterfly probiert und bin bis stufe 86 bei 7wdh gekommen... da muss das bankdrücken doch irgendwie geholfen haben, auch wenns n anderes stück brustmuskel is.

meine frage nun.. was würdet ihr tun um keine muskelmasse zu verlieren? und wie motiviert ihr euch dass ihr ned in so ne art loch fallt ? weil so gehts mr grade...

mein WG kollege hat sich beim wasserskifahren auch die schulter verletzt. er war das gesamte letzte semester (anfang oktober bis ende dez) nicht im fitness. frag deinen arzt mal, ob er dir nach 3-4wochen mal krankengymnastik verschreibt. mein kollege hat das bekommen und durfte dort bissl krafttraining machen.
sein arm is richtig dürr geworden in den ersten wochen, wo er nur im verband war. richtig krass.
aber mach dir nix draus, wenn du schonmal muskeln dort hattest, dann baust du die auch relativ schnell wieder auf, sobald du den muskel forderst.

Irgendwie hat sich bei mir die Krankheitspause zu Tangeweiletrinken entwickelt... Gestern mal Wasserflaschen weggeschaft und überschlagen, was ich so am Tag süffel: deutlich über 10 Liter, alleine schon an Wasser

Es gibt zwei Gelenke am Körper, auf die man sein Leben lang achten sollte, denn sie verschleißen sehr schnell: Schulter und Knie.
Einmal kaputt, wird es nie mehr so sein wie davor - und damit meine ich den Alltag, über Sport rede ich erst gar nicht.

Mit kaputter Schulter wirst du bei alltäglichen Aktionen, die deine Arme benötigen, Probleme bekommen.
Mit kaputtem Knie wirst du bei alltäglichen Aktionen, die eine Beugung der Beine benötigen, Probleme bekommen.

Deshalb ist Vorsorge (Prehab) wichtiger als Nachsorge (Rehab).

Das ist ein gut gemeinter Rat an diejenigen, die sich denken "Ach, so schnell geht das schon nicht kaputt!". Denn wenn einmal etwas an diesen Stellen kaputt ist, wird man sein komplettes Leben eingeschränkt bleiben.
Wer einmal mit einem Hobby, einer Leidenschaft, einem Traum aufhören musste, weil sein Körper nicht mehr wollte, wird sehr lange daran zu knabbern haben.

ich hatte in jungen teenagerjahren mal richtig knieprobleme vom skateboarden. aber mittlerweile sind die komplett weg. absolut keine probleme mehr mit den knien.

darf ja ab nächse woche krankengymnastik machen.. nur die ersten 6 wochen darf die schulter nicht in richtung bauch gedreht werden...

@mastaqz:ist ja nicht so das ich die mit absicht kaputt gemacht habe.. das ist im handball spiel passiert.... leider bin ich nicht gleich zum arzt da ich so gut wie keine schmerzen hatte und als ich da war, tippten sie auf bizepssehneen entzündung...

ich weiß halt ed wie ich des ohne meine haupthobbies aushalten soll. diese waren eeben handball und fitness....hab angst das ich vollns total faul und fett werde :(

fett wirst du nur wenn du mehr isst als du verbrennst. achte auf die ernährung dann passiert schon nix

problem ist halt, ich habe die ganze zeit so hunger....und so langsam auch ne depriphase..

gabs unter euch schonmal einen der ein abduktionskissen tragen musste ? wenn ja wie habt ihr damit geschlafen ? 2h schlaf im schnitt machen einen fertig...

ich hatte in jungen teenagerjahren mal richtig knieprobleme vom skateboarden. aber mittlerweile sind die komplett weg. absolut keine probleme mehr mit den knien.

Schmerzen drücken akute Probleme aus.
Wie abgenutzt deine Knie sind, weißt du nicht.
Der Körper ist wie eine Kreditkarte - die Schulden, die man jetzt macht, muss man später bezahlen.

Viel mehr möchte ich sagen, dass es besser für die Gesundheit ist, auf seinen Körper zu hören, speziell bei Verletzungen mit Gegnereinwirkung.
Besonders auf Fußball habe ich es dabei abgesehen, das es mit Abstand die Sportart mit den höchsten Verletzungsraten ist (Körperkontakt direkt auf die Schwachstellen des Körpers).

@mastaqz:ist ja nicht so das ich die mit absicht kaputt gemacht habe.. das ist im handball spiel passiert.... leider bin ich nicht gleich zum arzt da ich so gut wie keine schmerzen hatte und als ich da war, tippten sie auf bizepssehneen entzündung...

ich weiß halt ed wie ich des ohne meine haupthobbies aushalten soll. diese waren eeben handball und fitness....hab angst das ich vollns total faul und fett werde :(

Ich spreche auch nicht von Absicht, Handball ist an sich ein Sport mit relativ hoher Verletzungsgefahr.
Deshalb auch immer gleich zu einem guten Sportarzt.

Irgendwie hat sich bei mir die Krankheitspause zu Tangeweiletrinken entwickelt... Gestern mal Wasserflaschen weggeschaft und überschlagen, was ich so am Tag süffel: deutlich über 10 Liter, alleine schon an Wasser

10 liter ist aber schon extrem...würd das runterfahren (nicht nur wegen der dauernden wege zum klo)
___

Wünsche gute Besserung an die Erkrankten

___

Training lief heute schon wieder fast auf normalniveau, nachdem das erste training nach der ersten (und hoffentlich letzten) wintererkrankung total in die hose ging... auf auf! :fresse2:

Schmerzen drücken akute Probleme aus.
Wie abgenutzt deine Knie sind, weißt du nicht.
Der Körper ist wie eine Kreditkarte - die Schulden, die man jetzt macht, muss man später bezahlen.

Viel mehr möchte ich sagen, dass es besser für die Gesundheit ist, auf seinen Körper zu hören, speziell bei Verletzungen mit Gegnereinwirkung.
Besonders auf Fußball habe ich es dabei abgesehen, das es mit Abstand die Sportart mit den höchsten Verletzungsraten ist (Körperkontakt direkt auf die Schwachstellen des Körpers).

Ich spreche auch nicht von Absicht, Handball ist an sich ein Sport mit relativ hoher Verletzungsgefahr.
Deshalb auch immer gleich zu einem guten Sportarzt.

Selbst der gute sportarzt hat bei mir zu erst gedacht es sei nur eine entzündung und das war anfang dezember... und nun haben wir märz..
wenn die rechte schulter auch noch unters messer kommt war das ganz hart training im fs bisher umsonst..

kennt ihr gute rezepte für ein Eiweiß reiches mittag essen ?

@pitpat ich weiß nicht ob es das bei amazon gibt, aber ich habe mir jetzt das WHEY von ESN gekauft und das ist echt top. Löst sich super auf, schmeckt gut und ist günstig (1 sack (1kg) 23€ und ab 2 sack (je 1kg) 18€)

Gibts nich bei Amazon, generell ist die Auswahl da eh sehr begrenzt... wo bestellst Du das ESN Whey denn?

@pitpat

Nö, auf Gym hab ich kein Bock und brauch ich eh nich. Ich fahr viel Fahrrad und MTB, das Training is einfach um n bisschen Kraft aufzubauen (und vielleicht Muskelmasse ; ) Wenn ich irgendwann Klimmzüge am Fliessband machen sollte, kann ich mir das immer noch überlegen. Was die "Geräte" angeht, ich hab noch 2 Kurzhanteln mit unterschiedlichen Gewichten und das reicht mir eigentlich erstmal. Das Protein soll den Aufbau der Muskelmasse einfach nur n wenig unterstützen bzw. das Training effektiver machen, ich erwarte da keine Wunder.

Genau das habe ich gestern um 12uhr auch bestellt, vor 30mins ist es bei mir angekommen :) 2kg Schokolade. Montag werd ich sehen wie gut es ist :)
:wink:

Genau das habe ich gestern um 12uhr auch bestellt, vor 30mins ist es bei mir angekommen :) 2kg Schokolade. Montag werd ich sehen wie gut es ist :)
:wink:
schoko hab ich auch, dass schmeckt auch. Aber hätte mir an deiner Stelle 2 verschiedene Sorten gekauft. Schoko jetzt wochenlang zu trinken würde mir irgendwann ausm hals raushängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh