Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal 2x ST3160811AS zusätzlich zu den schon vorhandenen 2x ST3160812 (also quasi eine sehr günstige lösung im vergelich zu den boards - nur der controller wird gut teuer)...

bem controller tendiere ich ganz stark zum EX8300.... die 4 laufen dann im RAID10. später kommen dann nochmal 4 rein. mal guggen ob ich dann schon zu den 7200.10ern greife... das ganze dann @RAID5 für die daten

dank chieftec mesh kann ich ja unten 8 stück einbauen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 8 Platten wird dann dein NT gut zu tun bekommen...

Schlingel_INV schrieb:
och dass passt schon. hatte damals 6x 10k SCSI von IBM mit nem 300W noname im rechner@ICP6528RD... das lief auch ohne probs. so wie ich das gesehen ab unterstützt der Promise auch das zeitversetzte anlaufen. sollte also keine probleme geben

Jo ich mein ja nur, hast ja ein SLI-System auch noch nebenher am laufen. :angel:

ich schein da irgendwie ein gutes P5B DLX erwischt zu haben . richtig schade , dass das ding sein leben jetzt im 19" schrank fristet.
immer wenn ichs nach getaner arbeit mal wieder etwas rannehme wird dat ding noch schneller ..
also die 3,8@air mit nem zalman und 13sec in superpi sind weniger erstaunlich als die klasse ram timings , die ich mit 2 von meinen 5400-UL im normalbetrieb @ 3 GHz und fsb 334 fahren kann ...
obwohl ja superpi nicht besonders davon profitiert gibt es 32 M zeiten im hohen 16 min bereich .
finde ich doch für 3,0 und ein 965 board recht erstaunlich .
erstaunlicher sind die ramtestwerte in everest , wo der 6800 XE um längen
geschlagen wird . bin ausser dem onboardsound und dem katastrophalen soundmaxtreiber zufrieden.

grüsse
s

freestylercs schrieb:
So meine kleine MB Historie: (innerhalb von knapp 2 Monaten)

1. Board: Intel Bad Axe. Das erste Conroe Board auf dem Markt. So wie ich bin, gleich mal kaufen, egal was kommt.(Conroe noch lange nicht in Sicht)
Noch bevor ich den ersten Conroe hatte gings zu..

..2. Board Asus P5WDH Deluxe. Mein wirklich bestes Board muss ich sagen. Wurde bestimmt schon 10 Mal ein und ausgebaut um anderen Boards eine Chance zu geben. Der begrenzende FSB von 430 hat mich dann aber doch dazu gebracht es zu verkaufen, bevor sich mein ES langweilt.

Zwischendurch oder Mittendrin kam dann mein..

..3. Board Gigabyte DQ6. Die absolute Höhe. Ich habe schon viel OC Elend gesehen,aber dieses AN-Aus An-Aus An-Aus hat mir bestimmt 10 graue Haare mehr beschert. Ab damit zu den Premium Heinis....und ich hab wirklich geglaubt, es wird dadurch besser. Denkste....mein 6600er wollte gar nicht, völlig überfordert das Board. Also nächstes Board...

4.Board Asus P5B Deluxe....na ja ein anständiges Board, aber irgendwie hängt es der Performance doch schon sehr hinterher. Ich benche mit 400 FSB, na ja Wert ok, dann benche ich mit 500 FSB, hmm irgendwie bringen die 100 FSB Null an Zuwachs. Für Allendales ein gutes Board, aber für den Conroe nööö.... mein ES will halt nicht auf jedem Billig Board...also

5. Board...wieder ein Asus P5WDH die 2....ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in die Mangel genommen.(mit hoffentlich mehr FSB) Aber irgendwie habe ich dennoch Zweifel bzw. die Langeweile wird mich bestimmt überkommen und mir noch weitere Boards bescheren.

Achso für die Nörgler , die hier so langsam mir das Forum mies machen: ich habe keines der Boards zurückgeschickt, nix FAG etc.
Habe bei jedem Board ca 20-25€ Miese gemacht beim Wiederverkauf.

Aber egal, was tut man nicht alles für die Suche nach dem perfekten Board.

So und jetzt dürfen die anderen mal.

thats it (bekomm ich jetzt auch nen Mainboard Guru Schriftzug, oder wieviel Boards braucht man?:lol:)

free

Schöne Zusammenfassung mit Beschreibung!

Ich bekomme heute mein erstes Conroe Board, ... Asus P5W DH, . ich werde dann auch berichten!

P.S., ... sehr gute Einstellung zu den Sachen mit dem zurückschicken, .. seh ich genausso, halbe auch noch nie was zurückgeschickt außer ne Graka, aber nur weil sie wirklich auf meinen Board nicht lief!

Schlingel_INV schrieb:
najo das ist aber nen everest-problem. taucht überall auf ;) allendale 15000/s und beim conroe nur z.b. 9000 bei gleichen settings

yepp schlingel
ich hab ja nen 6600 und gerade da find ich die werte ziemlich gut .die astronomischen 6300 und 6400er werte sind natürlich illusion ...

Ihr könntet mir mal einen gefallen machen mit SiSoft Sandra...macht doch mal den Test und schaut was ihr für Werte habt. Vergleicht mal mit den unten rot markierten Kästchen.

Schlingel_INV schrieb:
omfg!!!!

andere kaufen in 5 jahren nicht soviele boards :eek:

Hmm, da ist was dran ;) Habe erst 8 Mobos insgesamt gehabt. :eek: :-[

Besitze nun das P5W, sollte eigentlich auch schon mal rausfliegen, aber hat ne Grandenfrist bekommen. Naja, eigentlich eher Geldmangel, falsche Rams und das P5B ist nicht viel besser.

Das Abit reizt ja, aber da kommt wieder Punkt 1, Geldmangel...

Edit:
Hier ma meine Sisoftwerte (E6600@3,6Ghz 1:1 5-6-6-18)
unbenanntgw4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du denn sehen? Irgendwelche Ungereimtheiten?

Ja und ob! Asus manipuliert die NB! Normalerweise, hängt ja der FSB mit der Speichergeschwindigkeit zusammen. Bei einem Takt von 8(Multi)x266(FSB)=2.13GHz CPU-Takt und 4x266(quadpumped FSB)=1066MHz Speichertakt. So ist es also normal...

Stelle ich aber im Bios anstatt den von Werk aus eingestellten Multi von 8 (E6400) auf 7, habe ich bei eingestellten FSB 500 im SiSoft Sandra FSB 571! anliegen. Was mich darauf stutzig gemacht hat war mein maximaler Speichertakt...Meine Speicher schaffen ca. DDR2-1180 bei 5-5-5-15 - nun der Hammer - ab einem eingestellten FSB von 516 wird mein System unstabil und freezt nach einigen Sekunden. Jetzt sagst du warum ist ja noch nicht FSB 590...aber wenn ich FSB 510 einstelle, ergibt das bei mir im SiSift Sandra FSB 582...klingelts? :)
OK, theorethisch ergibt ja dann im SiSoft FSB 516 genau FSB 590 was das maximum mit meinen Speichern bedeutet!

Also um es kurz zu machen. Asus hat an der NB gedreht. Wenn ich Teiler 8 : 7 x 500 rechne = 571, was den angezeigten Wert in SiSoft Sandra erklärt.

hm... ich habe erst zwei Mobos durch. bzw das Zweite ist auf dem Weg. Ich hoffe ich bin würdig und darf dem Klub beitreten :d

Bräuchte mal ne kurze Beratung ...

Habe zur Zeit das P5B non-deluxe und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mobo zu kaufen. Ich dachte sofort an das deluxe, allerdings zeigen die neusten Erkenntnisse ja, dass es ab FSB 400 langsamer wird.

Ich habe zur Zeit 667er Rams und LuKü. Daher ist meine Kiste sowieso nicht für FSB über 400 im Dauerbetrieb geeignet (denke ich mal).

Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll. Das P5B deluxe wifi würde mir nicht wirklich mehr performance bringen, allerdings wäre mir firewire ganz recht (und die zusätzlichen Lüfteranschlüsse). Das P5W DH würde mich aber auch reizen - hat ja ein wenig mehr Leistung als das P5B, oder? Und die Fernbedienung is auch was feines :)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hallo :)
Ich stehe vor ner schweren Entscheidung :eek:

Ich möchte mir ein neues MB, RAM und Prozzi anschaffen und spiele mit dem Gedanken auf Intel Core2Duo zu setzen ... im Mom doch die beste Entscheidung oder?

Deshalb woltle ich mal fragen welches MB ihr um die 100€ empfehlen könnt ...

Mfg

Boomster schrieb:
Hallo :)
Ich stehe vor ner schweren Entscheidung :eek:

Ich möchte mir ein neues MB, RAM und Prozzi anschaffen und spiele mit dem Gedanken auf Intel Core2Duo zu setzen ... im Mom doch die beste Entscheidung oder?

Deshalb woltle ich mal fragen welches MB ihr um die 100€ empfehlen könnt ...

Mfg

Wenn du noch OC willst
Gigabyte DS3 http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html für 130€
Oder ein Foxconn für 110€ eher weniger zum OC, Ausstattung auch mager
http://www.geizhals.at/deutschland/a212291.html
Oder MSI für 100€, gilt das gleiche wie beim Foxconn
http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html

Ok Jungs, dbode ist von mir unterrichtet worden und weiß bescheid. Grundsätzlich hat er nichts dagegen, es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten abgeklärt werden, aber ich sehe das sehr positiv. :)

lol mein bad axe werde ich wohl verkaufen, hab den käse mit dem teil :fresse:

Hi,

letzten 2 Monate :-[

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
ASUS M2N32 WS Professional
ASUS Crosshair
ASUS P5WDG2-WS Professional
ASUS P5W64-WS Pro

Bin nicht der Type der darüber ....

Nur jetzt ist feierabend für dieses Jahr ;)

Gruß Raberduck

Hab ich auch schon des Öfteren gesagt und was ist...ich verfalle doch wieder einem anderen Mainboard.

Ich hab mir ein anderes ausgespechtet, werd mal einem altem Veteran im OC-Mobo Bereich eine faire Chance geben.

An alle, die bereits 4 und mehr MoBo ausprobiert haben, benutzt Ihr Eure Computer auch noch zum Spielen oder Arbeiten oder bastelt Ihr nur daran herum? ;-)

Franz S schrieb:
An alle, die bereits 4 und mehr MoBo ausprobiert haben, benutzt Ihr Eure Computer auch noch zum Spielen oder Arbeiten oder bastelt Ihr nur daran herum? ;-)
<- überwiegend zum basteln, daddeln tu ich eh nur (selten) auf lan´s :fresse:

Aber ich wechsel lieber die CPU´s :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh