-- Ganglion1977 --
Mainboard-Guru
das P5B Deluxe oder auf das Commando warten, kaufen und berichten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hm, rund 4 minuten weniger. Da merkt man schon, dass die Latenzen ganz schön was ausrichten.
super, danke Glen
Bei gleichen Einstellungen, aber mit einem anderen Board (P5B) habe ich das:
jetzt ist die Frage: ist das DQ6 bei 400 so gravierend langsamer oder ist der B3 schneller als der B2.
Ich hoffe Riverna postet gleich noch was mit dem B2 und dem P5B Del. dann können wir mal vergleichen
Hinzugefügter Post:
4 sekunden 4 Minuten wäre der absolute Wahnsinn
sorry, ja, 4 sekunden.
Man könnte aber auch noch die Sub-Latenzen vergleichen und zusätzlich schauen, ob auf beiden RAMs die gleichen Bausteine sind. Das kann das Ergebniss auch noch verändern.
ja das will ich ja herausfinden.
Ist er schneller als Du bei gleichen Einstellungen und ist der Speicher gleich (sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen wenn es nicht so ist) dann hast Du schonmal Klarheit bis 400 Mhz was das DQ6 anbelangt, aber dafür bremst das nicht ab 401.
Seid Ihr gleich schnell dann ist der Kentsfield schneller, dann sollte es die CPU sein durch das B3 Stepping, die Anzahl der Kerne spielt ja keine Rolle.
Ist er schneller als ich wiederlegt es meine Theorie. Wie dem auch sei, wir brauchen jemanden mit einem B2 6600er, einem P5B Deluxe und Speicher der bei dem Takt die Latenzen gehen kann.
Sollte hier ja eigentlich kein Problem sein
Aber wir könnten ja mal nen Run 32M bei FSB402 machen. Gerade Lust?
Soll ich per Bios booten oder Clockgen verwenden - letzeres wäre die interessante Variante
Edit: Vielleicht findet sich ja noch jemand der es eben mal testen kann
Edit2: Super PI 32M mit Clockgen auf FSB 402,5 (3622Mhz) läuft...
Wenn sich meine Zeiten nicht noch gravierend verschlechtern, dann weiß ich warum das DQ6 nicht bei FSB 400 "einbricht" von der Leistung her. Es braucht nämlich nicht auf die langsamere 1333er Strap umzustellen da es die ganze Zeit schon mit dieser Strap läuft - auch schon unter 400! - Und das wäre übel.
Wiegesagt meine Vermutung.
Nun, auch ausm Bios immer noch 10s schneller bei FSB 402, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim zocken wird man nicht wirklich was merken, aber 32M spricht schon eine deutliche Sprache, wonach das DQ6 zumindest fürs benchen wahrscheinlich das schlechteste Brett wäre, sowohl unter als auch einen grossen Bereich über FSB400. Das muss man erstmal verdauen
Ja echt als ich die Zeiten verglichen hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das P5B Deluxe ist einem 975er Brett absolut ebenbürtig
Was jetzt nur interessant wäre - wie ist es bei den anderen guten Platinen (Biostar, Abit usw). Das wäre jetzt echt mal interessant. Wer der Biostar noch das Abit bremsen nicht (soweit mir bekannt ist) und gehen recht hoch - sollten die genauso laufen wie das DQ6?
Was ich aber zur Sicherheit wissen muss: verfälscht der Kentsfield das Bild, also der schneller als ein B2 Conroe? Also irgendjemand muss das mal gegentesten.