Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei beiden wäre dann andrer RAM angesagt. Fragt sich nur welcher. Die A-Data Vitesta Extreme scheinen ganz gut zu sein, oder? Eure 8000er GBHZ sind mir zu teuer

Hm, rund 4 minuten weniger. Da merkt man schon, dass die Latenzen ganz schön was ausrichten.

super, danke Glen ;)

Bei gleichen Einstellungen, aber mit einem anderen Board (P5B) habe ich das:

jetzt ist die Frage: ist das DQ6 bei 400 so gravierend langsamer oder ist der B3 schneller als der B2.

Ich hoffe Riverna postet gleich noch was mit dem B2 und dem P5B Del. dann können wir mal vergleichen :)
Hinzugefügter Post:
Hm, rund 4 minuten weniger. Da merkt man schon, dass die Latenzen ganz schön was ausrichten.

4 sekunden :fresse: 4 Minuten wäre der absolute Wahnsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja, 4 sekunden. :fresse:

Man könnte aber auch noch die Sub-Latenzen vergleichen und zusätzlich schauen, ob auf beiden RAMs die gleichen Bausteine sind. Das kann das Ergebniss auch noch verändern.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke Glen ;)

Bei gleichen Einstellungen, aber mit einem anderen Board (P5B) habe ich das:

jetzt ist die Frage: ist das DQ6 bei 400 so gravierend langsamer oder ist der B3 schneller als der B2.

Ich hoffe Riverna postet gleich noch was mit dem B2 und dem P5B Del. dann können wir mal vergleichen :)
Hinzugefügter Post:

4 sekunden :fresse: 4 Minuten wäre der absolute Wahnsinn ;)

Das ist ja mal :wall:
4s ist schon nicht wenig.

Glen es muss ja nicht das Board sein, der Kentsfield ist nicht langsam - das ist ja meine Vermutung. Und SuperPi bietet sich zum testen an, weil es ja nur einen Core rechnen lässt - oder zumindest keine 4.
Hinzugefügter Post:
sorry, ja, 4 sekunden. :fresse:

Man könnte aber auch noch die Sub-Latenzen vergleichen und zusätzlich schauen, ob auf beiden RAMs die gleichen Bausteine sind. Das kann das Ergebniss auch noch verändern.

Ja stimmt, aber ich denke nicht dass das eine halbe Minute ausmacht.

Hier mal ein Screen vom W64 mit dem B1 bei 8x450 (was ja an sich seeehr schnell sein sollte) und gegenüber dem 965er Brettern von enormen Vorteil - dem ist aber nicht so:

Klar der B1 ist langsam, aber sooo viel?

Zuletzt bearbeitet:
Haste noch nen 1M parat?
Ich mach mal grad einen. Sub-Latenzen hab ich auf auto belassen.

Zuletzt bearbeitet:
1M sagt nicht viel aus, benche gerade 3DMark, aber es waren 14,1 Sek. bei den Einstellungen, habe es mir zum Glück behalten.

warte mal ich lasse es nochmal laufen, kleinen Moment.

behaupte mal das ist gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Der hat sicher Frühschicht und ist schon off.
Mit deinem Ergebnis könnte es ja denn doch die CPU sein.
Ich werd mal im GB Thread fragen, ob da noch einer nen 32M mit nem DQ6 laufen kassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja das will ich ja herausfinden.

Ist er schneller als Du bei gleichen Einstellungen und ist der Speicher gleich (sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen wenn es nicht so ist) dann hast Du schonmal Klarheit bis 400 Mhz was das DQ6 anbelangt, aber dafür bremst das nicht ab 401.

Seid Ihr gleich schnell dann ist der Kentsfield schneller, dann sollte es die CPU sein durch das B3 Stepping, die Anzahl der Kerne spielt ja keine Rolle.

Ist er schneller als ich wiederlegt es meine Theorie. Wie dem auch sei, wir brauchen jemanden mit einem B2 6600er, einem P5B Deluxe und Speicher der bei dem Takt die Latenzen gehen kann.

ja das will ich ja herausfinden.

Ist er schneller als Du bei gleichen Einstellungen und ist der Speicher gleich (sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen wenn es nicht so ist) dann hast Du schonmal Klarheit bis 400 Mhz was das DQ6 anbelangt, aber dafür bremst das nicht ab 401.

Seid Ihr gleich schnell dann ist der Kentsfield schneller, dann sollte es die CPU sein durch das B3 Stepping, die Anzahl der Kerne spielt ja keine Rolle.

Ist er schneller als ich wiederlegt es meine Theorie. Wie dem auch sei, wir brauchen jemanden mit einem B2 6600er, einem P5B Deluxe und Speicher der bei dem Takt die Latenzen gehen kann.

Sollte hier ja eigentlich kein Problem sein :fresse:

Aber wir könnten ja mal nen Run 32M bei FSB402 machen. Gerade Lust? :)

Sollte hier ja eigentlich kein Problem sein :fresse:

Aber wir könnten ja mal nen Run 32M bei FSB402 machen. Gerade Lust? :)

Soll ich per Bios booten oder Clockgen verwenden - letzeres wäre die interessante Variante :)

Edit: Vielleicht findet sich ja noch jemand der es eben mal testen kann ;)
Edit2: Super PI 32M mit Clockgen auf FSB 402,5 (3622Mhz) läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich per Bios booten oder Clockgen verwenden - letzeres wäre die interessante Variante :)

Edit: Vielleicht findet sich ja noch jemand der es eben mal testen kann ;)
Edit2: Super PI 32M mit Clockgen auf FSB 402,5 (3622Mhz) läuft...

Sorry, war schon am Testen. Per Bios wäre natürlich auch nochmal gut für nen Vergleich ;)

Bei 402 auf jeden Fall kein Einbruch bei mir, eben eine leichte Steigerung

Sorry, war schon am Testen. Per Bios wäre natürlich auch nochmal gut für nen Vergleich ;)

Bei 402 auf jeden Fall kein Einbruch bei mir, eben eine leichte Steigerung

Mit Clockgen ist fertig, der blamable andere Screen folgt dann in Bälde ;)

Sollte ich allerdings nun genauso schnell sein dann wäre mir klar warum das DQ6 so hohe FSBs schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich meine Zeiten nicht noch gravierend verschlechtern, dann weiß ich warum das DQ6 nicht bei FSB 400 "einbricht" von der Leistung her. Es braucht nämlich nicht auf die langsamere 1333er Strap umzustellen da es die ganze Zeit schon mit dieser Strap läuft - auch schon unter 400! - Und das wäre übel.

Wiegesagt meine Vermutung.

Bei Loop 14 bin ich noch 7 Sekunden schneller als du

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich meine Zeiten nicht noch gravierend verschlechtern, dann weiß ich warum das DQ6 nicht bei FSB 400 "einbricht" von der Leistung her. Es braucht nämlich nicht auf die langsamere 1333er Strap umzustellen da es die ganze Zeit schon mit dieser Strap läuft - auch schon unter 400! - Und das wäre übel.

Wiegesagt meine Vermutung.

Ich liebäugel eh schon mit dem Asus Commander :d

Nee dann lieber ein ausgereiftes P5B. Vorteil vom Commander sind in meinen Augen eh nur die PCI Steckplätze.

Aber überleg mal das ist voll heftig:

Nur 975er Boards laufen mit einer 1067er Strap. Es gibt kaum welche bei denen die 1333er Strap anwählbar ist. Das einzige welches ich kenne ist das BA1.

Bis FSB 400 ist das P5B mit dem 965er Chipsatz dem W64 mindestens ebenbürtig - also es läuft auch in der 1067er Strap, bis es bei 400 runtergeregelt wird.

Aber - und das ist nun der Hammer: das DQ6 läuft gennerell mit 1333 Strap oder mit extrem langamen Timings - ein Umstand der ganz klar gegen die Platine spricht.

Wenn das alles zutrifft (klar nur Vermutung) und dies bei den anderen 965er Brettern auch so ist bei denen keine Verlangsamung eintritt - dann wäre das Asus P5B Deluxe definitiv das schnellste 965er Board - und ab FSB 401 genauso langsam wie die anderen.

Allerdings kann ich mit Clockgen die 1067er Strap bis bei mir 440Mhz FSB ausdehnen - ein Wert der nicht jedes 975er Brett schafft.

Somit wäre das P5B Deluxe der absolute Allrounder und in meinen Augen das absolut beste Board. Einziger Nachteil - Du kannst die Strap nicht im Bios auswählen.

So ist durchgelaufen, vergleich mal die Zeit und sag mir was Du denkst:

alter Schwede - dann hätte sich Asus ja mal wirklich Gedanken gemacht. Kein Wunder dass das P5B Del. in den Reviews meistens schneller war. Die haben ja meistens nur bis FSB 400 die Boards gegeneinander antreten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch ausm Bios immer noch 10s schneller bei FSB 402, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim zocken wird man nicht wirklich was merken, aber 32M spricht schon eine deutliche Sprache, wonach das DQ6 zumindest fürs benchen wahrscheinlich das schlechteste Brett wäre, sowohl unter als auch einen grossen Bereich über FSB400. Und wer weiss, was mit den anderen GB Brettern ist :hmm: Das muss man erstmal verdauen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, auch ausm Bios immer noch 10s schneller bei FSB 402, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim zocken wird man nicht wirklich was merken, aber 32M spricht schon eine deutliche Sprache, wonach das DQ6 zumindest fürs benchen wahrscheinlich das schlechteste Brett wäre, sowohl unter als auch einen grossen Bereich über FSB400. Das muss man erstmal verdauen :shake:

Ja echt als ich die Zeiten verglichen hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das P5B Deluxe ist einem 975er Brett absolut ebenbürtig :)

Was jetzt nur interessant wäre - wie ist es bei den anderen guten Platinen (Biostar, Abit usw). Das wäre jetzt echt mal interessant. Wer der Biostar noch das Abit bremsen nicht (soweit mir bekannt ist) und gehen recht hoch - sollten die genauso laufen wie das DQ6?

Was ich aber zur Sicherheit wissen muss: verfälscht der Kentsfield das Bild, also der schneller als ein B2 Conroe? Also irgendjemand muss das mal gegentesten.

Ja echt als ich die Zeiten verglichen hatte viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das P5B Deluxe ist einem 975er Brett absolut ebenbürtig :)

Was jetzt nur interessant wäre - wie ist es bei den anderen guten Platinen (Biostar, Abit usw). Das wäre jetzt echt mal interessant. Wer der Biostar noch das Abit bremsen nicht (soweit mir bekannt ist) und gehen recht hoch - sollten die genauso laufen wie das DQ6?

Was ich aber zur Sicherheit wissen muss: verfälscht der Kentsfield das Bild, also der schneller als ein B2 Conroe? Also irgendjemand muss das mal gegentesten.

Wenn er durchs Stepping 2-4 sek schneller wäre, aber so viel? Da kann doch nur das Board zwischenfunken. Wenn mal jemand ausm GB-Thread testen würde....

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch. Zwichen B1 und B2 haben in einem SuperPi32M Run Runde 12 Sekunden gelegen. Das passt alles zusammen.

Wie bei der Mehrwertsteuer - jeder weiß dass die erhöht wird zum 01.01. wie auch beim P5B Deluxe jeder weiß das es ab 401 "langsam" wird.
Was machen die Händler? Schlagen jetzt verdeckt schon was drauf - wie ist es beim DQ6 - das verlangsamt schon viel früher...

So jetzt fange ich an zu spinnen, Zeit fürs Bett...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh