Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider konnte ich nicht mit meinem B2 und dem P5B dagegen benchen, mein Speicher macht auf dem Asus Board anscheinend keine 500Mhz :(

Echt blöd, das wäre jetzt sehr interessant gewesen. Ich schreib morgen mal DD an, bei ihm gehts auf jeden Fall.

Edit
ich denke auch. Zwichen B1 und B2 haben in einem SuperPi32M Run Runde 12 Sekunden gelegen. Das passt alles zusammen.

Aber dann würde der Abstand ja doch passen von meinem B2 zu deinem B3, oder bin ich jetzt ganz wirsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider konnte ich nicht mit meinem B2 und dem P5B dagegen benchen, mein Speicher macht auf dem Asus Board anscheinend keine 500Mhz :(

Schade, aber denkst Du über meine Theorie? Kann natürlich aus sein dass ich jetzt total überschnappe... Aber es wäre zumindest logisch und würde einiges erklären.
Hinzugefügter Post:
Echt blöd, das wäre jetzt sehr interessant gewesen. Ich schreib morgen mal DD an, bei ihm gehts auf jeden Fall.

Edit

Aber dann würde der Abstand ja doch passen von meinem B2 zu deinem B3, oder bin ich jetzt ganz wirsch?

ja klar in der 1333er Strap sind es ja 10-12 Sekunden (hier ist der Vergleich bei deinem 402 und meinem 402 Test (Bioseinstellung bei mir) wichtig.

Dann in der 1067er Strap die deutliche Mehrleistung von über einer halben Minute:
Das ist dann Vorteil Kentsfield und die 1067er Strap des P5B Del. zusammen was das DQ6 und den B2 im Regen stehen lässt.

Edit:
8k Beiträge - auch Du Sch.... im Juli hatte ich 300, da kann man mal sehen was der Umstieg von AMD zu Intel mich fertig gemacht hat.... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nun hab ich den Faden wieder. So langsam schlägt die Müdigkeit doch durch ;) Hoffentlich testet morgen noch jemand noch mit nem DQ6 gegen.

ja das wäre gut, ein DQ6 + B2 mit den gleichen Einstellungen und ein P5B Deluxe + B2 mit den gleichen Einstellungen - und das ohne zu tweaken - weil das würde uns nicht weiterbringen und die Ergebnisse unbrauchbar machen.

So ich muss ins Bett, letzte Nacht war schon seeeeehr kurz :fresse:

Gruß,
Sven

Gn8 ;) :wink:

Edit: und danke Dir Glen für Deine Hilfe ;)

ja das wäre gut, ein DQ6 + B2 mit den gleichen Einstellungen und ein P5B Deluxe + B2 mit den gleichen Einstellungen - und das ohne zu tweaken - weil das würde uns nicht weiterbringen und die Ergebnisse unbrauchbar machen.

So ich muss ins Bett, letzte Nacht war schon seeeeehr kurz :fresse:

Gruß,
Sven

Gn8 ;) :wink:

Edit: und danke Dir Glen für Deine Hilfe ;)

Das beruht wohl auf gegenseitigkeit :)

Dir auch Gn8 :)

Ich schmunzel über euch:)
Welche Tester ,die rausfinden wollen,was eh schon klar war!
Naja, "sicher ist sicher"!
Cool;GN8.War bei mir auch früh heute morgen:wink:

Schade, aber denkst Du über meine Theorie? Kann natürlich aus sein dass ich jetzt total überschnappe... Aber es wäre zumindest logisch und würde einiges erklären.

Ich kann mir das gut vorstellen, das B1 langsamer als B2 ist wissen wir ja. Wieso sollte also nicht die Möglichkeit bestehen das B3 noch ein stückchen schneller ist.

Komisch finde ich nur das 500Mhz 1:1 zum Speichertakt laufen aber 400Mhz 4:5 zum Speichertakt nicht. Der Speicher macht locker 520Mhz und das Board sogar noch mehr, vielleicht schafft der Conroe den FSB Takt nicht :(

Wie wäre es eigentlich mal mit einem Voting über eine Best of C2D-Boardliste? :shot:

Ihr habt doch fast alles durch, bis auf das nun heiß erwartete DFI.

Da muss es doch ein paar Boards geben, die relativ oben stehen wie z. B. Abit AW9D max, Asus P5B Delux WiFi usw.

Mich würde das mal brennend interessieren, was ihr so von den Spitzenboards haltet und welches das scheinbar beste oder einfachste, stabilste oder OC-stärkste ist (rein auf HWL bezogen)

Blöde Frage, aber ich lese hier die ganze Zeit von diesem "Strap" und dem "Strap Phänomen". Habe dies auch schonmal in einem englischen OC-Forum zum P5B Deluxe gelesen, aber ich steige nicht dahinter, was damit gemeint ist.

Könnte mir das nicht jemand kurz erläutern?

festzuhalten bleibt:
1. Das Asus P5B Deluxe ist bis FSB 400 einer 975er Platine fast ebenbürtig, die Grundgeschwindigkeit ist relativ gleich. Das DQ6 ist dabei eindeutig langsamer

2. Das Asus P5B wird bei FSB 401 deutlich langsamer. Die Geschwindigkeit sinkt unter die einer 975er Platine und ist auf dem gleichen Niveau wie das DQ6. Da aber 975er Platinen im Zusammenspiel mit einem Kentsfield noch nicht viel taugen scheidet ein 975er Brett hier erstmal aus dem Vergleich aus, würde man es trotzdem im Vergleich lassen wäre es die schnellste Möglichkeit beim Benchen ab 401Mhz. Das Einzige Board der 965er Bretter ist das Asus, da man bei diesem die 1067er Strap ein wenig nach oben weiter ziehen kann mit Hilfe von Clockgen. Beim DQ6 ist Clockgen zwar nutzbar, allerdings nur innerhalb der 1333er Strap. Auch hier ist somit das P5B dem DQ6 überlegen.

3. Offen ist nun: Wie stark unterscheidet sich der B3 vom B2 was die Geschwindigkeit angeht?
Da stehen wir nun.

Gruß,
Sven

und was ist mit dem Abit? zuviele Probs beim Bios, wo ja seit Monaten nen neues kommen soll?

das Abit ist ein 975er Board. das läuft ohnehin in der 1067er Strap und verlagsamt nicht. Das ist also quasi im Vergleich schon mit drin. Es geht mir hiermit nicht im einzelnen um einen Mainboardvergleich.

Aber zum Abit bleibt zu sagen: Extrem schnell - leider FSB 400 nicht immer möglich, für nicht Übertakter und Leicht-Übertakter sehr interessant, für Leute die mehr wollen nicht.

ahso, naja nicht so Kentsfield-tauglich ist aber eben auch wieder ein Minuspunkt :(
Die Suche nach dem perfekten Board ist wohl eh vergeblich ;)

Aber nach eigenen Bedürfnissen ists schon irgendwie ansatzweise drin!

Zocker mit kaum oder keinem Overclocking könnte also sehr gut zum Abit greifen.
Für die anderen, die mehr wollen dann wohl eher das ASUS!

Bin mal sehr gespannt, was dieses DFI für Intel mit dem alten Chip so offenbart :confused: also bei X-Fire sinds eben nur noch 8x-Slots. Naja vollwertige 16x-Slots sind vielleicht noch nicht so interessant, wo Grakas eher durch CPU´s limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Graka Leistung lasse ich mal außen vor - das noch zu vergleichen wäre zu komplex. Mir geht es lediglich um die Grungeschwindigkeit die man so gut vergleichen kann, GrakaBenches sind von zu vielen Faktoren beeinflussbar - wie z.B. unterschiedliche Karten.... usw.

Ja gut, vertiefen wollte ich das jetzt auch nicht!
Hatte nur das Abit ins Auge gefasst fürJanuar/Februar als Neuanschaffung, aber als ich den Sammelthread sah, bekam ich echt Angst vor den Problemen des Boards und dem Speicher usw.

Ich wollte mich später mal mit Overclocking beschäftigen, vorab wollte ich aber in erster Linie mal ein stabiles zukunftssicheres Board haben, bei dem ich nicht so große Probs bekomme.

Je nachdem was sich so bis Ende Januar Boardmäßig noch tut, würd ich mich gerne nochmals an Euch wenden, um für mich die bessere Lösung zu finden, wenn das so recht wäre :)

Der Test Gigabyte vs. / Asus P5B wurde schon öfters durchgeführt.
Und das mit identischen CPUs
freestylercs vs BlankOr. Finde den Thread nur mittlerweile nicht.

Fazit: Asus bis FSB425 schneller...danach sieht s aber kein Land mehr gegen ein Gigabyte und bricht deutlich ein.

Mein Reden...ein DS4/DQ6 betreibt man mit max. FSB im Multi 7/8 :hail:
im Multi ab 9 ists ne kleine Schlafmütze :heul:
ab FSB 450x8 machts Laune.

sind die nForce 680i Board's eigentlich Kentsfield tauglicher als die i975x?

@Sven

Ich werd nachher mal DD fragen. Und um den Hinweis von BikerKS zu berücksichtigen werd ich auch mal mit FSB450 nen 32M laufen lassen.

nein, sonst würde ich mir wohl so eins kaufen. <- Scherz...

FSB-mäßig sind die genauso gut/schlecht.

Ja. laufen wohl noch nicht so gut .
Hinzugefügter Post:
Der Test Gigabyte vs. / Asus P5B wurde schon öfters durchgeführt.
Und das mit identischen CPUs
freestylercs vs BlankOr. Finde den Thread nur mittlerweile nicht.

Fazit: Asus bis FSB425 schneller...danach sieht s aber kein Land mehr gegen ein Gigabyte und bricht deutlich ein.

Mein Reden...ein DS4/DQ6 betreibt man mit max. FSB im Multi 7/8 :hail:
im Multi ab 9 ists ne kleine Schlafmütze :heul:
ab FSB 450x8 machts Laune.

Aber warum bis 425 - bricht dann das Asus nochmal ein? - Das DQ6 sollte ja ganz normal weiterskalieren? Hast Du eine Erklärung dafür? Dudem geht es um den Kentsfield dabei, ein hoher FSB ist da nicht die Regel.

@Sven

Ich werd nachher mal DD fragen. Und um den Hinweis von BikerKS zu berücksichtigen werd ich auch mal mit FSB450 nen 32M laufen lassen.

:hail: :hail: :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was zum P5W-Deluxe "BootBug" sagen? würde ich mit dem e6600 betreiben gibts probleme?

Ja, zum BootBug kann man sagen, dass dieser mit dem Bios 0804 nicht mehr vorhanden ist. :d

Falsch, es wurde nach dem P5BDH Deluxe gefragt, da ist es eine Bios Version 1402 glaube ich. Habe lange nicht mehr in den Thread geschaut.

Beim P5B Deluxe ab dem 0711 nicht mehr.

Uuuups. Sehe es auch gerade. Verdammt, dass man das B und das W auch so schnell verwechseln kann. Sorry.

Das B und das W ist zum Glück nicht nur der einzige Unterschied zwischen den Boards, das DH Deluxe will ich nie wieder mein Eigen nennen :lol:

Ja. laufen wohl noch nicht so gut .
Hinzugefügter Post:

Aber warum bis 425 - bricht dann das Asus nochmal ein? - Das DQ6 sollte ja ganz normal weiterskalieren? Hast Du eine Erklärung dafür? Dudem geht es um den Kentsfield dabei, ein hoher FSB ist da nicht die Regel.

:hail: :hail: :)

Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich Geheimnis der Biosgurus. Konnte mir auch niemand auf meine Anfragen @ Gigabyte sagen. Ich hatte das auch oft genug getestet als ich 2 x einen E6600 im Sys hatte. Immer das gleiche Ergebnis. Eines steht jedenfalls fest,wenn ich mal auf Q-Core wechsele dann mit max. FSb und kleinem Multi(habe ein gutgehendes DS4,da möchte ich dann auch die Vorteile nutzen). Ist ja letztendlich egal wie man die Mhz erreicht(bei fester V-Core).

Anders sieht es hingegen bei den Leuten aus die sparsam im EIST fahren wollen + hohem Multi.
Da ist das Asus dann von Geschwindigkeit/Effizienz im hohen Multi von Vorteil.

Würde mich mal interessieren wie hoch du mit kleinem Multi bei der CPU an FSB komst;)

Wäre ja mal ein kleiner Ausblick auf die kommenden Q6600.

Mein Ziel ist es dann 515x7 ..und Ruhe ist :-) .

Ein Q-Core mit Multi 7/8 und 4MB Cache wäre nicht übel:-)

Dann wirst Du leider Schwierigkeiten bekommen, die Quads mögen keinen hohen FSB. Sinn macht es bis 450 - darüber nicht mehr, weil die Prozzis
1. das gar nicht mögen oder instabil werden und/oder
2. Extrem viel VCore haben wollen für einen hohen FSB, und das ist für einen Hitzkopf wie den Quad extrem kontraproduktiv.

Gibt es irgendwo Pics oder Links wo ein Quad auf einem DS4 rennt, wenn ja wie rennt er da?
Hinzugefügter Post:
Das war aber massgeblich daran beteiligt, dich zum Guru zu machen :d

DD hat sich leider noch nicht gemeldet :(

Ja sonst wären es anstatt 12 "nur" 9 :fresse:

Schade, aber heute gibt es bei mir nix langes, habe mir eine dicke Erkältung eingefangen mit Fieber und Schüttelfrost...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh