Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hat es. Aber beim letzten AW9D hab ich den nicht gebraucht ... (?)

Wo hast du das mit Badflash her? im Handbuch steht: uGuru Initialisierungsprozess beendet - Award Bios übernimmt Hochfahren

Ich teste das mit dem 3. Anschluss mal, glaube aber nicht dass es was bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eine Frage.
Wenn das Bios gebootet werden soll und es nicht tut, dann ist doch meistens was mit dem Bios faul.

Ich habe jetzt den 4-Pin Stecker auch noch angeschlossen. Alles unverändert. Bios habe ich keins geflasht, wie auch :(

Langsam frag ich mich echt was in meinem Kopf vorgeht ...

1) Asus P5B (OC war nich richtig möglich)
2) Gigabyte DS3 (Bis FSB 400 super, mehr ging aber nicht)
3) Abit AW9D-Max (ging bis FSB 435 und war super stabil, aber leider konnte man die vcore nicht gescheit einstellen)
4) Asus P5B Deluxe WiFi (OC wieder nicht richtig möglich, erst hier fand ich raus, dass meine RAM mit den P5B Probs haben)
5) Gigabyte DS3 G (OC ging darauf gar nicht, vielleicht auch wegen den RAM)
6) Abit AW9D-Max (wohl defekt)

Jetzt reichts mir. Seit dem 1. DS3 hab ich eigentlich nur ein Übergangsboard für ein 680i gesucht und wollte deshalb die RAM behalten. Jetzt sind die 680i gar nich so gut und das RD600 kommt erst im Januar. Hab mir nun ein P5B Deluxe bestellt und werde mir ggf. G.Skill GBHZ kaufen, weil die wohl garantiert gut auf dem Board laufen (Oder könnt ihr mir noch andere, am besten günstigere, empfehlen?). Hätte mir das alles ersparen können, wenn ich am Anfang einfach direkt die GBHZ gekauft hätte ... ich könnt mir so in den Popo beissen :)

also bis januar wirst Du Dich doch wohl noch gedulden können. :)

die boards sollen ja super sein. aber ob die mit Deinem speicher besser klarkommen weiß ich nicht.

das beste wäre einfach den speicher zu tauschen. das p5b wird "als übergang" ja wohl ausreichen :d

Hallo erstmals,

tja bei Euch scheine ich richtig zu sein - viele Tester - viel Erfahrung ...
Ich bin einer von den (kranken) Typen, die sich nicht entscheiden können, was sie nun kaufen sollen, wenn es zu viele Möglichkeiten gibt ...
Gerade bei den Mainboards herrscht ja hier eine Vielfalt zum Quadrat - daher bin ich auch schon der Strangulation mit einem S-ATA Kabel nahe ...

Bitte sagt mir ein Board ... Preis ist mir Egal (ok sagen wir mal unter 250€)
Prozessor E6600, Speicher Corsair CL4 Kit PC2-800 werde ich erst kaufen ...

Würde Euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir nur kurz einen Tipp geben könntet ...

Derzeit tendiere ich zu einem ASUS P5W DH Deluxe, i975X ...

lG Harry

PS: Wenns hier stört, bitte löschen !

Hallo Sven,

Grafikkarte hätte ich eine PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB vor ... aber auch noch nicht gekauft.
Kühlung - derzeit die vom E6600 (boxed) - also keine Wasserkühlung

lG Harry

Wenn Du Crossfire einsetzen möchtest wäre ein 975er Board wie das DH Deluxe natürlich nicht verkehrt. Möchtest Du bei einer Karte bleiben hast Du die Wahl.
Ich würde Dir zur Zeit das P5B Wifi Deluxe empfehlen - aber nur wenn Dir eine Karte reicht. Von der möglichen Übertaktung her bist Du ohnehin durch die Kühlung eingeschränkt.

Stimmt schon, aber 3600 Mhz mit einem Boxed Lüfter halte ich sagen wir mal - für sehr schwer.
Es sei denn Multi runter und FSB rauf....

Boxed ? :eek:
Sorry, überlesen.
Das funzt so dann nicht richtig, das ist klar. :(

Bis 3600 beim Conroe 6600 ist es an sich egal welches Board. Bis dahin dürfte an sich jedes reichen. Ok gerade beim DH Deluxe kann man auch Krücken erwischen aber 400Mhz FSB sind fast bei jedem Brett drinne, zumindest bei den beiden.

Hallo,

tja will eigentlich nur eine Grafikkarte einsetzen.
1) Ist es eigentlich möglich einen boxed-Kühler später mal zu ersetzen ?
Vielleicht lasse ich mich ja noch vom Tunningfieber anstecken ;-)
2) Speicher dürften die oben passen ?
3) Grafikkarte auch ?
4) So, welches Board (an LG h22l, LG-ROM, HD501LJ) wenn ich mir tunningreserven offen halten möchte ?

lG Harry

lG Harry

Wieso nicht ein P5B Deluxe mit Wifi, fast die gleiche Ausstattung und den drehfreudigeren 965er Chipsatz.
Und kostet etwas weniger, so um 170 Euro.
Also die Empfehlung war gut von dir Sven. :bigok:

:fresse: Aber gestern hat mir Arlt ein EVGA nachgeschmissen und ich habe es aufgefangen. :fresse:

@Quicksim.
Dann hole dir lieber gleich einen gescheiten Kühler, sonst musst du das Board zum wechseln wieder ausbauen.
Ich weiss das man es nicht machen braucht, aber mir währe das zu gefährlich, weil beim einpicken der Clips,
doch ganz schöne Kräfte aufs Board wirken.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Micha,

kann man den Kühler vom boxed abnehmen oder muss ich den tray nehmen ?
Welchen Kühler soll ich nehmen und was brauch da für Cremes :banana: dazu ?

Mainboard steht: P5b Deluxe Wifi (ist auch bei meinem Händler lagernd)

Wieso nicht ein P5B Deluxe mit Wifi, fast die gleiche Ausstattung und den drehfreudigeren 965er Chipsatz.
Und kostet etwas weniger, so um 170 Euro.
Also die Empfehlung war gut von dir Sven. :bigok:

:fresse: Aber gestern hat mir Arlt ein EVGA nachgeschmissen und ich habe es aufgefangen. :fresse:

Ja vor allen Dingen der Preis ist super.
Wenn Du Dich für das EVGA entschieden hast dann hoffe ich das die das PRob bzgl. der Datenfehler in den GRiff bekommen...

Können ja mal gegeneinander benchen :) Bin im Moment im SuperPi-Fieber ;)
Eine andere Wahl als das P5B DEl. habe ich im Moment ohnehin nicht....

Hm Micha,

kann man den Kühler vom boxed abnehmen oder muss ich den tray nehmen ?
Welchen Kühler soll ich nehmen und was brauch da für Cremes :banana: dazu ?

Mainboard steht: P5b Deluxe Wifi (ist auch bei meinem Händler lagernd)

Türlich kann man den abnehmen aber bei den meisten vernünftigen Kühlern muss das Mobo raus, also kann man das lieber sofort richtig machen. Kauf dir halt was ala TT Sonic Tower, Scythe Ninja etc, dazu Arctic Silver 5 und gut is.

hallo zusammen
Ich hätt mal ne kleine frage an die Mainboard-GURUS.
Mit welchem brett kann ich die cpu unabhängig von den ram takten?(hab nur
DDR2-667).
Wie weit könnt ich eigentlich meinen E6600 mit nem Freezer 7 Pro takten ?

danke schon mal für die antworten

@Quicksim
Beim Boxed ist der Kühler mit dabei, nicht drauf. Wenn du einen Skythe Infinity nimmst, der Lüfter drauf ist leise und gut, da ist Paste dabei.
Die ist sehr gut. Oder halt die allseits bewährte AS5.

@Sven
Ich habe im Fred nix gefunden, deswegen möchte ich es testen. Du weist ja ich habe noch einen Philipino, der braucht Schmackes, läuft aber auch über 3600Mhz. Das ist mein Versuchskarnickel. Nen Scithe hab ich auch noch da, von daher kann ich gut variieren. :coolblue:
Meine Konfig jetzt, bleibt. Das P5B kommt so schnell nicht raus. :banana:
Bis....... :asthanos:

hallo zusammen
Ich hätt mal ne kleine frage an die Mainboard-GURUS.
Mit welchem brett kann ich die cpu unabhängig von den ram takten?(hab nur
DDR2-667).
Wie weit könnt ich eigentlich meinen E6600 mit nem Freezer 7 Pro takten ?

danke schon mal für die antworten

Ein Scythe Mine kostet 30 Euro ?!
Das reicht für 3600-3900Mhz, je nach Stromgier der Cpu. Wenn man ein gutes Gehäuse, z.B. ala Termaltake Shark, oder Chiefteck Mesh Bigtower hat.
Ein Arctic, schätze mal 3600Mhz.

Mmichel hast Du jetzt nun das P5B Deluxe und das EVGA oder wie? Respekt ;)

Das WSPro, P5B Deluxe Wifi, unne nu, noch das EVGA.;)
Aber das P5B braucht noch Finetuning, aber was es mit dem Speicher anstellt, daran ist mit dem 975er nicht zu denken :)

Das P5B, aber noch zum tüfteln, mit einem L630A753 :bigok:

Das erste ist das Pro, mit einem L629B093.
Oh mann jetzt hab ichs endlich. Mist der Grog wirkt so langsam. :xmas:
Hatte CPU-Z falsch abfotografiert, da sieht man den Boardnahmen nicht. :stupid:

Anhänge

• snap0027.jpg
    snap0027.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 39
  • snap0010.jpg
    snap0010.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
das ist ähnlich meiner 24/7 Einstellung für den Quad:
1,35V @ 3600 @ Q6600ES
RAM 4-4-4-9 @ 500 (4:5)

Geht ganz schön ab, SuperPI 32M weit unter 14 Minuten. Für 3600 MHz ein sehr guter Wert meiner Meinung nach.

Dnake jungs für die schnelle antwort: Hab ich mir schon gedacht das das unabhängige takten nur mit nem 680i funktioniert.
wollt so um die 3GHZ rausschinden.

@Sven.
Die Spannung bekomme ich noch runter. Das war nur mal eine Konfig aus dem Bauch raus.
@ Baticeman.
Pass aber auf das du keinen L638AXXX von den Philipinen bekommst, sonst brauchst du nen Hammer um dem teil Vcore einzukloppen, oder hat das Teil keinen Temperatursensor ?? :heul:

In der Regel sollte jedoch allgemein der 6600er doch noch 3400-3600Mhz packen.
Topp Batches sind: L630A753,L630A767,L629B093.
Beim 6400er : L631B293. :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh