Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dafür...

Wenn Du natürlich einen Chiller oder eine Kokü hast sieht das Ganze wieder anders aus.
Hinzugefügter Post:
Okay immerhin müssen 4 Kerne den Takt mitmachen. Wenn einer nicht mitspielt reichts schon, dass es instabil werden könnte..

Am ende kommts auch aufs Anwendungsgebiet drauf an. Aber bei eime Server z.b. um Software zu kompilieren kann sich so ein Quadcore richtig lohnen.

Denn mit solchen sachen kannst du produktiv alle 4 CPU kerne zu 100% auslasten und dementsprechend hat man enorme Performance Vorteile.

Leider gibts bisher nur sachen im Workstation & Server Bereich die so einen Quadcore wirklich voll ausnutzen.

Fürs normale zocken, surfen usw. macht so´n Teil kein Sinn. Dann lieber ein E6600 und eine 8800 GTX. Das macht dann mehr Sinn als ein Quadcore den man effektiv eh nicht ausnutzen kann.

Ausser halt für die oben genannten Einsatzgebiete.

Für wieviel willst du deinen loswerden? :d

genau. Ich könnte zwar vier Kerne gebrauchen, aber ich merke keine große Steigerung (außer in 3DMark06).

Ich für meinen Teil habe entschlossen, dass für mich die Zeit noch nicht reif ist für 4 Kerne.

Preis nur per PN/IM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Kann an nen 4GHz e6600 herankommen. Welches Board und welchen Speicher würdet Ihr mir dazu empfehlen? Hab nämlich nicht die Kohle, x-mal mein Board zu wechseln. Asus Commando, das Asus P5W64 und das Evga 680i kommen schon mal in die engere Auswahl. Sollte aber ab 400Mhz auch keinen Einbruch haben. Und es muss min. FSB444 machen. 455FSB wäre auch nicht schlecht, da der CPU 4100MHz packt -primestable. Das P5B hat ja ab 400 nen Einbruch... Was denkt ihr? Ich blicke nämlich nicht mehr durch. Das war beim S939 noch ein wenig einfacher. DFI und das wars...

nur bei alternate - zumindest gelistet - zum kaufen noch nichts.
Entweder das oder ich lasse mir das P5B umlöten :) Mit 4200 kann ich schonmal locker booten :banana:

Ich denke das Commando wird direkt in der 1333er Strap arbeiten oder genau wie das P5B umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch noch nirgens gesehen. Aber ICH hätte ja auch noch ne Woche oder 2 Zeit... :) Aber das w64 hat den Einbruch ab 400 definitiv nicht. Kann ich also getrost zuschlagen? Warum hast Du denn bei Deinem Quad ein P5B? Müsste doch mit dem W64 auch besser laufen, oder?!

Quad und W64 geht mal gar nicht.

Nur vll. mit höherem Multi.
Hinzugefügter Post:
4200?

Wassertemp 4° oder normale Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht.

Das funzt tatsächlich. Nur Windows mag nicht mehr ganz durchstarten. Da fehlt VCore.

Hätte ich meinem kleinen ja nicht zugetraut :fresse:

Du hast Recht.

Das funzt tatsächlich. Nur Windows mag nicht mehr ganz durchstarten. Da fehlt VCore.

Hätte ich meinem kleinen ja nicht zugetraut :fresse:

Mit 32M geht das leider nicht mehr.

Der Quad rennt wie Sau - ich denke wir haben sehr gute Exemplare erwischt, denke nicht dass die Retail so gut gehen. ES ist immer gut vorselektiert, wenn der Q6600 draußen ist wird er die schlechteren Cores der QX6700 abbekommen. Also im Sommer einen QX kaufen für teuer Geld oder einen Q6600 mit sehr hohem Risiko eine Krücke zu bekommen....

Hossa, das ne geile CPU :drool:

Also mein W64 macht das mit:

Naja, bin soweit zufrieden, habs mit 400FSB gekauft ^^

Vcoremod hab ich aufm P5B, aber ich trau mich nicht den anzuschalten, bevor ich DIce hier habe ^^

Zum Thema P5B Deluxe und 4GB Speicher:

Bin gerade am Testen wie sich das Board bei 4GB RAM verhält. Schaut ganz gut aus ;)

Memory Remap Feature war bei immer aktivert - diese Einstellung sollte aber nur Einfluß haben bei Windows 32Bit.
Ich habe beim Test 64 Bit verwendet.

Erstmal
32M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings

Also die Speicher funktionieren schonmal korrekt innerhalb der Spezifikationen ohne Probleme.

Dann Test des Speicherteilers 4:5 um DDR 1000 fahren zu können:

1M mit 2GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz

1M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz

Also der Speicherteiler funktioniert auch bei 4GB, es werden die vollen 4GB erkannt (es gab schon Berichte das bei Verwendung eines anderen Speicherteilers als 1:1 nur 2GB erkannt werden). Die Zeiten verändern sich nicht nennenswert :)

Nun 32M bei DDR2 - 1000:

32M mit 2GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz

32M mit 4GB GBHZ bei 4-4-4-9 Timings und 500 MHz

Also:
1. 4GB laufen auf dem Board
2. ohne Geschwindigkeitsverlust

Gruß

Sehr schön Jungs, Hammer Ergebnisse, weiterso :bigok:

Jetzt nicht da ich grade mit der BW kämpfe. Und solange ich da nichts schriftliches habe, dass ich ausgemustert bin, mache ich nichts, weil es recht sinnfrei ist, wenn man nur alle 2 Wochen mal zu Hause ist...

Eher wo bin ich ;) ich bin in bei Berlin stationiert. ist Luftwaffe.

Ich war vor 23 Jahren bei der Jabo 52 in Jagel. Das war trotz allem meine allerschönste Zeit.

Sagen wir es so, ich bin zwar einiges gewöhnt, aber das was da abgeht ist nicht mehr schön.

Hast du die entsprechenden Beschwerdestellen aufgesucht ?
Aber nicht bei deiner Kompanie.:rolleyes:
Auch ein Wehrbeauftragter hat Pflichten :angel:

@Mmichel

Hast ne PN, das muss ja nicht jeder wissen.

Hi Leutz,

ich werd noch wahnsinnig. Immer diese Entscheidungen :rolleyes:
Da ich von meinem Abit AB9 genug hab, steige ich um.

Ich hab mir eigentlich schon das DS4 ausgeschaut. Aber wie ich hier sehe haben ne menge Leute das P5Bdelux.

Naja, nun mal wieder die Fage aller Fragen. Asus oder Gigabyte, oder gleich was ganz anderes :drool:

Spricht irgendwas dramatisches gegen das DS4? Hab mich echt schon richtig auf das Board eingeschossen.

War schon fast dabei ein Asus zu kaufen, aber da hab ich ne Menge üder dieses Spannung-Fiepen oder pfeiffen gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh