Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoff mal ich hab glüc
k nochmal danke ihr GURUS (verneig vor soviel enthusiasmus im mainboard ausprobier ist ernst gemeint)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sven.
Die Spannung bekomme ich noch runter. Das war nur mal eine Konfig aus dem Bauch raus.
@ Baticeman.
Pass aber auf das du keinen L638AXXX von den Philipinen bekommst, sonst brauchst du nen Hammer um dem teil Vcore einzukloppen, oder hat das Teil keinen Temperatursensor ?? :heul:

In der Regel sollte jedoch allgemein der 6600er doch noch 3400-3600Mhz packen.
Topp Batches sind: L630A753,L630A767,L629B093.
Beim 6400er : L631B293. :xmas:

:bigok:
Hinzugefügter Post:
ich hoff mal ich hab glüc
k nochmal danke ihr GURUS (verneig vor soviel enthusiasmus im mainboard ausprobier ist ernst gemeint)

;) :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@ Quicksim
Ja der geht auch, ist aber etwas schlechter wie ein Scythe. Allerdings wenn du 2 Lüfter(Sandwich) drauf machst, dann zieht der auchwie Hölle.
Aberdu musst Unteleger drunter machen, weil 2 Bügel fest auf das Board geschraubt werden. Du brauchst 8 Stück, sonst kommt blankes Metall auf das Board, was nicht gesund ist.
Gruss Micha.

Der Sonic Tower ist sehr zu empfehlen. Ein 120mm Lüfter in der Mitte reicht aus. Ich kann damit nen E6600 locker auf 3600MHz 24/7 betreiben. Benches gehen bis ca. 4GHz (wenn die CPU gut ist)

Stimmt.
Aber wenn du noch einen gescheiten Lüfter dazu kaufen musst, dann könnte man auch den Scythe nehmen, da ist er dabei.
Wie gesagt, wenn verfügbar.

Was ist jetzt bei dir heraus gekommen ?

Abit geht zurück und P5B Deluxe ist bestellt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche RAM herkommen. Leider sind die Preise grade extrem scheisse.

A-Datas sind leider nirgends lagernd ...

bei denne sollte 900 rumkommen alles andere ist bonus und die laufen icht immer auf den p5b del. also den 965'ern.

@Sven, @Mmichel: Danke für die Hilfe und Geduld - hab leider erst sehr spät gesehen, dass mein Anliegen eigentlich in einen anderen Bereich geschrieben gehört - bis bald !

Hi Leute,

ich bin der Verkäufer von dem ABit AW9 Max. Ich kanns mir echt nicht vorstellen, warum das board bei ihm nicht funktioniert. Lief vor dem ausbau mit einem E6600 (siehe Signatur) problemlos.

Habe das Board schon zurückgenommen und das Geld überwiesen. Werde mal selber testen, weil Defekt kann das Board sicher nicht sein !

Zuletzt bearbeitet:
@Sven, @Mmichel: Danke für die Hilfe und Geduld - hab leider erst sehr spät gesehen, dass mein Anliegen eigentlich in einen anderen Bereich geschrieben gehört - bis bald !

Kein Problem. :coolblue:
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

ich bin der Verkäufer von dem ABit AW9 Max. Ich kanns mir echt nicht vorstellen, warum das board bei ihm nicht funktioniert. Lief vor dem ausbau mit einem E6600 (siehe Signatur) problemlos.

Habe das Board schon zurückgenommen und das Geld überwiesen. Werde mal selber testen, weil Defekt kann das Board sicher nicht sein !

Wenn 5 Leute das gleiche Board und alles haben, kommt 5 mal was anderes raus, inclusive Ausfälle usw.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast in gewisser Weise recht @Mmichel

aber ich hatte schon ein AW9D-Max ... von daher kann ich Inkompatibilität meiner Komponenten ausschließen. Und einen Defekt meiner Komponenten ebenfalls, denn gerade in diesem Moment läuft meine Kiste (mit dem neuen P5B Deluxe).

Also langsam hab ich Schiss :fresse:

Sven? Deimos? Hilfe :heul:

Also ich hab da so ca. 1.500 schleifen, die ich für nen neuen PC anlegen wollte (+ - paar Euronen, da solls net drauf ankommen) Wird alles gedöppt (Wakü is schon da)

Welches Brett wäre denn am stabilsten und auch dennoch übertaktungsfreudig plus relativ zukunftssicher? Also dass ich net gleich in nem halben jahr wieder n neues bräuchte? :d

Ich weiß, dass es in den zusammmenstellungs und aufrüstungsthread gehört, aber hier wollt ich wegen nem vernünftigen Brett fragen, da ihr die meisten durch habt.

P.S.: ich hab schon ne seagate Barracuda HDD 250GB falls das wichtig ist! ;) Gibt ja auch Boards mit HDD-Trouble.

Brauch also nen feinen guten schnellen Intel / ordentlichen Speicher / DX10-Karte / Netzteil und ein ordentliches Board! Welches von denen ist zu empfehlen, weils von Hersteller aus schon fix ist und schön stabil?

Mit übertakten würd ich mich eh wenn überhaupt erst viel später beschäftigen! Also von Grund auf ein schnelles Sys! ASUS? ABIT? Gigabyte? EVGA?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir persönlich das P5W DH Deluxe oder das P5B Deluxe wifi nahelegen, jenachdm ob du SLI/Crossfire nutzen willst oder nicht. Das P5W DH geht in der Regel von 400-450 manche auch bis 470. Wenn du von 470-520 übertakten willst, dann würde ich das P5B Deluxe nehmen.
DAs P5B hat nur die angewohnheit, das es nicht jeden Speicher mag, aber mit den d9 chips welche auf allen Ram sind. Ich selber hatte auf beiden 2gig Cellshock 800´er CL4 laufen. Der Ram ist ganz ok, der lief bei mir normal bei stunned_guy 528Mhz 4-4-4-12, beim nächsten Besitzer 3-3-3-8 mit 400Mhz ;) und alles bei normalen Spannungen. Dies muss nicht immer sein, aber die Chance ist recht hoch. ;)

Die Frage ist halt was für ne CPU willst du nen E6400 der hat "nur" 2MB nen E6600 der hat 4MB, oder vllt sogar nen Q6600 aber dann kommt nur noch ne zu kliene Graka rum.
Netzteil brauchst du auch oder da bin ich atm nicht so firm, leider. Als Graka würde ich 8800gt oder ne X1950XTX nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Quad wird und Du übertackten möchtest, kaufe Dir kein i975 Board ;)

PC und zukunftssicher? ;)

Als i975 empfehle ich ein Asus P5W64 oder P5W DH.
Beim i965 ein Asus P5B Deluxe/WiFi

Frage:
Wenn ich mich durchringen würde einen Quad zu kaufen.
Habe ich mit Luft relle Chancen oder ist durch die Hitzeentwicklung das nicht realisierbar.
Da mein Rechenknecht auch Familiär genutzt wird kann ich momentan keine Wakü verbauen.
Gruss Micha.

Frage:
Wenn ich mich durchringen würde einen Quad zu kaufen.
Habe ich mit Luft relle Chancen oder ist durch die Hitzeentwicklung das nicht realisierbar.
Da mein Rechenknecht auch Familiär genutzt wird kann ich momentan keine Wakü verbauen.
Gruss Micha.

Was willstn damit machen?

Wenn du richtig OCEN willst also höher als 3 GHz gehen willst, dann denke ich, dass es mit einer Luftkühlung schwer werden könnte.
So 65-70 Crad dürfen die Cores selbst ja noch heiss werden bei einem Quadcore aber trotzdem wäre ich da vorsichtig.

Wenn du den Quadcore allerdings auf Default Takt betreiben willst (oder unter 3 GHz) also ohne VCore Erhöhung dann sollte Luftkühlung kein Problem darstellen.

Danke für eure Einschätzung.
Aber eine Wakü, das ich dann eventuell auser Haus bin, ich weis nicht.

Danke für eure Einschätzung.
Aber eine Wakü, das ich dann eventuell auser Haus bin, ich weis nicht.

Willst du denn unbedingt einen Quadcore übertakten?
Normal hat die CPU eine brachiale Leistung so das keinerlei OC notwendig (bei heutigen Anwendungen) ist.
Von daher würde ich mir das überlegen.

Und bei dem QX6700 kann man ja auch den Multi verändern, oder? Und da kann man sicher mit Standard VCore 300-1000 MHz ocen.. Also nur durch Multi hochstellen und das sollte eine gute Luftkühlung bedenkenlos mitmachen.

Jetzt werd ich noch neugieriger ;)

Du würdest doch den QX6700 nehmen wollen, oder?
Der Q6600 ist ja so gesehen auf "legalem" Wege noch nicht zu kaufen. Und wird dies wohl auch erst in ein paar Monaten sein.

Und momentan gibts ja nur den QX6700. Und da dies eine Extreme CPU ist sollte sich auch der Multi frei nach oben verstellen lassen.

Aber ob man wirklich 1000 USD für eine CPU ausgeben will, ist ne andere Sache.

QX6700 + 1000 MHz = 3666 luftgekühlt :d
Will ich auf jeden Fall sehen :d

300-500 MHz ja

Angenommen die CPU schafft 1000 MHz ohne VCORE Erhöhung, dann sollte das doch passen.

Der Multi ist defintiv offen:
siehe: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=127217

So ein QX6700 hat schon seinen Reiz.. hab auch schon darüber nachgedacht mir so einen zu holen. Aber am Ende ist der K8L im Sommer deutlich besser als Intel und dann ist das Teil nurnoch 400 EUR Wert und 600 EUR Verlust bei einer CPU sind schon heftig.
Dann lieber CPU´s wie E6600 etc. nehmen da hält sich der Verlust in Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
QX6700 + 1000 MHz = 3666 luftgekühlt :d
Will ich auf jeden Fall sehen :d

300-500 MHz ja

Deswegen hatte ich ja um eine Einschätzung gebeten.
Mein 6600er bringe ich ja auch fast auf 4000Mhz.
Aber zum Dauertesten nicht, wegen den Temps.
Darum hatte ich ja mal gefragt. Weil ich ja keine Reverenz(mit Luft) hier habe, welche sagen kann was da möglich ist.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die CPU schafft 1000 MHz ohne VCORE Erhöhung, dann sollte das doch passen.

Der Multi ist defintiv offen:
siehe: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=127217

So ein QX6700 hat schon seinen Reiz.. hab auch schon darüber nachgedacht mir so einen zu holen. Aber am Ende ist der K8L im Sommer deutlich besser als Intel und dann ist das Teil nurnoch 400 EUR Wert und 600 EUR Verlust bei einer CPU sind schon heftig.
Dann lieber CPU´s wie E6600 etc. nehmen da hält sich der Verlust in Grenzen...

wird er aber leider nicht schaffen. Die Quads sind nicht OC-Wunder wie die normalen C2D. Der Multi ist offen. Das stimmt natürlich.

Ich werde meinen Quad auch wieder verticken und back too good old C2D ;)

wird er aber leider nicht schaffen. Die Quads sind nicht OC-Wunder wie die normalen C2D. Der Multi ist offen. Das stimmt natürlich.

Ich werde meinen Quad auch wieder verticken und back too good old C2D ;)

Okay immerhin müssen 4 Kerne den Takt mitmachen. Wenn einer nicht mitspielt reichts schon, dass es instabil werden könnte..

Am ende kommts auch aufs Anwendungsgebiet drauf an. Aber bei eime Server z.b. um Software zu kompilieren kann sich so ein Quadcore richtig lohnen.

Denn mit solchen sachen kannst du produktiv alle 4 CPU kerne zu 100% auslasten und dementsprechend hat man enorme Performance Vorteile.

Leider gibts bisher nur sachen im Workstation & Server Bereich die so einen Quadcore wirklich voll ausnutzen.

Fürs normale zocken, surfen usw. macht so´n Teil kein Sinn. Dann lieber ein E6600 und eine 8800 GTX. Das macht dann mehr Sinn als ein Quadcore den man effektiv eh nicht ausnutzen kann.

Ausser halt für die oben genannten Einsatzgebiete.

Für wieviel willst du deinen loswerden? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh