Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Aussehen ist mal zweitrangig

2. SuperPi ist ein Bench der Aussagekraft hat, den jeder kennt, jeder DEpp bedienen kann und der vor allen Dingen recht schnell geht und auf allen Systemen läuft

3. sollten sich Asus und vor allen Dingen Abit mal eine Scheibe von Gigabyte abschneiden was Service und Kundenfreundlichkeit angeht.

4. Hatte gerade Abit genug Zeit ein ordentliches 965er Board rauszubringen, die konnten aus den eigenen miesen Erfahrungen aus dem AB9 (Pro) lernen - die erste 965er Serie von Abit war die schlechteste von allen, die ersten guten 965er hat GB rausgebracht.

5. Beim Nvidia Chipsatz genau das gleiche - hast Du selbst gesehen

6. Das Quad GT ist schon der 2. Versuch - einer den andere Hersteller noch gar nicht unternommen haben - dafür ist es gut - aber nicht gut genug um sagen zu können wir haben alles richtig gemacht - und das traurige ist sie bekommen grundlegende Sachen die von Anfang an gehen müssen nicht auf die Reihe.

7. Also mit Weitsichtigkeit - gerade die 1333er Strap wegzulassen macht wenn die passenden Prozzis vor der Tür stehen erschreckend wenig Sinn - klar die 1067er ist schneller aber nicht zukunftssicherer. Nvidia, ATI und andere Hersteller von 965er Platinen waren da ein wenig geschickter. Einfach eine neue Strap hinzuzufügen hat Abit beim 9MAx auch nicht hinbekommen. Naja vielleicht haben die ja da gelernt.

8. Wie Du siehst nicht alles Gold was glänzt.

Schau Dir mal ein Gigabyte oder ein Asus - oder am allerbesten mal ein Bad Axe genauer an - dann weißt Du was ein Board ausmacht :d Einen 6400er bekommst Du mit jedem Board übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Temps kann ich ja noch nachvollziehen, aber die 167er Strap bemerkst du ausser in SuPi, was dir ja egal ist lt. obigem Post, überhaupt nicht ;) Was also ist daran so besonders, dass du es als das Nonplusultra darstellst?
Ich z.B. steige sicher nicht aus Jux wieder aufs ach so langsame DQ6 um ;)

Zuletzt bearbeitet:
hahaha. nein wirklich, schön wärs

das war aquamark! selbe results mit 3,2 wie mit 3,5! und nich nur der cpu wert.
Hinzugefügter Post:
btw beim nvidia chipsatz is asus nach allem was ich gelesen hab immernoch besser als die gigabytes.

beim p965 seis drum, beim a64 haben sie sich ja nie mit ruhm bekleckert und zu nforce2 zeiten auch nich wirklich.
Aussehen mag btw zweitrangig sein ABER der zweite rang hinter performance und ausstattung is immernoch wichtig ^^

und nochmal edit: zum 1333er strap. hallo es gibt keine cpus dafür. wenns die gibt sehe ich da kritikpotential bis dahin isses sinnfrei das anzukreiden :>

hab ausserdem nie gesagt dass das DQ6 langsam ist...

Zuletzt bearbeitet:
hahaha. nein wirklich, schön wärs

das war aquamark! selbe results mit 3,2 wie mit 3,5! und nich nur der cpu wert.

Aha, du hast ja sicher auch ordentlich Spiele gebencht oder? Es würde mich wundern, wenn du mehr als 2FPS Unterschied bei 1280*1024 4x/8x hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
was an der grakalimiterung liegt ... spassvogel. bei aquamark hingegen nicht :>

bin nun btw im bett.

ausserdem das is ja das schöne: jeder darf ne meinung haben. und mein vertrauen hat asus wieder mal für ne ganze zeit verspielt. gigabyte werd ich demnächst evt mal wieder ins auge fassen, aber asus mit sicherheit nicht.

Und @ BadAxe, meine fresse das war das EINZIGE brauchbare intel mobo der letzten 3 jahre oder so. wen interessiert das bitte?

so und nun mal bett :> n8

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Hersteller für einen Intel-Chipsatz daran festmachen was die mit einem AMD Chipsatz geschafft haben - oder eben nicht.

Es sagt keiner dass das Abit Quad GT ein schlechtes Board ist - aber mit Sicherheit keines was die eierlegende Wollmilchsau ist - wäre Abit selbst geschickt gewesen hätte es das sein können. Noch nichtmal Subtimings kann man beeinflussen. :shake:
Hinzugefügter Post:

bin nun btw im bett.

ausserdem das is ja das schöne: jeder darf ne meinung haben. und mein vertrauen hat asus wieder mal für ne ganze zeit verspielt. gigabyte werd ich demnächst evt mal wieder ins auge fassen, aber asus mit sicherheit nicht.

Und @ BadAxe, meine fresse das war das EINZIGE brauchbare intel mobo der letzten 3 jahre oder so. wen interessiert das bitte?

AM3 steht auf scharfe Ramtimings und einen hohen Ramtakt. Hättest dann besser wieder ein NVidia genommen.

Zuletzt bearbeitet:

bin nun btw im bett.

Gut dass du das sagst, da bringt ne 1066er Strap richtig ordentlich was ;) Wie war das? Interssiert ja eh nur SuPi Fanatiker ...

Aber recht haste, jeder sollte seine eigene Meinung haben...

Zuletzt bearbeitet:

bin nun btw im bett.

Stimmt - jeder darf seine Meinung haben - genau das merke ich im Abit Thread. Und jemanden den das Bad Axe interessiert hat sich von Anfang an mit C2D beschäftigt und ist kein Trittbrettfahrer der sich über die Fehlversuche anderer lustig macht obwahl er vorher davon profitiert hat.

sonst gehts noch?

noch mal klipp und klar: ich bin NICHT deiner meinung. ist das nun durch? danke. Mr Ich-weiss-alles-über-C2D-und-das-Bad-Axe (mann, das waren noch zeiten was?) aber hatte noch nichmal nen nv chipsatz in der hand ...

Kannst ja deine Meinung haben aber weder werd ich mich von dir überzeugen lassen noch ist deine Meinung in irgendnerweise repräsentativ oder für mich interessant, ich habs nun oft genug gelesen warum du das p5b dlx vorziehst. jetzt ists auch mal gut.
Mir gefällt beim quadgt sowohl die software als auch das bios und das layout, und damit hab ich KEINEN grund mir ein anderes board zu kaufen oder auch nur näher anzuschauen, erst recht nicht wenn sie für meine zwecke nachweislich langsamer sind.

Und noch was:
Weder mach ich mich über irgendwelche versuche lustig noch bin ich irgendwie ein trittbrettfahrer (wie du siehst hab ich sowohl das P5N-E als auch das FP-IN9 kurz nach release gekauft und getestet). so und nun ende der diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem könnten die genannten Kritikpunkte für andere auch wichtig sein. Aber na ja, jeder darf ja seine Meinung haben :shot:

tja es ist nunmal ironie gewesen, weil ichs einfach für seltsam halte sich bei nem QC über 3,8 ghz zu beschweren. Sehen ja offensichtlich die meisten anderen auch so.

wenn du das als beleidigend aufgefasst hast, dann sry aber komm mal wieder aufn teppich, es ist nunmal ne antwort auf die frage gewesen auch wenn ichs evt ein bissl überspitzt formuliert hab.

profitieren werd ich von deinen ergebnissen btw eher nich, weil quadcore kommt bei mir frühestens in 45 nm in den rechner.
Hinzugefügter Post:
Vor allem könnten die genannten Kritikpunkte für andere auch wichtig sein. Aber na ja, jeder darf ja seine Meinung haben :shot:

tja und die genannten vorteile: das uneingeschränkt beste monitoring, die geniale guru oc suite, das fehlerfreie layout, und die reine performance könnten für andere auch wichtig sein. Und genau darum isses nunmal wichtig dass jeder seine meinung hat.

Nochmal es muss ja niemand seine meinung ändern, es dient ja vor allem dazu leuten die das board evt kaufen wollen eine übersicht zu geben. Und für mich überwiegen klar die vorteile und selbst wenn ich nen quadcore hätte wären mir die 200 mhz egal. das ist fakt. darum hab ich auch nen E6400 und keinen E6600 oder was weiss ich ...

Zuletzt bearbeitet:
ok Entschuldigung angenommen - aber jemand der sich ein Board kauft um 4Ghz mit dem Quadcore zu kancken (4Ghz sind nun schonmal erreicht) - was zweifelsohne ein ehrgeiziges Ziel ist - und was dann nach 4x umbauen in der Erkenntnis endet das man die Scheisse besser gelassen hätte aufgrund von miesem Support und darf man wohl mal frustiert sein.
Aber jeder darf ja seine Meinung haben - aus meiner Sicht ist besagtes Brett für Extremoc nicht geeignet - wenngleich es dafür angepriesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jo sowas muss in die übersichtsseite vom sammelthread, und dann isses gesagt. das wird allerdings nichmal 0,5 % der user die das board wollen im entferntesten interessieren (immerhin braucht man dafür ja kühlung die nochmal so teuer is wie der qc :>)

deswegen habe ich e so oft geschrieben - aber es hat sich nichts getan.

Zur Kühlung: teurer - da Kosten für normale WaKü - Radi + 800€ Chiller = geile SAche

so das war meine Formel zum Glück,

Gn8

darfst mir btw demnächst nochmal erklären was das mit dem AM3 da sollte oO

immerhin wirds ja vermutlich nur nv chipsätze für den K10 geben ^^

tja und die genannten vorteile: das uneingeschränkt beste monitoring, die geniale guru oc suite, das fehlerfreie layout, und die reine performance könnten für andere auch wichtig sein. Und genau darum isses nunmal wichtig dass jeder seine meinung hat.

Nochmal es muss ja niemand seine meinung ändern, es dient ja vor allem dazu leuten die das board evt kaufen wollen eine übersicht zu geben. Und für mich überwiegen klar die vorteile und selbst wenn ich nen quadcore hätte wären mir die 200 mhz egal. das ist fakt. darum hab ich auch nen E6400 und keinen E6600 oder was weiss ich ...

Das ist ja auch ok und jeder hat andere Präferenzen, das sehe ich nicht anders. Nur wenn man nicht mal Dinge kritisieren kann ohne dass sich gleich jemand scheinbar pers. angegriffen fühlt hat man auch irgendwann die faxen dicke. Wie dem auch sei, ich denke hier kommen wir ja langsam auf einen Nenner :)

Ich sag mal jetzt entgültig gute Nacht

darfst mir btw demnächst nochmal erklären was das mit dem AM3 da sollte oO

immerhin wirds ja vermutlich nur nv chipsätze für den K10 geben ^^

bei AM3 ist wie beim 2001er 3DMark scharfe Timings und Ramtakt wichtig - beim 2006er Takt. Gennerell machen aber sonst beim Intel scharfe Timings nicht viel aus, 4er Timings gegenber 5er Timings bringt nur marginale Vorteile - selbst in SuperPi :drool:
ich gehe eher von mehr ATI/AMD Chipsätzen aus...

Zuletzt bearbeitet:
jo mag sein. trotzdem wars im aquamark wirklich extrem und bei ner ordentlicheren graka als meiner wo noch platz zum mit skalieren is, etwa ner 8800 gts is das p5n-e für kleine E6400 und E6300er nich wirklich empfehlenswert

so nun aber endgültig nacht ^^ bin nur noch wach weil ich jmd ne usb pinbelegung gepostet hab :>

dennoch sollte man aus dem NVidia mehr aus dem RAM rausholen können - auf 965er Boards - egal welches sind DDR 1200 sehr schwer zu erreichen, auf dem NVidia geht das noch am besten.

Und 100Mhz Ramtakt bügeln bis zu 200Mhz Coretakt je nach Anwendung weg.

heheay was ist denn hier los :d

die letzte seite hats ja in sich. nehmt Euch und Eure spielzeuge doch nich so bier ernst. ;)
ausserdem wie langweilig wärs denn wenn gleich das erste board perfekt ist.
dann kann man seine zeit am ende ja noch sinnvoll nutzen. :fresse:

...glaube das ist der Lagerkoller - wird Zeit, dass neue Hauptplatinen auftauchen!

Wirst du dir das schwarze DFI965er holen? Das Preisgefüge für das 965S ist gar nicht mal so übel, nicht?!
Das BIOS schaut etwas mager aus? :hmm:

btw-spam: wie war die Wurst? :fresse:

Ich werde wohl kein anderes P965 mehr holen.

Wohl zuerst ein P35 und dann ein X38. Oder halt direkt X38. Je nachdem was früher kommt ;)

Immer noch keine Wurst angekommen :shot: Werde heute Abend wohl selbst grillen müssen.

Meine OC-Seele ist gespalten - ich trau der 4-Phasen PWM beim 965S wenig zu,
vielleicht ists nur ein Vorurteil oder nenne es Altersstarrsinn - zur Not könnte ich einen einfachen Xeon draufschnallen...

Das 680LT von DFI soll Gerüchten zufolge zwar besser selektiert sein als weiland die EVGA Odyssee aber eben auch nix Allradtaugliches. Deine Quellenangabe hierzu stimmt einen doch nachdenklich.

Viel Kohle für nix als Ärger+Verdruss :rolleyes:

Spätsommer ist nimmer weit!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr gerne mal ein NV-Board testen. Aber dann doch wieder nicht. Zu einer Intel-CPU gehört halt ein Intel-Chipsatz. Klingt komisch, ist aber so.

Und von meinem Commando zu wechseln ist wohl auch sinnfrei. Außer es schafft keine 400 FSB. Kann ich ja hoffentlich bald mal testen...

bis auf den VIEL zu hohen stromverbrauch und die damit verbundene abwärme sind die ja auch toll

mal zum thema asus support: neues bios fürs p5n-e nimmt keine niedrigeren multipllikatoren an. sowas hatte ich bei abit noch NIE. man kann ja über die entwicklungszeiten sagen was man will aber ne beta heisst bei abit auch beta.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh