Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das quad Gt ist ein Hitzkopf. Wenn man ordenlich und stabil übertakten will, muss es unter Wasser! Hatte 2 Stück davon. Trotz lüfter davor, wird die HP des Quad GT noch sauheiss. Mitlerweile mit neuem Bios und Wakü zu empfehen. Mit Luft bedingt empfehlenswert.

Naja, ich sag mal Glück gehabt. Meine brauchten schon richtig viel MCH. Der Lärm beim belüften wurd dann unerträglich. Ausserdem ging mir das fiepen auch den Geist. Hoffentlich ist das P35 die langersehnte eierlegende Wollmilchsau und ein würdiger Nachfolger für mein DFI Lanparty NF4! :fresse:

Ich finde die Heatpipe des Abit QuadGT echt mickrig. Da hat Abit wieder am falschen Ende gespart. Wenigstens einen kleinen leisen Lüfter hätten sie mit dazu tun können den man auf die OTES aufsetzen kann, wie bei Asus.

bei dem stichwort setze ich doch mal an: ich brauche ein neues board für einen C2D und will auch leicht übertakten (auch Ram, etc)
mir wurden das günstige Gigabyte DS3 empfohlen. Ich glaube aber, ich gebe lieber doch ein paar euro mehr aus und bin dann auf der sicheren seite.
also was meint ihr: gigabyte ds3p/ds4 oder abit quad gt oder aw9 max?
wäre auch itneressant warum, damit ich da mal durchsteige bei dem thema! :)

bei dem stichwort setze ich doch mal an: ich brauche ein neues board für einen C2D und will auch leicht übertakten (auch Ram, etc)
mir wurden das günstige Gigabyte DS3 empfohlen. Ich glaube aber, ich gebe lieber doch ein paar euro mehr aus und bin dann auf der sicheren seite.
also was meint ihr: gigabyte ds3p/ds4 oder abit quad gt oder aw9 max?
wäre auch itneressant warum, damit ich da mal durchsteige bei dem thema! :)

Je nachdem wie hoch du übertakten willst;)

P35-DS3 oder P35 Asus P5K nondeluxe sind schon sehr gute boards;)
Dualcore - Lukü 3,4 Ghz+- machbar...nur mal als Hausnummer

Auf jeden Fall würde ich zu einem P35-Board raten.
Out of the box haben die alle keine großen Mucken,wenn überhaupt.

@ Sven Bode
Nach meinen Reserchen habe ich den Fehler jetzt behoben habe falsche Slot benutz zwar steht im Mobobuch 2x16 Express Slots aber wenn man genauer liest kommt noch eine Erklärung das die Slots für Sli Funktionen haben als quasi 8x und 16x so das meine Graka in 8x steckte, und wechsel brachte etwas Besserung, einzig was mir nicht gefällt das ich mit die neuen ram nicht höhe komme als ddr 800 teile 1:1 also FSB 400 so bald ich etwas FSB erhöhe bekomme ich Reboot, erhoffte Besserung durch Erhöhung Vdimm, Vcore wie Mch und FSB alles rote bereich bereits hat kein erhoffte durchbuch gebracht, auch anderen teile gewählt bei höhen FSB, entweder mein Mobo will nicht oder die Crucial ddr-1000 passend nicht sonderlich für P5WDH ich denke Morgen gehen die Crucial zurück als retour zu HPM-PC na ja Experiment missglückt :(
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

entweder mein Mobo will nicht oder die Crucial ddr-1000 passend nicht sonderlich für P5WDH ich denke Morgen gehen die Crucial zurück als retour zu HPM-PC na ja Experiment missglückt :(
Ähm, die Crucial performen recht gut auf dem i975x, das muß an etwas anderem liegen:hmm:

Abit Quad GT.

Gründe: schnell, recht problemlos, besser als die anderen beiden
und - ich verkaufe eines.

aber rechtfertigt das 50 euro aufschlag? :hmm:

OC einen E6420 auf 3,4GHz würde ja schon voll und ganz ausreichen. wobei auch die ram gut laufen sollten, will mir wohl 1000er zulegen.
zusätzlich wird eh nur eine luftkühlung im rechner verbaut, also kann ichs mit dem übertakten nicht zu arg treiben. (scythe lüfter + 2-3 120mm Lüfter).

@BikerKS: was ist an P35er Boards denn besser?
Und ich dachte das DS3(P) wäre P965, oder bringe ich da was durcheinander? :hmm:

MfG el_pro

Zuletzt bearbeitet:
deins ist ja gebraucht. das ds3 wurde mir schon für 70inkl. angeboten.

aber zur eigentlichen frage, was rechtfertigt den aufpreis von 62(!!!) euro (NP natürlich ;))

gigabyte ds3 NP 86,-
abit quad gt NP 148,-

Ähm, die Crucial performen recht gut auf dem i975x, das muß an etwas anderem liegen:hmm:

hm was wäre demnach noch zum einstellen, evtl. fällt Dir was dazu ein ich bin der Meinung der ddr1000 muss schon in defaul laufen ohne großen V zur erhöhen, hier meine Einstellungen in Bios!
Performance-Auto, PCI-Express-100 PCI-Clock-33.33 Vdimm-2.1 VCore-1,4375 FSB-1,4 MCH-1,6 ICH-Auto
Die Timings hatte ich schon diverse Einstellungen wie 5 5 5 15 ich komme nicht über die 400 FSB :hmm:

hm was wäre demnach noch zum einstellen, evtl. fällt Dir was dazu ein ich bin der Meinung der ddr1000 muss schon in defaul laufen ohne großen V zur erhöhen, hier meine Einstellungen in Bios!
Performance-Auto, PCI-Express-100 PCI-Clock-33.33 Vdimm-2.1 VCore-1,4375 FSB-1,4 MCH-1,6 ICH-Auto
Die Timings hatte ich schon diverse Einstellungen wie 5 5 5 15 ich komme nicht über die 400 FSB :hmm:
die auto erkennung @ stock kannst du mal vergessen, das geht bei mir auch nicht:wayne:
hier mal meine ram einstellungen mit 400 als link :fresse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6096985&postcount=6931

Schonmal daran gedacht, dass Du evtl ein Schlechtest Board erwischt hast oder ne schlechte CPU, die nicht mehr als 400FSB mitmacht? Stell mal den Multi runter und teste mal den Ram 55515 4:5! Dann läuft die CPU weiterhin mit 400FSB und der Ram auf 500. Wenn das funzt, liegts definitiv an der CPU oder am Board.

hm jeder versuch scheitert, ich hatte auch die Ram DDR 1000 und CPU-Ratio 7 FSB 400 dabei blieb der Bildschirm schwarz kein Ton bei neu start dann nochmal CPU 350 FSB Ratio 7 und DDR 933 gleiche effect!
Jetzt fahre ich den herunter auf 2013MHZ und taste mich langsam was überhaupt der DDR-1000 kann! :wall:

@Neo4ever deine Vermutung kommt gut an, sehr wahrscheinlich ist das Board der nicht mit macht!
Ich denke die Einstellung werde ich so stehen lassen.
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin wieder am überlegen, was ich mir holen, könnte, meint ihr wenn ich hier ne gebrauchte X1950xt und nen E6600 hier im Marktplatz schieße, dass das erstmal ausreicht, da ich eh nur nen 15"TFT hab. WElches Ram ist den ATM zu empfehlen?

Haste Wakü oder Lukü? Will meine 1900er aus der Sig evtl verkaufen. komplett mit wakü, wenns geht. Ram?! 800er? 1066er? 2Gig? 4 Gig? Welche Timings? Musst schon konkreter werden! Mfg

@Neo zur Zeit habe ich ein Notebook, aber nicht mehr lange. ;)

Nur habe ich mich danke der BW etwas aus dem Thema zurückgezogen undmuss erstmal reinkommen, will ja nix überstürzen.
Was ist denn zur Zeit bessr P5K oder P35?

Nimm das Gigabyte. Da kein Quadcore, das DS4. Ansonsten das dq6. wenn 4Gb, dann OCI (nicht OCZ) Infinity, gibts bei JZ, ansonsten bei 2GB Mircon. Meine Rennen Dual Pi32- und Primestable 1200MHz, mehr nicht getestet.

Hier mal eine kurzfristige Super Testkombo bei mir:

X6800EE auf Asrock DualVSTA mit 2*512MB MDT PC6400 - geht unter Last auf 1,2v runter. Trotzdem 3,358Ghz.

Kann den Multi bis 20 ändern.

15,3s in Super Pi und 19100 Auqamark CPU Points sind für das Board nicht übel.

Anhänge

• X6800_asrock.JPG
    X6800_asrock.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh