Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf die WS Boards sind damals alle ausgewichen weil das P5WDH nicht so gut ging bzw. Probs gemacht hat.

Wie läuft das eigentlich mittlerweile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DH Deluxe?

Ich habe noch ein kaputtes hier, muss ich mal noch löten die Tage, vllt. bekomme ich es wieder hin, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

Kumpel hat eins in Betrieb und ist echt zufrieden..

Er macht FSB400 mit nem e6400er damit und alles @ auto, Speicher laufen auf 800MHz CL4 1:1 und der Bootbug ist auch nichtmehr da...
Klar, das ist alles kein wirklich hohes OC, aber doch gemütliche 24/7 Settings.

Ich würde auch gern wieder aufs DH wechseln irgendwie, das hat integriertes Wlan, da spar ich mir meinen nervigen USB-Stick -.-

beim WS Pro passte das WLAN Modul doch auch - und ich habe noch eines vom P5B Del. hier :d

Das DH-Deluxe schön mit 400 - nicht zum austesten aber für 24/7 - nett.

WTF WAAAAASSS??

Das Wlan Modul passt?
Ich hab noch eines im Schrank liegen, hab ich vom DH damals geschnickt -.-
Da hats doch beim WS aber garkeinen Slot oder vertausche ich jetzt die Decke mit dem Boden? :confused:

Also wenn das geht -> :banana:

hmm das ist schade :(
Hinzugefügter Post:
WTF WAAAAASSS??

Das Wlan Modul passt?
Ich hab noch eines im Schrank liegen, hab ich vom DH damals geschnickt -.-
Da hats doch beim WS aber garkeinen Slot oder vertausche ich jetzt die Decke mit dem Boden? :confused:

Also wenn das geht -> :banana:

beim WSPro - ich habe SchlingelSV mal eines verkauft weil er sagte es würde passen - habe aber nichts mehr davon gehört von der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste aber passen, ist ja sogar das Schraubloch vorhanden.
Gruss und Guts Nächtle.

Hmmmm...

*Megafonrauskram*:

SCCCHHHHHLLLIIIIINNNNGGEEEEEEELLLLLLLL komm ma her du Fetz :shot:
:wink:

:lol:

Ich habe gerade sogar noch die Fernbedienung vom DH gefunden :fresse:
Jetzt hab ich bald ein P5W64 WS DH Pro Deluxe -.-

€:
N8 Mmichel, penn gut und setzt die Katze nacher wieder an ihren Platz, sonst hat die noch Entzug :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Müsste aber passen, ist ja sogar das Schraubloch vorhanden.
Gruss und Guts Nächtle.

Frage ist nur ob es sich nicht mit den USB beisst - da war doch irgendwas... :d
Hinzugefügter Post:
Hmmmm...

*Megafonrauskram*:

SCCCHHHHHLLLIIIIINNNNGGEEEEEEELLLLLLLL komm ma her du Fetz :shot:

:lol:

Ich habe gerade sogar noch die Fernbedienung vom DH gefunden :fresse:
Jetzt hab ich bald ein P5W64 WS DH Pro Deluxe -.-

€:
N8 Mmichel, penn gut und setzt die Katze nacher wieder an ihren Platz, sonst hat die noch Entzug :drool:

Wär schon geil :d
Aber denk dran - das Modul könnte beim WSPro passen - nicht beim W64 - da passt es nicht - weil kein Schraubloch - und auch glaube keine Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade sagen, ich finde kein Schraubloch :(

Aber mein Board heißt auch WS Pro verdammt :shot:

Schade, dann halt wieder Stick :shot:

Mal wieder bissl mehr back 2 Topic:

Glaubt ihr, AMD bringt jetzt noch einen neuen Chipsatz für C2D raus? Ich mein, vom RD600 gibts afaik gerade mal 1 Board und jetzt hat man ATI ja gekauft, also hm...

Hi,:fresse:

Spannung auf "Auto" ist so ein Thema. Richtig, er senkt sie bei Idle nicht:kotz: ,
Aber auf "Auto" ist sie bei Last effektiv höher als manuell eingestellt. Das ist meiner Meinung nach viel "schlimmer", da hier die "kritischen" Temps. auftreten. Was juckt da schon eine etwas höhere Idle Temp.?
Habe deshalb der "Auto V-Core " ade gesagt.;)

P.S.: Meine RAM- Erfahrungen: Zwischen 1060 und 1100MHz alles "Opti" und im grünen Bereich bei guten Durchsätzen. Latenzen waren eher sekundär.(Kleine Steigerung bei niedrigerer Stabilität).

Meiner Meinung nach wichtig, bei wirklicher Last möglichst wenig Volt auf das Sys. zu "braten" --->und es "spinnt" am wenigsten.
Deshalb ist "Auto V-Core" kritisch.

P.S.: Auf "Auto" stellt mein Sys. bei Last schon bei 2400MHz. 1,34V ein, dabei läuft es manuell >12h Primestable und auch TAT bei 1,07V! (weniger geht vom BIOS nicht). Vll. liegt's an der CPU VID von 1,0000V? Ultra kühl bei Last ist wichtiger als bei Idle.:wink:

Tja, dann hast du ein anderes Board als ich :shot:

Ich hatte auch mal ein P5B Deluxe, da war das ähnlich, sobald man den FSB angehoben hatte, hat der bei Auto auch den Vcore rauf, FSB400 waren fast 1.5v :eek:

Naja, bei meinem jetzigen Board klappt das perfekt, es overvolted immer etwas über VID-Level und das ist gut ^^ und wenn ich den FSB anhebe, dann ändert sich die Vcore nicht ;)
Sie senkt sich aber @ idle schön ab, gerade ists so:
1,32v @ last und 1,24v @ idle ;)
Jetzt suche ich halt ein Setup, das mit 1,32v quasi recht am Limit läuft, also werden es wohl zw. 3,2 und 3,4GHz werden, mal schauen ;)

@Bob
Das ist mal echt klasse, so, wie man sich das eigentlich wünscht. 1,32V am Limit klingt sehr "schonend" und stabil auf Dauer.
Mensch, was gibt's doch bei den Board's für Unterschiede.

Beim P5B Deluxe ist "Auto" gelinde gesagt Kacke, es schraubt sämtliche Spannungen bei FSB-Erhöhung kritisch rauf. Naja, es gibt ja auch noch "manuell"....:fresse: :wink:
Hinzugefügter Post:
Edit: Bei 1,32V V-Core läuft mein E-6600 3300 MHz schön sauber, nur habe ich Idle dann bei 2200MHz wegen dem Last V-Core droop 1,34 V, habe mich aber damit abgefunden, da Idle die Temps. "stimmen". (LuKü).;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das ist echt schade, dass das beim P5B nicht klappt, hat mich damals auch sehr geärgert!
Ich hab jetzt mal FSB333 eingestellt, also 3,33GHz, aber da ist gleich ein Kern ausgestiegen :(
Jetzt laufen aber schon alle 4 seit gut ner Stunde @ FSB320, da bin ich dann zufrieden ^^

Das Board trooped aber wie sau @ Quadcore :(
1,296v sinds jetzt @ Volllast und wenn bei Prime die 8K FFTs kommen, dann gehts sogar runter auf 1,280v :eek:
Aber stabil, ey, der Proz gefällt mir ^^

genau bei Small-Tests geht die Spannung in die Knie - mir wollte keiner glauben dass es da Probs gibt - schon gar nicht beim wunderbaren Quad GT wo die Spannung dabei eingebrochen ist - und das P5B Del. konnte leider auch nicht über 1,5 mit einem Quadcore stabil halten.

3200MHz Quad < 1,3V. Hört sich recht beruhigend an.

Bei Deiner Kühlung hast Du die große Option, bei evtl. Instabilitäten mit der Spannung noch etwas höher zu gehen. Tippe mal auf 8K-Last bis 1,30V ist kein Problem für "eine humane" Rennmaschiene".(Kühl, schnell und leistungsfähig).:banana:
Wie sind da eigentlich die Temps. dabei?:confused:

Jop, das ist echt schade, dass das beim P5B nicht klappt, hat mich damals auch sehr geärgert!
Ich hab jetzt mal FSB333 eingestellt, also 3,33GHz, aber da ist gleich ein Kern ausgestiegen :(
Jetzt laufen aber schon alle 4 seit gut ner Stunde @ FSB320, da bin ich dann zufrieden ^^

Das Board trooped aber wie sau @ Quadcore :(
1,296v sinds jetzt @ Volllast und wenn bei Prime die 8K FFTs kommen, dann gehts sogar runter auf 1,280v :eek:
Aber stabil, ey, der Proz gefällt mir ^^

Upps ... hatte falsches Board im Kopf .-.-.-

Zuletzt bearbeitet:
@Sven:
Ist da das Gigabyte jetzt besser?
Also ich finde das halt komisch, weil du brauchst ja immer dann 0,02v mehr, weils dann droopt oder so, ist doch auch lame...
Naja, mir solls recht sein, solange es auch mit 1.280v läuft, bin ich zufrieden, spart schon Strom :shot:
@Pete:
Nie wieder Penicl, da ist das DH Deluxe bei verreckt, Widerstand kaputtgemalt, wollte nicht genug Spannung hergeben :shot:

@Fourly:
Nö, ist echt kein Problem, bin sehr zufrieden bis jetzt mit der Kombi aus Board und CPU.
Die CPU hat gerade @ last:
63/63/60/60 Grad, Wassertemp ist 33Grad rum, hängt noch alles am Aquaduct 360er mit Lüfter auf 850U/Min zum Testen. Kühler ist ein 1A SL2 ;)

Platz nach oben wäre noch, bei 1,4v sind die Temps ca. 10 Grad höher, aber ist ja auch ein G0, die bleiben doch recht cool ;)

Zuletzt bearbeitet:
das DQ6 ist diessbzgl. eine ganze Ecke besser - wenn ich 1,6V Idle habe - sind die auch unter Vollast da.

Stimmt - liegt zwar noch nicht lange hier, ist aber mehr als "ok". Nun gehts mal etwas ans "eingemachte" - denn die internen Latenzen scheinen da bei so manchen Sachen bezügl. Ram nicht mitzuspielen. Naja, wenn ich mit dem "jetzigen" Programm durch bin, kommt das GB wieder auf den Tisch ... ich hakte Dich auf dem laufenden :wink:

Hi, Pete, nix für ungut,;) (wegen Gestern).

Viele Boards, die so gemoddet wurden (überproportional viele) gaben recht früh ihren "Geist" auf:fire: .
Ich steh bei Rechnern eher auf eine langlebige, stabile und auch leistungsfähige Konstellation.
Und dazu gehören viele Faktoren, wie Du schon sagtest.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
OC-Screen hab ich im Quad-OC Thread hinterlegt ;)

Ich zieh mir noch nen Film rein und geh dann pennen, n8 Jungs :wink:

genau bei Small-Tests geht die Spannung in die Knie - mir wollte keiner glauben dass es da Probs gibt - schon gar nicht beim wunderbaren Quad GT wo die Spannung dabei eingebrochen ist - und das P5B Del. konnte leider auch nicht über 1,5 mit einem Quadcore stabil halten.

Naja ich hatte mittlerweile nen 3210@3,2 drauf und es gab keinen sonderlichen droop... 1,33-->1,31V beim smallFFT, das ist auch nicht mehr als mit dem E6600.
Aber gut, meine PWMs sind unter Wasser, deine waren damals wo? Bei 130 grad? :asthanos:
Von den IP35 hört man relativ viel gutes, ist einfach ein gutes Board auch ohne es unter Wasser zu setzen (im Gegensatz zum QuadGT...)
Hat es Asus eigentlich mittlerweile mal geschafft, EIST auch mit verstellter Vcore hinzukriegen? Oder geht das immer noch nicht... wenn nein versteh ich nicht wie irgendjemand sich noch Board von denen kauft :rolleyes:

bei 3200 / 3600 habe ich ja auch keine 1,5V gebraucht :d

126 Grad waren es - auf jeden Fall zuviel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh