Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 6750er gefällt mir immer besser :asthanos:

Anhänge

• snap0008.jpg
    snap0008.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger heitzen würde ich nicht sagen.
Ich behaupte sogar, genau so wie ein 965er.:(
Gruss Micha.

Hab aber neulich nen Artikel zum P35 gelesen wo zumindest die Stromaufnahme als deutlich geringer tituliert wurde... ich schau mal eben

Edith: Im IP35 Sammelthread wurde ein Vergleich erstellt, der ne ziemlich eindeutige Sprache spricht:

Maik schrieb:
Stromverbrauch:
Bis auf den untersten Abit IP35 Pro Wert, wurde alles mit dem übertakteten E6600 gemessen (400Mhz FSB x 9 / 1.52v VCore).
Es wurde vor dem Netzteil gemessen! Für die ermittelten Werte habe ich beide Systeme identisch konfiguriert und eingestellt.
Asus P5B Deluxe Abit IP35 Pro
Bios 191W 179W
Idle 167W 134W
Idle @ default - 123W

Ganze 33Watt Unterschied im Idle Zustand sind schon recht erstaunlich, auch wenn der P35 Chipsatz nach Intels Angaben ca. 3Watt weniger benötigt als sein Vorgänger P965, dann gehen immer noch 30Watt zugunsten des IP35 Pro. Eist war auf dem Abit Board für diesen Test ebenfalls nicht aktiviert.

Wenn das beim IP35 so gilt, warum dann nicht auf anderen P35 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
@ragtag-rocco
die Heatpipes vom DQ6 und DS4 sind gleich.Das DQ6 hat bloß unter dem CPU Sockel noch eine Backplatte und 6Jahre Garantie.

@Jcool.
Mag sein, aber die Temps sind identisch.
Hatte ja auch Mongobarts P5K WS da.
Kleinste Werte für die Nebenspannungen eingestellt u. die Heatpipe hatte immernoch 60°.
Exakt wie beim P5K Del. :rolleyes:
Kann aber sein, das auf grund der Architektur der Strom besser *verwertet*wird, mehr auch nicht.

Nun hab ich mal 32M getestet und ich komm ums verrecken nicht unter 13Min 40 bei 400*8 4:5, selbst bei Perf. Level 5 und Optimierung der Dienste.

P5K Dlx

P5K WS

Beide Runs liefen im Diag-Modus der Vergleichbarkeit halber.
Beim DLx war noch nicht viel optimiert wie man an memset sieht.

Hier noch ein Run mit dem P5K Dlx und 6750 450*8 optimiert

kannst du mal, wenn du Zeit und Lust hast testen wie hoch 4 x 1GB deiner GBHK gehen im Vergleich zu 2 x 1GB ;) :=?

Wäre :banana:

lg Micha

Ich glaube 1150 war max bei ordentlich VDimm. Hab aber schon länger nur noch 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Jcool.
Mag sein, aber die Temps sind identisch.
Hatte ja auch Mongobarts P5K WS da.
Kleinste Werte für die Nebenspannungen eingestellt u. die Heatpipe hatte immernoch 60°.
Exakt wie beim P5K Del. :rolleyes:
Kann aber sein, das auf grund der Architektur der Strom besser *verwertet*wird, mehr auch nicht.

Hm, das sind jetzt aber auch nur die Asus-Bretter im Vergleich. Na egal, weniger Verbrauch ist auf jeden Fall erfreulich.
Nette CPU hast du da erwischt :asthanos:

Danke.
Werde diese mal am WE ins EVGA u. in das P5K Deluxe einspannen. :coolblue:

ah verstehe... könnte also sein, dass das 965er zu heiß wird... oder?

hab jetzt mal auf geizhals nachgesehen was das P35 dq6 kostet und musste feststellen, dass das mein budget etwas übersteigt ;)

das P35 ds4 wäre schon eher etwas für meine geldbörse. jetzt stellt sich halt nur noch die frage ob dort die pipe die selbe wie auf dem P35 dq6 is?
weiss das vielleicht wer?

vielen dank schonmal

mfg rocco

die Pipe ist gleich ;)
Dur das Ds4 hat keine Backplate wie das DQ6 - aber das hat weniger mit Kühlung zu tun.
Hinzugefügter Post:
Weniger heitzen würde ich nicht sagen.
Ich behaupte sogar, genau so wie ein 965er.:(
Gruss Micha.

jepp heizen gleich - P35 ist nicht viel anders als 965 - nur ein wenig überarbeitet ;)
Hinzugefügter Post:
Hab aber neulich nen Artikel zum P35 gelesen wo zumindest die Stromaufnahme als deutlich geringer tituliert wurde... ich schau mal eben

Edith: Im IP35 Sammelthread wurde ein Vergleich erstellt, der ne ziemlich eindeutige Sprache spricht:

Wenn das beim IP35 so gilt, warum dann nicht auf anderen P35 Boards?

es wäre interessant gewesen dass Quad GT mit dem IP35 zu vergleichen.

Das P5B Del. hat schon immer viel Strom gebraucht.
Hinzugefügter Post:
Nun hab ich mal 32M getestet und ich komm ums verrecken nicht unter 13Min 40 bei 400*8 4:5, selbst bei Perf. Level 5 und Optimierung der Dienste.

P5K Dlx

P5K WS

Beide Runs liefen im Diag-Modus der Vergleichbarkeit halber.
Beim DLx war noch nicht viel optimiert wie man an memset sieht.

Hier noch ein Run mit dem P5K Dlx und 6750 450*8 optimiert

Ich glaube 1150 war max bei ordentlich VDimm. Hab aber schon länger nur noch 2GB.

ich finde die Zeit gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grad kam das Paket von mongobart, sah gestaucht aus :(
Innen sah aber alles in Ordnung aus :)
was für ein karton war das jetzt :fp
ich finde die Zeit gut ;)

sieht ja wohl ganz normal aus, die zeit^^ das problem liegt wohl echt - am PCI-X controller wie asus ja sagte.

hatte hier jetzt jemand nen P5K WS der es auch noch nutzt?
du darfst mir gerne post senden, der preis wäre unschlagbar :wink:

edit:
@mmichel, woher wusste ich wohl das du dir einen E6750 kaufst :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr Stromverbrauch = mehr Temp aber weniger Stromverbrauch nicht = weniger Temp, oder so :fresse:

Das Empfinden, ob ein Board heizt, das hängt auch von der Die-Fläche und dem Kühler ab..
Ich meine, da ist son mini-Die und dann noch n Popel-Kühler, der eher die Konvektion verhindert als fördert, klar, dass man sagt, das Ding heizt..
Wenn da ein HS drauf wäre und dann ein schön großer Kühler, der auch kühl bleibt dann, dann könnte das Board auch mehr Strom brauchen und keiner würde sagen, es heizt :shot:

soweit ich weiß war der Grund für die Hitze beim Quad GT die Digitale PWM.

Aber gennerell hast Du recht - gerade bei den NVidia Boards bestätigt sich dieses.
Hoher Stromverbrauch = mehr Wärme.

Aber wir haben ja nicht über die Wärme gesprochen, sondern über den Stromverbrauch :d

Nur was ist die neue Rev.???

@Pete_X: Wofür war Drive Strength nochmal verantwortlich? Für den Ram oder? Und zu hoch sollte man da ja nicht mit gehen,da der Ram,dass auf Dauer nicht gut ab kann?
Hinzugefügter Post:
@Sven:Im DFI CLUB Forum hat jmd. ein Board mit der Rev. B.,welche er auch immer,damit meint.
Schafft,aber auch,damit nur 411 FSB. Diejenigen die 460 oder 450FSB ,damit geschafft haben,haben NB Vcore auf 1,9V eingestellt,was,meiner Meinung,nicht mehr feierlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist die neue Rev.???
@Pete_X: Wofür war Drive Strength nochmal verantwortlich? Für den Ram oder? Und zu hoch sollte man da ja nicht mit gehen,da der Ram,dass auf Dauer nicht gut ab kann?
@Sven:Im DFI CLUB Forum hat jmd. ein Board mit der Rev. B.,welche er auch immer,damit meint.
Schafft,aber auch,damit nur 411 FSB. Diejenigen die 460 oder 450FSB ,damit geschafft haben,haben NB Vcore auf 1,9V eingestellt,was,meiner Meinung,nicht mehr feierlich ist.

Genau ... hat mit den Rams zu tun, hatte mich mal im 680i LT Fred dazu "ausgelassen" :xmas: -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6429628&postcount=601

Einfach mal lesen, dürfte der Grund für ein paar kaputte GMH/GKX sein, da manche Boards da etwas härter zur Sache gehen :hmm: ...

Zum DFI 975: Dat Teil hat n kleines Design Problem - also wirklich nix was Du in Deiner Sammlung brauchst ;)

@Sven:
Nimm doch das DH-Deluxe, vorher gesehen, das verhökern die für 130€ -.-
Die Ausstattung allein ist schon p0rno ^^

im MP ist ein PDH für 99 euro frisch aus der RMA :fresse: das P5K WS läuft bei glen immer besser ;)
GN8@ll :wink:

hatte heute morgen bei asus angerufen haben kein neues bios fürs P5K WS als das 0401 leider..........

Ansonsten liest das board die temps meiens erachtens zu hoch aus.......

pci-X habe ich noch nicht getestet gott sei dank wie man liest

ansonsten macht mir das p5k ws einen guten eindruck was mich noch tierisch nervt ist das Acronis True Image NICHT mit dem P35 Chipsatz klarkommt

ich kann images machen sie aber NICHT zurückspielen

es sagen viele ich brauche ne BartPE CD nur wie mache ich die bzw es gibt ja einen bartpe builder der lüppt aber nur unter xp ich habe vista........

das nervt mich echt wer von euch hat sonst ein image proggy das mitm p35 beim erstellen von images UND dem zurückspielen klarkommt???

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh