Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann halt sie fest ;)

obwohl mir das zweite eben noch ein wenig Kummer macht.
Ich hoffe ich bekomme es hin. Hat eben schin zwei Vorbesitzer gehabt - stellenweise merkt man das. :(
Hinzugefügter Post:
ist ja auch ein tolles brett:xmas:

ja - meiner Meinung nach mit eines der besten - wenn man Clockgen einstellen kann - was ja nun wahrlich nicht schwer ist wohl auch nicht gerade langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war noch nie ein fan von clockgen, zum glück brauch ich das net bei meinem brett.

Gn8 @ll :wink:

woran ich mir mit dem dq6 die zähne ausgebissen habe, scheint auf dem dfi schonmal eher möglich: 500 4-4-4-9 mit 4gb...

Ich hab da ein Problem.
Per super-pi ist mir aufgefallen, dass mein System mit dem E6750 bei gleichem Takt und Randbedingungen langsamer ist als zuvor mit dem E6420.
Der E6750 läuft ja nativ mit einem FSB von 333 MHz, der E6420 mit 266 MHz. Das wird auch richtig erkannt.
Meine Vermutung ist, dass der E6750 das Quad GT zum 1333er Stap verleitet. Das find ich scheiße. :fresse: Vielleicht wisst ihr ja was drüber.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Das Abit bleibt in der 1066er Strap auch noch bei 500Mhz.
Da hast du eine Bioseinstellung verschlafen.
Gruss Micha.

Ich habe keine Einstellung verschlafen, wüsste auch nicht welche.
So viele gibt es da auch nicht.
E6420 500 x 8 / 4-4-4-12 ---->32M: 12m36.3s
E6750 500 x 8 / 4-4-4-12 ---->32M: 13m16s

Ich hatte nichts weiter gemacht als die CPU zu tauschen und die Speicher Timings hoch zu setzen, um den FSB hoch zu treiben. Das war alles. Bios update von Version 13 auf 15 half auch nicht.

ich glaube ich habe es auch mal geschafft, RAM-Riegel kaputt zu machen :fresse:

Gestern Abend Rechner normal ausgemacht. Eben wieder an, 5 Min im Windows gearbeitet - Freeze :(

Reset-Knopf - PC tot :(
Rechner aus gemacht - startet nicht mehr :(

Alles mögliche versucht -> CLRCMOS usw. Keine Reaktion.
Einen RAM-Riegel raus -> Haufen fährt hoch :shot:
Zweiten Riegel rein - stille...
Den anderen Riegel raus - stille :(
Wieder den anderen aber einzeln - Boot :)

Also wohl ein Riegel tot. Gut das ich noch genug RAM hier habe. Jetzt wird der Riegel noch woanders getestet. Mal sehen ob ich den getauscht bekomme.

also hab mir jetzt das MSI Neo2-FR geholt.
Schickes und verdammt schnelles Board.
superpi32M: 13min 56s bei 3600Mhz und Ram auf 500Mhz Cl4

Forbidden
You don't have permission to access /mainboard/msi/k9agm2/board.jpg on this server. :(

Puuuhhh.

Jetzt meine "einfach" Frage, da ich hin und her gerissen bin.

Gigabyte P35-DQ6 oder Asus P5K-Deluxe?
Brauche das Board für meinen Q6600.

Welches der beiden Bretter ist schneller?

Weil alles andere (untervolten, max FSB, usw.) sind in etwa gleich, wenn ich die Sammelthreads so vergleiche.

leistungsmäßig machen die sich wohl so gut wie nix. beide Hersteller liefern in der Regel gute Boards ab. das ASUS könnte auf Werkseinstellung einen Tacken schneller sein, da der FSB ja immer ein bischen schneller läuft

Asus ist auch wesentlich schneller als das Gigabyte Board.
Kann man ja gut in den SuperPI Threads nachlesen.
Andere Unterschied ist halt noch das Aussehen.
In Sachen OC nehmen Sie sich wirklich nix

hätt ich jetzt net gedacht oO ich glaub ich muss mein Wissen um aktuelle Mobos dringend mal auffrischen...

auch wenn ich nerve...

Gigabyte GA-P35-DS3
oder
Gigabyte GA-P35-DS3P

Für Zweitsystem... Intel Raid ist nicht wirklich nötig. Wo genau liegen die Unterschiede?? Außer im Preis. Sind immerhin ~30 €

das DS3P ist fast schon ein DS4, hat besseres Raid und eine bessere Heatpipe. Sofern die nicht auch verschlimmbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Laut GB HP ist die Heatpipe keine Heatpipe mehr, sondern ein Witz...

Volteinstellungen und Spawa sind gleich zwischen DS3P und DS3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh