Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... gibt immerhin einen Hersteller der noch schlimmer ist als MSI...

BIOSTAR.... :lol:

273022fu5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Kaufberatungsmäßige Frage, hoffe das passt hier:

Bin auf der Suche nach nem neuen Mainboard, dass mein P5W DH Deluxe ablöst
Mein System:
CPU: E6750 (LuKü durch Zalman 9700LED)
RAM: 4x 1024MB G.e.i.L. DDR2-800
GRAKA: 2900XT 512
Gehäuse: Thermaltake Armor
NT: Coolermaster Real Power 550W

Was für ein Mainboard suche ich:
Ich will keinen Rekord aufstellen, Board soll einfach OC-freundlich sein.
- P35 oder X38
- nur für DDR2 (zum Übergang, bis DDR3 in Games empfohlen wird)
- Kein SchnickSchnack wie zB beim P5W, das Zubehör ist zwar cool aber ich habe nichtmal die Hälfte davon benutzt
- gutes OC Verhalten: Kein extrem OCing mit Wakü oder sowas aber CPU soll auf ca 3,6GHZ per Lukü laufen.
- SATA und PATA (1x PATA reicht)
- natürlich muss der Zalman draufpassen
- Preisklasse: Möchte das P5W verkaufen und nicht viel drauflegen d.h. so in etwa 120€ +/- 20€ (ist aber nur ein Richtwert)

Schonmal danke für die Hilfe. Wenn ich was vergessen hab, raus damit :d

Interessant vielleicht das Blood Iron DFI bei Trend4PC.
Ansonsten würde ich mal (je nach Glens Test) das MSI mit reinnehmen in die Auswahl.

Weitere Vorschläge haben sicher die andren Jungs hier :)

Bin mal auf Glens Ergebnisse gespannt.

Ich wette das am Anfang auch keine 4Ghz aus dem Ärmel zu erreichen sind,bei den vielen Bioseinstellungen :fresse: .

@Glen - Schalte gleich Spread Spectrum für OC im Bios aus ;)

hat jemand mal nen paar bios bildchen vom msi?

jo...

entweder das MSI

http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

oder wenn es wieder nen Asus sein soll das P5K-E

http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

oder evtl das DFI Blood Iron P35 (wobei ich das optisch nicht sehr ansprechend finde)

http://trend4pc.de/product_info.php/products_id/1199

sind alles Boards von 100 - 130€

Is ja cool, danke an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe :banana:

Also das Blood Iron fällt leider raus, dass is echt hässlich wie die Nacht. Das P5K sieht interessant aus. Aber das MSI wär natürlich auch ne Möglichkeit. Gibts noch irgendwelche Kleinigkeiten bzw Insidertipps, warum MSI oder warum das P5K? (schöneres Bios, was weiß ich :))

Ich würd sagen das is relativ egal, warte einfach mal die ergebnisse vom GlenGrant
ab, der testet im mom das MSI (bzw baut wohl gerade das sys aufm Tisch auf :fresse: ).

---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: mal ne kleine Frage am Rande (is zwar bissel OT, aber keine Lust dafür extra nen
Thread zu öffnen)..

Sind diese 120er Lüfter (Noctua) für ne Wakü zu gebrauchen?

http://geizhals.at/deutschland/a213016.html

lt. Daten müssten die ~11db leiser sein als meine Yate Loon D12SL-12 und genausoviel
Luft schaufeln (bzw sogar nen bissel mehr)..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen das is relativ egal, warte einfach mal die ergebnisse vom GlenGrant
ab, der testet im mom das MSI (bzw baut wohl gerade das sys aufm Tisch auf :fresse: ).

Ist denn scho bekannt, wann der werte Herr seinen Test abschließen wird? :) Und wird dann auch ein Sammelthread aufgemacht? Denn zum Neo2 hab ich bisher keinen Sammelthread finden können.

Vergess die Dezibel angaben, die sind absolut nicht vergleichbar, da das Testumfeld nicht genormt ist, da kann jeder von so weit weg messen, wie er will und damit jedes (richtige) Messergebnis draufschreiben, dass er will.
Abgesehen davon ist das ein solider Lüfter , der ach leise ist, aber fast nur als Gehäuselüfter zu empfehlen. Aufgrund seiner Geometrie schaufelt er mehr Luft als gleich schnelle normale Lüfter, aber der Durchsatz fällt enorm ab, wenn ein Wiederstand (>Radiator) dazu kommt.
Hier ist mal ein Link zu einem umfangreichem Test:
Teil 1:
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html
Teil 2:
http://www.silentpcreview.com/article739-page1.html
Hinzugefügter Post:
Im Titel des Sammelthreads steht nur Neo, nicht Neo2. handelt sich aber um die richtigen Boards, Neo Baords gibt es keine.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359633

Zuletzt bearbeitet:
ich will auch DDR3, lieber gestern als heute. Aber der Preis ist mir einfach zu teuer. Das Geld ist zwar da, aber ich sehe das nicht ein. Bin ja kein Student.

jo, du würdest dich auch ärgern - wenn der preis dann fällt.
moin @ll :wink:

So, hier mal ein paar Impressionen vom MSI P35 Neos FR
Der 8Pin liegt natürlich total scheisse, ist aber tatsächlich adaptiert... richtig kleines Anschluss-Türmchen :fresse:

tolle bilder glen :coolblue: der 8pin, liegt echt etwas :stupid:

Mal ne Frage: Hat jemand das F6 Final fürs DQ6 getestet? Wenn ja, hat es irgendwelche Macken? Was sind die verbesserungen? Habe ab heute abend nen Quad, den ich weiterhin mit meinen 4GB auf dem P35 Dq6 betreibe.

Ob Glens Mobo wohl abgeraucht is oder so?! man hört nix mehr von ihm :fresse:

Mal ne Frage: Hat jemand das F6 Final fürs DQ6 getestet? Wenn ja, hat es irgendwelche Macken? Was sind die verbesserungen? Habe ab heute abend nen Quad, den ich weiterhin mit meinen 4GB auf dem P35 Dq6 betreibe.

Ich habe das F6 draufgeflasht, macken habe ich bis jetzt keine bemerkt. Der Speicherlesedurchsatz ist um etwa 20 MB gestiegen, und dei X-Fi funktioniert jetzt problemlos, vorher wollte der PC mit ihr nicht starten. Als ich den IRQ manuell auf 7 gestellt habe hatte sie dann doch funktioniert mit F5, aber mit F6 geht sie halt ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.

So, Jungs, mein DFI Infinity-S Dark ist so gut wie verkauft...

Nun muss was neues her... Aber was?!

1. DFI LANparty UT P35-T2R
2. MSI P35 Neo2-FIR
3. ASUS P5K-E WiFi
4. ABIT IP35

Also, muss nicht unbedingt 250€ für ein Mobo ausgeben, aber würde es eventuell tun. Oder doch den X38?!

Ich weiß, das Gigabyte auch gut ist, aber mag die Farbe nicht :fresse: Deshalb will ich die net...

So, Jungs, mein DFI Infinity-S Dark ist so gut wie verkauft...

Nun muss was neues her... Aber was?!

1. DFI LANparty UT P35-T2R
2. MSI P35 Neo2-FIR
3. ASUS P5K-E WiFi
4. ABIT IP35

Also, muss nicht unbedingt 250€ für ein Mobo ausgeben, aber würde es eventuell tun. Oder doch den X38?!

Ich weiß, das Gigabyte auch gut ist, aber mag die Farbe nicht :fresse: Deshalb will ich die net...
DFI -> zu teuer (dann kannst besser auf X38 warten)
MSI -> warte auf Glans ergebnis
Asus -> perfekt :fresse:
Abit -> halte ich nix mehr von

gibbet davon schon bilder?

DFI -> zu teuer (dann kannst besser auf X38 warten)
MSI -> warte auf Glans ergebnis
Asus -> perfekt :fresse:
Abit -> halte ich nix mehr von

Ja, so ungefähr sind bisher auch meine Gedanken ;) Von den Asus hört man bisher ja auch viel gutes!

Und dann bleibt ja noch Geld für eine HD2900XT über, die dann meine 8800GTS ablösen könnte :d

Edit:

Habe auch keine Bilder gefunden, aber ist bestimmt wieder ein Vanilla, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hab wohl nen bild vom P5E3 Deluxe (DDR3) gefunden, also wenn das P5E genauso aussieht
wird es nie mein Case von innen sehen :fresse:

asus_p5e3_deluxe.jpg

wenns hinterher schwarz werden sollte wärs ne überlegung wert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh