Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann mach das mal und schreibe bitte eine genaue Anleitung wie das funktioniert. Bin sehr interessiert.
Versuch ist gescheitert, aber ich probiere mal die Hose von "dem Jungen mit den goldenen Hosen" bei ebay zu ersteigern. :fresse:

Was mich wundert, dass der Name DFI nicht fällt, wenn ihr von guten OCer Boards redet, obwohl in dem DFI Thread eigentlich kaum gemeckert wird...
Ich habe mir das P35 von DFI bestellt und werde mal sehen wie es läuft, einen dirrekten Vergleich zu einem der anderen Boards kann ich natürlich nicht machen, da ich nicht 4-5 Boards liegen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir das Blood Iron von DFI zu kaufen, für 115€ bei Trend4PC. Gibt's dagegen was einzuwenden? Bugs oder so?

@KM Select,
der Preis vom DFI ist zwar hoch,dafür hat es aber geniale Einstellungsmöglichkeiten.
Wobei man bei UT LP P35-T2R für Speicher Einstellungen studiert haben muß.
Und wo kann OC und C1E nutzen mit eröhter Vcore und Absenkung der Vcore im Idle Modus.

Ja, das weiß ich wohl.... :) Weiß, das es ein super Board ist, würde es selber auch liebend gerne verbauen.

Wollte nur versuchen zu erklären, warum das DFI eventuell nicht mit empfohlen wird :d

Ich möchte ja nicht behaupten, dass das DFI das beste Board ist (kann ich nämlich nicht beurteilen) bzw. das beste Preis/Leistungsverhältnis, aber wundert mich eben, wenn man von OC Boards redet, dass gerade so ein Board nicht erwähnt wird.
Aber vielleicht ärgere ich mich ja am WE nur noch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten ;)

@gocu
ärgern wirst Du dich eigentlich nicht,Dir werden bloß die Augen übergehen wenn Du die ganzen Einstellmöglichkeiten siehst.
Flashe aber gleich auf das 0913 Bios.
Es wird dann zwar etwas länger dauern bis die CPU stabil läuft.
Aber wenn sie dann läuft dann rennt Sie.

ich kann ja mal schreiben aus welchem Grund ich es gelassen habe mit dem DFI:

- Digitale SpaWas - ich weiß nicht, die mag ich nicht sonderlich
- recht teuer - aber nicht wirklich ein Grund
- Zeitmangel - ich suchte ein Board welches nicht viel Zeit erfordert die Settings zu finden

- sag niemals nie - ist immer noch ein Kaufkandidat :)

@Bullshooter
ja werde ich wohl machen, habe keine Lust alles doppelt und dreifach einzustellen :)
@SvenBode
die Digi Spawas haben mich auch etwas abgeschreckt, aber eher aus Audiophiler Sicht, habe etwas Sorge das die hohen Töne überhand nehmen ;)
Einige Leute hier haben das Board schon und dank deren Bereitschaft gibts ein paar Einstellungsansätze die ganz gut laufen. Somit fange ich nicht bei Null an.
Aber wie ich dir ja Mal geschrieben hatte, habe ich mich nicht leicht entscheiden können. Wollte eigentlich ein Asus X38, aber der Chipsatz hat mich bisher eher enttäuscht, ..vielleicht falsch gesagt..schlecht ist er sicher nicht...., er hat aber nicht das gezeigt, was man sich vielleicht erhofft hat.....

Zuletzt bearbeitet:
ja die grundlegende Speed ist nicht besser geworden - der X38 ist ja auch ein nur in gewissen Bereichen erweiterter P35. Mehr nicht.

Joa, also ein "Meilenstein" ists auf keinen Fall, ich würde sagen eher ein P35er mit voller CF Unterstützung, weil der 975er ist immer noch schneller -.-

Aber irgendwie reizt mich son Board schon.. die 320FSB max 24/7 von meinem @ Quad regen mich schon irgendwie auf ^^

Liest sich gut, v.a. die Skalierung VTT/FSB ist interessant...
Aber über die GTL-Skalierung wurde nichts gesagt, oder hab ich da was überlesen?

€: Jetzt schnalle ichs -.- GTL ist ein %-Satz von der VTT, dann ist die Skalierung klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, die haben aber ganz schön viel Spannung draufgebrezelt ^^
Aber immer wieder schick das Board :)

Joa, also ein "Meilenstein" ists auf keinen Fall, ich würde sagen eher ein P35er mit voller CF Unterstützung, weil der 975er ist immer noch schneller -.-

Aber irgendwie reizt mich son Board schon.. die 320FSB max 24/7 von meinem @ Quad regen mich schon irgendwie auf ^^

Najo, für die 65nm chips vllt. nich... aber für nen 45nm Yorkfield wird sich der X38 auszahlen. FSB von >500 wird man schon brauchen mit den kleinen Multis... und das kriegst wenn dann aufm X38 hin.
Ich tausch mein P965 auch erst gegen was neueres wenns die CPUs wirklich erfordern...

Genau deshalb habe ich noch den alten 975er der immer noch den aktuellen Chipsätzen zeigt was eine Harke ist. :wink:

bis dahin ist der X48 schon da und der entsprecheden Chip für die 45nm CPUs.

Aber ist auch egal, der eine testet den halt gerne andere bleiben beim oder holen sich den P35. Fand es nur schade, da ich bischen auf den X38 gewartet hatte und bis auf Crossfire für mich eigentlich nix bei rumkommt, nur mehr Abwärme.

Genau deshalb habe ich noch den alten 975er der immer noch den aktuellen Chipsätzen zeigt was eine Harke ist.
Nur leider ist der Rechner dann doch langsamer, wenn der Quad auf 3200 anstatt auf 3600 oder höher rennt und beim Speicher das Entsprechende :(

Zuletzt bearbeitet:
So lange man aber eine Luftkühlung sowie keinen Quad verwendet und einen Multi größer als 7 zur Verfügung hat (also mindestens 8x400+), ist der 975 immer noch angesagt, denn dann bekommt man die beste Performance, die unter Ausreizung der Kühlung möglich ist :) Und technisch sehe ich im Moment noch keinen Grund zum Wechsel. Natürlich ist RAM-OC beim 975 auch kein großes Thema, da der Speicher oberhalb DDR2-900 rapide Potenzial verliert (hohe Spannung notwendig), aber das ist bei der aktuellen Architektur eher nebensächlich, was die Endgeschwindigkeit angeht.

MfG
^phiL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh