Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.:GlenGrant:. schrieb:
@sellout

Nix dagegen, alleine trinken ist doof :fresse:

bei mir geht es nicht früher als vorm Dezember:wall: Dank Zivilidienstregeln darf ich die ersten 3 Monate keinen Urlaub nehmen..
Aber im Winter macht ein guter Whiskey noch mehr Spaß, wenn der von innen wärmt:drool:

Was erhofft ihr euch eigentlich alle vom X38?:hmm:

Autsch, der Preis ist zwar nicht allzu ernst zu nehmen, aber dann dürfen wir so mit 20€ weniger zum Start rechnen für dieses Board.
Die Entwicklung im Mainboardsektor gefällt mir zur Zeit absolut nicht:shake:

Speziell bei Asus finde ich das Zubehör einfach übertrieben und die neuesten Boards auch irgendwie absolut überladen für die falsche Zeilgruppe.
Das geht mir alles zu sehr in Richtung Mainstream, damit wollen die dann natürlich ordentlich Patte machen.

Ich hol mir den Shit aber eh gebraucht aus dem Marktplatz:bigok:

Klar, aber würdest du 280-300€ für ein Mobo ausgeben?
Ich würde nicht mal 200€ dafür abdrücken, selbst wenn es das tollste von allen ist. Was die Highendboards im Vergleich zu den Midrange und Lowend an Mehrleistung bringen und Anschlüssen besitzen, ist den Mehrpreis nicht wert.

naja bei 260 war ich schon. aber 300 wenn es sich eben vermeiden lässt nicht mehr, dann muss es schon gravierend besser sein.

Für welches Board hast du denn 260,- gelöhnt?:eek:

Das könnte ich nie, selbst wenn ich das Geld übrig hätte. Da müsste echt mal was passieren, die Boards könnten viel günstiger sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die von diesen Serien so viel verkaufen:hmm:

Das P5W64 in jedem Fall - das Bad Axe auch, das habe ich sogar noch mit Gewinn verkauft, ging immerhin über FSB 460.

So Morgen geht es weiter, nun muss ich ins Bett :wink:

Moin, moin!

Oha, müsste man fast ne Tour machen, HH mongobart, du an der Küste und dann weiter nach Husum ins Einstein, haben < 150 Whiskysorten :fresse:

Auf dem Weg dahin könnt ihr mich gleich einsammeln. :d

Kannst gerne mal rumkommen. Am Freitag treffe ich mich erstmal mit dem Chebu, dort machen wir eine Übergabe :)
Dann werde ich wohl auch mal seinen E6850 antesten...

Bin mal gespannt, ob der Deinem P965-S auf die Sprünge helfen kann.

Das P5W64 in jedem Fall - das Bad Axe auch, das habe ich sogar noch mit Gewinn verkauft, ging immerhin über FSB 460.

Beim P5W64 hab ich bis jetzt den größten Verlust gemacht. :(

Das DFI wird das wohl aber noch toppen können... :fresse:

Mir sind die aktuellen Preise auch zu hoch... Damals beim P5W DH oder beim P5WDG2 habe ich noch gedacht, ok dann zahlt man halt mal 220€ - 250€ für ein Mainbaord.

Aber nun sind mir fast schon 180€ zu viel... was heißt fast.... sie sind es.

@Chebu:

Ja, das hoffe ich auch. Wenn das dann alles nicht klappt, kommt in den nächsten 2-3 Wochen eine neues Mainboard ins Haus.

PS: Moin Moin :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Auf dem Weg dahin könnt ihr mich gleich einsammeln. :d

Moin :wink:
Jo, und vielleicht irgendwo noch nen DICE Pot organisieren :d

Beim P5W64 hab ich bis jetzt den größten Verlust gemacht. :(

Das DFI wird das wohl aber noch toppen können... :fresse:

Grösster Schock war das P5W-DH, Pencil Mod und beim Messen gestorben :shake: Bob Busfahrer hat es dann gekauft und irgendwann kam raus, dass es noch mehr mitgerissen hat. Sehr ärgerliche und teure Situation gewesen. Ich hatte das Teil glaub ich grad einen Tag :fresse:

Grösster Schock war das P5W-DH, Pencil Mod und beim Messen gestorben :shake: Bob Busfahrer hat es dann gekauft und irgendwann kam raus, dass es noch mehr mitgerissen hat. Sehr ärgerliche und teure Situation gewesen. Ich hatte das Teil glaub ich grad einen Tag :fresse:

Jau, hab mein P5W DH auch durch den Pencil-Mod zerrissen. Hab die komplette leitende Fläche vom SMD-Widerstand wegradiert - ausversehen, wegwischen hätte gereicht. :wall: Jedenfalls hatte der gar keinen Durchgang mehr. Dann dran rumgelötet und zwei Wochen später die Kabel von den Volt-Mods samt Leiterbahn beim Umbau abgerissen. :shot: Aber sowas tut mal ganz gut. Danach wird man wieder ein wenig ruhiger. :fresse: ;)

Aha? Wusste garnicht, dass die sowas machen :) Hm, brauch ich nur noch ein Board, dass ruhig abnippeln kann falls was schiefgeht. Wäre mein erster Versuch mit dem Zeugs :d

Wo wir hier gerade so nett am labern sind ;)

Brauch mal ganz kurz Wakü-Hilfe....

Wie Verschlauch ich mein System am besten?

Auf den herrlich von mir gezeichneten Bild sieht man die Graka + Hr-03 und wo der Radi, Kühler, Pumpe und AGB hin soll.
Der Schlauch wird Tygon, aber wie verschlaucht man nun am besten?

PS: Der AGB kann auch ruhig wo anders hin... Oder sollte man mit einigen Winkeln arbeiten?

Edit:
Da habe ich doch glatt mein Van Gogh vergessen :fresse:

Jau, hab mein P5W DH auch durch den Pencil-Mod zerrissen. Hab die komplette leitende Fläche vom SMD-Widerstand wegradiert - ausversehen, wegwischen hätte gereicht. :wall: Jedenfalls hatte der gar keinen Durchgang mehr. Dann dran rumgelötet und zwei Wochen später die Kabel von den Volt-Mods samt Leiterbahn beim Umbau abgerissen. :shot: Aber sowas tut mal ganz gut. Danach wird man wieder ein wenig ruhiger. :fresse: ;)
Autsch...das ist ja genauso tragisch als wenn man die CPU in den Sockel fallen läßt.

Moin :wink:

Die Preise sind wirklich traurig...
Das DFI ist jetzt mein letzter Versuch in dem Sektor, sonst werd ich auch nur noch den Bereich von unter 150€ ansteuern.

P5W DH: Mein erstes Board als ich wieder mit Rechner anfing. Nettes Teil, wurde aber schnell langweilig und wollte partout die 400fsb nicht machen . (fsb-loch)
Abit IN9-32max: Hab gedacht ich investiere sehr viel Geld für ein gutes Board, aber das war der größte Reinfall überhaupt.
Asus Commando: Mit dem bin ich eigentlich halbwegs zufrieden, hat halt auch seine Ecken und Kanten, aber sonst eigentlich nicht verkehrt.

Dazwischen gabs noch aufm Zweitrechner ein P5NE-sli und ein 965-DS3, aber da war Takt nicht relevant. Aber abgesehen vom Commando (das ich noch nicht an max, FSB getestet hab) hab ich mit dem 965-ds3 damals meinen bisher höchsten fsb erreicht. Und das für wenig Geld. Wenn da nur nicht die Bootbugs gewesen wären. :fresse:

Thema Verschlauchen: Es heißt immer wieder, wenn der Durchfluss hoch genug ist, dann sei die Temperatur sowieso überall gleich.
Ich gehe so: AGB->Pumpe->Radiator->CPU->Graka

Laut Laing Anleitung soll man das so machen, um die Abwärme der Pumpe gleich vorher rauszunehmen und die CPU ist mir am wichtigsten, daher vor der Graka. Aber siehe oben, ob da wirklich Unterschiede im Wasser sind ist wohl fraglich.
Winkel würde ich vermeiden wenn es geht. Wenn du welche brauchst kannst sie auch nehmen, aber bremsen tun sie halt immer ein wenig.

@SeLect: Wenn Du Dir noch ein T-Stück mit drei Schlauchanschlüssen bestelltst, kannst Du z.B. beide Pumpeneingänge der Laing nutzen. Und zwar in dem Du das T-Stück direkt hinter dem Radi montierst und mit einer Seite direkt in die Pumpe gehst und mit der anderen in den AGB und von dem weiter zum zweiten Pumpeneingang. So hast Du auch weniger Verwirbelungen in dem AGB und zur Pumpe hin einen geringeren Durchflusswiderstand.

@Matrox: "Autsch" ist gut. Hat in dem Moment auch ganz schön geschmerzt. ;)

Edit: Korrektur...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Graka habe ich ja eh nicht drinne. ;)

Mir geht es vorrangig um den Platz in dem Gehäuse. Weil ich den AGB ja nur von unten erreichen kann, aber von dort aus ja nach oben muss zum Radiator.

An Winkeln brauche ich schon mindestens 2 Stück, da ich sonst vom Radi gar nicht weg komme. :)

Das mit dem T-Stück habe ich noch net ganz gecheckt :d Bin was Wakü angeht nicht so bewandert...

Wird jedenfalls bestimmt knackig eng da drin :)
Ich hatte meinen AGB immer hinten dran gehängt ans Gehäuse.
Denk auch dran, dass du es so machst, dass du jederzeit mal Wasser nachfüllen oder für Umbauten ablassen kannst ;)
Pumpe hatte ich auch immer in dem Eck.
Also Positionierung finde ich an sich auch ok. :)

Also, der AGB kann schlecht nach draußen, weil, dann wird es noch komplizierter mit der Verschlauchung. Denke, das ich ein bissl mit Winkeln arbeiten muss. Aber Tygon macht ja auch recht enge Radien mit.

PS:

Chebu, die Halterung für den Cabe haste aber auch, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh