Moin
Die Preise sind wirklich traurig...
Das DFI ist jetzt mein letzter Versuch in dem Sektor, sonst werd ich auch nur noch den Bereich von unter 150€ ansteuern.
P5W DH: Mein erstes Board als ich wieder mit Rechner anfing. Nettes Teil, wurde aber schnell langweilig und wollte partout die 400fsb nicht machen . (fsb-loch)
Abit IN9-32max: Hab gedacht ich investiere sehr viel Geld für ein gutes Board, aber das war der größte Reinfall überhaupt.
Asus Commando: Mit dem bin ich eigentlich halbwegs zufrieden, hat halt auch seine Ecken und Kanten, aber sonst eigentlich nicht verkehrt.
Dazwischen gabs noch aufm Zweitrechner ein P5NE-sli und ein 965-DS3, aber da war Takt nicht relevant. Aber abgesehen vom Commando (das ich noch nicht an max, FSB getestet hab) hab ich mit dem 965-ds3 damals meinen bisher höchsten fsb erreicht. Und das für wenig Geld. Wenn da nur nicht die Bootbugs gewesen wären.
Thema Verschlauchen: Es heißt immer wieder, wenn der Durchfluss hoch genug ist, dann sei die Temperatur sowieso überall gleich.
Ich gehe so: AGB->Pumpe->Radiator->CPU->Graka
Laut Laing Anleitung soll man das so machen, um die Abwärme der Pumpe gleich vorher rauszunehmen und die CPU ist mir am wichtigsten, daher vor der Graka. Aber siehe oben, ob da wirklich Unterschiede im Wasser sind ist wohl fraglich.
Winkel würde ich vermeiden wenn es geht. Wenn du welche brauchst kannst sie auch nehmen, aber bremsen tun sie halt immer ein wenig.