Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (3)

Ich hatte mich ja damals selber auch für den Gemin II interessiert, habe mich aber dann zugunsten des SI-128 entschieden nachdem mir diverse Reviews keine nennenswerte Unterschiede in der Kühlleistung bescheinigt haben. Dafür war mir der Preis sowie die Ausmasse dann doch zu enorm, auch wenn er die Umgebung dafür grossflächiger kühlt :)

Aber das mit der Umgebung ist schon nice.. gerade wenn man an den Ram denkt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Chrisch
OK, hätte nicht gedacht das die so Kalt bleiben. (Wakü, oder?)



Wie sehen eigentlich deine Temps mit welcher CPU auf dem Gemin aus. Sehe gerade erst, das der so niedrig ist(8,2 cm) und damit sogar in meinem M40 Platz hätte.

Hier was aktuelles:



Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch
OK, hätte nicht gedacht das die so Kalt bleiben. (Wakü, oder?)
jo, die CPU bekommt kaum Temp... (mit Wakü)

Werde evtl demnächst mal mit Lukü testen, ma gucken wie da die Temps sind.
 
@ Mmichel

Ein Quad wäre mir zwar lieber gewesen für mein eigentliches Vorhaben, aber der Eindruck ist gut, wobei SuperPI 1M ja nicht gerade einheizt.

@ Chrisch

Da wäre ich mal gespannt. Ich hab bisher den Eindruck, dass die 45nm Prozzies der OC Schlager Anfang nächsten Jahres werden. Gute Werte und sehr niedriege Temps. Zumindest das was ich bisher gesehen hab.
 
@ Chrisch

Da wäre ich mal gespannt. Ich hab bisher den Eindruck, dass die 45nm Prozzies der OC Schlager Anfang nächsten Jahres werden. Gute Werte und sehr niedriege Temps. Zumindest das was ich bisher gesehen hab.
Jop, bin auch schon gespannt wie der Ansturm sein wird und wie es dann im MP
abgeht "[V] E8500 @ 4.3Ghz @ AIR" :fresse:

4.5Ghz kann ich auf jedenfall primen, CoreTemp steigt dann auf ~45-50°C :)
 
@ Mmichel

Ein Quad wäre mir zwar lieber gewesen für mein eigentliches Vorhaben, aber der Eindruck ist gut, wobei SuperPI 1M ja nicht gerade einheizt.

@ Chrisch

Da wäre ich mal gespannt. Ich hab bisher den Eindruck, dass die 45nm Prozzies der OC Schlager Anfang nächsten Jahres werden. Gute Werte und sehr niedriege Temps. Zumindest das was ich bisher gesehen hab.

Genau so schauts aus!

Die 45nm Prozessoren werden rocken was das zeug hält :)

Nachteil wird nur der hohe FSB sein den man bei den kleinen Quadcores braucht.. Ich denke da werden wieder die Boards bremsen..

@Mmichel

Mach doch mal Dual Prime wenigstens und zeig dann die Temps :)
 
Nochmal ein kleines Update:

Der Xeon scheint die 3200MHz auch mit knapp 1,16v stabil zu laufen, 1,14v erzeugen zumindest schonmal Fehler. So TOP die CPU auch ist, der Speicher macht bei ~475MHz und 5-5-5-16 anscheinend zu. Ich schliesse allerdings nicht aus das es da noch an irgendeiner Einstellung hapert da er o.g. 475MHz mit nur 1,8v fehlerfrei meistert. Das Board schafft diese 475MHz ohne Probleme 1:1 und all das mit Standardspannungen:



Ich denke ich werde erstmal 8 x 400MHz = 3200MHz laufen lassen und alles so weit wie möglich undervolten, sprich:

CPU: ~1,168v
Ram: ~1,665v
NB: ~1,156v
VTT: ~1,200v
SB: ~1,388v

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun welches ordern das foxconn p35 oder x38?
über die foxconn hab ich bisher hier im forum nix gelesen!


prozzi is nen q6600


Foxconn Mars, P35 170€
Foxconn Digital Life X38A 195€


erst war ja das asus p5k-3 geplant aber nu wird ein foxconn einziehn!

b|ank0r
dein undervolt sieht perferkt aus un nu dreh mal hahn auf oder willst oc nicht probieren!

also von den bios einstellungen is das mars sehr umfangreich oder?
 
Zum Digital Life X38A kann ich nicht viel sagen, aber das Layout ist dem Mars sehr ähnlich, die Kühlung identisch und man könnte meinen das... aber vielleicht ja auch nicht.

Vom Mars bin ich jedenfalls vollends überzeugt, ist ein hervorragendes Board und, wie ich finde, total unterschätzt oder aufgrund des Preises nicht genug beachtet.

b|ank0r
dein undervolt sieht perferkt aus un nu dreh mal hahn auf oder willst oc nicht probieren!

also von den bios einstellungen is das mars sehr umfangreich oder?
Ich denke schon das ich nochmal ein wenig Overclocking probieren werde, mal schauen was die CPU so für 3400-3600MHz an Spannung braucht und ob ich den Speicher nicht doch noch überredet bekomme bei 500MHz (oder mehr) zu laufen. Dann könnte ich auch weiter auf max. FSB testen.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt aber auf Effizienz, sprich genug Takt um die 8800GT zu fordern zugleich aber möglichst wenig Spannung zu benutzen, Temperaturen und Verbrauch auf ein Minimum zu beschränken. Bin nicht so der Extremist sondern nutze nur das was ich brauche :)

PS: Prime läuft immernoch mit den o.g. Spannungen :drool:

PPS: Ein ganz nettes Foxconn Mars Review inkl. vieler (Bios)Bilder gibt es hier: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich denke das brauche ich nicht, dennoch Danke. Werde morgen mal schauen ob die bei XS auch noch andere Threads bezüglich des Mars haben, momentan scheint die Suche nicht zu gehen (lädt kein Schlüssel-Bild).

Jetzt aber erstmal gute Nacht, war nen langer Arbeitsstag... :wink:

PS: Nach knapp zwei Stunden Prime mit den o.g. Spannungen gerade einmal 37°C unter Last auf beiden Kernen, feine Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
But this mobo has a problem with memory 4:5 . Maybe it's X38 problem because ASUS Maximus also has this problem.

:(

Hoffe die DDR3-Variante wird keine Teiler-Probleme haben, denn das wird dann interessant ;)
 
Das x38 lohnt sich wohl nicht wirklich... Wenn man überhaupt von "lohnen" sprechen kann. Bei GB haben das x38 und das x48 auch das gleiche Layout. Wird, denke ich, nicht sehr lang dauern, bis das x48 von DFI kommt. Welche Vorteile bitet der x48 eigentlich gegenüber dem x38?
 
so nun is foxconn mars in the house! :bigok:
1024_3834383432393465.jpg
 
Hobbyaufgabe ;)

Wollte euch mitteilen dass ich zukünftig nur noch sehr selten hier sein werde. Grund: Kein Interesse mehr an OC + PC.

Danke für die schöne Zeit!

Gruß,
Sven :wink:
 
so ist der Plan, ich habe ja nicht gesagt dass ich mich hier komplett zurückziehe.

Nur es wird deutlich weniger werden.

So nun plaudert über die Boards, das tut sonst nichts zur Sache! ;)
 
Ohne dich Sven Bode, fehlt das Salz in der Suppe :hail:

Gruss.
 
Hobbyaufgabe ;)

Wollte euch mitteilen dass ich zukünftig nur noch sehr selten hier sein werde. Grund: Kein Interesse mehr an OC + PC.

Danke für die schöne Zeit!

Gruß,
Sven :wink:

Hmm, liegt das am Wetter, an der Jahreszeit?!

Ich habe das gleiche Gefühl und lese kaum noch auf HW-Seiten seit ein paar Tagen, weil mich das alles gerade nicht so recht interessiert.... :hmm:

Naja, ich wünsche dir aber alles Gute, aber schau immer mal wieder rum :d

Naja, ich bin aber auch ma wieder weg... :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh